ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. V50 2.0D - Enttäuschung

V50 2.0D - Enttäuschung

Themenstarteram 25. August 2004 um 7:13

Moins!

Einige werden mich vielleicht killen wollen für das. was ich schreibe aber ich muss es loswerden.

Gestern ging mein V40 zur ersten 20.000er Inspektion und ich hatte mit meinem Freundlichen ausgemacht, für diesen Tag einen V50 2.0D als Ersatzwagen zu bekommen. Jetzt möchte ich mal kurz auflisten, was mir persönlich positiv und negativ aufgefallen ist. Leider kommt der V50 bei nicht sehr gut weg...

positiv

- angenehm straffes Fahrwerk

- leiser Dieselmotor

- gute Rundumsicht

- bequeme Sitze

- übersichtliche Armaturen

negativ

- Getriebe zu lang abgestuft, die 136 PS kommen nicht rüber, das kann mein V40 subjektiv besser

- Rechtfertigen 100ccm und 20 PS 1l Mehrverbrauch?

- Man landet viel zu schnell im Rückwärtsgang statt im ersten.

- zu wenige Ablagen, zu kleines Handschuhfach

- Knöppkes auf der Mittelkonsole sind wirklich zu klein und unübersichtlich

- wieso muss man für den Tankdeckel einen Knopf drücken? Ist doch Quatsch, Integration in die ZV hätte gereicht.

- viel zu kleine Aussenspiegel

- die Bezüge der Sitze fühlen sich an wie gewachster Gartenmöbelstoff - ekelig und schweißtreibend...

- Der Kofferaum im V40 ist schon klein, aber der im V50 ist für einen Kombi ein Witz!

- der Innenraum wirkt etwas eng und verbaut, die Türverkleidungen sind klobig und ragen weit nach innen, die vom V40 sind einfach schlanker und erwecken mehr Raumgefühl

 

Weiter ins Detail zu gehen hat gestern nicht gereicht.. Insgesamt bin ich vom V50 wirklich enttäuscht. Der V40 ist gerade in Sachen Innenraumaufteilung besser geraten.

Als Nachfolger für meinen Volvo wird er wohl nicht in die engere Wahl kommen. Platzmäßig hat sich Volvo hier einen Rückschritt geleistet.

Nix für ungut, aber meinen V40 mag ich lieber.

Gruß

Sascha

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 25. August 2004 um 10:06

...sag ich doch ;-)

Stephan

Also ich hatte vorher auch einen V40 und finde meinen V50 nun um Längen besser. OK, es gibt weniger Ablagen, aber das war mir vorher klar. Was die angeblich zu kleinen Außenspiegel angeht - also ich sehe genug und finde diese absolut ausreichend. Die Knöpfe an der Mittelkonsole sind auch völlig ok.

Und das man sich im V50 etwas "eingebaut" fühlt ist doch klar. Dafür ist er aber auch sicherer als der V40. Und diese Sicherheit (u.a. gegen SUV-Einschläge) werden z.B. mit dem dicken Holm in den Türen erkauft.

Gruß,

Track 42

Re: V50 2.0D - Enttäuschung

 

Zitat:

Original geschrieben von Sascha_R

- Man landet viel zu schnell im Rückwärtsgang statt im ersten.

Ich weiss nicht welches Modelljahr du gefahren bist, aber ab MY05 ertönt ein Piepston wenn man den Rückwärtsgang einlegt. Abgesehen davon finde ich den Widerstand ok, bin bisher 3300 km mit dem 2.0D gefahren und hab nie unabsichtlich den Rückwärtsgang eingelegt.

Zitat:

Original geschrieben von Sascha_R

- zu wenige Ablagen, zu kleines Handschuhfach

Da muss ich dir leider recht geben. Ein bisschen mehr hätte es schon sein dürfen. Man arrangiert sich zwar damit, aber toll ist es nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Sascha_R

- Knöppkes auf der Mittelkonsole sind wirklich zu klein und unübersichtlich

Das finde ich jetzt wiederum nicht. Die Knöpfe die man häufig braucht sind groß genug. Und die Anordnung finde ich gut. Oben Radio und unten Klima.

Zitat:

Original geschrieben von Sascha_R

- wieso muss man für den Tankdeckel einen Knopf drücken? Ist doch Quatsch, Integration in die ZV hätte gereicht.

Dann les mal den Beitrag im allgemeinen Forum über aberissene Tankdeckel in der Waschanlage. Da wären die S60 und V70 Fahrer froh sie hätten einen Knopf im Innenraum und der Tankdeckel wäre nicht in der ZV integriert.

Zitat:

Original geschrieben von Sascha_R

- die Bezüge der Sitze fühlen sich an wie gewachster Gartenmöbelstoff - ekelig und schweißtreibend...

Welche? Es gibt ja verschiedene Bezugsstoffe. Ich hab die Dala T-Tech (wahrscheinlich meinst du die) und bin zufrieden. Sehr rutschfest und angenehm auf der Haut. Wenn auch anfangs sehr gewöhnungsbedürftig.

Zitat:

Original geschrieben von Sascha_R

- Der Kofferaum im V40 ist schon klein, aber der im V50 ist für einen Kombi ein Witz!

Naja, bei nicht-umgeklappter Rückbank hast du recht. Da ist der Kofferraum kleiner geworden und könnte ruhig ein bisschen größer sein. Das ist wohl ein "Problem" bei den Lifestyle Kombis. Bei umgeklappter Rückbank ist der Kofferraum genauso groß wie beim V40.

Re: V50 2.0D - Enttäuschung

 

Zitat:

Original geschrieben von Sascha_R

- Getriebe zu lang abgestuft, die 136 PS kommen nicht rüber, das kann mein V40 subjektiv besser

- Rechtfertigen 100ccm und 20 PS 1l Mehrverbrauch?

Dass dein V40 subjektiv vielleicht sogar besser geht wundert mich nicht. Wir hatten hier schon oefter das Phaenomen, dass eben aeltere Fahrzeuge mit schlechterer Schalldaemmung, und etwas unkomfortablerem Fahrwerk gerne als die schnelleren angesehen werden. Das liegt aber eben hauptsaechlich daran, dass der Fahrer in den neueren Autos weniger von der Geschwindigkeit und der Beschleunigung mitbekommt.

Der Verbrauch ist auch eine Frage der Kilometerleistung. Ich gehe mal davon aus, dass der V50-Motor noch relativ neu war. Ansonsten sind 1L Verbrauchsdifferenz ein Wert, den ich muehelos mit dem identischen Auto bei nicht einmal grossartig unterschiedlicher Fahrweise hinbekomme. Da muss ich bloss ein paar km mehr in der Stadt fahren, auf der Autobahn in einen Stau kommen, voila.

Re: Re: V50 2.0D - Enttäuschung

 

Zitat:

Original geschrieben von VolvoV50

Naja, bei nicht-umgeklappter Rückbank hast du recht. Da ist der Kofferraum kleiner geworden und könnte ruhig ein bisschen größer sein. Das ist wohl ein "Problem" bei den Lifestyle Kombis. Bei umgeklappter Rückbank ist der Kofferraum genauso groß wie beim V40.

Genau anders herum. Bei nicht umgeklappter Rueckbank sind beide noch fast gleich, bei umgeklappter verliert der neue V50.

Re: Re: V50 2.0D - Enttäuschung

 

Zitat:

Original geschrieben von VolvoV50

Ich weiss nicht welches Modelljahr du gefahren bist, aber ab MY05 ertönt ein Piepston wenn man den Rückwärtsgang einlegt. Abgesehen davon finde ich den Widerstand ok, bin bisher 3300 km mit dem 2.0D gefahren und hab nie unabsichtlich den Rückwärtsgang eingelegt.

__________________________________________________

seid wann den das ??? ich kenne kein MJ04 oder MJ05 (bin ich heute gefahren) der das macht.

Ich möchte zu diesem Bericht nur 3 Dinge sagen:

- "Subjektive Fahrleistungen": der Mensch ist nicht "direkt in der Lage, Beschleunigung zu erleben. Dazu nimmt der Körper unbewusst auch andere Informationen auf, z.B. Geräusche, Bewegungen des Fahrwerks, etc. Und von daher hat auch Ransom recht: oft werden laute Fahrzeuge als schneller empfunden als leise. Mein olle 75PS-Golf war subjektiv ne Rakete, objektiv brauchte er 15 Sekunden von 0-100.

Objektiv: V40, 85KW: 0-100: 10,5 Sek, V50 2.0D: 9,6, im objektiven Vergleich sieht der "alte" keinen Schimmer. Ach ja, Topspeed: 195 zu 210.... Der neue ist um Welten schneller.

- Getriebe sind ein Gewöhnungsfakt. Und bei jedem Wechsel muss man sich an das Schaltschema (6!-Gang) gewöhnen.

- Verbrauch: ich halte jede Wette, dass DU den neuen anders gefahren bist als deinen. Und zwar nicht vorsichtiger. Sondern lass ihn drehen, Beschleunigung test, etc. Dazu kommt noch: welche Strecke bist Du denn gefahren? Objektiv ist es richtig, dass der V50 nach DIN 0,3L/100 mehr verbraucht, in der Tat. Aber keinen Liter. Ich bekomme immer wieder Lachkrämpfe, wenn ich testverbräuche sehe, die mein S60D5 so hat. Das beste waren mal 8,8 Liter! So viel habe ich auf nun 145.000km noch nie im Schnitt verbraucht. Zur Zeit sind es 6,8 Liter/100km. So viel zum Thema Verbrauch.

Ach, ja Kofferraum: Länge normal: 1018:989 (alt/neu) umgeklappt: 1751:1766, Kofferraumvolumen: 413:417, 1421:1307

Jürgen

Jürgen

Re: Re: Re: V50 2.0D - Enttäuschung

 

Zitat:

Original geschrieben von Ransom

Genau anders herum. Bei nicht umgeklappter Rueckbank sind beide noch fast gleich, bei umgeklappter verliert der neue V50.

Da weiss man mal was und erzählt es genau falsch rum. Danke für die Richtigstellung :)

Re: Re: Re: V50 2.0D - Enttäuschung

 

Zitat:

Original geschrieben von Spear

seid wann den das ??? ich kenne kein MJ04 oder MJ05 (bin ich heute gefahren) der das macht.

Das macht der 2.0D ab MY05. Meiner zum Beispiel :)

Bei allen anderen Motoren/Getrieben ist das IMHO nicht der Fall.

Re: Re: Re: Re: V50 2.0D - Enttäuschung

 

Zitat:

Original geschrieben von VolvoV50

Das macht der 2.0D ab MY05. Meiner zum Beispiel :)

Bei allen anderen Motoren/Getrieben ist das IMHO nicht der Fall.

__________________________________________________

und du verwechselst das nicht mit deiner PDC ?!?

Re: Re: Re: Re: Re: V50 2.0D - Enttäuschung

 

Zitat:

Original geschrieben von Spear

und du verwechselst das nicht mit deiner PDC ?!?

Die hab ich zwar, aber das ist es nicht. Das piepsen haben jetzt alle 2.0D. Kannst mal zum Freundlichen gehen und die neuangelieferten 2.0D ankucken. Da hängt um den Schalthebel auch ein Zettel auf dem das steht. Hab ich jetzt schon bei einigen 2.0D gesehen, auch ohne PDC. Das ist auch laut meinem Freundlichen jetzt so.

am 28. August 2004 um 7:37

Das macht unser V50, der sich im Vadis definitiv als MY05 ausweist, und kein PDC hat auch.

LG Christian

okay habt mich ja überredet

Deine Antwort
Ähnliche Themen