ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. V50 1.6 D / nach Wechsel der Injektordicvhtung keine Leistung mehr im unteren Drehzahbereich

V50 1.6 D / nach Wechsel der Injektordicvhtung keine Leistung mehr im unteren Drehzahbereich

Volvo V50
Themenstarteram 4. Februar 2022 um 18:21

Hallo zusammen

Leider finde ich in den Foren nichts zu meinem Problem. Ich hoffe, es kann mir jemand von euch weiterhelfen. Vor 2 Tagen habe ich die Injektordichtung bei einem Injektor gewechselt, weil Diesel ausgetreten ist. Die Dichtung war hinüber.

Ich habe beim Wechesln bemerkt, dass der Ansaugschlauch vom Luftfilter zum Motor kaputt ist. Den konnte ich gerade noch so mit der Schelle befestigen (Ersatzteil ist unterwegs).

Am darauffolgenden Tag fuhr ich zur Arbeit und beim Rückweg hatte ich plötzlich im unteren Drehzahlbereich keine Leistung mehr. Sichtkontrolle zeigt, alle Injektoren sich dicht und der Ansaugschlauch ist noch drauf.

 

Seitdem startet er morgens sehr schlecht und hat keine Leistung mehr im Drehzahlbereich bis 2'000.

Mit dem OBD auslesen zeigt mir die Fehlermeldung "P2002 diesel particulate filter efficiency belwo threeshold" an.

 

Meine Interpretation ist, dass der Motor nicht mehr sauber verbrennt.

Heisst auch dass sich der Turbo nicht einschaltet und dadurch keine Leistung im unteren Drehzalbereich merh habe, oder?

 

Bin gerade etwas ratlos, vielleicht kann mir jemand helfen.

Vielen dank im voraus für Tipps und Hinweise.

Viele Grüsse

Markus

Ähnliche Themen
23 Antworten

also wahrscheinlich ist ja dass etwas abgegangen ist was du zerlegt hattest.

ein schlauch oder ähnliches.

ich würde nochmal suchen, da muss etwas sein.

sonst würde mir auch nichts einfallen. dass jetzt zufällig der dpf voll ist oder ähnliches wäre

ein komischer zufall, zudem das auch eine andere meldung bringt

am 4. Februar 2022 um 20:25

Hast du die Dichtfläche fachgerecht sauber gemacht? Wenn nicht, hast du schlechte Kompression und er zündet im reparierten Zylinder nicht.

 

Ansonsten wie ovl schreibt.

 

Vielleicht ist auf der Ladeluftstrecke per Zufall was undicht geworden. Schläuche, Rohre, Ladeluftkühler.

Themenstarteram 5. Februar 2022 um 9:23

Hallo zusammen. Vielen dank für die Beiträge. Heb den vermeintlichen Injektor nochmals ausgebaut und alles peinlichst überprüft und wieder eingebaut. Sämtliche schläuche überprüft, aber nichts zu sehen. Obd zeigt mir nichts an nur den dpf fehler. Also muss es eine unsaubere Verbrennung sein. Soll ich mal mit einem additiv für die Injektorenbprobieren?

Themenstarteram 5. Februar 2022 um 9:24

Hier noch ein Bild

16440530188594316701281754478127
Themenstarteram 5. Februar 2022 um 9:25

Bei leicht über 1000 touren stockt er. Ab 1500 touren problemlos

meiner Ansicht zieht der Injektor oder was abgebaut wurde irgendwo nebenluft bzw. ist eine kraftstoffleitung undicht.Sonst kommt nicht der fehler.

Themenstarteram 5. Februar 2022 um 11:07

Könnte es sein dass ich das einspritzsystem entlüften muss?

nein, entlüftet sich selber über den Rücklauf des krafi. die rücklaufleitungen sind sehr anfällig mit Nebenluft ziehen.hast Du den Injektor an der gleichen stelle wieder eingebaut,ansonsten muss der wieder eingelesen werden.

noch irgendwelche kraftstoffleitungen abgehabt?

Themenstarteram 5. Februar 2022 um 12:27

Hallo. Ja die Injektoren habe ich an gleicher Stelle wieder eingebaut und keine Kraftstoffleitungen entfernt. Daher komisch. Ich orüf nochmal die Rücklaufleitungen auf Luft. Vielen Dank

am 5. Februar 2022 um 12:51

Hast du den Dichtsitz mit Spezialwerkzeug gereinigt und eine neue Dichtung verwendet? Befestigung auch erneuert?

Themenstarteram 5. Februar 2022 um 13:12

Spezialwerkzeug speziell für den Wechsel von Injektordichtungen habe ich keines. Aber gemäss einer Youtube Anleitung gereinigt. Mit dem Endoskop geprüft. Sieht alles gut aus. Gewechselt habe ich nur die Kupferdichtung. Die Gummidichtung sieht noch tip top aus. Oder soll ich die auch gleich wechseln?

am 5. Februar 2022 um 13:31

Schwierig. Hm.

Kannst mal so nen Dieselreiniger in den Tank geben. Wenn alles dicht ist und er sonst gut fährt, würde ich mal so fahren. Auch Auslesen bei Volvo kann nicht schaden.

Themenstarteram 5. Februar 2022 um 14:06

Ja. Ich probiere es mal mit einem Additiv. Viele Dank

Wieso willst den Fehler (DPF) nicht beseitigen?

Meinst, der ist es nich würdig?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. V50 1.6 D / nach Wechsel der Injektordicvhtung keine Leistung mehr im unteren Drehzahbereich