ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. V40 II D3 oder D4 deutliche weniger Verbrauch als V60 ???

V40 II D3 oder D4 deutliche weniger Verbrauch als V60 ???

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 1. September 2012 um 18:28

Hallo zusammen,

ich gehe mit dem Gedanken schwanger, meinen V70 abzugeben.

Klasse gefällt mir der V40 vernünfigerweise als D3, gerne als D4

Nun würde es aberf auch ein Jahreswagen V60 Diesel, egal welcher Motor auch tun. Nur von dem Verbrauch des V60 bin ich geschockt.

Ein neuer Wagen müsste nach meinen Vorstellungen DEUTLICH!!! weniger Sprit verbrauchen, als mein sechs Jahre alter V70 D5

Dies tut der V60 jedoch nicht.

Was meint ihr zu den Herstellerangaben von Volvo zu dem V40?

Kann ich da einen deutliche Reduzierung des Verbrauchs rechnen?

Nicht nach dem Bordcomputer, sondern nachgerechnet, verbraucht mein V70 z.Zt. wirkliche 7,3l/100km

Was meint ihr, was der V40 wirklich verbrauchen wirdß

Im Vorfüher stand in der Verbrauchsanzeige D3! 8,3 l :(

Das kann doch nicht sein!!!

VG

Oliver

Ähnliche Themen
9 Antworten

Der D3 Geartronic Testwagen hatte 9,3l auf der Uhr als ich losgefahren bin. Hab es bevor ich auf die AB gefahren bin zurück gesetzt. Hab dort etwas die Beschleunigung und das Fahrverhalten bin ca. 190 ausprobiert und bin dann über den mittleren Ring recht entspannt zum Händler zurück gecruised. Hatte 6,0l auf dem BC.

Der D2 mit 2x langem 80er Stück auf der A96 und Stop-And-Go im Münchner Westen hatte 4.1l drauf.

Cu

Markus

Also der V40 wird wohl unter 7 kommen ,.. Ich denke vllt unter 6 je nach Fahrprofil,.. Das geht mit dem V60 nicht. .. Wegen der Lenkung zb schon ...und weil die Aerodynamik vom V40 einfach unschlagbar gut ist

Zitat:

Original geschrieben von v1P

Also der V40 wird wohl unter 7 kommen ,.. Ich denke vllt unter 6 je nach Fahrprofil,.. Das geht mit dem V60 nicht. .. Wegen der Lenkung zb schon ...und weil die Aerodynamik vom V40 einfach unschlagbar gut ist

Was die Aerodynamik angeht, liegst du hier falsch, der V40 hat CW 0.31 und Stirnfläche 2.17 m² = 0.6727, der V60 0.29 und 2.28 = 0.6612.

Der V60 hat, was aufgrund der grösseren Fahrzeuglänge auch einfacher zu realisieren ist, einen tieferen Luftwiderstand, trotz grösserer Stirnfläche.

Grundsätzlich ist der Verbrauch in erster Linie vom Fahrprofil und der "Schwere" des Fahrerfusses abhängig, ein Wert von 8.3 beim Vorführer der von jedem um die nächsten Kurven und auf Leistung über die AB gescheucht wird, dürft für den normalen Fahrer nicht als Referenz gelten.

Werden 40 er und 60 er verglichen, ist in erster Linie das Gewicht zu unterscheiden, sowie die beim 60 er nicht generell vorhanden Start/Stop-Automatik, beides kommt aber in erster Linie im Stadverkehr zum tragen.

Der in der AMS getestete V40 D4 mit GT hat ja auf der Normrunde einen Wert von 5.0, und einen Testverbrauch von 7.8, was entsprechend gelobt wurde. Im Alltag lässt sich aber auch ein V60 sparsam fahren, zumindest wenn man vorausschauend und zügig fährt, siehe meine Signatur.

Noch zum Vergleich mit dem 6 Jahre alten V70: Dieser müsste ja einen DPF haben, müsste aber "nur" Euro 4 erfüllen, neu Euro 5 a oder b , mit immerhin 5 mal geringerer Partikelmasse, solche Massnahmen gehen meist zu Lasten des Verbrauches.

Wenn er 6 ist könnte es sogar noch einer ohne DPF sein,... zu dem CW-Wert: Danke :) Dachte, dass der V40 unterm V60 liegt,..

Was interessant ist... durch die elektronische Lenkung hat Volvo den co2-Ausstoß um 9g/km senken können, da keine Servopumpe mehr mitläuft.

Themenstarteram 2. September 2012 um 10:05

Also mein V70 ist ein 2006´er MIT DPF.

Lange Zeit fuhr ich immer so mit knapp um 8l/100km herum.

Seitdem ich solche Energy-Sprar-Reifen drauf habe, immerin 225´er verbraucht mein altes Schlachtschiff wie gesagt ausgerechnet 7,3 l/100km. Heute steht im BC nach 700 km 6,5l/100km

Ich bin wohl einer der wenigen, die seinen PKW ausschließlich privat nutzen. Keinen Dienstwagen o.ä.

Wenn ich nun eine Stange Geld uind meinen Sprit selbst zahlen muss, achte ich darauf, dass die Entwicklung voranschreitet und mein nächster Wagen DEUTLICH !!! weniger verbraucht, als mein im Verhältnis riesen V70.

Ich kann da aber keinen großen Vortschritt erkennen :(

Ein Testverbrauchg von 7,8 wurde gelobt??? Das ist ja mehr als mein altes Schlachtschiff verbraucht :(

Das bei einem Kleinwagen, oder ist es doch schon Mittelklasse?

Wegen 0,4 oder 0,5l weniger, wenn ich das lese, was ich lesen möchte, kaufe ich mir keinen neuen Wagen, der 40.000 € Euro kostet, 35 PS weniger hat und dann auch noch ZWEI Nummern kleiner ist.

Ich kann ja verstehen, dass viele hier im Forum der Verbrauch vollkommen egal ist, da es die Firma bezahlt.

Aber mal ehrlich, wo bleibt denn da der Vortschritt?

Ich denke, ich muss wohl warten, bie die ersten auf der Straße rollen und ich irgendwie dann an verlässliche Verbrauchswerte komme.

In diesem Sinne

Oliver

PS: Was ist denn eine Normrunde?

Was ist eine Normrunde?

Welches Sparpotenzial in einem Auto steckt, kann man besonders gut am Verbrauch auf der so genannten auto motor und sport-Normrunde ablesen. Diese insgesamt 202 Kilometer lange Strecke führt durch Ortschaften, über Land- und Bundesstraßen sowie über die Autobahn. Sie wird in verkehrsarmen Zeiten unter definierten Randbedingungen absolviert. Die Klimaanlage ist grundsätzlich ausgeschaltet, Fenster und Schiebedach sind geschlossen. Es wird möglichst früh hochgeschaltet, und wann immer möglich rollt das Auto im Schiebebetrieb.

Geschlichen wird aber nicht. Auf nicht limitierten Autobahnabschnitten liegt das Tempo bei 130 km/h, ansonsten orientiert sich die Geschwindigkeit am lokalen Limit.

Auszug von hier:

http://www.auto-motor-und-sport.de/...aftstoffverbrauch-22-696942.html

Hi,

mal kurz und knapp: Wenn du mit dem V70 II 7,5 Liter verbrauchst, solltest du deinen Verbrauch des V70 nicht mit den TESTverbräuchen anderer Autohaus-Testfahrer und der Autozeitschriften vergleichen.

Es hilft einzig und allein dein eigener Vergleich, mach eine ausgiebige Probefahrt inkl. Verbrauchstest, nimm den Wagen dann aber eben nicht testmäßig ran, denn offensichtlich tust du das mit dem V70 bisher auch nicht. Die Fahrweise muss dann schon vergleichbar sein. Und bedenke: Bei jedem Neuwagen ist der Verbrauch die ersten paar 1000 km höher und sinkt dann. Das war übrigens auch schon beim V70 II so. ;)

1 Liter weniger sollte geschätzt drin sein.

Schönen Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von v1P

Also der V40 wird wohl unter 7 kommen ,.. Ich denke vllt unter 6 je nach Fahrprofil,.. Das geht mit dem V60 nicht. .. Wegen der Lenkung zb schon ...

Das stimmt nicht ganz. Unter 7 bekommt man ihn locker. Sieh dir mal meinen Sprittmonitor an. 6,5 im Schnitt mit D3 (163 PS) und Automatik! Und ich fahre gerne mal zügiger. Ohne Automatik würde der bestimmt um die 6 sein. In der Stadt geht er natürlich hoch.

Oliver B.: Du kannst nicht irgendeinen Verbrauchswert vergleichen mit deinem. Die meisten Vorführautos, werden nur Kurzstrecke gefahren und dann auch gerne mal getreten auf der Autobahn, weil man wissen will "was der drauf hat". Der Wert hat überhaupt keine Aussagekraft.

Meinen Verbrauch kriege ich auch über 10 Liter, kommt darauf an wie ich fahre. Aber ich muss den Spritt selber zahlen, und da fahre ich natürlich vernünftiger. ;-)

Gruß,

René

Hallo,

einfach mal bei Spritmonitor nachschauen, da sind auch D3/D4 aus C30/S40/V50 und sicherlich auch die Palette Diesel aus S/V60.

cu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. V40 II D3 oder D4 deutliche weniger Verbrauch als V60 ???