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V40 - schon ein "Dinosaurier" ?

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 19. November 2019 um 22:51

Hallo Leute..

wollte mal von euch wissen, wie ihr den V40 vom Alter her so einschätzt?

Wir hatten damals selber einen und vor 2 Jahren verkauft. Der Wagen war super zuverlässig, so wie vermutlich fast alle V40. Die Plattform ist ja schon etwas Älter und das Infotainment nicht mehr das Neueste... 100%ig anfreunden konnte ich mich damals schon nicht damit. Vor allem die Bedienung vom Navi fand ich recht umständlich und in hektischen Situationen habe ich mich öfter erwischt wie ich die richtigen Knöpfe suchte. Naja... leicht geknarzt hat der Wagen auch aber das konnte auch an der Tieferlegung gelegen haben.

Pro V40

- Design

- Sicherheit

- Zuverlässigkeit

- Preis (aktuell)

Contra V40

- Infotainment

- ggf. Verbrauch

- alte Plattform (fast 10 Jahre)

Aktuell gibt es ja recht günstige Angebote. Daher wollte ich von euch wissen, wie ihr so zum V40 steht? Kann man sowas noch kaufen oder ggf. doch lieber zu den neuen Modellen greifen oder eine ganz andere Marke nehmen. Ein richtiger Nachfolger des V40 scheint ja weit und breit nicht in Sicht zu sein...

Für einen kleinen Gedanken-/Meinungsaustausch zu der "alten Kiste" bin ich dankbar.

Beste Antwort im Thema

Hej tilsammans!

Ich fahre nun schon den 3. V40 (1. -d3 2013 von den Schwiegereltern geliehen, 2. D3 2015, 3. D4 Geartronic 2013, weil ich doch lieber einen mit Automatik wollte bei 35000 km/Jahr) und bin rundum zufrieden! Habe dadurch auch den direkten Vergleich zwischen Sensus und Sensus Connect und ja, beide sind heutzutage etwas angestaubt, aber ich finde, beide sind ganz logisch aufgebaut und ich bin froh, dass ich nicht so ein Pseudo-iPad auf der Mittelkonsole habe sondern klassisch 7" lichtgeschützt plus Tastenbedienung und vor allem nicht 3 Bedienungswelten gleichzeitig (so wie öfters bei BMW oder Mercedes: Touch am Bildschirm, Tasten und Touch/Drehregler in der Mittelkonsole).

Zuverlässig waren alle drei, Mängel hatten sie kaum und vor allem mein gepolestarter D3 5-Ender mit Geartronic macht jeden Tag, den ich ihn fahre, richtig Laune! Ob der rauhe Sound des 5-Zylinders toll oder nervig ist, ist Geschmackssache, ich find ihn toll und bin total glücklich, dass er von Haus aus nach mehr klingt, dass Volvo auf Pseudo-Rennsport-Gadgets verzichtet hat, wie Lautsprecher mit künstlichem Motorsound im Endtopf und Innenraum, oder Fake-Carbon, Fake Luftauslässe oder Fake-Fehlzündungen, etc.

Er ist mit Abstand das beste Langstreckenfahrzeug, das ich je gefahren bin und gibt mir ein Gefühl von Geborgenheit und Sicherheit, dabei sieht er auch noch sehr speziell aus, im Vergleich zur Konkurrenz (A3, 1er, Golf, A-Klasse) und man sieht ihn nicht an jeder Ecke. ein schicker, aber seriöser (Be-)Gleiter im besten Sinne.

 

Ich würde ihn also jederzeit wieder empfehlen. Mit den Faceliftmodellen mit VEA-Motoren habe ich keine Erfahrung,aber die Basis passt. Wenn man sich mal die anderen Modelle auf dieser Plattform anschaut (Mazda 3, Ford Focus), sieht man, dass auch diese Autos (außer in Deutschland) von der Kritik hoch gelobt werden und in den Mängelstatistiken recht weit hinten stehen (= wenige Mängel). Die Plattform war einfach gut, aber es war Zeit für Volvo, einen neuen Weg zu gehen... jetzt wird es nur Zeit, dass sie aus ihrem SUV-Traum aufwachen und wieder zukunftsfähige Kompaktwagen bauen. Aber das Segment ist hart umkämpft bzw. stark besetzt und ein kleiner Hersteller wie Volvo muss seine Cash-Cows melken, bis sie nicht mehr können.. und SUVs bringen gerade einfach mehr Milch als stylishe Sportbacks im C-Segment.

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Habe den T3 Ende Juli letzten Jahres neu gekauft und bin nach etwas über 30.000 km sehr zufrieden, ich würde ihn jedem empfehlen, der mit dem knappen Raumangebot auf den Rücksitzen und im Kofferraum klarkommt. Verbrauch laut Spritmonitor - ab dem ersten Tag sorgfältig geführt - derzeit 5,98 l/100 km

Kann ich mich nur anschließen. Habe den R Design T3, geartronic. Baujahr 2018. Toller Wagen, allerdings komme ich nicht unter Durchschnitt Verbrauch von 8,2 liter, obwohl ich die meiste Zeit normal fahre und Gas langsam drücke. ??

Ich finde der V40 ist ein eher ruhiger unaufgeregter Zeitgenosse.

Ich mag meinen D2 Eco und vor allem den Verbrauch von im Durchschnitt 5 Litern Diesel.

Zitat:

@liegeradler schrieb am 20. November 2019 um 07:03:11 Uhr:

Habe den T3 Ende Juli letzten Jahres neu gekauft und bin nach etwas über 30.000 km sehr zufrieden, ich würde ihn jedem empfehlen, der mit dem knappen Raumangebot auf den Rücksitzen und im Kofferraum klarkommt. Verbrauch laut Spritmonitor - ab dem ersten Tag sorgfältig geführt - derzeit 5,98 l/100 km

Kein 6l Benzin auf 100km...ich habe Zweifel :) Aber schön, wenn es tatsächlich so sein sollte.

Bin mit meinem aktuellen Durchschnitt von 9,1l auf 100km mit 245ps und Allrad aber auch nicht ganz unzufrieden. Zumal er zu 70% im Stadtverkehr bewegt wird.

Ich wüsste nicht, was ein Golf7 besser kann als ein V40 - eher im Gegenteil. Der Golf8 hat jetzt dann größere Displays...schön und weiter?

Der T6.1 California hat die Basis aus dem Jahr 2003 und trotzdem ist es für mich aktuell immer noch der beste Micro-Camper den es zu kaufen gibt.

Einzig ein eingeschränktes Motorenprogramm spricht dagegen wenn man mehr als 150ps möchte. Das ist ja seit kurzem nicht mehr möglich.

Mein V40CC T5AWD ist Modeljahr 2017 und mit 8-Gang Automatik, Voll-LED Scheinwerfern, Sprachsteuerung fürs Navi die gut funkioniert, BLIS, ACC & Co. "well equipped" und im Gegensatz zu so manchem ACC das ich von anderen Herstellern gefahren bin, finde ich das von Volvo sehr gut gemacht.

Ein V40III als Hybrid fände ich da spannend. Oder gleich eV40 mit 500-600km WLTP Reichweite. Noch besser: Gleich was mit Wasserstoff - das wird die Zukunft sein.

Ich habe den 1,6 Liter Fordmotor in meinem V40 T2 und unter 7,5 Liter Benzin, geht er nicht...dann müsste man nur so 80 KM/H fahren....aber wer macht das schon. ?

Wir haben den T3 R-Design jetzt seit Mai und ich fahre ihn mindestens genau so gerne wie den neuen V60II. Der V40 ist schlicht ein richtig, richtig gutes Automobil. Für mein Empfinden eine Schande, dass die Produktion eingestellt wurde und kein Nachfolger in Sicht ist.

Die Sitze sind meiner Meinung nach dem V60II mindestens ebenbürtig und man fühlt sich sofort wohl wenn man einsteigt. Das Infotainment System ist im Vergleich zwar reduzierter, was aber nicht zwingend schlechter sein muss. Verarbeitung und Haptik verdienen auch nur Lob.

Die Fahreigenschaften erinnerten mich bei der ersten Fahrt spontan an den Peugeot 306 GTI, den ich absolut liebte. Top Fahrwerk!

Ich kann den V40 in jeder Hinsicht nur empfehlen!

Ich habe lange Zeit mit einem Seat Leon, Golf 7 oder ähnlichem geliebäugelt, jetzt bekam ich ein Angebot eines Kumpels:

T3 (1.6er, 150 PS von Ford), 2013 EZ, 95.000km, Navi, Rückfahrkamera, normaler Tempomat für 9.000€ Barpreis.

Ich habe zwar jetzt kein Auto von 2017 mit weniger als 50k auf der Uhr, kein ACC, oder Spurhalte-Assistent und ein etwas "antiquiertes" Infotainment, aber ich denke das ist eine grundsolide Entscheidung und das ganze für den halben Preis. Das ist als Jobanfänger auch ein gutes Argument ;)

Oder was denkt ihr wenn ihr den V40 z.B. mit dem Leon vergleichen würdet? Die Probefahrt vermittelte nicht den Eindruck dass der V40 eine schlechte Wahl wäre...

Themenstarteram 20. November 2019 um 17:52

Aha, ich seh schon.. alle hoch zufrieden ;-)

Bin mir trotzdem nicht so sicher ob der V40 nicht doch schon etwas eingestaubt ist. Wenn ich mir jetzt einen 5 Jahre alten V40 kaufen wollen würde... ganz klar, würde ich vermutlich sofort machen. Aber ob ich mir jetzt nochmal einen Jahreswagen ö.ä. holen würde, fraglich..

Zitat:

@nimbus_leon schrieb am 20. November 2019 um 15:05:21 Uhr:

Zitat:

@liegeradler schrieb am 20. November 2019 um 07:03:11 Uhr:

Habe den T3 Ende Juli letzten Jahres neu gekauft und bin nach etwas über 30.000 km sehr zufrieden, ich würde ihn jedem empfehlen, der mit dem knappen Raumangebot auf den Rücksitzen und im Kofferraum klarkommt. Verbrauch laut Spritmonitor - ab dem ersten Tag sorgfältig geführt - derzeit 5,98 l/100 km

Kein 6l Benzin auf 100km...ich habe Zweifel :) Aber schön, wenn es tatsächlich so sein sollte.

Bin mit meinem aktuellen Durchschnitt von 9,1l auf 100km mit 245ps und Allrad aber auch nicht ganz unzufrieden. Zumal er zu 70% im Stadtverkehr bewegt wird.

hm.... hab doch geschrieben, dass ich alle Tankstops sorgfältig auf Spritmonitor registriert habe.... woher der Zweifel und warum der Konjunktiv? Im Stadtverkehr fahre ich allerdings Fahrrad, Kurzstrecke kennt mein Auto nicht, auf der Autobahn ist bei 120 (Schweiz) bzw. 130 (Frankreich) Schluss, und auch in D Halte ich mich an die Richtgeschwindigkeit.

Zitat:

@nimbus_leon schrieb am 20. Nov. 2019 um 15:5:21 Uhr:

Kein 6l Benzin auf 100km...ich habe Zweifel ? Aber schön, wenn es tatsächlich so sein sollte.

Bei seiner ausschließlichen Autobahnnutzung auf der eingebremsten Schweizer Autobahn völlig normal!

 

Gruß Andreas.

Gutes Thema...

T5 R-Design MY16 mit VEA

Ich bin bis heute einfach happy mit dem Auto. Ich habe vor ein paar Monaten mal mit dem Gedanken gespielt ihn abzugeben, der V90 hat mich schon sehr gereizt.

Aber davon bin ich mittlerweile ab, ich fahre ihn definitiv noch mindestens die kommenden 2 Jahre, wenn nicht länger.

Auf Urlaubsreisen mittlerweile 8 europäische Länder bereist; ich reise unheimlich gut und gerne mit dem Auto!

Auch im Alltag ein Langstreckenfahrzeug, trotz regelmäßiger Gaseinlagen auf der Autobahn komme ich nicht über 8,3l. In der Schweiz bei 120km/h und Klimaanlage habe ich ihn sogar schon auf 6,2l drücken können :)

Rund um also glücklich und zufrieden! :)

Yes, unser D3 5-Ender ist aus dem ersten Baujahr 2012 und beileibe kein Betatest-Fahrzeug. Ausser dem blöden, bekannten Türschloß-Problem und ein paar Kleinigkeiten bisher keine Probleme.

Der 5-Ender ist superschön zu fahren...da ist kein Polestar-Tuning erforderlich....die Liebste will ihn nicht hergeben...und ich steige auch gerne mal vom VEA 4-Polestar-Dickelch auf den kleinen V40 um, macht einfach Spaß.

Und ja, der kleine Navi-Bildschirm und die merkwürdige Navi-Software sind Merkmale eines Fahrzeuges der (vor)letzten Generation, aber macht ja nichts, wohlfühlen ist wichtig. Mit den für mich klassenbesten Standardsitzen vorne. Hinten und ganz hinten das Gegenteil eines Raumwunders. Feine Maschine, feiner Wagen, trotz seines 8. Lebensjahres.

Habe meinen 2015er D2 You! jetzt knappe 2 Jahre und in dieser Zeit ca 70000 km damit abgerissen. Es ist mit das zuverlässigste Auto was ich bis heute gefahren bin. Er gefällt mir immer noch so wie am ersten Tag. Angestaubt finde ich ihn auf keinen Fall. Was das Navi angeht so kann ich mich auch nicht beschweren. Klar, eine neue A-Klasse oder der neue Golf 8 sind da um Welten moderner, aber bis jetzt bin ich immer da angekommen wo ich hin wollte. Verbrauchsmäßig liege ich um die 4,5 l Diesel mit Winterbereifung ( 17 Zoll ) und 5,5 l Diesel mit Sommerbereifung ( 19 Zoll ). Auch das finde ich in Ordnung. Ich hoffe das mir mein Elch noch lange gute Dienste tut. Aber wenn ich so auf den V70 II und den XC60 von meinem Vater schaue mache ich mir da überhaupt keine Sorgen ;-)

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