ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. V50 2,0D ruckelt leicht

V50 2,0D ruckelt leicht

Volvo V50 M
Themenstarteram 28. Juli 2021 um 17:24

Hallo,

nach einer ausgiebigen Runderneuerung habe ich vor 2 Wochen meinen Ez:11/2007 V50 2,0 Diesel mit 136 PS endlich angemeldet. Fz. hat 168.000 km gelaufen.

Er ruckelt leider im Teillastbereich, wenn man z. B. mit 30 oder 50 km/h durch einen Ort fährt und geradeso die Geschwindigkeit hält.

Historie:

Alter Motor war fest und so habe ich den V50 gekauft. NoWe an der HD- Pumpe abgebrochen und die Brocken haben die Kurbelwelle verklemmt.

Jetzt Citroën C5 Motor mit 170 tkm drin. Zahnriemen, Wapu, Kupplung, alle Dichtungen, Partikelfilter, 4x Injektoren etc. neu. Läuft top! Ruckelt aber.

Nach Inbetriebnahme:

Am Anfang das „übliche“ Fehler- such- mich- Spiel,?? nach einer solch großen Herz- OP.??

1)AGR - Fehler. AGR gegen ein Neuwertiges getauscht und alles gereinigt. Fehler weg.

2)HFM- Fehler. HFM gegen Gebrauchten gewechselt. Fehler beseitigt

3)Partikelfilter- Fehler mit FIS- Fehler: Motorsystem- Wartung erforderlich. DDS getauscht und Leitungen durchgeblasen. Neuen Psrtikelfilter montiert. Fehler weg.

4)Additivsystem Fehler. Additiv aufgefüllt und Füllstand zurückgesetzt. Fehler weg.

Fazit: Alle Fehler gesucht, gefunden und beseitigt. Es werden auch keine Fehler mehr angezeigt aber er ruckelt noch immer!

Nachdem die neuen Injektoren verbaut wurden, ging das Ruckeln um ca. 70-80% zurück. Ein kleiner Rest ist aber geblieben. So wie oben beschrieben. Hat meiner Meinung nix mit Regeneration zu tun. Momentanverbrauch bleibt bei ca. 3-5 l/100 km.

Ich habe noch die HD- Pumpe im Verdacht. Filter sind neu gemacht worden. Luft ist keine mehr im System wenn man vor einer Miniblase in der durchsichtigen Leitung mal absieht.

Hat jemand noch einen Tipp für mich?

Danke

Gruß Thorsten

Neuwr Zahnriemen
Mit Getriebe
C5 Motor schon wieder eingebaut
Ähnliche Themen
31 Antworten

also meiner hat auch immer leicht geruckelt. sagen wir bei 2.000 umdrehungen. eben wenn man die geschwindigkeit gehalten hat. bin einfach einen gang höher bei 1200 umdrehungen gefahren.

aber wo das herkommt... ich glaub ja fast eine schlechte abstimmung mit dem agr ist da schuld.

wäre die frage wie er ohne agr fahren würde.

den druck der hdpumpe siehtst du ja im vida ob der okay ist.

Themenstarteram 28. Juli 2021 um 18:20

Ich habe nur ne Bosch EItronic zur Verfügung. Muss ich mal sehen, ob ich da auch den Raildruck auslesen kann. Glaube aber das geht.

aber überleg mal, zuwenig druck würde sich auf voll-last auswirken aber nicht auf so dahinfahren und geschwindigkeit halten.

hast du die ansaugbrücke schon mal gesäubert?

funktioniert das Y stück vorne am luftansaugtrakt?

das schlägt gerne aus dann steht eine klappe offen.

Themenstarteram 29. Juli 2021 um 5:58

Y-Stück habe ich so direkt noch nicht georüft. Werde ich mal machen. Ansaugbrücke ist halbwegs sauber.

Könnte ich aber nochmal säubern.

Danke

Themenstarteram 29. Juli 2021 um 20:50

Hallo,

neue Herausforderung die mir mein V50 heute gestellt hat.

Tanken wie normal geht nicht. Die Dieselzapfsäule schaltet immer nach 2-3 Sek. ab.

Nach 5-10 Mintuen war dann endlich der Tank voll.

Bezahlt, losgefahren und Zack: „Motorsystem, Wartung erforderlich“

Meldung verschwindet nach ein paar Kilometern. Nächster Start nach 12 km. Meldung wieder da und kurz drauf wieder aus dem FIS verschwunden. Kein OBD-Fehler abgelegt.

Könnte das Ruckeln und das Tankproblem von einer verstopften Tankentlüftung kommen?

Wenn ja, hat jemand Infos zum Aufbau des Tanks mit Leitungen etc.?

Danke

Gruß

Thorsten

Woran es liegt kann ich leider nicht sagen. Das Ruckeln hat mein 2.0D mit bald 250T KM aber auch. Ist nach einem Getriebeöl Wechsel leicht besser geworden.

hmm wenn du unterdruck im tank hast müsstest du beim öffnen auf jeden fall hören wie er luft zieht.

achte mal darauf!

ich glaub die tanksäule war einfach auf sehr hohen durchfluss eingestellt und hat mit unserem

tankeinfüllstutzen nicht harmoniert.

Themenstarteram 31. Juli 2021 um 5:30

Hallo, einen direkten Unterdruck beim Öffnen habe ich nicht bemerkt. Das war aber schon die dritte Tanke, wo es nicht ging. Hatte jedes Mal nach 5 Litern aufgehört. Nur jetzt musste ich das Ding vollmachen bei 1,29€/l!???????

Das ist seltsam. Stimmt schon.

Hast du die Klassifikationsnummer der 4 Einspritzdüsen in das Motorsteuergerät einprogrammiert?

Themenstarteram 1. August 2021 um 5:17

Klassifikation war die gleiche vie zuvor!

Danke für die Info.

Themenstarteram 18. August 2021 um 19:43

Ruckeln hat sich von alleine gelegt.

Das Problem der Betankung ist noch vorhanden. Zapfpistole schaltet immer sofort ab. Tankstellenunabhängig. Lage der Pistole ist auch egal. 3, 6, 9 10, 12 Uhr ist egal. Immer das gleiche Abschalten.

Hat jemand ne Idee?

V50 2,0D 100 kW, 170 tkm, EZ 11/2007

Danke

Tankentlüftung ist defekt...

Sven

Ich hatte zuletzt bei einem Fahrzeug, eine Tankentlüftung,da war der Schlauch durch ein Spinnengewebe/Spinnennetz verstopft,luftdicht verstopft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen