ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. V50 2.0D Motorschaden

V50 2.0D Motorschaden

Volvo V50 M
Themenstarteram 17. September 2009 um 9:18

Hallo Leute,

also wie sich nun herausgestellt hat ist nicht der Anlasser meines Elchs kaputt sondern es liegt ein größeres Problem vor.

Kühlwasser gelangt irgendwie (Werkstatt weiß noch nicht wie) in den Motor.

Dadurch, dass sich die Brennkammern mit Wasser füllen ist kein Starten mehr möglich.

D.h. neuer Motor muss rein. Motor ist von mir ca. 12000 km gefahren und auf der Uhr stehen jetzt ca. 155000 km.

Das Auto hab ich vor 4-5 Monaten bei meinem Händler gekauft.

Ist sau ärgerlich, da ich bei einem Austauschmotor ca 3000-4000 Euro noch selber bezahlen soll.

Muss mal schauen was da mit Gewährleistung noch zu machen ist. Aber Werkstatt hat schon signalisiert, dass da wohl nichts zu machen ist.

 

Bin im Moment grad echt frustriert.

Greetz vom gerade Passat fahrenden Mace

Ähnliche Themen
19 Antworten

Gibt es in D kein gesätzliche Gebrauchtwagen-Garantie bei Ankauf beim Händler ?

Für ein Austauschmotor wurde ich nur 5 Monate später niemals 3-4000 euro zahlen.

Dann bleibt die Kiste gleich am Händlerhof stehen weil ein Anwalt sich dran kümmern kann.

Zitat:

Original geschrieben von V50D

Gibt es in D kein gesätzliche Gebrauchtwagen-Garantie bei Ankauf beim Händler ?

Für ein Austauschmotor wurde ich nur 5 Monate später niemals 3-4000 euro zahlen.

Dann bleibt die Kiste gleich am Händlerhof stehen weil ein Anwalt sich dran kümmern kann.

Ich hab mich auch gefragt, ob das nicht die Gebrauchtwagengarantie übernimmt. Da ist doch Getriebe, Motor etc. mit inbegriffen oder täusche ich mich da?

Ich drück Dir die Daumen, dass sich da noch eine gütliche Einigung findet.

Gruß

Hi,

gab es zu dem Wagen noch eine extra Gebrauchtwagengarantie, oder "nur" die gesetzliche Gewährleistungspflicht des Händlers für  Gebrauchtwagenhandel?

Bei letzterem könnte es leider wirklich bitter für Dich aussehen. Naämlich dann, wenn der Händler beweisen kann, daß der Schaden nicht durch einen Mangel entstanden ist, der bereits (verdeckt) zum Zeitpunkt des Verkaufs vorhanden war.

 

 

Viele Grüße,

TDI-User

 

Themenstarteram 20. September 2009 um 13:19

Hallo miteinander,

also es sieht so aus, dass Volvo 40% des neuen Motors und 100% des Arbeitslohns übernimmt. D.h. für mich 3000-4000 € aus eigener Tasche bezahlen.

Das ist natürlich ziemlich blöd. Es war wohl auch ein Gutachter von Volvo da der sich das angeschaut hat und zu dem Entschluss gekommen ist, dass hier keine Gewährleistung eintritt.

Viel dagegen machen kann ich jetzt wohl nicht mehr.

Ich denk ich werd den Volvo jetzt noch bis zum Ende meines Studiums fahren und dann zur Marke meines Arbeitgebers wechseln.

Grüße

Mace

Hi,

das klingt nicht gut. Aber auch komisch?

War von Kulanz die Rede?

Was hat denn nun im Endeffekt den Motorschaden verursacht?

Entweder es ist ein Gewährleistungsfall oder nicht. Sprich, entweder der Händler hat für den Schaden aufzukommen oder Du. Dazwischen gibt es eigentlich nur noch Kulanz.

Einem Sachverständigen von Volvo selber würde ich in einem solchen Fall nicht unbedingt blind vertrauen.

Mit welcher Begründung wurde die Haftung denn abgelehnt?

Und wieso übernimmt Volvo 40%, wenn sie nicht müssen?

 

Viele Grüße,

TDI-User

Themenstarteram 20. September 2009 um 13:50

Hi ho,

also was genau den Schaden verursacht hat muss ich noch erfragen. Volvo übernimmt wegen der Gebrauchtwagengarantie die 40%. Aber eben nicht mehr.

Ja und wenn dieser 2 Liter Diesel eben keine 150 tkm packt dann muss ich mich eben umschauen. Da ich sehr viel fahre (35 tkm+ per anno) will ich in 3 -4 Jahren nicht wieder die selben Probleme bekommen.

Grüße

Mace

Hi,

ja, die Gebrauchtwagengarantieleistung staffelt sich nach der Lauffleistung.

Aber wie sieht es mit dem Händler aus?

Der ist ja gestzlich zu einem Jahr Gewährleistung, unabhängig von einer Gebrauchtwagengarantie verpflichtet!

Wieso soll der Händler frei aus der Sache rauskommen? Das verstehe ich noch nicht so ganz.

Themenstarteram 22. September 2009 um 6:56

Hallo Leute,

die Werkstatt will nun ca. 4000 € von mir für den neuen Motor.

Läuft auf Garantie. Von Gewährleistung seitens des Autohauses keine Spur.

Werde heute mal beim Rechtsanwalt nachfragen, wie denn meine Chancen stehen bzw. ob man was erreichen kann.

Halte euch auf dem laufenden.

Grüße

Mace

Ein Bekannter von mir hat gerade ein ähnliches Problem, nach 4 Monaten defekter Turbo bei 130Tkm ( andere Marke). Der Händler will sich hinter 40% Gebrauchtwagen-Garantie verstecken. Wir haben die Angelegenheit zur Vermeidung eines Rechtsstreits an das Schiedsamt des KFZ Gewerbes zur Klärung gegeben ( Kostenlos). Eventuell mal googlen.

Wichtig für eine Sachmängelhaftung ist, dass der Mangel offen oder verdeckt bei Übergabe der Sache vorgelegen hat. Das Schiedsamt greift nur, wenn der KFZ-Händler Mitglied der Innung ist.

Da die Sache nicht geklärt ist, kann ich im Moment keine weiteren Angaben machen.

Zitat:

Original geschrieben von little-boy 22

Wichtig für eine Sachmängelhaftung ist, dass der Mangel offen oder verdeckt bei Übergabe der Sache vorgelegen hat. Das Schiedsamt greift nur, wenn der KFZ-Händler Mitglied der Innung ist.

Da die Sache nicht geklärt ist, kann ich im Moment keine weiteren Angaben machen.

Genau. Der Punkt ist, daß der Mangel bereits zum Zeitpunkt des Kaufs vorhanden gewesen sein muß. Es liegt durchaus im Rahmen des Wahrscheinlichen, daß bereits ein Haarriß vorhanden war, der sich nun vergrößert hat.

Eine Befragung des Vorbesitzers, wenn möglich, könnte hier eventuell Aufschlüsse geben.

Um überhaupt etwas abschätzen zu können, muß man erst einmal wissen, was denn nun genau vorliegt.

Hierfür würde ich einen unabhängigen Sachverständigen bemühen. Der Anwalt kann ja auch nur mit dem arbeiten, was man ihm vorlegt. Wenn er auf Sachmängelhaftung klagen möchte, benötigt er ein entsprechendes Gutachten um seine Klage auch stichhaltig begründen zu können.

 

Viele Grüße,

TDI-User

Themenstarteram 28. September 2009 um 8:31

Guten morgen,

habe jetzt endlich mein V50 mit neuem Motor wieder.

Hat jetzt nur die Kleinigkeit von 3700 € gekostet.

Habe erstmal unter Vorbehalt bezahlt. Sache läuft weiter über den Anwalt.

Aber jetzt bin ich erstmal glücklich wieder in meinem Auto zu sitzen.

Die ganzen Ersatzwagen (Passat & S40 1.6) haben mich nicht überzeugt und sowieso zu Hause ist´s am schönsten ;-)

Grüße

Mace

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 13:15

Hallo zusammen,

ihr werdet es alle nicht glauben.

Ich habe nach dem der Brief vom Anwalt losgeschickt wurde nun die Antwort von Volvo bekommen, dass sie doch alles zu 100% übernehmen.

Geld ist auch schon auf meinem Konto eingetroffen.

Ja, da lacht das wieder zu Reichtum gekomme Studentenherz.

Grüße

Mace

Glückwunsch :)

Ich meld mich wenn ich mal den Anwalt brauch ^^

Glückwunsch!

Da hat Volvo jetzt zwar ein kleines bisschen Geld verloren, aber zumindest bei mir wieder richtig Pluspunkte gesammelt.:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen