• Online: 12.149

2 (M/525)
Volvo V40 2

V40 D2 2015: Navi nachrüsten?

iggy08 iggy08

Themenstarterin

Hallo,

ich habe ein gutes Angebot für einen gebrauchten V40 D2 Kinetic, BJ 2015, bekommen. Von der Ausstattung hat er alles, was ich (besser gesagt meine Frau ;) benötigen würde, bis auf das Navi. Es ist das kleinere Display (5 Zoll?) in der Mittelkonsole eingebaut.

Meine Frage: ist es möglich, das Navi mit überschaubaren / vertretbaren Kosten nachzurüsten? Was würde ich alles dafür benötigen? Volvo ist ein Neuland für mich, ich kenne mich mit den Möglichkeiten nicht besonders gut aus.

Danke für jegliche Infos / Tipps.

iggy

7 Antworten

8ZFSI 8ZFSI

Das schaut eher schlecht aus. Bei mir war die Ausgangslage schon günstiger, auch ein D2 Modelljahr 2015, allerdings schon mit dem großen Display und Sensus Connect, das heißt, es hätte ausschließlich die entsprechende Software aufgespielt werden müssen, aber das Angebot vom Volvo-Händler vor ein paar Monaten war bei ungefähr 900 Euro, genauen Preis müsste ich nachschauen.

iggy08 iggy08

Themenstarterin

Wenn ich es also richtig verstehe, sollte ab MY 2015 hardwaremäßig alles für Navigation vorhanden sein (egal ob kleines oder großes Display)? Die besagten 900 Euro werden dann für das Software aufspielen veranschlagt?

Heißt es in der Mittelkonsole sollte auch die NAV-Taste vorhanden sein? Bei der Probefahrt ist mir das eigentlich nicht aufgefallen.

Danke, iggy

rolli_b rolli_b

Moin,

fürs Navi brauchst du das 7"-Display (ab High Performance Audiosystem verbaut). Wenn das nicht vorhanden ist, kann man sicherlich auch was nachrüsten aber das dürfte ziemlich unbezahlbar sein. In diesem Falle würde ich eher eine Navi-App auf dem Smartphone anstelle des Festeinbau-Navis empfehlen. Ohne RTTI macht ein Navi inzwischen auch meist wenig Sinn

Gruß

rolli

8ZFSI 8ZFSI

Habe inzwischen im Kostenvoranschlag nachgeschaut: nur für die Software wären es netto 983,- gewesen, davon noch 15% Rabatt abgezogen und 20% MwSt. dazu wären das 1002,66 gewesen. Siehe Foto!

Eine fehlenende NAV-Taste wird noch am wenigsten ausmachen, aber der Displaytausch ist sicher nicht billig. Die Frage ist auch, ob die Festplatte bei deiner Version überhaupt vorhanden ist. Den GPS-Empfänger werden vermutlich alle Modelle haben, oder?

Bild

8ZFSI 8ZFSI

Für an einer Navinachrüstung Interessierten gibt es eine gute Nachricht, Volvo hat die Preise deutlich gesenkt, im aktuellen Volvomagazin für Österreich wird es jetzt um 199,- statt 1180,- angeboten, für V40 und V40CC ab Modelljahr 2015, siehe Foto!

Ich habe gestern bei meiner Volvowerkstatt angerufen, ob das so auch stimmt, die waren über den Preis zuerst auch irritiert, aber er steht so im System. Zusätzlich zu zahlen ist nur die Arbeitszeit, mir ist es dann für pauschal 230,- angeboten worden, inklusive Aufspielen der aktuellen Karten und gedruckter Bedienungsanleitung.

Ich vermute, dass das auch für andere Länder gilt, weil so eine Aktion von Schweden ausgehen muss. Aber Achtung, der Preis geht natürlich nur dann, wenn hardwaremäßig im Auto schon alles vorhanden ist - großer Bildschirm, Festplatte, GPS-Empfänger.

Bild

HarryS40 HarryS40

2 (M/525)

Habe das gestern auch gelesen und zuerst gedacht, es sei ein Druckfehler.

Nun stellt sich die Frage, ob überhaupt Autos ausgeliefert wurden, welche die oben beschriebenen Voraussetzungen erfüllen, aber damals kein Navi dazugenommen haben.

8ZFSI 8ZFSI

Zitat:

@HarryS40 schrieb am 12. Oktober 2018 um 12:14:37 Uhr:

Habe das gestern auch gelesen und zuerst gedacht, es sei ein Druckfehler.

Nun stellt sich die Frage, ob überhaupt Autos ausgeliefert wurden, welche die oben beschriebenen Voraussetzungen erfüllen, aber damals kein Navi dazugenommen haben.

Meiner. :-)

Soweit ich die Optionen und Pakete überblicke, muss man Sensus Connect bestellt haben, dann ist alles vorhanden. Da der Aufpreis zur Navigation immer noch über 1000,- waren, kann ich mir schon vorstellen, dass manche darauf verzichtet haben.

Ergänzung: Im Neuwagenkonfigurator wird es jetzt zwar noch mit dem alten Preis angezeigt, im Text dazu steht dann aber auch: "DAS NAVIGATIONSSYSTEM GIBT ES JETZT ZUM AKTIONSPREIS VON 199.- Euro exkl. SOFTWARE INSTALLIERUNG."

Volvo V40 2: V40 D2 2015: Navi nachrüsten?
schliessen zu