ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. V40 / V40 CC als T3 VEA Geartronic?

V40 / V40 CC als T3 VEA Geartronic?

Volvo, Volvo S70 L
Themenstarteram 6. Mai 2015 um 12:59

Hallo Gemeinde,

mein nächstes Fahrzeug sollte ein Kompakter mit Benzinmotor und Automatik werden. Bei Volvo bin ich da nicht fündig geworden, da ich keinen Ford Motor wollte und auch kein Powershift.

Daher blieb bisher eigentlich nur der D3 Geartronic als Dieselvariante übrig. Der T4 oder T5 schluckt mir einfach zu viel des teuren Saftes, auch wenn es sich sicherlich um eine reizvolle Variante handelt.

Daher habe ich jetzt immer noch zugewartet, auch wenn mein V70II 163 PS Diesel inzwischen die

200.000 km Schwelle überschritten hat.

Mittlerweile ist ja eine reizvolle Variante verfügbar, der 1,5Liter T3 mit 152 PS und Geartronic.

Mich würde mal interessieren wie Ihr über das Motörchen so ins Blaue denkt. Leider können mir die 4-5 :) in meinem Umkreis noch nicht sagen, ob sie das Fahrzeug als Vorführer bekommen werden und wann.

Einer wird bald einen als Schalter bekommen, den will ich dann schon mal testen.

Schon seit einiger Zeit brauche ich den Platz meines V70 nicht mehr, bin die meiste Zeit alleine unterwegs und fahre auch nicht mehr so viel, hauptsächlich Kurzstrecken. Ich sah mich schon gezwungen, einen Golf oder A3 Sportback oder SEAT Leon FR mit dem 140/150PS / 1,4Lit. und DSG anzuschaffen, mit all den Risiken, die mit dem DSG eventuell verbunden sind.

Auf jeden Fall freue ich mich auf diese interessante Volvo Alternative, wahrscheinlich würde ich mich für den Cross Country entscheiden in dem neuen geilen Javabraun und silbernen Larenta-Felgen, auch wenn er mit den 18 Zöllern nochmal viiiiiieeeeeel besser aussieht.

Freue mich auf eure Einschätzungen .......

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@skycamefalling schrieb am 6. Mai 2015 um 17:56:05 Uhr:

 

Zu den VAG-Motoren: Hier ist nicht nur das DSG ein Problem, sondern der Motor generell. Bei der Steuerketten-Problematik der TSI Motoren würde ich mir so einen Motor sehr gut überlegen.

Die Steuerketten sind in der Tat ein gewaltiges Problem im ganzen VAG Konzern. VW hat das aber erkannt und in der neuesten Generation (ab 2012 im Golf 7) kommt wieder ein Zahnriemen statt einer Steuerkette zum Einsatz. Mit dem Zahnriemen gilt der Motor bisher als unauffällig und zuverlässig.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich weiß nicht ob es zutrifft, aber in einem Gespräch ließ der Meister durchblicken, dass die neuen Motoren nicht ganz problemlos sind. Immerhin ist der Motor recht neu. Scheinbar sind schon einige in der Werkstatt aufgeschlagen, weil irgendwas nicht richtig eingestellt war bzw. grundsätzlich seltsam anders konstruiert ist, was Schwierigkeiten verursachen kann. Ich habe nicht weiter nachgehakt, weil ich den Ecoboost habe, welcher selbst bei Ford keine Probleme bereitet - im Gegensatz zum TSi von VW. Ich möchte dir keine Angst machen, kann es nur so wiedergeben wie ich es mitbekommen habe. Sich schlau zu machen ist sicher nie verkehrt...

am 6. Mai 2015 um 15:56

Zur Motorenauswahl möchte ich folgenden Input geben:

Der T4 (2l) Motor braucht nicht mehr Sprit als der T3 (1,5l) wenn du mit beiden gleich fährst. Ein Motor verbrennt die Menge an Benzin, die benötigt wird, um die geforderte Leistung bereitzustellen.

Der T4 kann also mehr Leistung liefern als der T3 und benötigt dann auch mehr, dafür bietet er auch bessere Fahrleistungen. Der Spritverbrauch hängt fast nur vom Gewicht des Fahrzeugs, dem Luftwiderstand und dem eigenen Fahrstil ab. Wenn alles gleich bleibt dann bekommst du auch annähernd gleiche Verbrauchswerte, egal ob T3 oder T4.

Kostentechnisch steigst du beim T3 natürlich dennoch besser aus, denn er ist in der Anschaffung und auch in der Motorsteuer günstiger. Der Vorteil des 2L T4 ist aber das gewaltige Drehmoment für einen 190PS Benziner, der Motor macht richtig Spaß!

Was sage ich nun also zum T3 mit 1,5l. Leider wenig, da ich den Motor noch nicht gefahren habe. Wenn ich mir den Drehmomentverlauf anschaue, so dürfte der neue T3 bis zu einer Drehzahl von 4000rpm genau gleich gut gehen wie der alte T4 mit 1,6l von Ford. Die Fahrleistungen sind somit durchaus okay...es ist kein Sportwagen, aber du fühlst dich bestimmt auch nicht hoffnungslos untermotorisiert.

Hier in Österreich gibt es den V40 Cross Country allerdings nicht mit dem T3 Motor, der CC fängt erst ab dem T4 an.

Ich warte gerade auf meinen V40 Cross Country mit T5 AWD in Java-Braun, deshalb hab ich mich mit den Motoren in letzter Zeit ein wenig befasst.

Zu den VAG-Motoren: Hier ist nicht nur das DSG ein Problem, sondern der Motor generell. Bei der Steuerketten-Problematik der TSI Motoren würde ich mir so einen Motor sehr gut überlegen.

Zitat:

@KelleOne schrieb am 6. Mai 2015 um 15:57:11 Uhr:

Ich weiß nicht ob es zutrifft, aber in einem Gespräch ließ der Meister durchblicken, dass die neuen Motoren nicht ganz problemlos sind. Immerhin ist der Motor recht neu. Scheinbar sind schon einige in der Werkstatt aufgeschlagen, weil irgendwas nicht richtig eingestellt war bzw. grundsätzlich seltsam anders konstruiert ist, was Schwierigkeiten verursachen kann. Ich habe nicht weiter nachgehakt, weil ich den Ecoboost habe, welcher selbst bei Ford keine Probleme bereitet - im Gegensatz zum TSi von VW. Ich möchte dir keine Angst machen, kann es nur so wiedergeben wie ich es mitbekommen habe. Sich schlau zu machen ist sicher nie verkehrt...

Es trifft nicht zu, da diese Motoren neu sind und eben erst zu den Händlern rollen.

Ich bin den T3 mit Automatik und 152 PS heute gefahren.

Bin sehr positiv überrascht, wie er anzieht, wie gut die Automatik ist und wie leise der Motor ist.

Probleme, sofern man dies so nennen kann haben einige der ersten 181 PS VEA Diesel.

Problem ist aber behoben.

Mir ist so als wenn es den T5 (VEA) schon etwas länger gibt, ziemlich genau seit einem Jahr. Der T3 (VEA) ist im Groben und Ganzen identisch... insofern würde ich die Aussage vom Meister mal so stehen lassen.

am 6. Mai 2015 um 17:03

Die neuen VAE Motoren verwenden alle den selben Block mit unterschiedlicher Peripherie (z.B. die Aufladung). Der T3 mit Automatikgetriebe hat einen verminderten Hub, so kommt der verkleinerte Hubraum zustande. Seltsamerweise hat der T3 mit Schaltgetriebe den vollen Hub, das muss man wohl nicht verstehen ^^

Man kann also von Problemen beim großen T5 auf Probleme beim kleinen T3 rückschließen, sofern es nicht die Aufladung betrifft. Allerdings gibt es den T5 als VAE Motor ja auch noch nicht so lange auf unseren Straßen.

Ich bin zuversichtlich, dass Volvo den Motor ausgiebig getestet hat und dass eventuelle Kinderkrankheiten on-the-fly behoben werden...so sicher wie bei den ausgereiften 5-Zylindern kann man sich natürlich nicht sein.

Da ich derzeit einen Benziner V40 CC 5-Zylinder und sehr zufrieden bin, denke ich für ein zweites Fahrzeug auch an den T3 mit Automatik. Die Aussage von Nobble-DD hört sich da ja schon aehr gut an.

Zitat:

@skycamefalling schrieb am 6. Mai 2015 um 17:56:05 Uhr:

 

Zu den VAG-Motoren: Hier ist nicht nur das DSG ein Problem, sondern der Motor generell. Bei der Steuerketten-Problematik der TSI Motoren würde ich mir so einen Motor sehr gut überlegen.

Die Steuerketten sind in der Tat ein gewaltiges Problem im ganzen VAG Konzern. VW hat das aber erkannt und in der neuesten Generation (ab 2012 im Golf 7) kommt wieder ein Zahnriemen statt einer Steuerkette zum Einsatz. Mit dem Zahnriemen gilt der Motor bisher als unauffällig und zuverlässig.

am 7. Mai 2015 um 15:48

Zitat:

VW hat das aber erkannt und in der neuesten Generation (ab 2012 im Golf 7) kommt wieder ein Zahnriemen statt einer Steuerkette zum Einsatz. Mit dem Zahnriemen gilt der Motor bisher als unauffällig und zuverlässig.

Nun, so ganz scheint das Problem dadurch wohl nicht behoben zu sein ^^

http://www.motor-talk.de/.../...aeden-beim-1-2-tsi-ea211-t5038354.html

Wobei mir persönlich die in Blech gepresste Langeweile aus dem VAG-Konzern sowieso nicht in die Garage kommt, selbst wenn sie zuverlässig wäre.

am 7. Mai 2015 um 18:28

Zitat:

@skycamefalling schrieb am 6. Mai 2015 um 17:56:05 Uhr:

 

Hier in Österreich gibt es den V40 Cross Country allerdings nicht mit dem T3 Motor, der CC fängt erst ab dem T4 an.

:confused:

http://esd.volvocars.com/local/at/pricelists/Volvo_V40_CC.pdf

am 7. Mai 2015 um 18:40

Hoppala, in der Preisliste ist er drin.

Ich hab mich auf die Angaben auf der Homepage verlassen:

http://www.volvocars.com/.../details

Da sind nur die T4 und T5 Motoren beschrieben, den T3 gibt es dort nicht.

Hast aber natürlich Recht, die Preisliste stimmt eher als die Homepage ^^

Mein Fehler, sorry.

Hallo,

ich bin im Zweifel, ob ich den S 60 / V 60 mit 6-Gang-Powershift-Automatik als T 2 oder als T 3 bestellen soll (beide mit 1.498 ccm, wie weiter oben dargelegt), bitte ich um Antwort, ob jemand da draußen schon ein solches Auto fahren durfte.

Da es die V40er schon etwas länger mit diesen Motorisierungen gibt, hoffe ich in dieser Rubrik einen Hinweis zu erhalten. Der "Markentuner" sagte mir, dass Volvo beim T 3 eine variable Turbolader-Geometrie einsetzt, was Zugewinn an Leistung erklärt, angeblich bei gleichem Verbrauch.

Seine Empfehlung ging folglich in Richtung T 3, was aber auch nicht anders zu erwarten war.

Die Kernfrage ist aber: Genügt der T 2 für den schwereren Wagen, zumal in der Automatik-Version?

 

Der V40 ist mit T2 kein Rennauto.. aber sicher noch fahrbar. Den V60 würde ich nicht als T2 fahren wollen. Aber soweit ich weiß ist der T3 beim 60er sowieso der kleinste Motor. Von daher..

@ Onkelpit

Powershift mit Doppelkupplung ist nicht mehr.

Es werden nur noch Geartronic (Wandler-) -Getriebe verbaut. Und das ist auch gut so!

Zu deiner eigentlichen Frage:

Es kommt natürlich auch auf deinen Fahrstil an. Und für welchen Einsatzzweck du den V60 benötigst.

Gruss

Peter

Vielen Dank lieber Peter,

für den Hinweis mit der Wandlerautomatik!

Damit dürfte sich die nachstehende Aussage in der Fachpresse (2011 zu einem V 60 T 4, 1.6 Liter, 180 PS mit Powershift) für die aktuellen Motoren-Getriebe-Paarungen erübrigen: "Bereits nach dem Start fällt auf, dass diese Kombination nicht so recht miteinander harmoniert. Beim zügigen Anfahren fällt das bereits bei 1.600 Touren bereitstehende max. Drehmoment von 240 Nm über die Vorderräder her. Das DKG wechselt als Reaktion darauf zunächst hektisch die Gänge, um dann lange auf hoher Drehzahl zu verharren." (zit. nach HEISE.de)

Laut mobile.de steht in Weiterstadt bei Darmstadt ein gebrauchter V 60 T4 mit dem neuen 152 PS-Motor.

Leider von Würzburg aus um diese Jahreszeit fast ein bisschen zu weit für eine kurze Probefahrt ... .

Hat evtl. jemand aus dem Forum Kenntnis von einem V 40 / V 60 / S 60 VEA mit GT-Getriebe (also Mj. 2016) zwecks Probefahrtmöglichkeit im näheren Umkreis von Wü-SW?

Natürlich ist auch ein Fahrbericht durch einen "frühen Nutzer" hochwillkommen

(ich werde mich dafür später revanchieren, wenn mir eine Probefahrt geglückt ist).

Was mir gerade noch einfällt: War nicht der V 40 als T2 - bzw. T3 - Automatik einige Monate vor der 60er-Baureihe eingeführt worden? Dadurch würde sich die Chance erhöhen, dass vielleicht jemand schon Erfahrungen mit dieser Motoren-Getriebe-Kombination gesammelt hat und diese hier weitergibt.

Viele Grüße

(auch) Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. V40 / V40 CC als T3 VEA Geartronic?