ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. v40 drehzahlprobleme bei fahrt und leerlauf

v40 drehzahlprobleme bei fahrt und leerlauf

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 10. September 2015 um 16:07

Hallo v40 fahrer,

fahre einen volvo v40 bj. 98 mit einem 1.8i. Er hat jetzt 223000 km. Jetzt habe ich das Problem dass er oft drehzahl Probleme hat, das heist dass im Leerlauf und Kopplung treten die Drehzahl auf bis zu 4000 hoch geht, dann schwankt und nach ein paar Sekunden wieder auf 1000 runter geht. Wenn ich fahre und Gasgebe, und dann vom Gas gehe, gibt er für eine weile selbständig gas weiter. Die Werkstatt hat keine Ahnung Was es ist und haben olwechsel gemacht und luftmengen Messer gewechselt ohne Erfolg.bei den starken Drehzahl Schwankungen schaltet sich auch hin und wieder der notlauf ein. Bin am verzweifeln, danke im voraus für die Hilfe.

LG, Erik

Ps: lagerschaden hat Werkstatt ausgeschlossen:)

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi Erik.

Hast schon die Drosselklappe geprüft u gereinigt ?

Auch den Gasbowtenzug prüfen vielleicht hängt da was. .

viel Erfolg. .

Vor Jahren hatte ich einen Bowdenzug, der sich in der Hülle aufgefasert hat = normaler Verschleiß. Symptom: exakt wie bei Dir.

Prüfe daher an der Umlenkung an der Drosselklappe, ob du ihn zurückschieben mußt oder ob er leicht von selbst zurückläuft, wenn die Drosselklappe geöffnet wurde.

War das eine Volvo-Werkstatt, die diese akribische Fehlersuche betrieben hat? :-)

Themenstarteram 10. September 2015 um 16:57

Hi, das hatte ich mit wd 40 gemacht, aber.Werde sie noch mal ausbauen und reinigen. Aber bei der hohen Drehzahl(4000) geh kann man dieses auch an der drossel klappe nicht weiter reduzieren, ist schon an der stellscchraube angeschlagen.

Der zug geht von alleine zurück, ist ordentlich unter Spannung.

War nicht bei volvo.

Reinigen nützt bei einem aufgespleißten Gaszug gar nichts. Und WD40 auch nicht. Du sollst auch nichts an der Drosselklappe reduzieren oder an irgendwelchen Stellschrauben drehen, sondern einfach prüfen, ob der Zug in seiner Hülle leichtgängig läuft. Zur Not löse ihn an der Drosselklappe und bewege ihn hin- und her - dann merkst Du ganz schnell, wenn er in der Hülle festklemmt.

Themenstarteram 10. September 2015 um 17:04

Das reinigen war auf die drossel klappe bezogen, war stark verschmutzt. Logisch, Habe nichts verstellt. Werde das mit lösen probieren, danke

Hallo Erik.

Wir hatten dieses Problem auch.

Der Motor drehte einfach hoch.

Bei den "Freundlichen" haben wir erfahren, dass es der Motorkühlregler war.

Der Kostet 30 - 45 € und ist ganz leicht auszuwechseln.

Beim Auslesen der Fehler müsste dies auch angezeigt werden.

gruß, Fachleie

Themenstarteram 10. September 2015 um 17:43

Also gaszug ist ok, hab ich gerade getestet. Kein haken, nichts.

Der fehlerspeicher wurde ausgelesen, der gab falschluft an, fand die Werkstatt aber nichts.

Auf Falschluft wuerde ich auch tippen, nachdem die Werkstatt den LMM ausgetauscht hat. Der LMM geht so gut wie nie kaputt. Er kann lediglich verschmutzen.

Hast du noch den, den sie dir rausgenommen haben? In solchen Werkstaetten bekommst du naemlich nicht das eingebaut, was da eigentlich reingehoert. Dazu sind die LMM zu teuer. Wenn du Glueck hast, steht er nur auf deiner Rechnung, und er wurde gar nicht gewechselt.

Teste es einfach mal selbst. Bei laufendem Motor mit Starthilfespray, Vergaserreiniger oder Bremsenreiniger. Auf die Schlaeuche spruehen und auf die Drehzahl dann achten.

am 10. September 2015 um 19:16

Moin Erik.

Ich habe vor einiger Zeit von einen V40 gelesen der hatte das Gleiche Problem, die Werkstatt bekam bei Auslesen auch Falschluft angezeigt und am ende war es der Kühlmittel Temperatur Sensor.

Auf dem Bild der Letzte unten.

http://www.motor-talk.de/.../temperatursensoren-v40-i204020284.html

Wie hat die Werkstatt nach Falschluft gesucht?

Mit Bremsenreiniger oder einem Pinsel und einem Gläschen Benzin muß sich das in ein paar Minuten feststellen lassen.

am 26. April 2016 um 21:47

Ich habe exakt die selben probleme, habe auch den selben Motor.

Wie wurde das Problem nun gelöst?

Wie mache ich das mit der Falschluft und dem Bremsenreiniger woran merke ich das er Falschluft zieht?

Motor warmfahren

Dann im Leerlauf laufen lassen

Die gesamte Ansaugluftführung, besonders an Übergangsstellen/Steckverbindungen incl. Drosselklappengehäuse einsprühen. Auch alle abgehenden Schläuche bis zu ihrem Ende einsprühen.

Wenn der Motor dabei kann kurz hochdreht, spühst Du in dieser Sekunde gerade die Stelle ein, an der er die Falschluft zieht.

 

Bremsenreiniger ist nicht lackfreundlich.

Bremsenreiniger ist hochentzündlich, keinesfalls auf den Asupuffkrümmer sprühen (deshalb nehme ich lieber etwas Benzin und einen Malerpinsel).

Ist das der Mitsubishi-Motor? Und dann womöglich als Kurzstreckenfahrzeug?

am 28. April 2016 um 18:24

Ja ist der Mitsubishi Motor und ja es ist ein Kurzstreckenfahrzeug nur ab und zu Landstraße oder BAB.

Mitsubishi - ich hasse Direkteinspritzer.

Dann fang mit der Reinigung des Drosselklappengehäuses an. "Blastern" wäre vermutl. der nächste Schritt, aber ist nur für Leute, die wissen, was sie tun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. v40 drehzahlprobleme bei fahrt und leerlauf