ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. V40 mit D5?

V40 mit D5?

Themenstarteram 9. Mai 2002 um 18:19

Hallo,

bin auf dem Streifzug durchs Internetdickicht auf dieses Forum gestossen und hoffe, dass ich mit folgender Frage nicht einen alten Thread zum x-ten Mal hier aufleben lasse:

Bin zur Zeit noch kein Volvo-Fahrer, aber emotional schon sehr auf den V40 mit Dieselmotor gepolt - wenn da nur was stärkeres als der m.E. recht knapp bemessene 1.9D mit 85KW wäre, stünde das Teil schon vor der Haustür.

Da ich eigentlich nicht vorhabe einen Motor zu kaufen, den ich dann gleich per Chiptuning aufmöbeln muß, hier meine Frage: gibt es in absehbarer Zeit von Volvo da Veränderungen im Motorenprogramm (z.B. in Richtung D5) für den V40?

Gruß

Sebi70

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wegen eines stärkeren Dieselmotors muss ich dich leider enttäuschen. Der 115PS-Motor wird der stärkste Diesel bleiben, der im V40 angeboten wird.

Der Grund ist vor allem der, dass bereits in anderthalb Jahren der Nachfolger vorgestellt wird. Dieser Volvo wird den Namen V50 erhalten, etwas größer sein, als der V40 und von Fünfzylindermotoren angetrieben werden. Der D5 und der 2.4D werden auch dabei sein.

Außer dem Mini-Facelift, dessen Produktion gerade anläuft, wird es bis zum nächsten Modellwechsel wohl keine größeren Änderungen mehr geben.

Gruß

Jo

Hallo,

kann den V40 mit Cdi und 115 PS empfehlen, der läuft wirklich für den Alltagsgebrauch sehr gut!

200 auf der Bahn und genügend Durchzug auf der Landstraße sowie in der Stadt.

Ach ja, der Verbrauch is Spitze. :)

Grúß

Jo

Ich hatte gestern die Möglichkeit, einen S40 mit 115-PS-Diesel zu fahren. Leider ging die Fahrt nur über wenige Kilometer in der Stadt, aber dennoch hat mich der Motor zusammen mit dem 5Gang-Getriebe ziemlich überzeugt.

Nach einen ziemlich kleinen Turboloch zieht der Wagen so kräftig los, dass man sich schon einigermaßen festhalten muss. Die Übersetzung ist zumindest für städtische Verhältnisse sehr angenehm gewählt. Man kann problemlos im vierten Gang fahren, die Drehzahl bewegt sich dabei in einem angenehmen Bereich und auch wenn man mal schnell beschleunigen will, muss man nicht in den Dritten zurückschalten.

Die Verbindung des Getriebes mit dem Motor hat mir extrem gut gefallen. Bei noch keinem anderen Auto, das ich jemals gefahren bin, war ich derart schnell in der Lage auch bei flotterem Beschleunigen ruckfrei die Gänge zu wechseln. Der jeweils nächsthöhere Gang hat wieder optimale zugepackt - wirklich schön.

Der Rest des Autos ist klassischer S40. Sicherlich nicht mehr das allerneueste und technisch modernste, doch alles in allem noch ein konkurrenzfähiges und ausreichend komfortables und für einen Diesel auch erstaunlich leises und laufruhiges Auto.

:)

:D

Hallo,

also mir gefällt der S40 optisch nicht so gut.

Beim V40 ist das etwas anderes. Bin aber an das Auto geraten, wie die Jungfrau ans Kind :D .

Viel mehr Leistung benötigt der als Diesel wirklich nicht.

Und da kann man mit nem Chip ja etwas nachhelfen wenn man will.

5,0 bis 6,5 Liter in der Stadt und auf der Landstraße. Auf der Autobahn bei Tempomat 190 um 8,5 Liter.

Und was mich besonders gewundert hat, selbst im Anhängerbetrieb, wohl wegen des hohen Drehmoments nur 6,6 Liter beim Überlandverkehr mit nicht ganz an die 80 gehalten ;) . Eher 110 (schäm).

Ärgerlich ist allein, daß es keine Freigaben für Biodiesel gibt??!!

Also, wenn man die Vorderreifen etwas länger behalten will, reicht die Leistung aus.

Da ich sonst eigentlich Autos mit über 200 PS gewohnt bin, glaubt mir ruhig, was ich schreibe. :)

Gruß

Jo

Themenstarteram 24. Mai 2002 um 21:27

Es mag sein, dass ich einfach eine andere Vorstellung von einem durchzugsstarken Diesel habe, aber von dem mal abgesehen ist der Motor gerade im Bereich bis ca. 50/60kmh sehr brummig bzw. leicht nervig.

Was ich zudem inzwischen feststellen musste ist a) das mausgraue Armaturenbrett harmoniert leider überhaupt nicht mit einer beigefarbenen Lederausstattung (sorry, habe ich mir nunmal als Prio 1 auf die Einkaufsliste gesetzt...) und b) will Volvo mir doch tatsächlich vorschreiben, dass ich um perfekten Soundgenuss haben zu können nun das HU-605 nehmen muß (da sonst kein Hisprecherpaket mehr bestellbar ist) und mir einen CD-Wechsler nur zu dem Preis eines Navigationssystems einbauen will.

Da schwindet meine Euphorie doch schon merklich...

Tja, vielleicht ist die Zeit noch nicht reif für mich, in die Volvo-Gemeinde zu wechseln.

Grüsse

hey sebi,

wieso schaust du dir denn nicht gleich den d5 an, z.b. im v70-kleid ??

da hast du denn motor, das beige leder muss eher mit der äusseren wagenfarbe übereinstimmen und dem v70 kannst du das soundsystem hu-803 inkl. cd-wechsler haben.

geh ihn doch mal probefahren...

gruss

gianni

Themenstarteram 26. Mai 2002 um 18:02

Hallo Gianni,

den V70 hatte ich tatsächlich mal auf meiner Liste - ein wirklich toller Wagen. Aber er ist mir z.Zt. einfach eine Nummer zu gross (im wahrsten Sinne des Wortes!).

Aber den habe ich mir auf "Wiedervorlage" gesetzt - jedoch erst in 3-4 Jahren, wenn da mehr als 1-2 Personen mitfahren müssen. :-)

Aber ggf. kommt da ein V50 ja dazwischen, obwohl mir die ersten Entwürfe laut http://www.vvspy.com/spy/s40v50/s40v50.php

nicht so sehr zusagen...

Gruß

Sebi70

ciao sebi,

ich weiss schon was du meinst. der v70 ist sicher gross, aber wenn du ihn fährst, wirst du sehen, dass er praktisch gleich "flink" wie der v40 zu bewegen ist. das er etwas mehr innenraum und etwas mehr kofferaum hat, das merkt man ja wirkliche erst, wenn man es braucht.

während dem fahren, erscheint dir der wagen wirklich nicht so gross, und es macht richtig spass.

auch wenn's noch zu früh ist, versuch ihn dennoch einmal....

gruss

gianni

hallo sebi

hier bin ich noch einmal.

hatte heute die gelegenheit einen neuen (kaum 3tkm) v40 1.9d zu fahren und muss dir gestehen, ich war doch etwas überrascht, wie gut dieser geht !

es war ein handgeschalteter, und ich muss sagen, er ist doch recht durchzugsstark. hatte nicht das gefühl, dass er sehr viel schlechter läuft, als mein d5 automat.

der grosse unterschied liegt in der laufruhe des motors. der v40 ist doch etwas laut und die gangschaltung etwas "rauh".

dafür ist der verbrauch wirklich absolut spitze: über die 3tkm ist der schnitt 5.9l/100km, und ich habe ihn wirklich nicht geschont....

gruss

gianni

hallo sebi

habe noch 2 aussage-kräftigere fotos vom V50.

evtl. kannst du damit mehr anfangen...

gruss

gianni

..hier noch das 2. bild....

viel spass,

gianni

...oder gibt's dennoch einen V40 D4....??

ansonsten, was könnte dies denn sein...??

Hallo DSG,

bevor es ein gänzlicher Monolog wird, will ich nochmal an meine Beiträge, hier weiter oben, erinnern.

Bin mit meinem V40 ernsthaft so für von Berlin zum großen Teil über Land nach Rügen und zurück wirklich leistungsmäßig und natürlich verbrauchsmäßig sehr zufrieden.

Gruß vom schönen Rügen

Jo

hi jo

ich habe keine probleme damit, und du musst mir auch keine erinnerung schreiben, aber anscheinend ist sebi70 nicht der gleichen meinung wie du und für ihn sollten auch die beiträge sein.

da ja fotos "rumschwirren", könnte es ja etwas daran haben.

der v50 sollte kommen, ob der v40 d4 lanciert wird....keine ahnung...

gruss

gianni

Deine Antwort
Ähnliche Themen