V50 2.0D und das ewige Thema Verbrauch?

Volvo C70 2 (M)

So nun stehe ich kurz vor der ersten 20.000der Inspektion. Nachdem ich alle Beiträge hier zum Thema Verbrauch durchgelesen habe stellt sich mir nun die Frage was nun wirklich alles möglich ist und welche Masnahmen erfolgreich waren.

Warum wärme ich dieses Thema wieder auf? Ich hatte vor dem Austausch der Abgasrückführung mit dem Verbrauch keinerlei Probleme. Bei angemessener Fahrweise (160 Max.) pendelte ich bei 5,8 bis 6,1 l/100 mich ein. Aber nach dem Wechsel komme ich nur noch schwer unter die 7,0 l/100 obwohl ich inzwischen gar nicht mehr über 140 km/h fahre.

Das ist einfach zu viel für eine Diesel!!

Also was habt Ihr für Erfahrungen gemacht, welche Masnahmen wurden durchgeführt und welcher Erfolg hat sich eingestellt.

.. und los.
regloh

19 Antworten

so nun mal wieder eine Erfahrung mehr beim Verbrauch. Ich lag ja so bei 7 - 8 Litern mit moderater Fahrweise (A bei max 160). Habe jetzt meine erste Inspektion hinter mir und das Thema angesprochen. Daraufhin hat mein Freundlicher mal den Luftfilter sich genauer angeschaut. Und siehe da, so was hatte ich noch nicht gesehen, der war schwarz und hatte nur noch ca. 30% Leistung. Keine Frage austauschen. Obs helfen soll den Verbrauch zu reduzieren? Theoretisch ja. Dann haben wir noch rumdiskutiert was der ASR Austausch so alles mit sich gebracht hat. Letztendlich haben wir dann die SW auf Factory Default zurückgestellt. Das Ende der Geschichte kann sich wirklich sehen lassen. Ich bin jetzt wieder bei meinen anfänglichen 5,8 - maximal 6,7 Litern. Damit kann ich leben.

:-)

Moin!
Ich hab meinen ersten kompletten Tank mit 5,8l laut BC und 6,5l laut realer Methode pro 100km verfahren. Bin nun seit 100km mit dem neuen Tank wieder bei 5,9l laut BC. Scheint sich also so einzupendeln.
Find ich super :-)

das war am Anfang auch so. Nur dann kam ein neues ASR und ein Update der Steuerungs Software und damit auch der hohe Verbrauch.

Moin moin,

habe jetzt 8000km drauf und mein Verbrauch schwankt zwischen 7,2 und 8,1 Litern/100km (reale Tankmessmethode). Die meiste Zeit davon war ich allerdings nicht gerade langsam auf der Autobahn unterwegs und auch oft mit 2 Fahrrädern auf dem Dach mit konstant 130km/h. Daher will ich mal nicht meckern.

Interessant: Auf der letzten Fahrt am Sonntag habe ich nur 7,2 verbraucht trotz Fahrrädern auf dem Dach. Ob der V50 Hitze mag?

Grüße
momentum