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V40 Kaufberatung

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 18. Januar 2015 um 9:43

Hallo

Ich werde mir wohl in nächster Zeit einen Volvo zulegen, als Ersatz für meinen 2005er Ford Focus. Ich liebäugelte eigentlich schon seit einem guten Jahr mit einem V50. Motorisierung auf jeden Fall ein Volvo 5-Zylinder Dieselmotor (D3 oder D4), und mit möglichst wenig Kilometern.

Leider fangen diese V50s in meiner Nähe (München) bei 15.000 Euro an, und die meisten sind schwarz, was für mich als Farbe nicht in Frage kommt. Bin dann auf meiner Suche auch auf den V40 gekommen. Den gibt es neu als EU-Fahrzeug mit dem D3 schon für unter 20.000 Euro. Bin ihn auch probegefahren, und ich war sehr angetan von dem Wagen. Hat sich gegen den einzigen anderen, der ebenfalls durch die Preis- und Gesichtkontrolle gekommen ist, (Seat Leon ST) durchgesetzt. Der Kombi-Kofferraum (V50 oder ST) ist zwar praktisch, aber nicht wirklich notwendig. Und der V40 war vom Fahrgefühl fast wie mein Focus, nur viel dynamischer, die Bedienung war sehr ähnlich, und der Innenraum viel schöner. Der Seat war innen wie mein Focus, aber vom Fahregefühl und Bedienung ganz anders.

Nun frage ich mich ein paar Dinge...

Ist es wirklich prinzipiell vernünftiger, einen Neuwagen für ~20.000 zu kaufen statt einem 3-4 Jahre alten Gebrauchten mit 60.000 KM für ~15.000? Oder ist das nur mein subjektives Empfinden? Ich hab halt bei Gebrauchten immer im Hinterkopf, daß der Vorbesitzer ihn vielleicht nicht so gut gefahren ist und ich es dann irgendwann ausbaden muss...

Mal angenommen ich würde doch beim V50 landen, wenn der so um die 60.000 km drauf hat, ist da was an größeren Reparaturen in den nächsten drei Jahren zu erwarten? (bei ca. 25.000 km pro Jahr)

Beim V40 als Neuwagen, wenn ich mir die Ausstattungsvarianten so ansehe, dann reicht mir die Basis vollkommen, Kinetic, Momentum und Co. fügen eigentlich nur Optisches und Komfort-Firlefanz hinzu, der mir relativ gleichgültig ist. Interessante Extras wie Frontscheibenheizung, Einparkhilfe, Totwinkelassisten oder Metallic-Lackierungen muss man immer Extra zahlen. Entgeht mir da was, oder wäre für mich als Komfort-Minimalisten die Basis wirklich ausreichend?

Hat jemand schon irgendwelche schlechten Erfahrungen mit V40 als EU-Neuwagen gemacht? Im Internet liest man ja Dinge wie man kommt im Garantiefall erst spät dran beim Vertragshändler, oder er braucht Ersatzteile aus dem Ausland... Wobei ich bei dem enormen Preisunterschied kein Problem hätte, mal ein paar Tage Bahn zu fahren wenn ein Vertragshändler mich hängen lässt...

Und zu guter letzt noch allgemeines zur Preispolitik. Wieviel Rabatt auf den Listenpreis des V40 kann man aktuell bei einem Vertragshändler erwarten? Hab da schon gelesen, daß die auch -20%+ Kampfpreise machen, aber das war ein Beitrag von irgendwann Anfang letzten Jahres...

Und wenn Gebrauchtwagen von Händlern angeboten werden, sind die Preise (z.B. auch auf mobile.de etc.) auch noch verhandelbar oder sind die Verkäufer da weniger flexibel?

Danke für jeden Rat!

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15 Antworten

Hallo krait23,

habe gerade einen V40 gekauft, hatte vorher einen V50. Generell ist der V50 ein ganz gutes Auto, der V40 ist um einiges moderner. Du kannst Sie nur bedingt vergleichen, wenn Du Stauraum brauchst ist der V50 die bessere Wahl, der V40 ist dafür viel moderner und auch sehr ausgereift. Also rein individuell die Entscheidung.

Wenn ich entscheiden müßte, einen Gebrauchtwagen mit 60000km oder einen Neuwagen zu kaufen, würde ich unbedingt zum Neuwagen greifen, immerhin hast Du dann ja noch für zwei Jahre Garantieleistungen zu erwarten.

Unsere Familie hat insgesamt drei Neuwagen als EU-Reimport gekauft und nur positive Erfahrungen gemacht, hängt aber unbedingt vom Import-Händler ab (vorab informieren). Den jetzigen V40 habe ich beim Vetragshändler geordert, die Bedingungen waren einfach zu gut. Vielleicht einfach mal vorbeifahren, das Problem schildern. Der V40 wird im Moment ziemlich auf den Markt gedrückt, da lohnt sich das Verhandeln. Und für eine geringe Differenz würde ich beim Vertragshändler kaufen. Ob sich da eine Gebrauchtofferte noch lohnt, wenn Dir das Austattungsniveau egal ist?

Aber ist Dir die Austattung wirklich egal? Immerhin sitzt Du ja doch ziemlich viel Zeit im Auto. Ich bin auch kein Austattungsfreak , habe mich dann aber für die YOU- Variante entschieden, weil da wirklich sinnvolle Extras zum Tragen kommen. Gebraucht sind gut augestattete Varianten natürlich noch ziemlich teuer, ein Grund zum Abwägen.

Übrigens, brauchst Du bei 25000km/a wirklich einen Diesel? Benziner sind merklich günstiger in der Anschaffung und im Unterhalt, aber das ist alles eine Philosophie-Frage.

Gruß

Hilmar V40

Es gäbe ja noch die Möglichkeit einen gebrauchten V40 zu kaufen. Wenn Du den Wagen mit einem Alter von unter 2 Jahren kaufst, dann stehen da i.d.R. auch nicht mehr als 20.000 km auf der Uhr - eher sogar weniger. Der Vorteil ist m.E. dass Du noch von der 2jährigen Herstellergarantie profitierst falls Du direkt nach dem Kauf noch das eine oder andere feststellen solltest. Volvo ist bei solchen Dingen relativ unkompliziert und zuverlässig. Darüber hinaus hält sich der Wertverlust, selbst gegenüber einem neuen EU Fahrzeug, in Grenzen weil das Gröbste schon runtergerechnet ist. Bei einem Gebrauchten kannst Du durchaus auch ein Blick in die Fahrzeugpapiere werfen um herauszufinden wer der Vorbesitzer war, mein Gebrauchter kam direkt von Volvo Germany (Dienstwagen). Bei Gebrauchten kannst Du dann ebenso beim Preis verhandeln und bekommst noch einen Satz Winterräder, Anschlussgarantie, Naviupdate usw. gratis dazu.. Scheckheftgepflegt sowieso. Vom Preis- Leistungsverhältnis sicher top, auch mit etwas mehr als der Basisausstattung. Die Frage ist ob Du mit einem 1-2jährigen Gebrauchten zufrieden wärst..

Also der Kinetic hat schon einige Interessante Extras mehr. Auf den Fahrersitz mit Neigungseinstellung und Lendenwirbelstütze würde ich nicht verzichten wollen, auch ein Lederlenkrad fühlt sich besser an als eins aus Kunststoff. Dann noch Alufelgen, Fußmatten etc. Viele der Pakete gibt es nicht für die Basis und auch nicht für den You!. Da musst du dir die einzelnen Versionen mal durchkonfigurieren, kann sein das ein Kenetic oder sogar ein Momentum am Ende viel günstiger wird.

Gruß, Olli

Bei den derzeitigen Neuwagenpreisen macht ein gebrauchter kaum Sinn. Bei Gebrauchtwagen sind die Händler immer wenig zu Verhandlung bereit. Die Kisten werden mit etwa 500 Euro im Monat abgeschrieben und solange keine Abschreibung drauf ist geben die meisten auch keinen Rabatt egal was es für eine Standuhr ist.

Zitat:

@krait23 schrieb am 18. Januar 2015 um 10:43:51 Uhr:

Hat jemand schon irgendwelche schlechten Erfahrungen mit V40 als EU-Neuwagen gemacht? Im Internet liest man ja Dinge wie man kommt im Garantiefall erst spät dran beim Vertragshändler, oder er braucht Ersatzteile aus dem Ausland... Wobei ich bei dem enormen Preisunterschied kein Problem hätte, mal ein paar Tage Bahn zu fahren wenn ein Vertragshändler mich hängen lässt...

In welches Land willst du denn importieren? Die Garantie gilt europaweit - was du da im Internet gelesen hast ist wohl Quatsch - zumindest in der Schweiz sind importierte EU-Volvos kein Problem. Standard 2 Jahre Europagarantie und für Garantieverlängerungen auf 5 Jahre oder mehr gibts ja genügend Möglichkeiten. Ersatzteile sind auch immer dieselben - Volvo baut ja nicht für jedes Land andere Autos! Und jede Werkstatt ist für Service und Garantiearbeiten dankbar. Da spielt es keine Rolle woher der Volvo kommt. Zumindest der V40 kommt ja eh immer aus Belgien ;)

Z.B. in die Schweiz bekommt man neue Volvos mit 30% Rabatt importiert und Jahreswagen mit 2'000km mit 50% Rabatt. Und das war bei einem CHF-EUR Kurs von 1,20!

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass beim Händler für einen Neuwagen mehr als 25% drin sind. Wir sind ja nicht bei VW oder Ford. Das bekommt man an günstigen Tagen für EU-Importe. Selbst wenn.. Ich habe für einen Jahreswagen 50-60 % des LP gezahlt - als Momentum mit so ziemlich allen Extras und Heico (außer Leder und dubiose Fahrhilfen). Den Wagen könnte ich vermutlich in einem Jahr immer noch annähernd zum Kaufpreis losbekommen. Allerdings habe ich es auch nicht gelassen zu verhandeln und mir noch den ein oder anderen Anreiz mitgeben lassen.

Ich denke zwischen Neu- und Gebrauchtwagen gibt es schon noch die typischen Unterschiede, auch wenn sich die Effekte durch die Neurabatte etwas abmildern/verschieben.. Was man dabei nicht vergessen darf, die "großzügigen" Rabatte für Neuwagen betreffen eine Vielzahl von Fahrzeugen des Herstellers womit das allgemeine Preisniveau sinkt und davon profitieren ebenso Gebrauchtwagenkäufer ;-) .. 50% Wertverlust in 3 Jahren sind 50%, das betrifft dann genauso den um z.B. 25% günstiger erworbenen Neuwagen.. weil solche Rabatte die Regel sind und nicht die Ausnahme.

Bei Importfahrzeugen in die Schweiz sind ca. 30% die Regel. Hier z.B. ein XC60 mit 31%: Import Neuwagen

Das ist nicht nur an günstigen Tagen so. Kann aber schon sein, dass diese hohen Rabatte bei Import-Volvos nur in der Schweiz so hoch sind...

Sind die Autopreise in der Schweiz nicht von Hause aus höher? Sagen wir z.B. 35k zu 40k ohne Wechselkursspielerein?

Beispiel V40 Cross Country T5 AWD Geartronic 245 PS Summum

CH-Preis

CHF 51’100.- inkl. 8% MwSt

CHF 47’314.- excl. 8% MwSt

Deutschland-Preis

EUR 40’240.- inkl. 19% MwSt

EUR 33’815.- excl. 19% MwSt

Bei einem Kurs von 1.25 entspräche der EUR-Preis 33’815.- in etwa CHF 42’268.- dazu kommt noch das „Volvo Swiss Premium“ Paket mit Garantie 5 Jahre und „gratis“ Service 10 Jahre im Wert von ca. CHF 5’500.-. Dieses Volvo Swiss Premium Paket ist im CH-LP schon enthalten (und man kann nicht ohne bestellen). Somit passen die CHF 47’314.- im direkten Vergleich nicht so schlecht.

Allerdings bekommt man bei Importwagen das "Volvo Swiss Premium" Paket nicht mit dazu, was möglicherweise ein Grund für die etwas höheren Rabatte bei den Importen in die Schweiz ist. Die CHF 5'500.- sind schon gern mal 5-10% je nach LP :eek:

Was dann wieder die üblichen 20-25% wären. Hat Volvo die Preise nach diesem Wechselkursspektakel eigentlich angepasst? Sonst steht es jetzt 33k zu 42k in € was schon herb wäre.. aber ich vermute als Schweizer verdient man auch mehr in €. Die Bindung wurde ja aufgelöst, so das Preise nicht mehr direkt vergleichbar sind und über die Umrechnung 1 zu 1 wiedergespiegelt werden müssen.

Nein so schnell können und sollen -Listenpreise- nicht angepasst werden. Beim direkten Verhandeln in der aktuellen Situation kann man aber sicher etwas machen. Auch hofft man in der Schweiz, dass sich der Kurs etwas erholt in den nächsten Wochen. Aber jetzt wird es Offtopic und der Themenstarter ist vielleicht gar kein Schweizer :eek: womit die Variante EU-Import in die Schweiz hinfällig wäre :D

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 20:15

Kann ich bestätigen, komme wie erwähnt aus der Nähe von München.

Danke an alle für die rege Beteiligung, sehr interessant das alles.

Tendenz geht momentan Richtung EU-Neuwagen, ausser mit kommt noch ein sehr junger Gebrauchter mit attraktivem Preis daher, oder ein Hammerkampfpreis vom Vertragshändler.

Bei den EU-Importeuren kann man aber nix mehr raushandeln, oder?

Ich glaube nicht.. über die Börsen sind das Festpreise, je nach Ausstattung und Tagesrabatt ggf. Zahlungsart. Rabatte können aber tageweise stark variieren. Ich glaube bei den EU Händlern ist es ähnlich fix..

...ohne jetzt alle Antworten gelesen zu haben - ich würde mich über einen 2ten "Basis" V40 hier freuen ;)

Nein, mal im Ernst - Für mich war Basis auch mehr als ausreichend. Hab noch um das Lederlenkrad und Premium Sound ergänzt und bin nach wie vor begeistert...

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