V50 gegen LKW
Hallo,
fahre seit knapp 2 Wochen meinen V50 2.0d und war jetzt mit ihm 1 Woche im Urlaub in Österreich.
Tja, und auf der Heimfahrt hat’s uns dann erwischt :-(
Ich fahre auf dem Autohof Geiselwind Richtung McDonalds hinter einem LKW her.
Dieser LKW fährt dann links auf die Gegenspur in Richtung eines LKW Parkplatz, das dachte ich zumindest > Schwerer FEHLER er holte tatsächlich nur aus (völlig unnötig),um rechts in eine mindestens 50m breite LKW Tankstelleneinfahrt einzuscheren. Schade nur, dass ich auf der Spur geradeaus weiter fuhr und schon neben ihm war.
Als ich sein undurchsichtiges Fahrverhalten dann für mich gedeutet hatte, reichte es noch für eine Vollbremsung mit Dauerhupe. PUH ich stand und nicht passiert, Fehlanzeige er fuhr seelenruhig weiter und schlitzte meinen nagelneuen V50 mit seinem hinteren Anhänger ohne Gnade auf.
Nachdem er endlich bemerkt hatte, dass er ein Auto hinter sich herzieht, hielt er dann an und sagte:" ich habe zwar das Hupen gehört, aber es nicht auf mich bezogen!"
Das reicht aber noch nicht für mein Glück > da kommt dann noch ein wild gestikulierender Mann auf uns zu gerannt mit den Worten:“ ich bin auch Trucker, ich hab es gesehen, der Junge Mann ist schuld!“ } Tja, wenn Trucker eins besser können als im Schneckentempo auf der Autobahn zu überholen, dann ist es Zusammenhalten!
Seine Aussage dann bei der Polizei (die das auch noch glaubten): „der LKW hat rechts geblinkt (hat er nicht) und eingelenkt, der Volvo-Fahrer (Ich) versuchte dann rechts über den Bürgersteig den LKW noch zu überholen!“ }> klar ich überhole immer Rechtsabbieger, recht! Besonderst, wenn ich dabei noch die Möglichkeit habe, mit meinem 2Wochen alten 28.000€ Auto über den Bürgersteig zu brettern, um auf eine Tankstelle ausschließlich für LKWs zu kommen!
Obwohl ich und nicht der LKW Fahrer die Polizei rief, hielt die es nicht für nötig sich meine Version anzuhören, sondern beschuldigte mich aufgrund der Zeugenaussage direkt als Unfallverursacher und offenbarte mir ein Bußgeldverfahren!
Auch meine Beifahrerin, die der Aussage des Zeugen widersprach, wurde als befangen abgetan.
Daraufhin verweigerte ich die Aussage und den Rest werden dann wohl die Anwälte klären!
Wärend wir am Unfallort standen blinkte max. jeder 5 LKW um in die Tankstelle einzufahren, aber nicht einer holte dafür über die Gegenspur aus!
Ich bin mal gespannt wie es ausgehen wird!
Gruß
16 Antworten
schade! mein beileid um das neue auto!
hoffe nur dein anwalt kann dich da rausboxen...denn das hört sich da nicht gut an.
nur gut das keinem etwas passiert ist...das ist ja das wichtigste!
Uff, das sieht ja ganz schön heftig aus. Dann hoffe ich mal das dein Anwalt etwas für dich rausholen kann.
Oh Mann, so ein Drama!
Mein herzliches Beileid. Das war wohl der erste V50 Unfall in Deutschland. Drück Dir die Daumen, daß das Recht siegen wird....Hoffe Du hälst uns auf dem laufenden....
Grüße zetterick
Hallo !
Also eins ist bei der Sache ganz klar. Ein Polizist ist überhaup nicht befugt, vor Ort eine Aussage über schuldig oder nicht schuldig zu treffen. Sie dürfen lediglich neutral die Aussagen aufnehmen, und nicht den Richter spielen ! Es herrscht immer die allgemeine Meinung, dass das Urteil der Polizei vor Ort richtig ist. Also keine Sorgen machen.
Wünsche Dir viel Glück beim Prozess !!
Gruss,
Alex
Ähnliche Themen
hallo,
stimmt bei der Verhandlung spielt die Meinung der Polizei keine Rolle mehr.
Allerdings haben sie mich als Verusacher aufgenommen und damit liegt die Beweispflicht bei mir.
Zudem muss ich mich jetzt noch gegen das Bußgeld und die Punkte wegen recht Überholen wehren!
ich habe mal ein PDF verlinkt, wo ich den Unfallhergang dokuentiert habe.
Bitte teilt mir mal Eure neutrale Meinung mit wie Ihr den Fall seht!
Gruß
http://de.geocities.com/tathlet/Unbenannt-1.pdf
Größe: 873k
hallo
sehe gerade, dass der link nicht funktioniert! versuchts mal über
http://de.geocities.com/tathlet/
und dann aufs pdf klicken
ich hoffe so klappt es!
ziemlich gut dokumentiert. Es denke, es kommt im Prozess darauf an, wie überzeugend deine Zeugin und du rüber kommen. Ein neutraler Zeuge (der Trucker) ist natürlich immer sehr stark, aber der kann ja eigentlich nichts gesehen haben.
Viel Glück,
Harald
Hey,
es wäre sicherlich sehr von Vorteil gewesen, wenn du selber auch nach "neutralen" Zeugen "gesucht" hättest. Hast du vielleicht auch Leute angesprochen, die den Unfall geshen haben?! Das hilft meistens und so kann man sich dann ebenfalls zusammen schliessen, ähnlich den Truckern...
Deine sehr bildliche Schilderung finde ich gelungen, nun bleibt aber wohl leider nichts, als abzuwarten...
Gruß,
ThatsMarvin
sehr gute beschreibung des unfalls.
da wird sich dein anwalt bestimmt freuen!
Hmm,
sag mal:
Kann man aus dem Winkel in dem der LKW zur Strasse stand nicht ableiten, von wo er kam? Der Winkel muß doch größer sein, wenn er von der anderen Spur nach rechts rüberzieht statt wenn er ganz normal rechts abgebogen wäre...
Die Polizei hat doch sicher ne Skizze angefertigt?
Wenn ich das nämlich richtig vertanden habe dann bestreitet der LKW Fahrer seinen Links-Schwenk zum ausholen?
zetterick
hallo,
die polizei hat fotos gemacht die mein anwalt dann anfordern wird.
ich glaube der lkw fahrer hat das ausholen gar nicht bestritten.
er fand das normal das ein lkw ausholt um abzubigen, bloß dass es gar nicht von nöten gewesen wäre bei der riesigen einfahrt besonders da die tankstelle ja nicht im rechten winkel zur straße liegt.
Wenn der Standort des Zeugen in Deiner Skizze mit den tatsächlichen Gegebenheiten übereinstimmt, wird der Zeuge sich unangenehmen Fragen Deines Anwalts stellen müssen. In diesem Fall läßt sich sicher sogar objektiv klären, ob der Zeuge den rechten hinteren Blinker des Lkw/Hängers (und nur um diesen geht es hier) überhaupt gesehen haben kann. Bei der Bewertung dieses Sachverhalts ist Deine Skizze sicher auch für die Richter sehr aufschlußreich.
Ich meine Deine Erfolgsaussichten in dem zu erwarteneden Rechtsstreit sind nicht schlecht.
Supercube
Hallo,
ich bin mir sicher, wenn der LKW NICHT geblinkt hat, also auch nicht LINKS, dann darfst Du nicht RECHTS überholen.
Hier wäre ein Zeuge erforderlich, der bestätigt, dass der LKW LINKS geblinkt hat. Dann wäre die Sachlage m.E. eindeutig. Du dürftest annehmen, dass er links abbiegt.
Egal, der LKW darf natürlich OHNE Blinker weder links noch rechts abbiegen.
Mein Fazit:
1. Wenn Du beweisen kannst, dass er LINKS geblinkt hat, dann bist Du aus dem Schneider!!
2. Du wirst alleinige Schuld haben, wenn bewiesen wird, dass er RECHTS geblickt hat.
3. Bei allen anderen Fällen wirst Du ohne Teilschuld nicht raus kommen.
Ja, teuflisch schade um das schöne Auto!
Gruss Leo
ich denke auch, dass ich mit ner teilschuld zu rechnen habe. (besser als bis jetzt vollschuld)
aber bedenkt bitte egal, ob er geblinkt hat oder nicht er darf nicht abbiegen ohne in den spiegel zu gucken!
wenn ich nen fußgänger oder nen radfahrer gewesen währe, was dann.
zu dem wenn ich recht abbiege ohne in den spiegel zu gucken schaue ich spätestens dann rein, wenn es neben mir dauerhupt und fahe nicht blind weiter.
mir gehts aber auch garnicht darum den trucker zu belangen, der hat einfach nur genau wie ich gepennt kann jedem passieren.
wäre das vor ort vernünfig gelaufen, also die poizei und der zeuge hätten sich mir gegenüber fair verhalten, würde ich garnicht so ein aufheben darum machen.
wahrscheinlich, weil ich nicht direkt rumgeschrien habe, um mein recht einzufordern, sahen die in mir, mit meinen knapp 24 jahren, nur nen versnoppten sohn im dicken Auto dem man das am einfachsten anhängen kann.
und deswegen werde ich denen hoffentlich zeigen, dass nicht der lauteste schreier sondern der mit dem köpfchen gewinnt.