• Online: 16.046

2 (M/525)
Volvo V40 2

V40 D2 Bj 2013 Geräusche vom Getriebe/Kupplung? --nur in warmgefahrenem Zustand

V40 D2 Bj 2013 Geräusche vom Getriebe/Kupplung? --nur in warmgefahrenem Zustand

Gary78 Gary78

Themenstarter

Hallo Zusammen,

 

mein Volvo V40 D2 (bj 2013) 90000 Km mit allen Inspektionen bei Volvo (letzte bei 82000 Km), macht neuerdings komische Geräusche.

 

Fahre das Auto jetzt seit August 2016 und habe ca 30000 km drauf gefahren. Hatte nie Probleme und bin eigentlich sehr zufrieden.

 

Nun zum Problem.

 

Wenn das Auto warm gefahren ist sind neuerdings Geräusche vom Getriebe (vielleicht auch Kupplung) zu hören. Über die normalen Geräuschen die während der Fahrt auch immer zu hören sind legt sich ein surrendes Geräusch drüber, es ist nicht durchgängig laut, kann aber manchmal lauter werden und klingt dann ein bisschen "gequält". Ich kann es nicht besser beschreiben. Es fühlt sich insgesamt an als ob plötzlich etwas mitläuft (warmgelaufen ist) und sich über die normalen Fahrgeräusche drüber legt. Im Leerlauf ist das Geräusch nicht vorhanden. Und im kalten Zustand auch nicht.

 

Mir ist es vor einem Jahr erstmalig nach einer längeren Fahrt aufgefallen. Danach ist es bis letzte Woche nicht mehr aufgetaucht.

 

Eines noch, das Geräusch ist auf der Autobahn oder Landstrasse nicht wahrnehmbar. Nur wenn ich zum beispiel ca 30 km zur Arbeit fahre und dann z.B. auf dem Parkplatz mit ca. 20-30 km langfahre.

 

Kennt das jemand? Danke schonmal!

 

Das Fahrverhalten des Autos ist normal, kein Leistungsverlust beim beschleunigen etc..

 

Grüße

 

Gary


7 Antworten

cronkie cronkie

die frage ist wo du es im Kfz hörst.kommt es aus der richtung wo der tacho ist oder woher?


Gary78 Gary78

Themenstarter

Zitat:

@cronkie schrieb am 28. Dezember 2017 um 10:57:42 Uhr:

die frage ist wo du es im Kfz hörst.kommt es aus der richtung wo der tacho ist oder woher?

es kommt aus dem unteren/vorderen Bereich...auf Höhe des Tachos ist nix zu hören...würde den Bereich Kupplung/Getriebe nennen...


BananaJoe BananaJoe

Motorist

Mein 1. Ansatz wäre mal, tritt das Geräusch auch noch auf, wenn man während der Fahrt einkuppelt?


Gary78 Gary78

Themenstarter

Zitat:

@BananaJoe schrieb am 28. Dezember 2017 um 23:06:55 Uhr:

Mein 1. Ansatz wäre mal, tritt das Geräusch auch noch auf, wenn man während der Fahrt einkuppelt?

Das Geräusch ist solange da wie eingekuppelt ist also ein Gang drin ist, im Leerlauf ist es nicht da...


cronkie cronkie

V40 D2 Bj 2013 Geräusche vom Getriebe/Kupplung? --nur in warmgefahrenem Zustand

Fahre in eine Werkstatt..der Rest ist nur ...ich schaue in die Glaskugel


radpa radpa

2 (M/525)

... hmmm... Sand im Getriebe :)


Gary78 Gary78

Themenstarter

Habe es gefunden. Das Geräusch kommt vom Klimakompressor. Dieser wird ja über einen Keilriemen mit angetrieben.

Deshalb "legt sich das Geräusch" über das normale Getriebe Geräusch. Hab die Klimaanlage im Winter eigentlich nicht an. Hatte es nicht bemerkt, dass ich sie irgendwann mal angemacht hatte, wahrscheinlich weil die Scheiben vom Auto von innen beschlagen waren. Wie auch immer, nutzt man die Klimaanlage im Winter --> im Heizbetrieb, dann surrt der Kompressor leise vor sich hin, bei geringer Fahrt hört man das Geräusch dann...somit erklärt sich meine Aussage : "Es fühlt sich insgesamt an als ob plötzlich etwas mitläuft (warmgelaufen ist) und sich über die normalen Fahrgeräusche drüber legt"

 

schaltet man die Klimaanlage aus verschwindet das Geräusch nach ein wenigen Sekunden..

 

Im Sommer " Kühlbetrieb" hört man das nicht...

 

Alles gut und halb so wild..

 

VG

 

Gary78


Volvo V40 2: V40 D2 Bj 2013 Geräusche vom Getriebe/Kupplung? --nur in warmgefahrenem Zustand
schliessen zu