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v40 motorabschaltung bei tempo50 v40

Volvo S40 1 (V)

hallo mein v40 bj 2001 schaltet der motor urplötzlich bei tempo ca 50 ab und der elch bleibt stehen. kerzen, öl und zahnriemen sind bereits gewechselt . km leistung ca 170000 und ansonsten gut in schuß. nach erneuten start läuft er störungsfrei. nach mehren tagen erneut das gleiche problem.wer kann mir helfen vielen dank im voraus!

13 Antworten

Hi, hast du weitere Daten zum Auto? Welcher Motor ist verbaut?
Geht der Wagen nur in einem bestimmten Gang aus, oder auch wenn er mit anderen Drehzahlen gefahren wird?
Hoffe nicht, dass du einen GDI (1.8i) hast und E10 getankt hast....

Gruß
Fabian

halloo fabian, ich habe den gdi1´8 und kein e10 motor ist ein japaner von mitzubishimotor hatte m.e. normale drehzahl und passierte auf der durchgangstraße bei tempo 50 gruß jürgen,

ist das nur einmal passiert oder öfter? Was heißt normale Drehzahl - ich meine passiert das auch wenn du den wagen mit 3500 Umdrehungen fährst, oder nur wenn du 1800 oder so hast? Ist der Verbrauch im normalen Bereich?
Würde so spontan mal auf die Lambdasonde tippen, aber dann müsste wahrscheinlich auch die Motorkontrollleuchte angehen...

Gruß aus NRW

hmm. Hat der Wagen denn die Betriebstemperatur erreicht? Sonst ist evtl. das Thermostat defekt oder die Drosselklappe, wenn du viele Kurzstrecken fährst. Wundert mich aber, dass der Wagen dann während der Fahrt ausgeht...
Vielleicht weiß der ein oder andere ja noch einen Rat.

Ich hatte das mal vor einigen Jahren, darum kann ich mich nimmer genau erinnern, ob bei mir der Motor nur im Leerlauf ausging oder auch bei höheren Drehzahlen, bzw. auch im flottem Stadverkehr wenn der Wagen nur rollte. Ich glaube aber es war bei mir eher die Leerlaufdrehzahl. Damals war bei mir die automatische Nockenwellenverstellung defekt. Die hatte sich aber längere Zeit vorher schon durch Geräusche bemerkbar gemacht.

Genau. Die Automatische Nockenwellenverstellung macht sich durch ein immer wieder kehrendes Nageln im ca. 5sek takt bemerkbar
Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Ichoderdu


Genau. Die Automatische Nockenwellenverstellung macht sich durch ein immer wieder kehrendes Nageln im ca. 5sek takt bemerkbar
Gruß

Das ist eine Moeglichkeit, aber es kann auch anders klingen. Wenn's das Nockenwellenrad ist, kann das soweit gehen, dass es sich anhoert, als haette man n kapitalen Lagerschaden. Allerdings habe ich noch nie gehoert, dass der Motor deshalb waehrend der Fahrt ausgeht, bei mir hat er das selbst im Standgas nicht getan.

Bei sowas wuerde ich eher auf Zuendschloss oder sonstige Elektrik/Elektronikprobleme (Stichwort: "Wackelkontakt"😉 tippen, wenn der Motor ansonsten vernuenftig lauft.

Auch eine defekte Lambdasonde fuehrt nicht zu so einem Verhalten.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von maexchen31


Ich hatte das mal vor einigen Jahren, darum kann ich mich nimmer genau erinnern, ob bei mir der Motor nur im Leerlauf ausging oder auch bei höheren Drehzahlen, bzw. auch im flottem Stadverkehr wenn der Wagen nur rollte. Ich glaube aber es war bei mir eher die Leerlaufdrehzahl. Damals war bei mir die automatische Nockenwellenverstellung defekt. Die hatte sich aber längere Zeit vorher schon durch Geräusche bemerkbar gemacht.

hallo mäxchen,um den schaden automatische nockenwellenverstellung zu beheben,was kann das kosten,vielen dank im voraus,leiter29

Die Kosten kann ich dir vermutlich heute abend sagen (muss die Rechnung suchen). Kann mich aber erinnern, dass es sauteuer war und ich mich ärgerte, dass der Freundliche damals nicht auch gleich den Zahnriemen getauscht hat.
Ich hatte dem Freundlichen meinen Elch für 2 Wochen hingestellt (war auf Urlaub) weil die Fehlersuche so kompliziert war. Der Freundliche ist mit meinem Elch sogar 2 Wochen seinen Arbeitsweg (und wer weiß was) damit gefahren, weil das Absterben des Motors nur selten war, aber meistens nach dem Ende der Warmlaufphase. Der Motor lief im Moment davor oft ganz normal und ruhig und im nächsten Moment starb er ab wie wenn man die Zündung abdreht (ohne weiterem Ruckeln udgl.). Manchmal ist mir jedoch vorher eine relativ stark schwankende Leerlaufdrehzahl aufgefallen. Die war dann nach einem Zündung abdrehen und Neustarten wieder ganz stabil.

Wir hatten einen Deal, dass er alles tauschen kann was er meint dass es sein kann, ich aber nur die Arbeitszeit+Material des dann letztendlich defekten Teils bezahle. War damals nett von ihm (meine ich), denn die haben Zündspulen, Verteiler und noch so allerlei umgebaut, hatten den Wagen oft am Tester usw. und mussten dann alles wieder rückbauen, als sie den Fehler dann fanden (war ihnen selber ein wenig peinlich denk ich). Irgendein sauteures Verstellrad für die Nockenwelle war es, und da mussten sie allerhand zerlegen, wie beim Zahnriementausch...

Ich habe natürlich vermutet, dass die mir das vielleicht nur erzählen, damit sie ihre hohen Kosten für die Fehlersuche ein wenig abgegolten bekommen, aber dem war nicht so. Der Motor lief insbesondere im Warmlaufbereich nachher ganz anders (besser) als vorher. und vor allem geräuschlos (siehe Geräusch bei Nockenwellenverstellung).
Leider fängt mein Elch wie gesagt wieder damit an (zum Glück bis jetzt nur mit dem Geräusch).
Kosten dazu wie gesagt abends...

Sorry kann die Rechnung nicht finden, genau diese Rechnung fehlt in meinen Unterlagen (Chaos) scheinbar hab ich mir die schon mal rausgesucht und dann vergessen einzuordnen...

Hallo.

Meine Frau hat den Motor im Space Star.
Er geht auch aus wenn die Drosselklappe von der Stange lose wird.Bzw. vom Potenziometer.
Manchmal funkt er, manchmal nicht. hatte ich schon.
Ist original von Mitsubishi angeklebt. Sollte man nachsehen, welche da verbaut ist. Bei manchen drosselklappen kann man es zumindest einmal nachkleben.

Motoröl sollte auch kontrolliert werden. wenn da nicht genug drinnen ist, schaltet der motor auch ab.
Hatte ich schon beim Space star.gggg.

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