V5 vs V6 oder doch 1.8T
Hallo!
will mir ein neuen Golf kaufen weiß nur noch nicht welchen!!
den V5(170ps) oder den V6 oder den 1.8T (180ps)
könnt ihr mir ein empfelen?
1.Verbrauch
2.geschleunigung
3.versicherung
4.haltbarkeit
5.zuverlassigkeit
6. ach ja und sound ;-)
würde mich über eure erfahrungen freuen!!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Alex13404
;-) Wollte es nur mal loswerden , immer diese Diskussionen von wegen 1.8t oder VR6 oder VR5 xD ! ich halte halt nicht ganz so viel von VR Motoren auch wenn sie sich geil anhören.Zitat:
Original geschrieben von VW-Malle
Was 9 Jahre geruht hat, wurde doch jetzt vom "Mann vom Fach" ins rechte Licht gerückt... 😁
Und ich halte PERSÖNLICH nicht viel von aufgeblasenen 4 Zylindern die ihre Kraft nur auf die VA loslassen. 1.8T = nix 4motion...
Ich finde es immer wieder witzig wie auf den VR6 rumgeprügelt wird die Maschine ist bei weitem nicht so schlecht wie viele es gerne hätten...
Wenn VW nicht diese Wahnwitzigen LL Intervallle samt ÖL eingeführt hätte wäre der Kettentrieb auch haltbarer gewesen.
Die 1.8T haben auch ihre Schwachstellen... Wenn einem mal der Turbo platzt ist der Motor da
genauso schnell Kernschrott als wenn beim VR die Kette mal die Biege macht... ( Und das hört man Frühzeitig)
Genauso hat das Turbogeraffel genug Ansatzpunkte für Fehlerquellen dank komplizierter Sensorik / Regelung... Da kämpft man dann mit Leistungsverlusten / Undichtigkeiten / Ölverlusten...
Beide Konzepte haben ihre Vor/ Nachteile.
107 Antworten
Der V6 hat sein Drehmomentmaximum schon bei 3200 Touren, das heisst ich kann auch bei 1500 Touren im 6. Gang noch beschleunigen. Träge ist er trotz des Gewichtes aber überhaupt nicht, besonders im 2. und 3. Gang gehts mächtig nach vor, wenn er mal eingefahren ist, das kann beim V6 etwas länger dauern.
Hallo!
Also träge ist etwas übertrieben. Subjektiv entsteht infolge des früh erreichten Drehmomentmaximums der Eindruck, dass er im unteren Drehzahlbereich etwas bereitwillieger und kräftiger zur Sache geht als im oberen. Diese Motorenkarakteristik ist auch beim R32 beobachten - einfach auf einem höheren Drehmomentnieveau.
Nachteil: Keine Rennmotorcharakteristik à la Honda Civic Type R oder ähnlichem...
Vorteil: Sehr tieftourig fahrbar
Mfg
habe gerade auf einer seite dei beschleunigungswerte gesehen!
von 0-100
V6 = 7,3 s
1.8T =7.8 s
also sieht es so aus als wär der V6 doch etwas schneller!!
aber was ich nicht verstehe ist beim verbrau da steht beim V6
min.=9.3 liter max.=12.3 liter und beim
R32 min.=8.3 liter max.=13.6 das muss mir noch einer erklären!!
schaft man es überhaupt den V6 unter 10 liter zu fahren?
Hallo
Also um die 9l/100km schafft man schon beim cruisen - ohne Autobahn und Stadtverkehr.
Das mit dem R32 mit den 8.3l, kann ich nicht 100% beurteilen, tendiere aber auf einen Druckfehler in Anbetracht der 18 Zöller und dem eher höheren Gewicht.
Also mit der Beschleunigung V6 vs. 1.8T: Wetten die 1.8T Fraktion erklärts mit den grossen 18Zöller und die 16Zoll bereiften 1.8Ts seien schneller als der V6?
Gruss
Ähnliche Themen
also der v6 ist dank des allradantriebs die meiner ansicht bessere wahl. du kannst mit vollgas aus ner engen kurve rausbeschleunigen ohne das da was anbrennt/auch bei regen)...der sound ist klar besser---
fahr einfach beide..sag dir aber jetzt schon: einmal 4motion-->immer 4motion
@vr6_24V:
nein, nicht schneller, aber gleich....
7,8 zählt nur bei 18 Zoll..
Zitat:
Original geschrieben von Ralf781
also der v6 ist dank des allradantriebs die meiner ansicht bessere wahl. du kannst mit vollgas aus ner engen kurve rausbeschleunigen ohne das da was anbrennt/auch bei regen)...der sound ist klar besser---
fahr einfach beide..sag dir aber jetzt schon: einmal 4motion-->immer 4motion
das will ich mal sehen wie du das machst 😁 wenn 2riefen den grip verlieren und 2von hinten schieben......
oft genug piloten gesehen die denke, achja allrad kann ja gar nix passieren und schon lagen sie ne passstraße weiter unten....
mfg
Hallo,
@ wing2579
vom Allradfahren hast Du aber nicht wirklich die Ahnung. 😉
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von wing2579
das will ich mal sehen wie du das machst 😁 wenn 2riefen den grip verlieren und 2von hinten schieben......
oft genug piloten gesehen die denke, achja allrad kann ja gar nix passieren und schon lagen sie ne passstraße weiter unten....
mfg
Wenn die Allradtechnologie auf schlechten, verregneten Strassen nicht das bringen würde, was die Physik davon verspricht, würde wohl die Ralley nicht Allrad fahren!
Nicht, dass wir Ralleyfahrer wären, aber die gegebenen Vorteile des Allradsystems sind wohl nur, durch eine soeben vorgetragene subjektive Ansicht abzustreiten und nicht durch ernst zu nehmende Begründungen!
MfG
man sollte es so sehen, dass allrad kannman auch nicht schneller durch kurven fahren, maximal schneller rausbeschleunigen wenn man genug Leistung hat.
Sind trotzdem nur 4 Räder mit denen man Fährt.
MfG
Peter
@ Sp3kul4tiuS
falsch! Denn der Allrad hat auch hinten Einzelradaufhängung, dadurch liegt das Fzg viel besser.
Hattest Du schon mal ein Allradfahrzeug? Ich meine nicht nur mal kurz zur Probefahrt sondern so das Du das Auto auch richtig kennen lernst.
also ich sag gleich das ich jetzt mit allrad nur kurz einen S4 und nen Sportback 3.2 gefahren bin, aber was soll das für eine bessere lage sein die nicht durch ein Sportfahrwerk wieder ausgeglichen wird.
Das sind doch immer diese gedanken = och mit allrad kann ich doppelt so schnell durch dir Kurve "bumm" ein bisschen Übertrieben.
MfG
peter
Ich glaube Du hast da etwas falsch verstanden, hier schreibt keiner etwas von doppelt so schnell.
Kauf Dir mal einen Allrad und wenn Du ihn ein Jahr gefahren hast "sprechen" wir uns wieder.
Wenn meine Arbeitsstelle nicht so weit weg wäre, hätte ich meinen S6 (war mein 3. Allrad) nie verkauft!!!!!!!!!
Denn Golf habe ich leider auf die schnelle 2001 nicht als Allrad bekommen. 🙁
Das war leider wieder mal OT
Zitat:
Original geschrieben von wing2579
mfg
fahr einen dann siehst du es...
Zitat:
Original geschrieben von Sp3kul4tiuS
also ich sag gleich das ich jetzt mit allrad nur kurz einen S4 und nen Sportback 3.2 gefahren bin, aber was soll das für eine bessere lage sein die nicht durch ein Sportfahrwerk wieder ausgeglichen wird.
Das sind doch immer diese gedanken = och mit allrad kann ich doppelt so schnell durch dir Kurve "bumm" ein bisschen Übertrieben.MfG
peter
..aber schneller rausbeschleunigen--->darum geht es doch..