ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. V40 II: Kleine Fragen die keinen eigenen Thread benötigen ;)

V40 II: Kleine Fragen die keinen eigenen Thread benötigen ;)

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 9:16

Dachte mir das ist vl eine gute Idee ;)

Ich fang mal an.

Warum kann man den Fahrer Scheibenwischer nicht hochklappen? Bei mir ist da die Motorhaubenkante im weg (beim Beifahrer ists auch knapp und mit bisschen streifen an der Motorhaube gehts auch) aber das kann doch nicht gewollt sein?!?

Beste Antwort im Thema

@omeriko war ja auch schon mit dem Fiesta seiner Frau nicht so ganz zufrieden. Es geht halt nicht immer die kleinsten Maschinen zu kaufen und dann zu erwarten, dass die mit den stärkeren Aggregaten mithalten können. Logisch, dass die Maschinen wenn sie gefordert werden eher laut werden.

Übersichtlichkeit ist heute bei fast allen PKW in dieser Klasse ein kleineres Problem. Ich parke täglich in engen Parkhäusern und habe bisher damit keine Probleme gehabt. Dabei habe ich keine Kamera und nur hinten die Piepser. Es geht also. Der Umgang mit dem Rückspiegel will halt auch erlernt werden. Mein D4 war innen sehr leise auch bei Autobahnfahrt, der jetzige D3 ist in dieser Beziehung nicht anders. Mit dem High-Perfomance ist Radio oder Musik hören einfach ein Genuss und in der Qualität selten be anderen Herstellern zu finden. Aber wahrscheinlich hat @omeriko auch hier nur das Basis Radio und erwartet dann höchsten Klanggenuss. Wenn schwarze Wolken auftauchen kann man auch einfach auf den Knopf für den Regensensor der Scheibenwischer drücken dann ist das Abblendlicht immer an. Möglicherweise ist aber auch hier gespart worden.

Was die Platzverhältnisse betrifft: Das merkt man vor dem Kauf wenn man sich das Auto anschaut.

Das Navi kann man in Gegensatz zu anderen Herstellern bei Volvo kostenlos mit aktuellen Karten versorgen. Man muss es nur machen. Ich habe im Volvo noch nie den falschen Weg angezeigt bekommen.

Mein Fazit: @omeriko er hat das falsche Auto für seine Ansprüche gekauft. Ich wünsche Ihn Glück mit seinem nächsten Wagen.

Gruß Andreas

3094 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3094 Antworten

Zitat:

@Wertzius schrieb am 14. Januar 2020 um 12:47:19 Uhr:

Ich meine in den Spiegeln sitzen die gleich wie im Innenraum, T10 ist die Fassung glaube ich. Ich wollte tauschen, traue mich aber noch nicht so recht ans Spiegelglas ran.

Cool, danke für die schelle Antwort. T10 LEDs gibt es einige zur Auswahl. Ob das auch der Händler macht oder muss man da selbst ran?

Hey Leute, wollte heute nach der Arbeit auf die Autobahn, und kurz drauf meldete er, Motor sicher abstellen, weil zu wenig Motorkühlung? Auto war kalt und bin da vielleicht 100m gefahren. Bin auf den Standstreifen im Leerlauf gerollt und gerade als ich den Motor abstellen wollte, war wieder alles ok. Bin dann 30km AB nach Hause ohne Probleme. Grund zur Sorge? Oder hatten die Sensoren nen Durchhänger?

Zu wenig Motorkühlung oder zu wenig Kühlmittel?Kam die Meldung in einer Kurve?

Abgesehen davon wäre ich zur nächsten Ausfahrt, Parkplatz, Raststätte in dem Fall sowieso weitergefahren. Motor kalt, niedrige Außentemperaturen, da wäre ich volles Risiko für den Volvo eingegangen. Meine Gesundheit ist mir wichtiger und der Standstreifen einer Autobahn gehört nicht gerade zur gesundheitsfördernden Maßnahme.

Zitat:

@Matts.S schrieb am 15. Januar 2020 um 19:18:34 Uhr:

Zu wenig Motorkühlung oder zu wenig Kühlmittel?Kam die Meldung in einer Kurve?

Abgesehen davon wäre ich zur nächsten Ausfahrt, Parkplatz, Raststätte in dem Fall sowieso weitergefahren. Motor kalt, niedrige Außentemperaturen, da wäre ich volles Risiko für den Volvo eingegangen. Meine Gesundheit ist mir wichtiger und der Standstreifen einer Autobahn gehört nicht gerade zur gesundheitsfördernden Maßnahme.

Ne Kühlmittel is voll. Meldung war zu wenig Motor kühlung.

War ne leichte Kurve, sollte aber doch trotzdem keine Meldung verursachen?

Ja dachte ich mir auch aber der Standstreifen ist sehr breit und führt zur Straßenmeisterrei und zum Platz der Autobahn Polizei.

War Gott sei Dank nicht so schlimm

Hatte neulich nach einer flott gefahrenen Kurve auch die Meldung erhalten "Kühlmittelstand niedrig". Beim Prüfen war alles ok, aber mir ist aufgefallen, dass der Ausgleichsbehälter nur an zwei Blechnasen eingehängt ist, was keinen sehr soliden Eindruck macht. Ist das bei Euch auch so? Motor T3, MY 2018.

Gruß

famai

Zitat:

@famai schrieb am 15. Januar 2020 um 19:52:19 Uhr:

Hatte neulich nach einer flott gefahrenen Kurve auch die Meldung erhalten "Kühlmittelstand niedrig". Beim Prüfen war alles ok, aber mir ist aufgefallen, dass der Ausgleichsbehälter nur an zwei Blechnasen eingehängt ist, was keinen sehr soliden Eindruck macht. Ist das bei Euch auch so? Motor T3, MY 2018.

Gruß

famai

Ja das is bei mir auch, dachte zuerst es wäre nicht richtig festgemacht... Gehört wohl so

D2 MY 19

Zitat:

@loolzz schrieb am 14. Januar 2020 um 14:26:09 Uhr:

In den Spiegel sitzen w5w Birnchen. Die kann man problemlos und ohne Fehlermeldung durch LEDs tauschen. Ich habe eine flache LED genommen, mit 24 einzelnen SMDs. Bei runden LEDs mit wenigen SMDs hatte ich das Problem, dass die Streuscheibe blaue Punkte auf den Boden projiziert hat.

Bei mir brauchte ich das Spiegelglas nicht entfernen. Ich konnte die Streuscheibe mit schwarzen Rahmen mit einem kleinen Schraubendreher einfach aushebeln. Das war aber etwas fummelig.

Das klingt super....ich kenn mich mit solchen LEDs nur null aus.

Hast du mal nen Link (z.B. von amazon, ATU oder so) von nem Satz passender LEDs?

Wäre super nice :)

Zitat:

@nimbus_leon schrieb am 18. Januar 2020 um 11:55:53 Uhr:

Zitat:

@loolzz schrieb am 14. Januar 2020 um 14:26:09 Uhr:

In den Spiegel sitzen w5w Birnchen. Die kann man problemlos und ohne Fehlermeldung durch LEDs tauschen. Ich habe eine flache LED genommen, mit 24 einzelnen SMDs. Bei runden LEDs mit wenigen SMDs hatte ich das Problem, dass die Streuscheibe blaue Punkte auf den Boden projiziert hat.

Bei mir brauchte ich das Spiegelglas nicht entfernen. Ich konnte die Streuscheibe mit schwarzen Rahmen mit einem kleinen Schraubendreher einfach aushebeln. Das war aber etwas fummelig.

Das klingt super....ich kenn mich mit solchen LEDs nur null aus.

Hast du mal nen Link (z.B. von amazon, ATU oder so) von nem Satz passender LEDs?

Wäre super nice :)

Ich habe die damals bei Amazon bestellt, das Produkt gibt es aber leider nicht mehr. Von der Art her sind die aber genau, wie auf dem Bild. Ich habe die vertikal eingebaut, sodass keine Led direkt auf die Streuscheibe leuchtet. Die sind auf jeden Fall richtig hell.

S-l400

Hallo.

Mein V40 D3 hat jetzt knapp 110000km runter.

Da stellt sich mir die Frage, ob ich ein Getriebeölwechsel machen lassen soll. Es ist ein Schaltgetriebe.

Hat jemand Erfahrungen damit? Mein Händler sagte das ist eine Füllung fürs ganze Auto Leben. Kenne das aber auch von anderen Autos, die nach 90000km oder ähnliches, ein Wechsel bekommen sollen.

Wenn die Schaltung sauber funktioniert, würde ich genau ... NICHTS machen. Beim Automatikgetriebe ist es was anderes, aber beim Schalter, nö!

Hi, habe auch einen wechsel machen lassen...bei ca. 84000 Km. Öl selber gekauft und für ca. 40 Euro in einer Freien Werkstatt wechseln lassen.

Habe ich bei meinen anderen Schaltgetrieben auch immer gemacht.Lohnt sich....

Volvo nimmt 120 Euro für den wechsel.

@superlolle: was meinst du mit, beim Automatikgetriebe ist es was anderes!??? Wann soll da das getriebeöl gewechselt werden?

Es soll laut Volvo nicht gewechselt werden. Lifetime-Füllung! Es gibt aber viele, die es bei gewissen Laufleistungen/Problemen beim Schaltverhalten machen lassen/gemacht haben. Gibt es seitenlange Abhandlungen zu. Beliebt und bewährt ist die Methode nach Tim Eckhardt, da wird nicht nur gewechselt, sondern auch fleißig gespült. Nutze dafür mal die Sufu, findest Du jede Menge Lesestoff!

LG

Jan

Ich habe bei meinem Schaltgetriebe auch einmal wechseln lassen! Man merkt schon einen Unterschied...

Lifetime-Füllung heißt 200.000 km. Habe bei meinen letzten 2 Volvos immer um die 150.000 km gewechselt. Bei 250.000 km habe ich die Autos dann ohnehin ausgetauscht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. V40 II: Kleine Fragen die keinen eigenen Thread benötigen ;)