ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. V50 D2 - Starterbatterietyp - Kann man die nehmen?

V50 D2 - Starterbatterietyp - Kann man die nehmen?

Volvo V50
Themenstarteram 21. Februar 2021 um 12:03

Hallo in die Runde,

ich denke ich sollte meinem V50 1.6 D2 (Motorcode D4162T) in diesem Jahr eine neue Starterbatterie verpassen. Mit den Bleiakkus habe ich schon früher immer wieder frustrierende Erfahrungen gemacht. Ich halte nichts von Varta: Die haben sich ewig auf ihren Lorbeeren aus U-Bootzeiten ausgeruht und offenbar kaum etwas investiert. Für mein voriges Auto hatte ich eine Banner-Batterie mit Ca-Technologie aus Österreich gekauft. Die hatte zwar 2 oder 4 Ah zu viel Kapazität, aber hat in ihren 14 Jahren NIE gemuckt. (Habe das Ding am Ende sogar noch guten Gewissens für 10 EUR verkauft.)

Ich habe nun mal nach einem passenden Banner-Bleiakku gesucht (s. Auswahl in Grafik), aber so richtig passt da nichts. Abmessungen, Kapazitäten okay, aber der Kälteprüfstrom ist fast immer zu gering (bis auf das Modell von Exide). Wie entscheidend ist diese Eigenschaft? Kann ich trotzdem die Banner Power Bull P74 12 nehmen?

Vielen Dank für Eure Meinung!

Genießt die Sonne!

Graamand

Auswahl an möglichen Starterbatterien
Ähnliche Themen
14 Antworten

Nimm eine AGM-Batterie, die hat einen höheren Kälteprüfstrom, unter dem Strich also ein besseres Kaltstartverhalten, da sie höhere Ströme liefern kann.

AGM-Batterien sind auch Bleibatterien und können bedenkenlos in Fahrzeugen eingesetzt werden, die sonst mit Nassbatterien bestückt werden.

Zusätzlich hat die AGM-Batterie den Vorteil, dass diese Gasdicht ist und dadurch nicht an Elektrolytmangel verstirbt wie die meisten wartungsfreien Nassbatterien.

Ich würde bei der Aktion auch gleich mal die Batteriepolklemmen richtig reinigen, sowie die Masseverbindungen bei ausgebauter Batterie am Federbeindom lösen, mit dem Glasfaserpinsel reinigen und wieder anschließen. Zusätzlich macht man noch säurefreies Batteriepolfett auf die Massepunkte wie auch an das untere Ende der Patteriepole und auf die angeschlossenen Batteriepole oben drauf. Das Fett hält Feuchtigkeit fern und die Polklemmen und Massepunkte oxidieren nicht und die Übergangswiderstände bleiben gering.

Viele Grüße!

Sven

Hallo,

ich selbst habe auch eine Banner im C70 (Benziner) und bin damit zufrieden.

Man sollte darauf achten, welche Norm der Angabe des Kälteprüfstroms zugrunde liegt. Nicht dass da Äpfel mit Birnen verglichen werden, denn die Normen, wie der gemessen wird, sind sehr unterschiedlich.

Eine AGM statt einem normalen Bleiakku einzubauen, ist aus meiner Sicht weniger sinnvoll. Eine AGM braucht ein der Regel eine andere Ladetechnik (Ladespannung, Ladezustandsüberwachung) und einen guten Einbauort (Temperatur), und wird in einem normalen Auto ohne diese Technik eher nie richtig geladen bzw. frühzeitig verschleissen.

Gruss Neo

Genau diese Aussagen treffen nicht zu!

Die zugrunde liegende Chemie ist die gleiche, weswegen es auch keine andere Ladetechnik braucht. Eine AGM Batterie gast etwas später, bei 14,7 anstatt 14,4 Volt, das ist richtig, was aber mit dem internen mechanischen Aufbau zu tun hat (Elektrolyt ist in der Glasmatte gebunden).

Sie hält aber genauso die gleichen Temperaturen aus wie eine normale Nassbatterie, wenn nicht sogar noch ein breiteres Temperaturfenster. Im V50 brauchtan sich da wenig Sorgen machen, da die Batterie in einem eigenen Kasten zur Isolation sitzt und zudem durch den Fahrtwind gekühlt wird.

Sulfatierung ist bei AGM kein Thema, da der Laderegler bei meinem V50 auch 14,7 V bringt und Säureschichtung ist gar kein Thema, da das bei dem Batterietyp aufgrund des festgelegten Elektrolyts nicht passieren kann! Viel wichtiger ist der Punkt der hermetischen Versiegelung, die verhindert, dass das Elektrolyt Wasser verliert. Nur so kommen diese Batterien auf die hohe Lebensdauer von 10+ Jahren.

Anstatt ich im Geschäft 130 Euro für eine Nassbatterie lasse, bestelle ich lieber online eine garantiert frische Batterie (kurze Lagerhaltung) bei einem Batteriehändler. Die AGM-Batterie des gleichen Herstellers kostet dort vielleicht gerade mal etwas über 100 Euro.

Aber macht ihr mal! Ich habe bis jetzt in jedem meiner Fahrzeuge eine AGM-Batterie verbaut und musste niemals nachladen oder diese ersetzen.

Sven

PS: Bei Batterien, die hier verkauft werden wird der Kälteprüfstrom nach einer DIN EN Norm ermittelt. Das kann bei asiatischen oder amerikanischen Fabrikaten durchaus anders aussehen, der Kälteprüfstrom nach DIN muss dennoch irgendwo aufgedruckt bzw. angegeben sein.

Zitat:

@Graamand schrieb am 21. Februar 2021 um 13:03:31 Uhr:

Hallo in die Runde,

ich denke ich sollte meinem V50 1.6 D2 (Motorcode D4162T) in diesem Jahr eine neue Starterbatterie verpassen. Mit den Bleiakkus habe ich schon früher immer wieder frustrierende Erfahrungen gemacht. Ich halte nichts von Varta: Die haben sich ewig auf ihren Lorbeeren aus U-Bootzeiten ausgeruht und offenbar kaum etwas investiert. Für mein voriges Auto hatte ich eine Banner-Batterie mit Ca-Technologie aus Österreich gekauft. Die hatte zwar 2 oder 4 Ah zu viel Kapazität, aber hat in ihren 14 Jahren NIE gemuckt. (Habe das Ding am Ende sogar noch guten Gewissens für 10 EUR verkauft.)

Ich habe nun mal nach einem passenden Banner-Bleiakku gesucht (s. Auswahl in Grafik), aber so richtig passt da nichts. Abmessungen, Kapazitäten okay, aber der Kälteprüfstrom ist fast immer zu gering (bis auf das Modell von Exide). Wie entscheidend ist diese Eigenschaft? Kann ich trotzdem die Banner Power Bull P74 12 nehmen?

Vielen Dank für Eure Meinung!

Genießt die Sonne!

Graamand

Also erstmal Respekt dafür, dass eine Batterie 14 Jahre+ alt wird. Was es da auch für Unterschiede gibt. Kann man nur staunen. Meine ist auch fast 11 Jahre alt. Org. Volvo Batterie. Die Spannung sinkt jetzt aber ein bisschen, wenn man mit dem Multimeter misst. Aber Auto springt immer noch sofort an. Ich würde eine Batterie empfehlen, die die geforderten Werte leicht übertrifft.

Themenstarteram 13. März 2021 um 11:36

Boa, es muss nicht Volvo sein!

9.200 EUR hat mich das Ding im 12/2018 gebraucht gekostet. Nach 27 Monaten habe ich nun mehr als 6.000 EUR an Wartung und Reparaturen hineingesteckt. Ja, ein Unfallschaden (1.200 EUR) war auch dabei, aber auch ein kapitaler Motorschaden (2.000 EUR). Da reicht mir dann so ein Batteriewechsel schon, um das Fass zum Überlauf zu bringen.

Originalbatterie war: 80 Ah, 700 A (EN) Kälteprüfstrom, 315 × ca. 175 × 175 mm (L × B × H)

Anford. gem. Betriebsanl.: 70 Ah, 760 A (EN), max. 278 × max. 175 × max. 190 mm

Nun Ersatz ist Exide EA770: 77 Ah, 760 A (EN), 278 × 175 × 190 mm

Was für ein Murks war der Umbau: Die Höhe ist für den Haltebügel das Problem, denn das Ding ist zu knapp für 190 mm bemessen. Habe die Batterie schließlich provisorisch kurzerhand mit einem Tampen festgezurrt. Zur Frage der Wirkung des Spannungsausfalls: musste lediglich die Uhr neu stellen.

Also Volvo meint wohl, dass ausschl. Originalersatzteile in der Volvo-Werkstatt zu verbauen wären, wie?

Die hatten mir jüngst ein kostenloses Software-Update 2.0 für die Steuergeräte spendiert. Ich will den Wagen vom Hof fahren und kann den Motor gerade mal so am Laufen halten. Droht auszugehen, nimmt kaum Gas an und fühlt sich an, als ob er auf drei Töpfen läuft. Ja, oh, ... Bedauern. Irgendwelche Software-Standardwerte wurden dann angepasst und eine Kontrollfahrt gemacht. Der Meister ist 30 km gefahren und meinte, es werde jetzt besser, aber es könne bis zu 150 km brauchen, bis die Software selbst zu Ende gelernt habe. Der Motor hat noch nie so genagelt, aber nach ziemlich genau 90 km war der Spuk tatsächlich vorbei.

Zu meiner Frage, welche Verbesserungen dieses Update denn für meinen V50 D2-Motor mitgebracht habe, ist mir nichts Konkretes gesagt worden. Auch bei Volvo ist dazu nichts nachzulesen; die Verbesserungen betreffen allesamt neuere Modelle. So ein Update braucht der Motor nicht!

Volvo fängt mit A an und hört mit O auf. Ich denke nicht, dass ich mir noch einmal ein so extravagant teures Fahrgerät kaufen werde. Ein Ford (hätte ich ja auch wieder gekauft, aber ein 1-Liter-3-Zylinder-Motor?) oder Toyota wird es auch tun und spart Nerven und Geld.

Graamand

Mit dem Batteriebügel im C70 hatte ich auch erst meine Mühe, aber nach dem Entfernen der Domstrebe und Öffnen des Batteriekastens ging es ganz leicht. Man sollte beim Batteriekauf auch darauf achten, dass die Batterie den richtigen Boden hat. Da gibt es verschiedene Formen und mit dem falschen sitzt die Batterie nicht richtig..

Deine Hoffnung, bei moderneren Downsizing-Motoren "Nerven und Geld zu sparen", ist je nach Motor und Auto reines Wunschdenken. Bei denen gibt es noch viel mehr Technik, die ungeschickt verbaut und/oder auf Verschleiss kostenoptimiert wurde.

Da kann ich deinen Ärger voll und ganz verstehen, sowas nervt natürlich. Dennoch wird "Volvo fängt mit A an und hört mit O auf" der Marke nicht gerecht. Ich habe neulich hier im Forum mal gelesen, dass die PSA-Motoren durch Ford/Volvo irgendwie nicht "richtig" und fachgerecht gewartet werden bzw. falsch. Bei den PSA-Fahrzeugen machen die wohl kaum Probleme. Soll u. a. am falschen Öl liegen. Für deinen Volvo mit diesem Motor wäre es nicht verkehrt, wenn du zu Peugeot/Citroen fährst. Zumindest was Motor (eventuell Getriebeauch ???) betrifft.

Zur Batterie: Kauf dir eine vom Volvo-Händler.

Richtig erkannt.Ich bin ein gebranntes Kind vom Volvo C70 2,0 (PSA-Power)

Der Motor past ganz gut zu dem Kabrio,zieht ordentlich durch bis knapp über 200 Sachen.

Ich hatte den bei Volvo mit 11 Monaten gekauft,natürlich Castrol-Öl drauf.Mehrere male hatte ich Ölverdünnung durch Diesel,teilweise bis zu 1 Liter mehr im Motor.Das wurde immer von Volvo erledigt.

Der Zufall wollte es das mein Frauchen einen sehr guten Draht zu einer Citroenwerkstatt hat und wir mal da zum TÜV waren.Der Meister gleich,da ist ja der Diesel vom C5 drin,schön.Seit dem war der Schwede bei PSA unter den Vittichen und fühlte sich Pudelwohl.Das erste was er sagte,Öl raus,PSA hat nur ein einziges Motoröl für den 1,6 und 2,0 D frei gegeben,das TOTAL 5W30 C3.Seit das drin war,gab es keine Ölverdünnung bzw. vermehrung mehr.

Der Volvo blieb 5 Jahre bei uns,dann hatte ich nen ganz bösen Arbeitsunfall und konnte den linken Fuß nicht mehr richtig gebrauchen...klar,es wurde ein C5 mit Automatik. (habe noch kein besseres Auto bewegen dürfen,Hydro ist eben das feinste).

Und zur Batterie,Volvo baut keine eigenen Batterien,die kleben nur ihr Logo drauf.

Da ich an meinen Fahrzeugen fast alles selbst mache,kann ich die Exide-Batterien wärmstens empfehlen.

Die Premium-Carbon sind so ziemlich das beste was man unter den Naßbatterien bekommt.Durch das bessere Aufladen (1,5 mal schneller),ist die Batterie immer voll,selbst bei Kurzstrecke.Sie bietet eh den höchsten Kälteprüfstrom,warum dann nicht Exide? Preiswert sind sie auch noch.

Ich hab eine im C5 gehabt,65 Ah ,mit 650 KAh.3 Jahre ohne zu meckern,grad mal für 60€-besser gehts nicht....

Noch was zu den Dieselvolvos...die Motoren machen bei PSA keine Probleme,nur Ford und Volvo zicken rum.Das liegt auch an den Anbauteilen die nicht von PSA kommen.

Themenstarteram 14. März 2021 um 1:10

Die Batterie vom Volvo-Händler? Nee, da könnte ich ja auch den Kaffee bei Starbucks ...

Vielen Dank für Eure Meinungen und Tipps.

Zitat:

@Graamand schrieb am 14. März 2021 um 02:10:00 Uhr:

Die Batterie vom Volvo-Händler? Nee, da könnte ich ja auch den Kaffee bei Starbucks ...

Vielen Dank für Eure Meinungen und Tipps.

Ich beziehe mich jetzt darauf, weil meine org. Volvo-Batterie nun schon seit fast 11 Jahren ihren Dienst tut. Wie die aktuellen Batterien vom Volvo-Händler sind, weis ich nicht (ob die auch so lange halten). Ich würde mir eine vom Händler kaufen, weil die dann auch 100% passt und mir eine Qualität liefert. Ich würde mich aber auch umentscheiden. Das ist nicht in Stein gemeißelt. Exide habe ich jetzt mal ins Auge gefasst, falls ich mal eine neue brauche.

Naja, es muss wirklich keine von Volvo sein aber man muss eben schon die passende kaufen, dann passt sie auch problemlos. Billigbatterien rächen sich in jedem Fall.

Was bedeutet bei euch passen...es kommt auf die AH an und den Kälteprüfstrom,der sollte so hoch wie möglich sein.Und genau da bietet Exide das beste an.

Ob der Pluspol rechts oder links ist,das kann man bei Batteriebilliger.de z.b. eingeben-oder man gibt einfach sein Auto an,und schwups,steht auch schon da was für eine Batterie rein gehört.

https://www.autobatterienbilliger.de/...0-mm__0-Pluspol-Rechts__ja?...

genau diese gehören da rein...

Das Problem bei den Exide ist:

Die haben keine Batterie, welche von den Abmessungen und Kapazität her passt !

Jedenfalls für den PSA 2.0 TDCI

Komisch,welche brauchst du denn....60Ah,65Ah oder doch 70 oder 72,alles kein problem.

https://www.autobatterienbilliger.de/...-EA1000-100Ah-Autobatterie?...

auch diese paßt in Volvo.

Du mußt nur die Länge ausmessen die da rein paßt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. V50 D2 - Starterbatterietyp - Kann man die nehmen?