ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. V40 CC der Richtige ??

V40 CC der Richtige ??

Volvo, Volvo S70 L
Themenstarteram 27. Juni 2014 um 17:05

Hallo an Alle !

Mußte mich doch jetzt einige Zeit gedulden, um mich wieder mit dem Thema "Nächster Volvo" zu beschäftigen, andererseits dachte ich mir, ok die Fertigungsqualität der Fahrzeuge kann sich ja nur verbessern und ebenso fliessen ja auch Verbesserungen in die Serie ein. (seit 01/2013)

Das Objekt der Begierde ist seit Januar 2013 der V40 CC, insbesondere giere ich nach dem etwas höheren Einstieg. Gefühlte 1000mal Probesitzen am Schausonntag, denn da wird man ja nicht ständig angequatscht von den Herren Verkäufern und Beratung brauche als Volvisti und dank Forum ja nun

wirklich nicht. Ebenso bin ich den CC als D3 GT, den V40 T4 (Ford :D) und D3 Schalter probegefahren ebenso wieder mal einen V60 D5 GT, der auch in Frage kam/kommt !

Es soll aber etwas Kleineres sein, denn mit 850 und 2mal V70 II bin ich jetzt lange genug mit Tankerwendekreis in Parkhäusern und Großstadt unterwegs. Außerdem sind die Kinder aus dem Haus bzw. ergreifen die Flucht, wenn ich das Thema "Gemeinsamer Urlaub" auf den Tisch bringe.

In Urlaub fahren wir also nur noch zu zweit oder ich mache so 3 Tages-Spritztouren alleine.

Ob ich aber 4 Wasserkästen in den Kofferraum eines CC kriege, weiß ich leider nicht, aber das kann mir sicher einer von euch beantworten bzw. wie der sogenannte Kofferraum sich im Alltag bewährt.

Ich denke den Umstieg von 163 Diesel PS auf 150 mit GT werde ich nicht bereuen, auch wenn der V40 doch ganz schön schwer geworden ist. Ich denke übrigens, dass sich Volvo dem Gewichtsproblem in Zuku

nft mehr Bedeutung beimessen sollte, denn da sind die anderen Premiumhersteller ein Stück weiter.

Die Probefahrt mit Golf und A3 Sportback hat mich schon sehr ins Wanken gebracht, aber bei dem Thema Inzahlungnahme meines V70 mit jetzt 186.000 km habe ich das Verkaufsgespräch abgebrochen.

Trotzdem könnte der A3 Sporback mich schon sehr reizen, denn das DSG hat mich schon begeistert.

Zum Schluß beschäftigt mich noch das Thema Fahrkomfort, denn nach vielen Jahren Volvo Sportfahrwerk lege ich jetzt schon wieder sehr viel Wert darauf. Auf der AB ist das Sportfahrwerk ja eine Wucht, aber Kopfsteinpflaster und schlechte Straßen mit vielen Schlaglöchern und Kanaldeckeln ist schon ziemlich nervig und schepperig.

Ich bin den CC mit den 17Zoll Larenta probegefahren und das ging sehr gut, ich hoffe, dass ich das

auch mit den Mefitis sagen kann, obwohl ich da schon ziemlich Angst habe. Aber optisch gefällt mir der CC nur mit Mefitis, die sollen es auch im Winter werden. Hoffentlich gibts da vom :) im Herbst ein Angebot. Oder ich schaue mal im Netz bei den bekannten Verdächtigen.

Das solls erstmal gewesen sein, ich hoffe ich habe euch nicht gelangweilt und habe bald Erfolg auf der Suche nach dem Richtigen jungen Gebrauchten vom :) !

Also schreibt mir bitte eure Meinungen, ob man als gewohnter V70 II Fahrer mit meinen n e u e n

Präferenzen und einem V 40 CC weiterhin zufriedener Volvo Fahrer sein kann.

Herzlichen Dank und Grüße an Alle !

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ist denn der Einstieg wirklich so viel erhöht ? Also bei meinem normalen V40 sitze ich schon tief (bin vom Suzuki SX4 Suv gewechselt) ... und der CC ist doch nur minimal höher oder ?

Davon abgesehen sieht er schon verdammt gut aus :), ach hätte es ihn damals nur schon in der T4 Variante mit AWD gegeben.

Der noch aktuelle D3 ist ein feiner Motor, im V40 noch kultivierter als im V60, das ist zumindest mein Eindruck.

Im CC sitzt es sich 4cm höher, also nicht die Welt, aber im direkten Vergleich spürbar.

Der Kofferraum ist im Alltag sehr gut nutzbar, weil kubisch und die Klappe schön breit ist, nicht wie bei der neuen A-Klasse nur den schmalen Einschnitt zwischen den Rückleuchten freigibt. Selbst mit eingebautem Ladeboden lassen sich 4 Getränkekisten ohne Probleme verstauen.

am 27. Juni 2014 um 18:43

Also der "Tanker-Wendekreis" bleibt dir erhalten, egal ob 17 oder 18 Zoll.

Der Einstieg im direkten Vergleich ist wahrlich höher als auch angenehmer, macht sich aber noch mehr bemerkbar beim Aussteigen, ganz ehrlich.

Was die Rädergrösse betrifft; ja, die 18-er sind definitiv härter bezüglich des Abrolleffektes.

Was subjektiv noch mein Gefühl ist, dass die 17-er irgendwie agiler sich beim fahren "anfühlen".

Erfahrung stammt von normalen T3, einmal Taranis, einmal Segomo.

am 27. Juni 2014 um 18:50

Wenn dir der höhere Einstieg und der Komfort wichtig ist, könnte eventuell der "XC40" vom Autohaus Hedkte (in Zusammenarbeit mit Heico Sportiv) zusagen. Ist noch mal 30mm höher und im Rahmen des 25. Jubiläums aktuell als Angebot verfügbar. Wenn du dich mit der Farbauswahl anfreunden kannst (nur Inscription Weiß oder Raw Copper) und ein D3 Geartronic in Frage kommt, ist es nicht uninteressant.

Die Ausstattung und ein Foto sind auf Seite 6 + 7 des angehängten PDFs

Dieses V40 Crossfahrwerk für den CC kann jeder bei Heico bestellen und einbauen, das gibt es nicht nur bei Hedtke.

Hab es auch geordert und in einem Fahrzeug verbaut, das Auto ist dann gegenüber dem normalen 40er um ca. 7-8 cm höher. Allerdings müssen dann 18 Zöller drauf sonst verliert sich das Rad im Auto.

Richtig, das Fahrwerk ist von Heico und für jeden Volvo-Partner zu bestellen.

am 28. Juni 2014 um 7:52

Ich dachte eigentlich dass das durch den Hinweis "In Zusammenarbeit mit Heico Sportiv" erkennbar sein sollte... aber danke dass ihr es noch mal klarstellt ;)

am 28. Juni 2014 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von obermuh

Ich dachte eigentlich dass das durch den Hinweis "In Zusammenarbeit mit Heico Sportiv" erkennbar sein sollte... aber danke dass ihr es noch mal klarstellt ;)

Zusatz:

Natürlich auch und gerade gedacht für die, welche abends in den Keller gehen, um das Geld umzuschaufeln, damit es nicht modert :)

Oder anders:

Macht das Sinn?!?

Nimm den v40 CC. Bin vom Seat Exeo auf den Volvo V40 CC D4 Mommentum Geartronic umgestiegen. Seit ca. 2 Monaten bin Ich von diesem Wagen am Schwärmen.

Grüsse Batman64.

PS. Zur zeit steht er beim Händler wegen einem Wildschaden.Aber dann geht es weiter.

Themenstarteram 29. Juni 2014 um 9:56

Hallo, also das Heico Teil, so will ich es mal nennen geht für mich gar nicht, sieht irgendwie unharmonisch aus und über die Fahreigenschaften weiß auch keiner was. Auf der Hedtke Website werden die vorrätigen XC als normale CC angeboten. Umrüstung erfolgt wohl erst auf Wunsch nachträglich.

In meinen Augen ist das alles mehr Marketing Gag mit ernstem Hintergrund.

Wer könnte denn noch mal aus seiner Sicht resümieren was die Benziner betrifft, also T4/T4 AWD

T5 mit / ohne Automatik/Powershift/GT und ist verschiedene probegefahren.

Die paar Liter Mehrverbrauch würde ich verschmerzen, denn den 5Zyl.Volvo Benziner in meinem V70 von 2000 habe ich schon sehr geliebt.

Grüße an Alle

am 29. Juni 2014 um 10:48

Also wenn du einen 5 Zylinder T5 willst, gibts diesen nur mit der "alten" Geartronic (und AWD im CC). Der T5 im normalen V40 ist jetzt schon der 4 Zylinder T5 VEA mit der neuen 8-Gang Geartronic.

Ich bin den T5 AWD (mit dem Heico Crossfahrwerk und 19" Rädern) bei dem Forentreffen bei Heico mal probegefahren und kann nichts schlechtes dagegen sagen. Die 19" Räder haben zwar wieder etwas Komfort gekostet aber das Fahrwerk war erstaunlich Komfortabel trotz des Potentials das Auto schnell durch die Kurven zu jagen. Haffe-T und Joesig2 waren noch etwas länger als ich mit dem Teil unterwegs, eventuell sieht einer das hier ja und kann auch noch was dazu sagen.

Zum Motor muss man hingegen nicht viel sagen ;) Der 5 Zylinder ist einfach ein Sahnemotor der seine Leistung schön gleichmäßig aber nachdrücklich entfaltet und dabei grandios klingt. Wer den Verbrauch verschmerzen kann sollte zugreifen, denn bald ist der 5 Zylinder Geschichte :(

Zudem sind V40 CC T5 AWD als junge gebrauchte relativ günstig zu bekommen. Im Netz finden sich einige mit Vollausstattung und zwischen 1000 und 15000km für unter 30t€

In Bezug auf den CC T4 kann ich nichts sagen. Einen V40 T3 hab ich aber hier stehen und da hab ich relativ schnell Drehmoment vermisst. Vor Allem im viel zu lang übersetzten 6. Gang war kaum Leistung da um auf der AB mal zu beschleunigen. Nach der Leistungssteigerung durch Heico ist es zwar um einiges Besser aber ich ärgere mich immer noch dass ich nicht gleich einen T5 genommen habe ;)

Der T4 hat ein anderes manuelles Getriebe und könnte sich daher anders verhalten aber ich denke mal der Allradantrieb braucht eher mehr Drehmoment um anständig vom Fleck zu kommen.

Den T5 Fünfzylinder kann ich auch nur empfehlen. Ich hatte den T5 AWD im CC als Testfahrzeug, davor bin ich einen D2 auch als CC gefahren. Bei mir war aber nur die Frage T4 oder T5, da ich Benziner und Automatik wollte. Nach der Probefahrt mit dem T5 war klar, dass es nur der sein konnte. Das Powershift-Getriebe im T4 war mir auch nicht so geheuer.

Es gibt zwar im CC auch einen T4 AWD mit fünf Zylindern, aber der verbraucht wohl ähnlich viel wie ein (alter) T5 ohne AWD. Da mir der Allrad nicht wichtig war und der normale V40 mir ohnehin besser gefiel, hab ich den T5 genommen.

Den Fünfzylinder Benziner gibt es jetzt ohne AWD nicht mehr, dafür einen T5 VEA Vierzylinder mit Achtgangautomatik - sicher auch ein sehr interessantes Fahrzeug. Müsste ich jetzt einen V40 wählen, würde ich wahrscheinlich den nehmen. Aber ich bin sehr zufrieden mit meinem Fünfzylinder!

Wenn du einen CC willst, würde ich sagen, lieber gleich einen T5 AWD nehmen!

Der T5 CC AWD ist im Vergleich zum T4 CC AWD sportlicher/dynamischer abgestimmt (Probefahrt beide MJ14 5zyl-Version). Das merkt man z.B. am unterschiedlichen Fahrwerk oder an der Abstimmung des Gas- und Bremspedal etc. Beim T5 merkt man im Stand bei Standgas dezente Vibrationen vom Motor am Lenkrad und Innenraum während beim T4 fast absolute Ruhe herrscht und nichts zu spüren ist. Wenn man aber den T4 drückt, faucht und zischt er aus den Endrohren mindestens so wie der T5 - subjektiv sogar mehr! Innerorts zieht der T4 mit seinen 300NM wirklich gut aber spätestens ab 80km/h merkt man die fehlenden PS im Vergleich zum T5 deutlich. Der T5 ist eine unglaublich spaßige Maschine - zieht schon aus dem Stand wie ein Diesel und dreht hoch als ob es kein Morgen mehr gäbe.

Der nicht-CC V40 mit T4 und Powershift empfand ich als eine Katastrophe. Die 5zyl-Versionen T4 und T5 im AWD-CC machen jedoch mächtig Spaß - wobei beim T5 die Luft auch nach oben nie ausgeht ;-)

Falls man auf deutschen Autobahnen gerne über 225km/h fährt, ist vom CC abzuraten. Nur der nicht-CC T5-5zyl. ist erst bei 250km/h abgeriegelt... und die Heico-Speedpacks bringen auch nicht viel mehr und bedingen zudem das Sportfahrwerk (bzw. Federn?).

Es geht nichts über eine individuelle Probefahrt!!! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. V40 CC der Richtige ??