ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. V50: Innenraumbeleuchtung Upgrade

V50: Innenraumbeleuchtung Upgrade

Volvo V50 M
Themenstarteram 15. Februar 2020 um 22:15

Moin,

der Innenraum in meinem V50 ist einfach nicht ausreichend hell beleuchtet. Es geht mir um die Leselampen aber auch um die Fußraumbeleuchtung. Das muss ich verbessern. Am besten aber einfach und kostengünstig...

Wie kompliziert ist die Aufrüstung auf LED-Leuchten? Hat jemand einen Link mit ner Anleitung und/oder Materialliste parat?

Danke!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Einzig die an die Leuchtmittel im Fußraum zu kommen ist ein bisschen frickelig. Mir waren dabei 1-2 Halterungen der Plastik-Scheibe abgebrochen, was sich aber wieder kleben ließ.

Ist aber davon abhängig, ob du ein Facelift oder Vorfacelift fährst. Die haben unterschiedliche Lampenträger.

Ich kann dir nur was zum Vorfacelift sagen:

Für die vordere Innenraumbeleuchtung brauchst du zwei LED SMD Sofitten in 36 mm Länge, meine ich. Am besten mal die durchsichtige Kunststoffabdeckung abhebeln und nachmessen (vorsicht: Kratzergefahr).

Hinten und im Fußraum sind je zwei W5W Glassockellampen gesteckt.

Ich habe mir bei Joom solche LED Innenraumleuchten gekauft. Das sind so kleine Platten ca. 2x3cm in der Größe mit Adapter zum Abschluss als sofitte oder Glassockel.

Bin voll zufrieden!

Schön hell und langlebig. Kosteten 1€ das Stück.

 

Für den Fußraum hab ich die Originale Lampe abgeklemmt und in den Stecker die Kontakte der LED gesteckt. Die LED Platte hat hinten Klebeband drauf, sodass ich sie im Fußraum neben die Originale Lampe kleben konnte. Da unten schaut ja niemand hin und sieht die somit nicht.

 

Gruß

am 24. März 2020 um 10:10

Hallo, weiß jemand wie man diese kleine grüne Nachtleuchte wechselt und welche LED da passt?

Beim Passat B6 ist die rot und deutlich kräftiger, dass würde ich beim Volvo auch gerne haben - Farbe egal.

Orginalleuchte hier:

https://www.abload.de/img/img_0833cvk2y.jpg

Zitat:

@FAKK schrieb am 24. März 2020 um 11:10:34 Uhr:

Hallo, weiß jemand wie man diese kleine grüne Nachtleuchte wechselt und welche LED da passt?

Beim Passat B6 ist die rot und deutlich kräftiger, dass würde ich beim Volvo auch gerne haben - Farbe egal.

Orginalleuchte hier:

https://www.abload.de/img/img_0833cvk2y.jpg

Habe ich mich schon immer gefragt, wozu die kleine Leuchte oben an der Konsole da ist? Kann das mir bitte mal jemand erklären?

Das Lämpchen ist mir in 7 1/2 Jahren nicht aufgefallen. Gibst das erst ab FL?

..... sollte wohl so eine Art Ambiente-Nacht-Hintergrund- wie auch immer Beleuchtung sein....

Einen wirklichen Effekt kann ich im C 30 aber nicht feststellen.....

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 24. März 2020 um 23:53

Ambiente in grün, das ist ja verrückt. Also mein V50, EZ 10/2009 hat sie zum Glück nicht.

Mein Vorfacelift hat diese Lampe auch. EZ 02/2007 also kleines Facelift MJ 2007? Dachte immer das wäre, damit man im dunkeln die Gangschaltung und dessen Gangbeschriftung erkennt, weil es genau da drauf leuchtet (aber auch nur schwach). :D

..... naja sowas soll’s ja auch sein irgendwie....

Habe ich bis jetzt bei noch keinem anderen Auto gehabt oder (bewusst) wahrgenommen, zumal ja doch eigentlich alles gut beleuchtet ist.....

Gruß der sachsenelch

Andere Autos haben das auch. Mein Kumpel hatte mal einen Cadillac CTS. Der hatte das glaube ich auch. Vielleicht kann da WingmanHL mehr zu sagen. Könnten Kfz damit ausgestattet sein, die für den US-Markt mitkonzipiert sind??

Zitat:

@Volvo22007 schrieb am 25. März 2020 um 17:24:51 Uhr:

Andere Autos haben das auch. Mein Kumpel hatte mal einen Cadillac CTS. Der hatte das glaube ich auch. Vielleicht kann da WingmanHL mehr zu sagen. Könnten Kfz damit ausgestattet sein, die für den US-Markt mitkonzipiert sind??

Ich würde sagen, dass das nichts mit US oder EU Markt zu tun hat. Mein S40II aus 2004 hatte eine solche LED auch (hinter dem Wasserfall und oben an der Innenraumbeleuchtung), neuere VW ebenfalls. Zumindest beim Golf 6 eines Bekannten (rötlich).

Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Facelift Modelle plötzlich kein Ambientelicht mehr haben sollen. Halte mal die Hand bei Dunkelheit und eingeschalteter Zündung und Abblendlicht unter den Innenraumbeleuchtung. Da muss doch was grünlich leuchten.

Zum Thema: https://www.motor-talk.de/.../v50-fuer-blindfische-t2804904.html?...

Zitat:

@WingmanHL schrieb am 25. März 2020 um 21:24:32 Uhr:

Zitat:

@Volvo22007 schrieb am 25. März 2020 um 17:24:51 Uhr:

Andere Autos haben das auch. Mein Kumpel hatte mal einen Cadillac CTS. Der hatte das glaube ich auch. Vielleicht kann da WingmanHL mehr zu sagen. Könnten Kfz damit ausgestattet sein, die für den US-Markt mitkonzipiert sind??

Ich würde sagen, dass das nichts mit US oder EU Markt zu tun hat. Mein S40II aus 2004 hatte eine solche LED auch (hinter dem Wasserfall und oben an der Innenraumbeleuchtung), neuere VW ebenfalls. Zumindest beim Golf 6 eines Bekannten (rötlich).

Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Facelift Modelle plötzlich kein Ambientelicht mehr haben sollen. Halte mal die Hand bei Dunkelheit und eingeschalteter Zündung und Abblendlicht unter den Innenraumbeleuchtung. Da muss doch was grünlich leuchten.

Zum Thema: https://www.motor-talk.de/.../v50-fuer-blindfische-t2804904.html?...

Hinterm Wasserfall hat der S40 das auch?? Das ist mir noch nie aufgefallen. Da schau ich mal nach. Könnte mir aber dennoch vorstellen, dass das etwas mit dem US-Markt zu tun hat. Volvo und die VW die du beschrieben hast sind ja auch für diesen Markt. Bei Volvo gibts ja oben auch soeinen Blindknopf fürs Öffnen von elektrischen Garagentoren für US. Das braucht hier kein Mensch.

Also zu der Ambientebeleuchtung

Diese hat mein V50 aus 2004 auch. Zwei LEDs oben unter der Decke und hinter dem Wasserfall Radio Bedienteil.

Ebenfalls habe ich oben an der Leuchte 2 Knöpfe. Einen Blindknopf und einen um Deadlock zu deaktivieren.

 

Das mit der Ambientebeleuchtung ist aber weit verbreitet. Fast jeder Audi und auch viele VWs haben das auch. Hab Mal bei VW und Audi gelernt. Das hat auch nichts mit US Markt oder so zu tun.

Auch die Knöpfe für Garagentore gab es bei VW und Audi.

Haben auch einige Kunden genutzt.

Ist doch auch praktisch dass man anstatt einer Fernbedienung einfach das Auto als Fernbedienung nutzt wenn man die Garage öffnen will oder ein Hoftor oder sonstiges :)

Das soll hier in D aber nicht funktionieren, weil es "drüben" andere Frequenzen geben soll.

Was aber für den US-Markt anders ist, ist der fluoreszierende Kofferraumöffner im Inneren des Kofferraums. Falls man mal entführt werden sollte und den Kofferraum im Dunkeln öffnen will xD ... wir schweifen ab ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. V50: Innenraumbeleuchtung Upgrade