V50 d5 zischt
Servus zusammen. Im V50 Forum schreibt keiner, aber der D5 ist ja hier auch bekannt.
V50 d5
Modelljahr 2009
Geartronic
139000 km
Mein Auto zischt von heut auf morgen.
Ich begab mich auf Fehlersuche und hab einen Riss im Druckrohr entdeckt. Druckrohr und einen verdächtigen Schlauch getauscht. Auto zischt nun immer noch. Ich vermute, der Riss im Druckrohr hat nichts damit zu tun, ich hab ihn entdeckt, weil ich nach dem Zischen suchte. Der Rest der Ladedruckstrecke ist dicht. Dennoch zischt es im Bereich Turbolader/ Kat/ DPF unter geringer Last schon. (Jemand gibt mit Bremse und D etwas Gas und ich horche)
Wie macht sich ein dichter DPF bemerkbar? Zumal ich keine Fehlermeldung hab und im Vida auch alles fehlerfrei ist.
Eine Regeneration per Vida war nach 35 Minuten noch nicht fertig, die habe ich dann abgebrochen. Rußbeladung aber 0 Gramm.
Habt ihr Ideen?
Hans
44 Antworten
Das letzte Mal als ich Zischen hatte, war es der Ladeluftkühler. Und da habe ich auch gelernt, dass es sehr schwierig sein kann, so ein Geräusch zu lokalisieren ...
Grüße
Martin
Danke Martin.
Ich glaub, auch wenn’s nicht die Richtung ist, werd ich den am Wochenende mal rausoperieren.
Hans.
Ich hatte meinen einer Druckprobe unterzogen.
Mit Material aus der Bastelkiste wurde das keine Überdruckprobe, sondern eine Unterdruckprobe mit Staubsauger, weil dafür alles vorhanden war. Einschließlich Unterdruck-Manometer, Abflussrohren in verschiedenen Durchmessern etc ...
Grüße
Martin
Ich hab den neuen LLK schon liegen. Wenn das nicht der Fehler ist, oder ein Schlauch, dann weiß ich eh nicht mehr weiter.
Es ist halt nicht von vorne zu hören. Aber oft ist Quelle und Hörpunkt von Geräuschen nicht gleich.
Am Samstag bau ich die Stoßstange ab, dann werde ich hoffentlich auf das Übel stoßen.
Wird wohl bei dir auch so gewesen sein mit dem LLK.
Gruß
Hans
Ähnliche Themen
Das Geräusch muss doch bitte auf der Hebebühne zu lokalisieren sein wenn man gas gibt und der Andere unterm Auto sucht...!?
Kommt aus Richtung Turbo. Ist aber alles dicht. Auch abgasseitig. Nicht der Hauch von Ruß.
Ich glaube nun auch, dass es der LLK ist. Er zischt auch lauter seit gestern. Bald wird auch ne Fehlermeldung kommen.
Aber ich schraube ja am Samstag.
Diffdrucksensor auch gewechselt. Kalibriert und zeigt 3 hPa im Leerlauf und beim Gasgeben 7.
Wenigstens klappt das wieder.
Sodala.
Nichts am Ansaugweg und nichts an der Ladeluftstrecke zischt. Der LLK ist in Ordnung.
Also bleibt nur der Abgasstrang.
Und mir ist das jetzt Rille. Nun hab ich das Auto keine 1000 Kilometer gefahren.
Von mir aus explodiert es irgendwann. Ich hab keine Nerven mehr.
Hans !! nicht aufgeben , hab selber in mein Dicken viel Geld reingesteckt dafür hat es sich gelohnt . Geh noch mal in dich lass etwas sacken und geh aufs Neue ran :-) drück dir die Daumen Gruß Peter !
Danke Peter.
Ja, kommt Zeit, kommt Rat. Jetzt kommt erst mal Zeit. Viel Geld steck ich nirgends mehr rein.
Der kommt weg, wie er gekommen ist, wenn ich nix find.
Und dann kauf ich mir n Dacia.
Ich kann Deine derzeitige Entmutigung gut nachvollziehen. Aber Dacia und/oder Alkohol ist auch keine Lösung... :-))
Warte ein paar Tage und suche Dir jemanden der das komplette System (mit Nebelmaschine) professionell abblasen und damit prüfen kann.
Das schont Nerven, ist günstig und bringt Aufschluss.
Letztendlich willst Du doch auch wissen, woran es liegt / lag.
Also: Ohren hoch und durch!
Zitat:
@Lake Simcoe schrieb am 31. Juli 2021 um 19:56:59 Uhr:
Danke Peter.
Ja, kommt Zeit, kommt Rat. Jetzt kommt erst mal Zeit. Viel Geld steck ich nirgends mehr rein.
Der kommt weg, wie er gekommen ist, wenn ich nix find.
Und dann kauf ich mir n Dacia.
:-)) das würde ich zu gerne sehen !
Nein im Ernst jetzt das wird schon , drück dir ganz soll die Daumen #@
Ich hab am Anfang und Ende der Ladeluftstrecke Deckel/Stopfen drauf gemacht und mit Druckluft beaufschlagt. Es zischt nichts.
Also ist’s der Turbo, der Kat oder DPF. Was mich wundert, er dreht wie eine Rakete. Nicht der Hauch eines Leistungsmangels. Turbo und Co kosten aber ein Vermögen.
Ich werd zwar mal zu einer guten Motorenwerkstatt hier fahren zwecks Diagnose.
Aber ich sehe es kommen, das wird das teuerste Auto aller Zeiten und dann war’s das.....
Sagte ich nicht vor Monaten, ich kauf mir nen Toyota? Hätte ich das mal gemacht.
Hey Hans, wäre es aber heutzutage nicht sinnvoll das Geld in Alkohol zu investieren?
Da kriegst bis 40% bei Unterstützung der lokalen Landwirtschaft… 😁
Und kannst besser schlafen und träumst von der perfekten Klimabilanz… 😁
Aber im Ernst: wenn da nichts findest - ist das Geräusch so nervig?
Was spricht dagegen es zu ignorieren?
War es am Anfang nicht da?
Nichtsdestotrotz- ich bewundere Deinen Kampfgeist - ich weiß nicht ob ich es so lange durchgehalten hätte…
Respekt!!
Drücke dir alle Daumen (wie viele habe ich denn? Na wer weiß es…??) 😁😉
Gruß Didi