V40 diverse Probleme nach Sommerschlaf
Moin moin,
wollte meinen V40 (BJ 1999, Motor B4184S) zum leben erwecken (Winterfahrzeug) jedoch scheinen plötzlich ein paar elektronische Fehler entstanden zu sein-.-
Das Fahrzeug stand nun 4 Monate OHNE Batterie in dieser Zeit wurde er nur einmal fremdgestartet!
Der Motor springt sofort an und läuft sauber.
Bremslicht geht nicht mehr.
Die hinteren beiden Positionsleuchten gehen nicht mehr.
Innenraumbeleuchtung geht nicht mehr.
Blinker gehen aber doppelte Geschwindigkeit und es ist ein Relais Geräusch hinten links zu hören.
ABS Fehler wird Angezeigt + Bremsflüssigkeit Anzeige (ist aber voll)
Zentralveriegelung geht nicht mehr.
Uhr vergisst Einstellung bei jedem Start ist es 0:00Uhr.
Geschwindigkeitsanzeige geht nicht der Zeiger bewegt sich keinen mm.
Mir kommt es so vor wie wenn er durch das lange ohne Batterie stehen einstellungen vergessen hat (neu anlernen?)
Kennt jemand das Problem oder hatte das selber schon mal?
Hab irgendwo gelesen das eine defekte Batterie solche Fehler produzieren könnte(die jetzt verbaute Batterie ist nicht die beste, konnte mit einem normalen Ladegerät nicht geladen werden musste durch den Reparaturmodus eines anderen Ladegerät reaktiviert werden)!?
wo würdet ihr anfangen Ich werde jetzt morgen die ganzen Sicherungen genauer kontrollieren bei einer ersten Sichtprüfung war kein defekte zu erkennen.
Bremslichtschalter werde ich auch mal genauer anschauen.
freue mich auf eure Tips
mfg Kaipi
29 Antworten
Du schreibst doch selbst, dass die Batterie mies ist!
Alles deutet auf Unterspannung hin, dann läuft nichts mehr vernünftig.
Eine nagelneue Qualitätsbatterie kaufen, die rein, und wenn Du Glück hast, läuft wieder alles normal. Diese alte ausgelutsche Batterie ist ja gerade im Winter eh nicht mehr zuverlässig, im schlimmsten Fall bleibst Du an einer gefahrenträchtigen Stelle, damit liegen, brauchst ja nur mal im Stau den Motor abwürgen, eventuell sogar bei Eis und Schnee, dann springt die Kiste nicht mehr an, und schon nach kurzer Zeit funktioniert auch die Warnblinkanlage und sonstige Beleuchtung nicht mehr.
Im Dunklen knallt dir ein 38-Tonner drauf, dann kannste den V 40 und dich selsbt eventuell auch, wegschmeißen! Lebensgefährlich ist so eine ausgelutschte Batterie speziell im Dunklen bei Schnee und Eis!
Also: Hau weg den ausgelutschten Batterie-Mist, ne Neue rein, und dann erst, bitte erst dann, meldest Du dich hier wieder, ob die Fehler jetzt weg sind, oder wider Erwarten immer noch Bestand haben. Danke!
Ich fahre jetzt Über 2 Jahre mit einer selbst "widererweckten" alten Batterie und habe keine Probleme! !!!
Batterie Test-alle "Verbraucher" an Fernlicht, Gebläse, Warnblinker , Scheiben Heizung etc.ca.10-15 Minuten , dann starten!
Elektronik anlernen gibt es in dem Fall nicht,der Wagen hat keinen "Zwischenspeicher"o.Ä.! Einmal kurz die Batterie abgeklemmt - alles weg! Ich tippe auf Korrosion der Kontakte! Messing Bürstchen und Kontakt Spray und bisschen Zeit, dann rennt er wieder!
Ja, oder aber eben: Während des Sommerschlafes, der ja auch den schon feuchten Herbst mit einbezieht, womöglich in einer Garage, wo es auch kondensiert, hat sich Feuchtigkeit in alle möglichen Bereiche reingekrochen.
Dann würde es was bringen, den Wagen mal in eine gut beheizte Tiefgarage zu fahren, oder wenn man selbst eine hat, die Garage mal mit einem Bauheizer auf so 30 Grad ruhig aufheizen, dass auch alles Feuchtigkeit aus dem Wagen auch in versteckten Winkeln wegen der längerandauernden Hitzewirkung mal verdunstet, zusätzlich noch diese Feuchtigkeitskillermittelchen in die Garage packen und in den Wagen legen,
Wenn dann wirklich alles ausgetrocknet ist, läuft es vielleicht wieder normal. Probkem, man kommt ja gar nicht an alle Kontakte so einfach ran, gerade die Massepunkte sind oft versteckt und gerade da kriecht gerne Feuchtigkeit auch rein, wenn sie schon ein wenig Rost zeigen. Die sitzen teils auch hinter Verkleidungen, deshalb würde ich lieber erstmal meinen Tipp mit dem systematischen Ausdunsten jedweder Feuchtigkeit probieren.
Eine Langstrecken-Fahrt bei möglichst trockenem, wenn auch momentan kalten Wetterm könnte danach auch noch helfen jedwede Restfeuchtigkeit so weit als möglich zu entfernen. In dieser Heizgarage am besten auch ein Hygrometer dann verwenden, so ne Luftfeuchtigkeit von 50% und weniger wäre optimal, wenn der Wagen da mal einige Tage bei steht. Oder kauf dir so einen CarCocoon für 500 Euro, ist so ne Hülle, wo das Auto zum gezielten Austrocknen reingepackt wird. Machen sie viel bei Oldies, die nicht rosten sollen.
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kaipirinha187
Moin, ich hab mein Saisonfahrzeug, an einem Cetek Batterielader, gibt s auch von anderen Herstellern und keine Probleme, die vom kleinen Elch ist jetzt im 5. Jahr und funzt top
Beispiel
https://www.amazon.de/s/?...
Fehlerbeschreibung klingt nach Masseproblem.
moin moin,
danke für eure Antworten bis hier her 🙂
der Wagen stand nicht in einer Garage sondern im freien -.-
Jemand ne Ahnung was das für ein klackern (Relais?) hinten links sein kann.
Konnte bis jetzt nichts herausfinden was dort sitzt bzw ob dort uberhaupt ein Relais ist.
mfg Kaipi
Konnte bis jetzt nichts herausfinden was dort sitzt bzw ob dort uberhaupt ein Relais ist.
Audi hatte damals elektrische Benzinpumpe Hinten rechts, ob Volvo auch??? Dafür gab es ein Relais!
Moin,
so andere Batterie getestet, alle Sicherungen sind noch ganz.
im Anhang ist der Störenfried von hinten links zu sehen, kann mir einer sagen was das genau ist ?
wie oben schon erwähnt die blinker blinken zu schnell, eben festgestellt Warnblinker verrichtet ganz normal seinen Dienst!
Nö, keine Ahnung, steht vielleicht in Mikroschrift irgendwo eine Ersatzteilbezeichnung drauf? Auf der Platine z. B. eingeprägt, mal mit Lupe auch gucken, dann diese Nummer bzw. Bezeichnung mal bei Google eingeben, so Mikrobezeichnungen haben mir bei der Identifikation von Ersatzteilen schon oft geholfen, z. B. auch bei der Reparatur der Höhenverstellung meines Scheinwerfers, da musste ich auch erstmal einwandfrei mien Scheinwerfer-Modell, von HELLA ist der ja identifizieren.
Diese Nummern helfen einem echt weiter, vor allem, wenn das Teil öfter mal modifiziert worden ist.
Hast Du Serie I oder II? Sitzt das unter einer Abdeckung im Kofferraum?
so bei genauer Kontrolle im Motorraum haben sich doch defekte Sicherungen gefunden(sollte nächstes mal doch genauer schauen, Asche auf mein Haupt-.-)!
und zwar
5,6,10,23 siehe Anhang
Steuergerät ABS Sicherung getauscht fliegt sofort wenn die Zündung an ist!
Bremsleuchten Sicherung fliegt sobald Bremse betätigt wird
Sicherung 5 fliegt sobald Zündung an.
Nummer 6 ist ganz geblieben oleeeee
@TwoLaneBlacktop hab alle Nummern gegoogelt kam nichts dabei rum.
Phase 1
Im Innenraum alle Sicherungen ganz
also vermutlich doch ein Masseproblem, gefällt mir gar nicht, da wird der Aufwand bestimmt zu groß das zu lokalisieren....
der Vorbesitzer hat in den letzten 3 Jahren sage und schreibe 8000€ in das Fahrzeug investiert (der kleine hat gerade mal 150k runter) und jetzt sowas -.- zum kotzen.
mfg Kaipi
Wo hast du hinten links dieses Modul gefunden? Ich sehe da möglicher Weise drei Relais. Hat der Wagen eine Anhägerkupplung?
Da könnte ein Kurzschluss drin sitzen.
@Drillschnaffe ja der Wagen hat eine Anhängerkupplung!
Es sind 2 Stück wie auf den Bildern zu sehen!
Die Position ist im Prinzip ganz hinten links.
Ich weiß nicht, wie das in Deutschland geschaltet ist. Hier in den USA wird das ebenfalls über Relais gemacht. Allerdings brauchen die Relais Strom. Wenn du das Kabel lokalisieren kannst, z.B. mit einem Messgerät, kneif es einfach durch. Dann bist du den Fehler erstmal los.
Wenn meine Fehleranalyse richtig war. 🙄