V40 T4 Nockenwellensensor
Hallo Volvo-Freunde 🙂
Ich geb hiermit gleich mal meinen Einstand - hab 1 einziges kleines Problemchen, womit ich nicht fertig werde...
Zur Vorgeschichte :
Habe einen 2001´er Phase II V40 T4 hinzugekauft, dessen Motor breit war...
Und einen 1999´er V40 T4 Phase I, dessen Motor Top und dessen Schweller fertig sind...
Hab dann aus dem Phase II den Motor rausgekloppt - 2 Std. und die Sache war gegessen...
Den Motor aus dem 99´er dann in den 01´er eingesetzt, alles angeschlossen...sieht alles gut aus...
Bis auf eines !
Der bekloppte Nockenwellensensor !
Die haben beide unterschiedliche Stecker - und nun suche ich danach, wie ich die Stromlaufpläne der beiden Versionen, um die 3 lächerlichen 0,8 mm2 Drätchen in der richtigen Belegung mit den unterschiedlich farblich kodierten Drähten wieder zu verbinden...
Gut ... das kleine Malheur mit den Antriebswellen...ist vielleicht kein großer Akt, eher ein Ballanceakt der Finger - und dann rennt der Elch wieder 🙂🙂🙂
Kann mir da irgendwer helfen ?
Oder paßt der Nockenwellensensor des Phase II auf den des Phase I ???
Die sehen innen ganz anders aus - der eine hat einen aufgeschraubten Sensor, der andere einen integrierten...
Oder muß ich dazu die Nockenwelle rausschmeißen ?
Vielen Dank schon mal vorab 🙂🙂🙂
15 Antworten
Hab jetzt mal beide Sicherungskästen miteinander verglichen - folgende Unterschiede :
Beim Phase I ist ein Relay mit "Start Immobilizer", welches der Ph.II nicht hat - wird wohl der Grund sein, warum der jetzt nicht anspringt...
Beim Ph.II sind folgende Dinge mehr drin : Vacuum Pump (wird wohl für den Tempomaten sein), Horn...(ja ... Hupe jeht, mach ma Licht !) und eine 15´ner Sicherung für Accessory ( Sorry, Zubehör brauchts noch nette...) und eine 10´ner Sicherung für TCM (Was auch immer der Schlunz sein soll...) - alles andere deckt sich.
Also hoff ich, daß der Austausch des Kabelbaums mit Sicherungskasten und allem Firlefanz Erfolg hat und nicht an den Steckern im Innenraum Fahrerseitig scheitert - sonst kann ich den Ph.II gleich zum Ph.I machen... 😰