V40 leiden ?
Hallo Leute
Kurz zu mir Ich hab eine lehre bei Volvo gemacht und bin seit 10 Jahren selbständig bin also nicht so ganz unerfahren 😉
Dennoch bin Ich nicht allwissend und Ich hatte in meiner Laufbahn nicht all zu viele V40 vor mir
Jetzt wollte Ich für eine bekannte von mir einen V40 besorgen es gibt jedoch ein paar Sachen die mir bei den kisten unklar sind
Warum haben viele von den angebotenen(1,9 td) einen austauschmotor 😕Ist das ein leiden bei den dieselmaschinen ?
und warum Rosten manche wie wahnsinnig ? Sind die nicht so wie die V70 ab 97 verzinkt ?
Danke für Tipps
Gruß Martin
8 Antworten
Wenn mich nicht alles täuscht ist der 1.9er Diesel nen Renault Motor , findest du dann im laguna forum mehr darüber ,
Rost ist ne gute frage , habe nen 96 er der ist nicht so gamelig wie es mein 99er war, im rostschutz zeischen v40 und v70 liegen Welten, mein 97 er v70 ist rostfrei mit 383000 km auf der uhr :-)
Zitat:
@MortyV70 schrieb am 22. März 2016 um 17:22:15 Uhr:
Hallo LeuteKurz zu mir Ich hab eine lehre bei Volvo gemacht und bin seit 10 Jahren selbständig bin also nicht so ganz unerfahren 😉
Dennoch bin Ich nicht allwissend und Ich hatte in meiner Laufbahn nicht all zu viele V40 vor mir
Jetzt wollte Ich für eine bekannte von mir einen V40 besorgen es gibt jedoch ein paar Sachen die mir bei den kisten unklar sind
Warum haben viele von den angebotenen(1,9 td) einen austauschmotor 😕Ist das ein leiden bei den dieselmaschinen ?
und warum Rosten manche wie wahnsinnig ? Sind die nicht so wie die V70 ab 97 verzinkt ?Danke für Tipps
Gruß Martin
Ich lese oft im Forum etwas über Zahnriemen gerissen und am häufigsten ist der Patient ein Diesel.
Der scheint genauer mit dem Wechselintervall zu nehmen als ein Benziner.
Deshalb vermute ich mal, sind soviele mit AT Motor dabei.
Ansonsten sind die Dieselfahrer eigendlich ganz zufrieden.
Das AGR macht gerne mal Probleme aber sonst scheinen sie doch sehr robust zu sein.
Beim Turbo ist es natürlich so das man nie weiß ob der Vorbesitzer sich an die Turoregel gehalten hat
aber das gilt für alle Turbos dieser Welt.
@ warfi : was ist die Turboregel in dieser Welt?
Wenn du mit Stichworten mal in das Archiv schaust, weil die Haltbarkeit oder Qualität der S/V 40 wurde schon öfter behandelt, wirst du jede Menge Infos finden.
Ich habe noch nie irgendwo gelesen, das beim V40 Rost wirklich ein Problem ist. Meiner rostet z.B. überhaupt nicht.
Aber ja ist Rost ein Problem. Scheint aber fertigungsabhängig zu sein. Zum Schluss fing meiner an sehr vielen Ecken, Kanten, Löchern, etc an zu rosten. Überall da, wo rein physikalisch die Beschichtung eher dünn ist.
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Einen gerissenen Zahnriemen hatte ich auch. Allerdings war das genau zwischen den Wechselintervallen. Verursacher war der Keilriemen. Von dem hatte sich ein ca. 2mm breiter Streifen gelöst, ist runtergesprungen, hat sich im Zahnriemen verfangen und den dann durchgerissen.
Motorinstandsetzung hat einen 1000er verschlungen. Habe bei der Gelegenheit die Injektoren beim Boschdienst prüfen und überholen lassen - weitere 900,- €.
Rost: grundsätzlich finde ich den Rostschutz für ein nur teilweise verzinktes Fahrzeug ok. Nach 11 Jahren habe ich aber die kleinen Pickelchen, die sich an den Endspitzen der Radläufe und den Türunterkanten gebildet haben, fachmännisch beim Lackierer entfernen lassen. Ich habe die Plastikverkleidungen der Schweller abnehmen lassen um darunter auch wieder alles hübsch zu machen. Unter den Verkleidungen war das größte Rostvorkommnis.
Der Lackiererer konnte aber alles beheben. Karosseriearbeiten mussten nicht gemacht werden. Der Zeitpunkt war also noch günstig.
Allerdings bin ich da sehr pingelig. Den Rost an Endspitzen und Türunterkanten habe ich nur gesehen, wenn ich das Auto von Hand gewaschen habe. Wer sein Auto in der Anlage waschen lässt, hätte das nicht bemerkt.
Alles in allem bin ich nach 12 Jahren mit meinem Volvo noch sehr zufrieden. Ich hatte ausserplanmäßig zwei Stops in den Alpen. Bei Vollast mit Anhänger ist 2x ein Schlauch im Ladeluftsystem abgerutscht. Das ist ägerlich aber nicht schlimm. Kaputt war nichts.
Wir hatten bis letztes Jahr 2 dieser Autos. Das was an einem kaputt ging, ging kurz danach auch am 2. kaputt. Das waren aber Kleinigkeiten (gebrochene Feder, undichtes Blinklicht, rutschende Kupplung - Kulanz). Die Laderschläuche sind nur bei dem Auto mit AHK abgerutscht. Der andere hat keine und die Schläuche sind geblieben wo sie hingehören.
Durchschnittsverbräuche sind 5,3 - 5,5 Liter.
Grüße
Stephan
Zitat:
@Drillschnaffe schrieb am 23. März 2016 um 00:28:03 Uhr:
@ warfi : was ist die Turboregel in dieser Welt?Wenn du mit Stichworten mal in das Archiv schaust, weil die Haltbarkeit oder Qualität der S/V 40 wurde schon öfter behandelt, wirst du jede Menge Infos finden.
Ich habe noch nie irgendwo gelesen, das beim V40 Rost wirklich ein Problem ist. Meiner rostet z.B. überhaupt nicht.
Turboregel: Erst warten bis das Öl warm ist und nicht im kalten Zustand hochprügeln.
Bei längerer Atobahnfahrt den Wagen 2 bis 3 Minuten im Stand laufen lassen und erst dann ausmachen.
Damit der Turbolader wieder langsam runter kommt.
@MortyV70
Hallo,
hatte einen 1,9 D BJ 2000, Phase I.
V40 Phase II gab es, mein ich, ab 2002 und war ein Facelift mit diversen technischen Änderungen und auch Verbesserungen.
Entscheidend war, dass der Renault-Diesel von Pumpe-Düse auf Common-Rail umgeswitcht wurde.
Und die Seitenleuchten:
Phase I defekt --> Leuchte tauschen
Phase II defekt --> Birne tauschen
Vorsicht: Diesel Phase I nur rote Plakette, da kein Filter verfügbar, Phase II maximal gelb.
Da besser nach einem Benziner schauen, ggf. mit Gas falls Fahrstrecke kostenentscheidend ist.
Bin schon länger aus dem Forum raus, weil ich inzwischen einen Subaru fahre.
Wechselintervall Zahnriemen war bei 75.000 km.
Bei Volvo gewechselt und dennoch ist der Riemen bei rund 121.000 km gerissen --> Totalschaden Maschine und ATM von Volvo.
Ansonsten nur das Übliche, was viele V40 hatten:
- Schaltbuchsen, aber für einen Mechaniker wie Dich, kein Problem
- Sensible Bremse an der Hinterachse --> ggf. zwischendurch "öffnen" u. reinigen
Ansonsten war fast nur Verschleiß. Der ensteht, wie wir wissen, durch Fahrweise, täglich gefahrene Kilometer und das Streckenprofil: 100 km Flachland mit wenig Verkehr und verhalten gefahren ergeben weniger Verschleiß als 100 km Mittelgebirge Überland mit Überholen (Nordschwarzwald).😁
Rost:
- April 2012 habe ich den Elch knapp 12 Jahre alt mit rund 246.500 km auf der Uhr verkauft.
- Gerostet hat nur die vorne nach unten gezogene Motorhaube von zu spät behandelten Steinschlägen
- Ging aber ohne Karosseriearbeiten.
Habe ab und an mit Rot-Weiß poliert und dann die dazugehörende Versiegelung angewendet.
Der V40 war ein tolles Auto.
Und mal Lob: Das V40-Forum auf motortalk.de ist eine Fundgrube.
Noch ein Hinweis zum Thema Getriebe: Da gibt es einen Blog, der echt gut ist. Bitte in der SUFU "einllegen" mit doppelt ll eingeben.
Keine Sorge, die Getriebe sind i.O., haben aber typische S40/V40-Angewohnheiten.
Kleinigkeiten, die ein Mechaniker gut stemmen kann.
Gruß
Tilo



