ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. V447 Klangverbesserung BURMESTER Audio in MBUX (oder ohne MBUX)

V447 Klangverbesserung BURMESTER Audio in MBUX (oder ohne MBUX)

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 17. August 2020 um 15:48

Da offenbar viel Interesse an einer klanglichen Aufwertung der BURMESTER Anlage der V-Klasse V447 besteht, möchte ich hier einen einfachen Weg zeigen, bei dem mit relativ wenig Aufwand (und Geld) eine ganz wesentliche Verbesserung herbeizuführen ist.

Das Folgende beruht auf Erfahrungswerten von vielen V-Klassen, die wir schon veredelt haben. Es ist also nichts "Experimentelles".

Ich poste hier auch ausdrücklich nicht zur Eigenwerbung, sondern als Anregung zum selbst Nachbauen, einfach weil ich der Meinung bin, daß sich in der Praxis Ratlosigkeit und Geldverschwendung abwechseln.

Beleuchten wir zunächst das, was DAIMLER original verbaut hat. Es befindet sich vorn ein klassisches 3-Wege-System, bestehend aus einem Subwoofer unterm Fahrersitz, Tiefmitteltönern in den Türen und Hochtönern unter dem Armaturenbrett. Ergänzt wird das Ganze durch einen Centerspeaker, der eine akustische Bühne schaffen soll. Das Konzept ist an sich Klasse, es wurde m.M.n. nur zu viel Geld eingespart.

Besonders empfindlich trifft das den Hochtöner, der ab dem Präsenzhochtonbereich praktisch nicht mehr spielt, Brillanz fehlt völlig, alles klingt so, als würde man sich eine Blechdose übers Ohr gestülpt halten.

Der Tiefmittelton (TMT) taugt durchaus und darf auch in der veränderten Konfiguration bleiben.

Der Bass wäre durchaus gut, bekommt jedoch vom BURMESTER Verstärker viel zu wenig Leistung. Ausserdem sind bei den Vor-MBUX Versionen so viele Plastikteile in seiner Nähe verbaut, daß es ganz schön klappert. An der Stelle sollte man also generell etwas Ruhe schaffen - und ggf. den Woofer gleich austauschen.

Einen Schrieb des originalen Frequenzganges zeigt das erste Bild. Die blaue Kurve zeigt den Verlauf mit allen Reglern des Equalizers auf "NULL", die rote Kurve mit "BASS10", "MITTEN2", HOCHTON-2". Das ist die Einstellung, mit der die meisten Kunden bei uns ankommen. Der Hochton ist derart matt, daß er eher nervt, als klingt.

Bild 2 zeigt die finale Kurve, nach erfolgreichem Eingriff, alle Regler stehen auf "NULL". Es ist richtiger Brillanzhochton da und auch wesentlich mehr Tiefbass.

Folgendes wurde dafür verändert:

Wir haben neue Hochtöner verbaut (in dem Fall von HELIX). Es gibt nur wenige Modelle, die tatsächlich UNTER das Gitter des Armaturenbrettes passen. Wir haben Glück, der S1T tut es (zum Beispiel).

In Bild 3 sieht man den zusätzlich verbauten Verstärker mit digitalem Soundprozessor, in dem Falle von GroundZero. Dieses Teil ist ein unabdingbares Werkzeug zum Erreichen eines guten Klanges. Varianten ohne DSP scheiden aus. Der Verstärker betreibt hier die linken und rechten Tür- und Armaturenbrettlautsprecher, sowie den neuen Bass. Er wird Rücken an Rücken zum Originalverstärker montiert.

Bild 4 zeigt nun ein neues Subwooferchassis, daß den BURMESTER Sub ersetzt. Der originale Woofer ist zwar nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gut und angesichts des geringen Preises (179,-) des Kicker CompRT fällt die Entscheidung zum besseren Lautsprecher leicht. Wer will, kann aber durchaus den Originalen weiternutzen.

Das ganze Paket kostet ca. 750 Euro. Der Sound in dem Auto gewinnt dadurch so stark an Qualität, daß man es gar nicht glauben möchte.

Falls dieser Post Interessen weckt, schreibt bitte einfach hier weiter. Ich erkläre dann gerne alle Schritte im Detail und bleibe auch persönlich an diesem Thread dran.

Klangvolle Grüße aus Borna

Chris von CarHiFi Borna

 

Orignal RTA
Finaler RTA
Gedämmter Woofer und neuer Verstärker
+1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. August 2020 um 15:48

Da offenbar viel Interesse an einer klanglichen Aufwertung der BURMESTER Anlage der V-Klasse V447 besteht, möchte ich hier einen einfachen Weg zeigen, bei dem mit relativ wenig Aufwand (und Geld) eine ganz wesentliche Verbesserung herbeizuführen ist.

Das Folgende beruht auf Erfahrungswerten von vielen V-Klassen, die wir schon veredelt haben. Es ist also nichts "Experimentelles".

Ich poste hier auch ausdrücklich nicht zur Eigenwerbung, sondern als Anregung zum selbst Nachbauen, einfach weil ich der Meinung bin, daß sich in der Praxis Ratlosigkeit und Geldverschwendung abwechseln.

Beleuchten wir zunächst das, was DAIMLER original verbaut hat. Es befindet sich vorn ein klassisches 3-Wege-System, bestehend aus einem Subwoofer unterm Fahrersitz, Tiefmitteltönern in den Türen und Hochtönern unter dem Armaturenbrett. Ergänzt wird das Ganze durch einen Centerspeaker, der eine akustische Bühne schaffen soll. Das Konzept ist an sich Klasse, es wurde m.M.n. nur zu viel Geld eingespart.

Besonders empfindlich trifft das den Hochtöner, der ab dem Präsenzhochtonbereich praktisch nicht mehr spielt, Brillanz fehlt völlig, alles klingt so, als würde man sich eine Blechdose übers Ohr gestülpt halten.

Der Tiefmittelton (TMT) taugt durchaus und darf auch in der veränderten Konfiguration bleiben.

Der Bass wäre durchaus gut, bekommt jedoch vom BURMESTER Verstärker viel zu wenig Leistung. Ausserdem sind bei den Vor-MBUX Versionen so viele Plastikteile in seiner Nähe verbaut, daß es ganz schön klappert. An der Stelle sollte man also generell etwas Ruhe schaffen - und ggf. den Woofer gleich austauschen.

Einen Schrieb des originalen Frequenzganges zeigt das erste Bild. Die blaue Kurve zeigt den Verlauf mit allen Reglern des Equalizers auf "NULL", die rote Kurve mit "BASS10", "MITTEN2", HOCHTON-2". Das ist die Einstellung, mit der die meisten Kunden bei uns ankommen. Der Hochton ist derart matt, daß er eher nervt, als klingt.

Bild 2 zeigt die finale Kurve, nach erfolgreichem Eingriff, alle Regler stehen auf "NULL". Es ist richtiger Brillanzhochton da und auch wesentlich mehr Tiefbass.

Folgendes wurde dafür verändert:

Wir haben neue Hochtöner verbaut (in dem Fall von HELIX). Es gibt nur wenige Modelle, die tatsächlich UNTER das Gitter des Armaturenbrettes passen. Wir haben Glück, der S1T tut es (zum Beispiel).

In Bild 3 sieht man den zusätzlich verbauten Verstärker mit digitalem Soundprozessor, in dem Falle von GroundZero. Dieses Teil ist ein unabdingbares Werkzeug zum Erreichen eines guten Klanges. Varianten ohne DSP scheiden aus. Der Verstärker betreibt hier die linken und rechten Tür- und Armaturenbrettlautsprecher, sowie den neuen Bass. Er wird Rücken an Rücken zum Originalverstärker montiert.

Bild 4 zeigt nun ein neues Subwooferchassis, daß den BURMESTER Sub ersetzt. Der originale Woofer ist zwar nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gut und angesichts des geringen Preises (179,-) des Kicker CompRT fällt die Entscheidung zum besseren Lautsprecher leicht. Wer will, kann aber durchaus den Originalen weiternutzen.

Das ganze Paket kostet ca. 750 Euro. Der Sound in dem Auto gewinnt dadurch so stark an Qualität, daß man es gar nicht glauben möchte.

Falls dieser Post Interessen weckt, schreibt bitte einfach hier weiter. Ich erkläre dann gerne alle Schritte im Detail und bleibe auch persönlich an diesem Thread dran.

Klangvolle Grüße aus Borna

Chris von CarHiFi Borna

 

+1
345 weitere Antworten
Ähnliche Themen
345 Antworten
Themenstarteram 27. August 2021 um 8:05

Im Forum werden verschiedene Meinungen von verschiedenen Menschen dargelegt und wieder andere Menschen lesen sie und bilden sich ihre eigene Meinung, die sie dann wiederum im Forum vertreten. Das Prinzip ist gewollt so und auch richtig, aber es bietet reichlich Raum für Blütenbildung und längst nicht alles, was an Meinung in Umlauf ist, beruht auf fundiertem Wissen.

Ich werde auch zukünftig Fakten einbringen, die ich täglich auf dem Fachgebiet CarHiFi erlange. Es ist mir einerseits Bedürfnis, dabei zu helfen, dass hier nicht Annahmen hingenommen werden, die schon faktisch falsch sind. Andererseits möchte ich den Usern, die auf der Suche nach sinnvollen Möglichkeiten sind, diese zeigen.

Grüße aus der Werkstatt,

Chris

Themenstarteram 1. September 2021 um 12:46

Tagesthema heute bei uns:

Gibt es "gute" und "schlechte" Hochtöner, oder ist es etwa so, dass wir eher zwischen "geeignet" und "ungeeignet" differenzieren sollten? Die Wahrheit liegt wohl bei 1 zu 2 Teilen, würde ich schätzen.

Wir haben heute das Glück, einen lokalen Kunden mit seiner V-Klasse in der Werkstatt zu haben, er bekommt die 8-Kanal Variante eingebaut. Genutzt haben wir die reichliche Zeit (von heute Morgen an bis jetzt, 14 Uhr) für Experimentelles, Hochtöner und verschiedene Weichenkonstellationen wurden gemessen und Probe gehört.

Eines fällt besonders auf: der Bereich von ca. 2-4kHz wird, durch den speziellen Einbauplatz des Hochtöners, stark verstärkt. Dabei reden wir nicht etwa von 2 oder 3 dB, sondern eher von 10-12. Durch diesen Umstand werden im V447 Hochtöner interessant, die in anderen Fahrzeugen von vorne herein ausscheiden würden - wie zum Beispiel der GLADEN HG25SG. Er ist ein Hochtöner, bei dem man sich fragt, warum er überhaupt produziert wird, denn schlicht zu stark fällt er zum Mittelton hin ab. Der Anschluss an den Mitteltöner ist daher in vielen Autos kritisch, bei der V-Klasse allerdings sieht die Sache geradezu ideal aus. Wir haben heute einige "bessere" Hochtöner ausprobiert, unter anderem HELIX C1T, Hifonics ZX6T, AndrianAudio A25 und -T, dabei haben wir mit unterschiedlichen Weichenaufbauten erster und zweiter Ordnung experimentiert - aber keiner kommt so schön glatt an den BURMESTER Mitteltöner dran und auch keiner spielt so schön weit nach oben raus (bis fast 20kHz).

Selbstverständlich gibt es auch klangliche Unterschiede, ganz ehrlich bewertet sind diese aber eher gering.

Eines haben wir heute also wieder mal gesehen: theoretisch angehen oder ausrechnen kann man Vieles, aber weitestgehend sinnlos ist diese Herangehensweise bei solch speziellen Einbaubedingungen, wie wir sie im V447 haben. Kein Simulationsprogramm kann die Wiedergabe unter Winkel, durch Gitter, oder gar Raumreflexionen und erst recht nicht den KLANG berücksichtigen. Da hilft bloß ein Auto, viel Material, Zeit, Messtechnik und Ohren zum Ausprobieren.

Ergebnis des heutigen Tages: der GLADEN HG25SG bleibt auch weiterhin der Favorit im V (nur mit orig. BURMESTER!), allerdings fertigen wir für ihn ab sofort eine Frequenzweiche bei uns im Haus, mit hochwertigeren Bauteilen, als bisher.

Grüße aus der Werkstatt

Chris

Img-20210901

Zuerst mal vielen Dank für Eure Tips und Inspirationen - echt toll!

Ich hab meine V-Klasse aus 2019 mit Burmester auch seit letzter Woche und ggf. steht hier eine Optimierung in der Zukunft an; das Kit schaut sehr interessant aus. Früher hatte ich immer Subwoofer separat im Kofferraum (oder Mulde) verbaut - um hier im Vau nicht den Platz zu verlieren wäre eine gute Optimierung des Serien-Woofers ja idealst...

Habt's Ihr Euch auch mal den Nachfolger vom GLADEN -> "G2" angeschaut? Scheint minimalst teurer zu sein... evtl. läuft die erste Generation irgendwann mal aus?!

Themenstarteram 1. September 2021 um 13:18

Ja, wir reden natürlich von der aktuellen Generation G2. Es wurde der Hochtöner selbst nicht verändert, vielmehr ist das Gehäuse umgestaltet worden und auch andere Kabel, mit höherem Querschnitt, sind jetzt dran.

Zitat:

@carhifiborna schrieb am 17. August 2020 um 17:48:26 Uhr:

Da offenbar viel Interesse an einer klanglichen Aufwertung der BURMESTER Anlage der V-Klasse V447 besteht, möchte ich hier einen einfachen Weg zeigen, bei dem mit relativ wenig Aufwand (und Geld) eine ganz wesentliche Verbesserung herbeizuführen ist.

Das Folgende beruht auf Erfahrungswerten von vielen V-Klassen, die wir schon veredelt haben. Es ist also nichts "Experimentelles".

Ich poste hier auch ausdrücklich nicht zur Eigenwerbung, sondern als Anregung zum selbst Nachbauen, einfach weil ich der Meinung bin, daß sich in der Praxis Ratlosigkeit und Geldverschwendung abwechseln.

Beleuchten wir zunächst das, was DAIMLER original verbaut hat. Es befindet sich vorn ein klassisches 3-Wege-System, bestehend aus einem Subwoofer unterm Fahrersitz, Tiefmitteltönern in den Türen und Hochtönern unter dem Armaturenbrett. Ergänzt wird das Ganze durch einen Centerspeaker, der eine akustische Bühne schaffen soll. Das Konzept ist an sich Klasse, es wurde m.M.n. nur zu viel Geld eingespart.

Besonders empfindlich trifft das den Hochtöner, der ab dem Präsenzhochtonbereich praktisch nicht mehr spielt, Brillanz fehlt völlig, alles klingt so, als würde man sich eine Blechdose übers Ohr gestülpt halten.

Der Tiefmittelton (TMT) taugt durchaus und darf auch in der veränderten Konfiguration bleiben.

Der Bass wäre durchaus gut, bekommt jedoch vom BURMESTER Verstärker viel zu wenig Leistung. Ausserdem sind bei den Vor-MBUX Versionen so viele Plastikteile in seiner Nähe verbaut, daß es ganz schön klappert. An der Stelle sollte man also generell etwas Ruhe schaffen - und ggf. den Woofer gleich austauschen.

Einen Schrieb des originalen Frequenzganges zeigt das erste Bild. Die blaue Kurve zeigt den Verlauf mit allen Reglern des Equalizers auf "NULL", die rote Kurve mit "BASS10", "MITTEN2", HOCHTON-2". Das ist die Einstellung, mit der die meisten Kunden bei uns ankommen. Der Hochton ist derart matt, daß er eher nervt, als klingt.

Bild 2 zeigt die finale Kurve, nach erfolgreichem Eingriff, alle Regler stehen auf "NULL". Es ist richtiger Brillanzhochton da und auch wesentlich mehr Tiefbass.

Folgendes wurde dafür verändert:

Wir haben neue Hochtöner verbaut (in dem Fall von HELIX). Es gibt nur wenige Modelle, die tatsächlich UNTER das Gitter des Armaturenbrettes passen. Wir haben Glück, der S1T tut es (zum Beispiel).

In Bild 3 sieht man den zusätzlich verbauten Verstärker mit digitalem Soundprozessor, in dem Falle von GroundZero. Dieses Teil ist ein unabdingbares Werkzeug zum Erreichen eines guten Klanges. Varianten ohne DSP scheiden aus. Der Verstärker betreibt hier die linken und rechten Tür- und Armaturenbrettlautsprecher, sowie den neuen Bass. Er wird Rücken an Rücken zum Originalverstärker montiert.

Bild 4 zeigt nun ein neues Subwooferchassis, daß den BURMESTER Sub ersetzt. Der originale Woofer ist zwar nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gut und angesichts des geringen Preises (179,-) des Kicker CompRT fällt die Entscheidung zum besseren Lautsprecher leicht. Wer will, kann aber durchaus den Originalen weiternutzen.

Das ganze Paket kostet ca. 750 Euro. Der Sound in dem Auto gewinnt dadurch so stark an Qualität, daß man es gar nicht glauben möchte.

Falls dieser Post Interessen weckt, schreibt bitte einfach hier weiter. Ich erkläre dann gerne alle Schritte im Detail und bleibe auch persönlich an diesem Thread dran.

Klangvolle Grüße aus Borna

Chris von CarHiFi Borna

das hoert sich super an... die. Frage.. ich kriege eine. Edition mit stanardrsdio

kann man ebenso center und sub wie. Beim. Burmaster installieren?

Themenstarteram 12. September 2021 um 19:19

Zu dem Thema hab ich gerade vorige Woche ein Video auf unseren YouTube Kanal (CarHifiBorna) geladen. Schau einfach mal rein und schreib bei Fragen gerne eine Mail.

 

Grüße

Chris

Hab bald auch die v klasse ohne burmaster

Kann man das System mit Endstufe, subwoofer und center speaker einschl, anderen ls in Tueren n und Armaturenbrett Problemlos aufruesten oder muss eine komplizierte kabelverlegung erfolgen

Der sub sollte auch unter den Sitz verschwinden.

Hat jemand evtl. Eine gute Adresse fuer Car hihi im Raum Bonn siegburg?

DANKE EUCH

Ich habe jetzt die Hochtöner bei mir auch ausgetauscht. Dank Chris (carhifiborna) auch kein Problem. Er hat alles fertig konfektioniert geliefert und auf den Videos ist auch alles super erklärt. Ich hab nur die Kabel von den Frequenzweichen direkt an die Lautsprecher gelötet und die Weichen unter die Lautsprecher reingesteckt. Dadurch brauchte ich die Verkleidungen der A-Säule nicht demontieren. Ich kann die Hochtöner nur empfehlen, der Klang wirkt jetzt kristallklar.

3
2
1

Ich habe jetzt am 17.01. Termin bei Chris gebucht. Der versteht glaub ich sein Handwerk.

Habe noch 2 weitere Car-Hifi Spezialisten bei mir in der Nähe besucht aber die hatten keine Ahnung von der V-Klasse also werd ich die 4 Std. Anreise auf mich nehmen und alles an einem Tag einbauen lassen.

Zur Ausführung kommt:

- Hochtöner Gladen HG25

- TMT Gladen Zero 165

- Kicker CompR82 inkl. Dämmung Gehäuse

- Musway D8V3

- Türdämmung

Werd dann mit ein paar Fotos berichten

Mach das. Bin gespannt. Hab auch schon drüber nachgedacht 4Std. Fahrt in Kauf zu nehmen weil hier keinen gibt der nen Plan von der V hat.

Hallo

Also wir in Brühl bei Köln kommen mit der V Klasse zurecht und haben schon ein paar mit Hifi versorgt.

Gruß Bernd

SEK Carhifi

02232 5787250

https://maps.app.goo.gl/3vzn155jsnyF2TRK7

Hi Bernd,

glaub ich Dir gern, hab euer Video von mcchip gesehen. Nicht schlecht!

Leider seid Ihr noch weiter weg. 5,5 Std Anreise aus Bayern!

Ich bin kein HiFi-Junkie, erst recht kein Experte, aber habe dennoch eine Frage.

Habe Burmester mit MBUX im Auto.

Der Klang reicht mir bei Musik aus, das Einzige was mich stört ist der dumpfe Klang bei Sprache (Hörbücher und Radio)

Ist das eine Einstellungssache und wenn ja was muss ich machen oder seht ihr das schon als Grundproblem an?

Danke.

Zitat:

@Superseven72 schrieb am 24. Dezember 2021 um 21:40:05 Uhr:

Hallo

Also wir in Brühl bei Köln kommen mit der V Klasse zurecht und haben schon ein paar mit Hifi versorgt.

Gruß Bernd

SEK Carhifi

02232 5787250

https://maps.app.goo.gl/3vzn155jsnyF2TRK7

Ich komme aus der Reutlinger Ecke. Sind tatsächlich egal ob zu Bernd oder Chris rd. 400km.

Hallo

Die V Klasse mit Burmester ist eine Frechheit.

Das hat ja mit Hifi überhaupt nichts zu tun.

Das auf ein vernünftiges Niveau zu bekommen ist schon etwas aufwändiger..... vorallendingen das Zerlegen des Fahrzeugs.

Da wir mit Mosconi Stufen arbeiten, kann man optional noch ein Bluetooth Modul setzen und am Radio vorbei direkt in die Stufe spielen.

Das muss immer individuell mit dem Kunden abgesprochen werden.

 

Gruß Bernd

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. V447 Klangverbesserung BURMESTER Audio in MBUX (oder ohne MBUX)