ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. V40 Momentum D4 MY16 - Fazit nach den ersten 1000km

V40 Momentum D4 MY16 - Fazit nach den ersten 1000km

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 20:11

Hallo zusammen,

ich habe meinen V40 jetzt auch schon ein paar Wochen und habe heute die 1.000km Marke geknackt.

Deswegen wollte ich einfach mal ein paar Gedanken mit Euch teilen. Zudem ein paar Fotos - leider auf Grund des aktuellen Wetters nur in mäßiger Qualität.

Vor dem V40 hatte ich praktisch keinen Draht zur Marke Volvo. Ich bin jahrelang VWs gefahren und habe eigentlich auch keine schlechten Erfahrungen mit VW gemacht. Aber irgendwie hatte ich Interesse an etwas "anderem" und das Angebot für den V40 hat mich dann schwach werden lassen.

Mein V40 bringt folgendes mit:

* MY16 Momentum

* D4 Motor mit 8-Gang Geartronic

* Business Pro, Licht, Laderaum und Fahrassi Paket

* Fahrersitz elektrisch

* Heckscheiben abgedunkelt

* PCC

Überrascht hat mich, dass der Motor DEUTLICH mehr braucht als angegeben. Volvo gibt den Verbrauch mit etwas über 4L an. Ich brauche bei meinem täglichen Weg zur Arbeit knapp 8L. 2km Stadt, 9km Landstraße, 7km Autobahn. Alles ohne Raserei, kein Kickdown und auch kein Stop'n'Go. Das überrascht mich wirklich und ist etwas enttäuschend. Laut MyVolvo wiegt das Auto 2100kg. Das ist natürlich auch heftig - ich habe leider keine Möglichkeit die Angaben zu überprüfen.

Bei der Probefahrt konnte ich nur den V40 D3 fahren. Den D4 hatte der Händler nicht im V40 verfügbar. Der D3 war mir irgendwie nicht spritzig genug, deswegen habe ich blind den D4 genommen. Der Motor geht ganz gut, eine Rennmaschine ist er jedoch nicht. Ein Golf GTD ist viel agiler und hat sogar weniger PS.

Mal schauen, ob sich der Verbrauch noch einpendelt. Ansonsten werde ich bei Gelegenheit mal mit der Werkstatt sprechen. Knapp 100% Mehrverbrauch sind doch etwas arg.

Sehr angenehm find ich die ACC Abstandsregelung. Die benutze ich sogar mittlerweile fast immer. Wenn auf der Landstraße jmd vor mit abbiegt, bremst der V40 alleine und gibt dann (leider etwas zurückhaltend) wieder Gas. Aber man muss trotzdem sehr aufmerksam sein. Ich hatte schon mehrfach den Fall, dass aus irgendeinem Grund manchmal ein Fahrzeug nicht erkannt wurde. Und in langgezogenen Kurven klappt es auch öfters mal nicht.

Der Abstandswarner und City Assi nervt dagegen. Der sieht entweder Gespenster oder leuchtet einfach immer orange (nein, nicht auf der Autobahn wenn ich die TÜV Plakette vom Vordermann überprüfe...).

Das Infotainment System ist aus meiner Sicht durchwachsen. Ich habe das HK Premium Soundsystem. Wenn das "Premium" ist, dann gute Nacht. Klar, der Sound ist gut. Aber den Aufpreis ist es nicht wert und die Türen klappern trotzdem. Da muss der Händler auch nochmal ran. Die Bedienung ist - wie in anderen Threads oder Tests zu lesen - eine ziemliche Katastrophe. Kaum intuitiv, aber man kommt nach einigen Wochen irgendwie damit klar. Zudem ist es langsam. Statt einer HDD hätte es gerne Flashspeicher sein dürfen. Da hat Volvo einfach unnötigerweise 10 Euro gespart.

Die "Apps" sind weitesgehend lächerlich. Rdio ist in Deutschland praktisch nicht verbreitet. Meine Audiogeräte zu Hause unterstützen Spotify, Deezer... aber kein Rdio. Deswegen möchte ich dann auch keine zweiten Premium Account fürs Auto. Auf Anfrage bei Volvo wurde mir gesagt, dass es keine Nachfage für Spotify gibt. Kann ich kaum glauben - vllt. sollte jeder mal schreiben. Glympse funktioniert bei mir nicht, die SMS kommen einfach nicht an. Wahrscheinlich haben die Jungs bei Volvo vergessen, dass Nummern in Deutschland portiert werden können. Die Wetter App und Wikipedia App sind sooooo langsam, dass es kaum Spaß macht. Audible und Spotify wären cool gewesen :)

Der PCC funktioniert ganz gut. Nur die Sensoren zum Abschließen brauchen manchmal mehrere Versuche. Das nervt etwas, ist aber Klagen auf höheren Niveau. Keyless Drive funktioniert super. Die Speicherfunktion für Einstellungen auf dem Schlüssel ist mir noch etwas schleierhaft. Was genau wird da gespeichert? Die Funktion ist aktiviert, aber gefühlt ändert sich mit dem zweiten Schlüssel keine Einstellung?!

Das gesamte Platzangebot ist bekanntermassen knapp. Das war aber auch vorher bekannt und stört mich aktuell weniger. Vorne passt es, hinten ist es egal. Dann gibt es noch ein paar "Softwaretücken", die ich hier beschrieben habe: http://www.motor-talk.de/.../...oder-eher-doch-nicht-t5426112.html?...

Aus meiner Sicht völlig unnötige Einschränkungen, die man zumindest beim Händler umkonfigurieren lassen können sollte. Aber leider geht laut Händleraussage nichts.

In Summe gefällt mir der V40 bisher ganz gut. Die Qualitätsanmutung ist eigentlich sehr gut. Nur die Kofferraumklappe ist im Vergleich zu einem Golf deutlich "billiger" verarbeitet. Sie fällt klappernd ins Schloss, der Haken ist nicht abgedeckt (das hatte sogar mein 10 Jahre alter Golf) und irgendwie passt sie IMHO ins Gesamtkonzept. Ablagefächer könnte es mehr geben. Die Fahrerbrillenablage habe ich bewusst nicht bestellt, da ich einen Griff haben wollte. Es gibt jedoch auch keinen Griff beim Fahrer - da hätte ich die paar Euro fürs Brillenfach doch ausgeben sollen. Den doppelten Ladeboden finde ich dagegen sehr praktisch. Das Gepäckraumnetz braucht man nicht wirklich.

Anbei noch ein paar Fotos von meinem Auto und der 18" Volvo Tamesis Felge. Die Felge hatte ich vorher kaum in Testberichten oder Fotos gefunden. Deswegen vllt. für den ein oder anderen User von Interesse....

Bei Fragen oder weiteren Fotowünschen postet es einfach :)

 

Beste Antwort im Thema

S/S muss per Gesetz aktiv sein, wen das Fahrzeug gestartet wird.

Der Regensensor mit dem separaten Taster hat für mich den sehr grossen Vorteil, im Betrieb zusätzlich die Funktion Tippwischen zur Verfügung zu haben, etwas was ich bei praktisch allen anderen Marken vermisse.

Einen kann ich mir hier nicht verkneifen: Wenn VW alles besser macht, dann würde ich mir einen VW kaufen, statt alles was nicht wie bei VW ist, zu bekritisieren.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Das mit dem Regensensor könnte neben dem Festfrieren noch andere Gründe haben.. viell. möchte Volvo aus Sicherheitsgründen nicht, dass der Sensor die ganze Zeit aktiv ist um beim Fahrer das Gefühl für einsetzenden Regen/Schnee und eine entsprechend angepasste Fahrweise nicht zu unterdrücken. Der eine oder andere Fahrer könnte sonst ggf. einsetzenden Regen/Schnee nicht mehr aktiv wahrnehmen, da die Wischer sofort loswedeln. So muss man sich eben aktiv damit beschäftigen.. ähnliche Warnhinweise gibt es zumindest bei der Lichtautomatik, wo eine aktivere Kontrolle seitens des Fshrers durchaus erwünscht ist.

S/S muss per Gesetz aktiv sein, wen das Fahrzeug gestartet wird.

Der Regensensor mit dem separaten Taster hat für mich den sehr grossen Vorteil, im Betrieb zusätzlich die Funktion Tippwischen zur Verfügung zu haben, etwas was ich bei praktisch allen anderen Marken vermisse.

Einen kann ich mir hier nicht verkneifen: Wenn VW alles besser macht, dann würde ich mir einen VW kaufen, statt alles was nicht wie bei VW ist, zu bekritisieren.

Zitat:

@KelleOne schrieb am 19. November 2015 um 21:51:56 Uhr:

Das mit dem Regensensor könnte neben dem Festfrieren noch andere Gründe haben..

Z.B. muss man das Dingen nicht auch noch extra und explizit in der Waschstrasse de-aktivieren. Und bei 200km/h auf der Bahn fängt das Dingen auch nicht urplötzlich an zu wischen.

Ich find die Lösung wie sie ist genial. Zumal die erfolgte Aktivierung auch noch im KI angezeigt wird. Bei anderen Herstellern weiss man zum Teil nicht, ob der Sensor aktiv ist oder nicht.

Themenstarteram 20. November 2015 um 8:47

Zitat:

@renesomi schrieb am 19. November 2015 um 21:41:37 Uhr:

Ich glaube, du hast die philosophie von Volvo nicht verstanden.

Bei VW würdest du mehr von diesen Dingen finden.

Dann klär mich bitte auf :)

Zitat:

@KelleOne schrieb am 19. November 2015 um 21:51:56 Uhr:

Das mit dem Regensensor könnte neben dem Festfrieren noch andere Gründe haben.. viell. möchte Volvo aus Sicherheitsgründen nicht, dass der Sensor die ganze Zeit aktiv ist um beim Fahrer das Gefühl für einsetzenden Regen/Schnee und eine entsprechend angepasste Fahrweise nicht zu unterdrücken.

Vielleicht hat auch bei Volvo niemand drüber nachgedacht? ;) Wir werden die Gründe wohl nie erfahren.

Zitat:

@TomOldi schrieb am 19. November 2015 um 22:57:33 Uhr:

Der Regensensor mit dem separaten Taster hat für mich den sehr grossen Vorteil, im Betrieb zusätzlich die Funktion Tippwischen zur Verfügung zu haben, etwas was ich bei praktisch allen anderen Marken vermisse.

In der Tat ein Argument. Bei anderen Marken muss man dafür erst Wasser spritzen.

Zitat:

Einen kann ich mir hier nicht verkneifen: Wenn VW alles besser macht, dann würde ich mir einen VW kaufen, statt alles was nicht wie bei VW ist, zu bekritisieren..

Das ist natürlich ein Totschlagargument.

Ich bin von VW gekommen und ja auch grundsätzlich mit dem Vovlo ziemlich zufrieden. Nur einige Kleinigkeiten finde ich bei Volvo im Detail unbefriedigend gelöst.

am 20. November 2015 um 8:57

Zuerst ECO+ von dem ich nicht wusste, dass das eingebaut ist (oder ist das erst in den neuen Jahrgängen?). Was meint ihr mit S/S und wie macht man das Tippwischen? Ich hab bisher wenn ich nur einen einzelnen Wisch gebracht hab entweder leicht am Hebel gezogen bzw. die Wischautomatik an und direkt wieder aus gemacht.

Themenstarteram 20. November 2015 um 9:03

Zitat:

@FrellPumpkin schrieb am 20. November 2015 um 09:57:18 Uhr:

Zuerst ECO+ von dem ich nicht wusste, dass das eingebaut ist

Ist ein Knopf in der Mittelkonsole. Da steht auch ECO drauf :)

Tippwischen beim Regensensor geht durch Antippen des Wischerhebels, da der Wischerhebel bei aktiviertem Regensensor ja in der Grunstellung verbleibt.

am 20. November 2015 um 9:53

Zitat:

@kaputer schrieb am 20. November 2015 um 10:03:36 Uhr:

Zitat:

@FrellPumpkin schrieb am 20. November 2015 um 09:57:18 Uhr:

Zuerst ECO+ von dem ich nicht wusste, dass das eingebaut ist

Ist ein Knopf in der Mittelkonsole. Da steht auch ECO drauf :)

Tippwischen beim Regensensor geht durch Antippen des Wischerhebels, da der Wischerhebel bei aktiviertem Regensensor ja in der Grunstellung verbleibt.

Ah ok, den hab ich nicht. Wahrscheinlich ein Ding der Modelljahre 2015+. Mein V40 hat nur dieses Ecometer was den aktuellen Verbrauch anzeigt aber nicht wirklich sinnvoll ist.

Zitat:

@kaputer schrieb am 20. November 2015 um 09:47:13 Uhr:

Nur einige Kleinigkeiten finde ich bei Volvo im Detail unbefriedigend gelöst.

Subjektiv, an der eigenen Person, Wünschen und "Notwendigkeiten" orientiert gibt es sicherlich für jeden ein paar Punkte, die woanders besser gelöst sind, bei jedem Fahrzeug.

Nur objektiv betrachtet wird es eng, deutlich zu eng, um es als "nicht nachgedacht" zu bewerten.

Es gibt ein paar gute Argumente für, wie auch gegen, wie soll man es nun als Hersteller machen, wenn ohnehin niemals alle glücklich und zufrieden sein werden. ;)

Themenstarteram 20. November 2015 um 10:34

Zitat:

@Dramaking schrieb am 20. November 2015 um 11:07:25 Uhr:

Zitat:

@kaputer schrieb am 20. November 2015 um 09:47:13 Uhr:

Nur einige Kleinigkeiten finde ich bei Volvo im Detail unbefriedigend gelöst.

Es gibt ein paar gute Argumente für, wie auch gegen, wie soll man es nun als Hersteller machen, wenn ohnehin niemals alle glücklich und zufrieden sein werden. ;)

Das habe ich ja schon 5x beschrieben: konfigurierbar machen! Dann kann jeder Kunde es so einrichten, wie es ihm gefällt...

Zitat:

@kaputer schrieb am 20. November 2015 um 11:34:50 Uhr:

Das habe ich ja schon 5x beschrieben: konfigurierbar machen! Dann kann jeder Kunde es so einrichten, wie es ihm gefällt...

Um dann a) noch eine Funktion mehr im Userinterface zu haben, die b) auch noch die Wischer in der Waschanlage laufen lässt, wenn man es vorher nicht zurück stellt. Hier muss doch nicht auf die Forenbeiträge zu den Leuten verlinkt werden, denen "die andere" Konfiguration viel Geld gekostet hat.

Die Voreinstellung und deren Unveränderbarkeit mag für einige zwar die Falsche und Unbequemere sein, die ist aber für alle die kostengünstigere Variante.

 

Edit um es nochmals klar zu stellen:

Es gibt dabei kein richtig oder falsch, kein besser oder schlechter. Es gibt verschiedene Varianten, von denen eine gewählt werden muss und die unabhängig von ihrer Ausführung immer "bemängelt" werden kann.

Reine Geschmackssache zu der es zwar ein paar technische Überlegungen gibt, aber müßig, sich weitergehend, über diese technische Argumentation hinaus, über besser oder schlechter weiter auszulassen.

Themenstarteram 20. November 2015 um 11:52

Zitat:

@Dramaking schrieb am 20. November 2015 um 12:04:57 Uhr:

Zitat:

@kaputer schrieb am 20. November 2015 um 11:34:50 Uhr:

Das habe ich ja schon 5x beschrieben: konfigurierbar machen! Dann kann jeder Kunde es so einrichten, wie es ihm gefällt...

Um dann a) noch eine Funktion mehr im Userinterface zu haben, die b) auch noch die Wischer in der Waschanlage laufen lässt, wenn man es vorher nicht zurück stellt. Hier muss doch nicht auf die Forenbeiträge zu den Leuten verlinkt werden, denen "die andere" Konfiguration viel Geld gekostet hat.

Die Voreinstellung und deren Unveränderbarkeit mag für einige zwar die Falsche und Unbequemere sein, die ist aber für alle die kostengünstigere Variante.

zu b) stimme ich nicht überein. Ich habe in der Waschanlage die Zündung aus. In allen Jahren mit Kfzs verschiedener Hersteller mit solch einer Funktion hat es bei uns in der Family nie ein Problem in der Waschanlage gegeben.

Zitat:

@Dramaking schrieb am 20. November 2015 um 12:04:57 Uhr:

[...]Reine Geschmackssache zu der es zwar ein paar technische Überlegungen gibt, aber müßig, sich weitergehend, über diese technische Argumentation hinaus, über besser oder schlechter weiter auszulassen.

Eben, let´s agree to disagree.

Zitat:

@Dramaking schrieb am 20. November 2015 um 12:04:57 Uhr:

Zitat:

@kaputer schrieb am 20. November 2015 um 11:34:50 Uhr:

Das habe ich ja schon 5x beschrieben: konfigurierbar machen! Dann kann jeder Kunde es so einrichten, wie es ihm gefällt...

Um dann a) noch eine Funktion mehr im Userinterface zu haben, die b) auch noch die Wischer in der Waschanlage laufen lässt, wenn man es vorher nicht zurück stellt. Hier muss doch nicht auf die Forenbeiträge zu den Leuten verlinkt werden, denen "die andere" Konfiguration viel Geld gekostet hat.

Die Voreinstellung und deren Unveränderbarkeit mag für einige zwar die Falsche und Unbequemere sein, die ist aber für alle die kostengünstigere Variante.

 

Edit um es nochmals klar zu stellen:

Es gibt dabei kein richtig oder falsch, kein besser oder schlechter. Es gibt verschiedene Varianten, von denen eine gewählt werden muss und die unabhängig von ihrer Ausführung immer "bemängelt" werden kann.

Reine Geschmackssache zu der es zwar ein paar technische Überlegungen gibt, aber müßig, sich weitergehend, über diese technische Argumentation hinaus, über besser oder schlechter weiter auszulassen.

Hier ist in etwa das erläutert worden, was ich mit Philosophie meine.

Aber irgendwie glaube ich, du bist noch nicht lange genug weg von VW.

Fahre zeitweise übergangsweise unseren Polo (1.2 TSI 6R,MJ 2012) jeden Tag 130 km, die Hälfte davon im dichten Berufsverkehr. Mann o Mann, das ist brutal im Vergleich l, von der Bedienung/Ergonomie her.

Allein die kleinen Spiegel mit den Blinkern nach innen sind ein absolutes Sicherheitsrisiko.

Zitat:

@renesomi schrieb am 19. November 2015 um 21:41:37 Uhr:

Ich glaube, du hast die philosophie von Volvo nicht verstanden.

Bei VW würdest du mehr von diesen Dingen finden.

Inwiefern gehört das zur Volvo Philosophie?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. V40 Momentum D4 MY16 - Fazit nach den ersten 1000km