V50 Kofferraum

Volvo C70 2 (M)

Als ich letztes Wochenende zum ersten Mal mit meinem neuen V50 zum Getränkehändler fahren wollte, hat mich beim Einladen das Entsetzen
getroffen.
Unter die Laderaumabdeckung passen keine Sprudelkisten.
Wenn man die Laderaumabdeckung nach vorne schiebt, passen gerade drei Kisten nebeneinander.
Die einzige Lösung wäre der Ausbau der Abdeckung.
Ich habe aber keine Lust, jedes Mal diese Abdeckung zu entfernen, wenn ich
Getränke kaufen gehe.
Für mich ist das eigentlich unbegreiflich, denn so was nenne ich Alltagstauglichkeit.
Alle meine bisherigen Golfs hatten nie Probleme damit, die Kisten unter die Abdeckung
zu bekommen.

45 Antworten

Also nun muss ich für den V50 eine Lanze brechen. im meienm Vorgänger (A4) konnte ich zwei Moutainbikes, mittels einer Vorrichtung, welche in der abgelegten Rücksitzlehne eingeklinkt war, transportieren. Damit die Bikes jedoch Platz hatten mussten die Lenker ca. 30°schräg gestellt werden, damit es oben am Dachhimmel nicht anstand. Ebenso musste ich die Sitzbank ausbauen damit die Rücklehne genügend tief baute.

Im V50 haben meine Bikes mehr Platz !!!!! Am Dachhimmel steht nichts an und die Lenker muss ich nicht schräg stellen. So schlecht ist der Laderaum des V50 eben nicht.

Der Rollo ist jedoch schon sehr übel und einfach konstruiert, vorallem muss man fast ein Fakir sein um das blöde Ding in einem Rutsch aus zu bauen.

Fc

Zitat:

Original geschrieben von dumboo

Als ich letztes Wochenende zum ersten Mal mit meinem neuen V50 zum Getränkehändler fahren wollte, hat mich beim Einladen das Entsetzen
getroffen.
Unter die Laderaumabdeckung passen keine Sprudelkisten.
Wenn man die Laderaumabdeckung nach vorne schiebt, passen gerade drei Kisten nebeneinander.
Die einzige Lösung wäre der Ausbau der Abdeckung.
Ich habe aber keine Lust, jedes Mal diese Abdeckung zu entfernen, wenn ich
Getränke kaufen gehe.
Für mich ist das eigentlich unbegreiflich, denn so was nenne ich Alltagstauglichkeit.
Alle meine bisherigen Golfs hatten nie Probleme damit, die Kisten unter die Abdeckung
zu bekommen.

..also wenn mein😎 mich mal wieder fragen würde ,ob ich mit meinem wagen zufrieden bin, würde ich (MJ2006 2,0D DPF) antworten: das beste an dem ding sind das fahrwerk (saustabil auch bei höherem tempo) und die maschine. beides leider nicht von volvo,sorry. aber der absolute tiefpunkt an qualität und praktischer nutzbarkeit ist dies sch...-rollo! da wünschte ich glatt,ich hätte noch meinen 98er V40. ganz zu schweigen von der wertigkeit der restlichen inneneinrichtung.
wenn sich da bei den keinelchen nix grundlegendes ändert,war DIESER volvo der letzte in meinem stall!
soweit für heute

Sportkombi ist Sportkombi und kein Lastenesel... Möglicherweise ist das Rollo auch mit schuldig, aber das Auto kann nichts für das Rollo :P

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von powLiii

Sportkombi ist Sportkombi und kein Lastenesel... Möglicherweise ist das Rollo auch mit schuldig, aber das Auto kann nichts für das Rollo :P

Ich kann aber auch nichts für das dusselige Rollo 😉

Gruß Eike

Zitat:

Ich kann aber auch nichts für das dusselige Rollo 😉

Gruß Eike

Hat auch niemand behauptet 🙂

Stimmt, aber ich finde dieses Auseinanderdividieren von guten und schlechten Eigenschaften nicht gut. So nach dem Motto, für alles schlechte kann der Hersteller nichts, aber das Gute ist natürlich nur bei diesem Hersteller möglich...

Gruß Eike

Ich finde den Kofferraum des V50 überhaupt nicht schlecht. Wir sind neulich mit vier Erwachsenen, zwei Koffern, vier Golfbags sowie jeder Menge Kleinkram nach Italien gefahren. Natürlich war der Kofferraum bis unters Dach voll und wir mussten erstmal tüfteln um alles reinzukriegen. Wenn man den dreh aber raushat dann geht da eine Menge rein. Andere Sportkombis haben keinen grösseren Kofferraum, dafür aber eine schräg stehende Heckscheibe (neuer A4). Somit sind auch die Literangaben der Autozeitungen für die Tonne, da die ja immer bis zur Unterkante der Scheibe messen und nicht berücksichtigen, dass man bei steileren Heckscheiben besser "hochladen" kann. Im Vergleich zum V70 wirkt der Kofferraum natürlich ziemlich dürftig, aber so ein grosses Schiff will man ja nicht unbedingt haben.

Gruss vom Fred 

Also ich habe die gleichen schrecklichen Erfahrungen bereits 2005 mit meiner 1. Kiste 1,5 l Flaschen Coke gemacht.
Einzige Lösung ---------> Abdeckung für immer raus und die Scheiben mit Folie tönen. Wurde bereits gesagt,
aber ist echt genial, nie wieder Probleme und auch noch relativ preiswert. Ich hab seit Februar 2005 die Ablage
ausgebaut und baue sie auch nur noch einmal im Januar 2009 ein, wenn mein XC 60(weiß gar nicht, wie es da ist) kommt
und der V50 an den Händler geht !

Gruß Olaf

Zitat:

Original geschrieben von EikeSt

Stimmt, aber ich finde dieses Auseinanderdividieren von guten und schlechten Eigenschaften nicht gut. So nach dem Motto, für alles schlechte kann der Hersteller nichts, aber das Gute ist natürlich nur bei diesem Hersteller möglich...

Gruß Eike

So wars nicht gemeint, sicherlich trägt der Hersteller die Schuld für diese Fehlkonstruktion, die vielleicht auch ärgerlich für den ein oder anderen sein mag. Aber es ist tragbar, denke ich, wenn das Rollo eine kleine Fehlkonstruktion ist, ist ja nunmal kein Weltuntergang, es gibt schlimmeres.

Da stimmt natürlich grundsätzlich. Um so ärgerlicher ist es, daß es so viele guten Lösungen für schwierige Probleme gibt und dann an so einfachen Sachen versagt wird. Es kommt einem manchmal so vor, als ob der Betriebsdepp ein vertragsliches Mitgestaltungsrecht hätte 😁 Wir haben das Rollo auch rausgeschmissen und die Scheiben mit Folie verdunkelt.

Aber das ist ja leider bei vielen Firmen so. Unsere BMWs haben viele komlizierte technische Lösungen, die absolute Weltspitze sind, aber so 80% der Fahrer können im Rückspiegel nichts sehen und die Auflagefläche des Seitenständers ist so klein, daß die Maschine nur auf Asphalt/Beton sicher steht 😰

Es ist sicher kein wirklich großes Problem, doch am Ende wird nicht selten einfach das Produkt gekauft, das am wenigsten offensichtliche Kritikpunkte - gerade auch zum vorher besessenen Produkt - bietet. Das beste Beispiel ist da VW: Wirtschaftlicher Erfolg weniger wegen herausragender Stärken der Produkte, sondern vor allem wegen relativ wenig Schwächen.

Es ist halt' schade, wenn einem nicht selten Mitfahrer sagen: "Schickes Auto, ääähhh, wieso paßt meine Reisetasche nicht unter die Ablage, ääähhh wo sind hier eigentlich die Ablagen, ääähhh schade, daß das Alu bei einem neuen Auto schon so verbeult ist, ääähhh schließ doch mal den Ipod an... 😁

Gruß Eike

Hallo allerseits,

möchte mir einen V50 2,4 Geartronic kaufen, da ich auf der Suche nach einem Kombi Benziner Automatic bin, da scheint es aber auf dem Markt ( ca. 2-3 Jahre alt ) wenig angebot zu geben ( Passat etc.. sind fast immer Schalter )

Kann mir jemand sagen, ob ein Kinderwagen + Koffer + Wasserkisten etc. gut reinpassen ? denn der Kofferraum sieht trotz kombi nicht so groß aus !

Wie ist es mit dem Verbrauch ? Versicherung im Vgl. zum Passat ?

gruss und Vielen Dank im Voraus

Wasserkisten war ja gerade Thema 😉

Aber wenn man eben die Ablage/Rollo rausnimmt alles kein Problem (am besten in Verbindung mit dem zusätzlichen, herunterklappbaren Trenngitter).
Bin auch mit Kinderwagen und Zubehör bzw. oft mit vielen Musikequipment-Koffern u.ä. unterwegs... Und beim Getränkemarkt musste ich auch noch nie umkehren 😉

Ist aber alles immer individuell. Der Volvo is eher ein schönerer/stylischer Kombi von der Betonung her und nicht so der ultimative Lastesel bzw. sind die Ausmaße wohl eben nicht ganz so wie bei einem Passat...

Hallo zusammen,
bin seit gestern stolzer besitzer eines Volvo V50 Bj.2005.Und jetzt meine frage an alle Volvo experten, passen die Laderraumrollos vom 2009 auch im 2005 ??Oder sind die anders aufgebaut??Meine zweite wäre dann ob jemand eine günstige abzugeben hat??
Gruß
Kaisiry

Nein, die Aufnahme ist vollkommen anders.
Es sei denn, Du tauscht auch die Aufnahme aus.
Das ist aber m.E. ein sehr hoher Aufwand.

Ich finde das Regenschirmfach in den alten Versionen im Übrigen klasse.

Frank

Deine Antwort