ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. V40 Betriebsanleitung

V40 Betriebsanleitung

Volvo V40 2 (M/525) Cross Country, Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 18. September 2016 um 9:33

Hallo V40-Fans!

Ich weiß nicht, ob das Forum hier was ausrichten bzw. helfen kann.

Diese Betriebsanleitung ist nervig. Ich weiß nicht, ob es euch auch so geht. Es ist eine unübersichtliche 450 Seiten-Schwarte. Mit unzähligen Querverweisen und Wiederholungen. Sicher ist das nicht Volvo-typisch und andere Hersteller wie BMW und Daimler werden das sicher genauso machen. Es sind jede Menge Anwendungshinweise drin, aber wichtige techn. Infos fehlen, so z.B. Zündkerzentypen, Reifendrucktabelle (ist nur auf einem Aufkleber am linken Türholm abzulesen), Turbolader-Info, Info über elektrische Lenkung etc. Auch die Volvo-Broschüren sind alle auf Lifestyle getrimmt und nicht auf Technik.

Skandinav. Lifestyle ist zwar schön und recht, aber man kann's auch übertreiben. Einen BMW- oder VW-Fahrer wird man damit mit eh nicht überzeugen und als Skandinavien-Fan mit gleichzeitigem Saab-900/I-Classic-Cabrio brauch' ich das nicht, weil ich alles kenne.

Anfragen zu techn. Details sind bei Volvo Germany nicht zu bekommen. Die verweisen auf die Händler.

Volvo Germany in Köln hat mir schon vor 3 Monaten versprochen, mir eine V40-Broschüre zu schicken, aber bisher Fehlanzeige. Die meisten Händler sind auch taube Nüsse. Die haben's nicht nötig, Autos zu verkaufen. Wenn man sich bei einem die Autos anschaut und sagt, man hätte vor, einen neuen V40 MJ 2017 zu kaufen, juckt die das gar nicht. Die kämen nicht auf die Idee nach Namen und Adresse zu fragen und zu sagen: So bald wir einen Vorführwagen da haben rufen wir Sie an und Sie können ihn probefahren.

Wie sind da euere Erfahrungen?

Höre gerne von euch.

Grüße

b-lynx

Ähnliche Themen
7 Antworten

Es gibt sicher bessere BA's, gilt übrigens auch für die BA Navi-Connect.

Der Reifenluftdrucktabelle steht im Kapitel 11 Technische Daten.

Zündkerzen werden bei 60tkm gewechselt, kauft man am besten beim Volvo-Händler.

Im Juli 2016 beim Abholen des Gebrauchtwagen um den V40-Prospekt gefragt, ca. 75 A4-Seiten dick, schön bebildert, alles gut dokumentiert.

Kann man auch als E-Prospekt herunterladen oder ansehen.

Das Handbuch ist in der Tat verbesserungswürdig. Die Reifendrucktabelle ist enthalten ! Es wird sogar mehrfach darauf hingewiesen, aber man findet sie unter dem Namen nicht und verlinkt ist sie auch nicht. Das scheint eine schlampige Übersetzung zu sein, denn ausser das die Verlinkung fehlt, findet man da auch "Temporary Spare Tyre", "Variante Niedrigemission", "Zuladung, 1–3 Personen", "160+" ("über 160 km/h" hätte auch hingepasst), CO2 (man kann auch korrekte Tiefstellung der 2 verwenden), ... Ich hör mal auf, denn das ist alles von der selben Seite. (Ich frag mich immer, ob solche Fehler dem Hersteller nicht doch irgendwie peinlich sind.) Sie befindet sich auf Seite 427. Diese Manko ist aber leider bei allen neueren Bedienungsanleitungen der Fall. Es ist mehr und mehr eine Verkaufsbroschüre und mit Schlagwörtern anstelle von technischen Erklärungen vollgestopft. Ich vermute die Hersteller wissen selbst nicht mehr genau wie etwas funktioniert (da von Zuliefern produziert) bzw. wollen es auch nicht mehr erklären, weil zu kompliziert und um sich vor Forderungen der Kunden oder gegen technischen Fortschritt (oder halt auch Rückschritt) bewahren. Das ist aber das Handbuch vom Volvo eher noch positiv.

Zu den Händlern kann ich nur sagen, es ist lokal total verschieden. Wir sind einige Typen Probegefahren und haben gegensätzliches erlebt. Der Renault Händler(in) hat problemlos die verschiedenen Autos sofort rausgerückt (und hatte Ahnung), bei VW und Skoda ging alles nur mit längerer Voranmeldung, bei Mazda ging es auch kurzfristig (wenn auch mit dem falschen Auto!). Bei Opel war es eine Katastrophe (vom Termin wusste niemand, bis sich ein Kollege erinnerte, dass das Auto doch vorbereitet auf dem Hof steht) und der lokale Volvohändler hat sich trotz Besuch und dreimaligem Anruf nie wegen eines Termins bezüglich der Probefahrt zurück gemeldet (großer Händler und als ich da war ziemlich leer und freundlich -> Verhalten ist mir vollkommen unklar). Wir haben uns dann verzweifelt beim Volvo Händler in Hannover angemeldet und waren begeistert. Die beiden Damen (eine ging in Urlaub und die zweite hat ohne irgendein Problem übernommen, aber auch die Herren haben uns beim Betreten des Autohauses sofort angesprochen) hatten Ahnung auch von technischen Details (macht sich anscheinend positiv bemerkbar, wenn man die Vorführwagen zum Nachhausefahren bekommt), waren freundlich und sehr engagiert. Probefahrt auch im Direktvergleich der Motoren (halbe Stunde den und dann mal Wechsel auf den anderen und noch eine Runde ums Eck mit dem dritten) überhaupt kein Problem. Wir haben dann dort gekauft.

Zündkerzen ? Hmm, müsste im Rahmen der normalen Wartung sein. Willst Du das selber machen ?

Ist zwar XC60 aber laut dem hier alle 120 tkm ...

http://www.volvohowto.com/.../

Da mache ich mir wenig Sorgen drum. Ist zwar interessant, aber wenig relevant. Da würde ich lieber wissen, alle wieviel tkm/Jahre das Klimamittel rausdiffundiert ist. Das ist ein Übel aller modernen Autos.

Themenstarteram 18. September 2016 um 11:24

Zitat:

@astra33 schrieb am 18. September 2016 um 12:44:58 Uhr:

Es gibt sicher bessere BA's als von dir genannte, gilt übrigens auch für Navi-Connect.

Der Reifenluftdrucktabelle steht im Kapitel 11 Technische Daten, kurz vor dem Inhaltsverzeichnis.

Zündkerzen werden bei 60tkm gewechselt, kauft die am besten dann beim Volvo-Händler.

Habe beim Abholen des Gebrauchtwagen im Juli 2016 um den V40-Prospekt gefragt, ca. 75 A4-Seiten dick, schön bebildert, alles gut dokumentiert. Das war in der Vergangenheit schon mal anders.

Kann man auch als E-Prospekt herunterladen oder ansehen.

Ja, vielen Dank! Habe die Tabelle gefunden. Grund war, daß mir die Federung bei dem Neuwagen etwas zu hart und rumpelig vorkam. Das lag am Reifendruck. Die geben beim Neuwagen anscheindend immer das Maximum an Druck rein, was ganz ok ist, denn die wissen ja nicht, mit welcher Last und Geschwindigkeit ich anfangs unterwegs bin. Das geht natürlcih zu lasten des Komforts. Aber besser als zu wenig Druck. Hab den Druck dann auf 2,4 bar korrigiert und jetzt ist es besser. Die Reifen rollen etwas komfortabler ab. Ursprüngluch waren 2,7 oder 2,8 drin.

Kleiner Exkurs über Reifen:

Es kann aber auch am Reifenrtyp liegen. Es sind da Michelin Green energy saver drauf. Die hatte ich früher schon mal und die liefen auch sehr hart und unkomfortabel ab. Ich geb' eh nicht viel auf das ganze green und energy saver-Zeug. Die Spritersparnis ist in der Praxis gar nicht meßbar, vielleicht liegt sie

bei 0,09 ltr oder weniger, das merkt man doch gar nicht. Habe in den letzen Jahren sowieso von Michelin auf andere Fabrikate umgestellt, weil Michelin einfach nicht mehr die Erwartungen erfüllte, wie früher. Ich hatte sehr hohen Verschleiß (bei Michelin eigentlich unüblich) und poröse Flanken(durch UV-Licht?), Spurrillensucher mit seitl. Verzug beim Bremsen, schlechten Abrollkomfort usw. Fuhr Jahrzehnte nur Michelin, weil sie wirklich gut waren. Die letzten Jahre hat sich das rapide geändert.

Hab dann auch Bridgestone, Semperit und Uniroyal umgestellt. Für Bridgestone (SR) aber keine Langezeiterfahrung. Semperit (WR und SR) und Uniroyal (WR) ganz ok und vor allem preiswert. Der Semperit etwas rauh und laut beim Abrollen, der Uniroyal unauffällig.

Grüße

b-lynx

Finde spez. die HA straff gefedert, fahre 2,7 auf 205/50/17. Ev. auch etwas reduzieren.

Bin seit 1990 "Michelin-Fahrer" und auf dem V40 (gebrauchtwagen) sind nun Pirelli Cinturato drauf. Diese harmonieren jedoch sehr gut mit dem FZ.

Bei den WR bin ich bereits im im 2008 auf Continental umgestiegen und sehr zufrieden.

Themenstarteram 18. September 2016 um 13:07

Zitat:

@NeuVolvo schrieb am 18. September 2016 um 12:55:40 Uhr:

Zündkerzen ? Hmm, müsste im Rahmen der normalen Wartung sein. Willst Du das selber machen ?

Ist zwar XC60 aber laut dem hier alle 120 tkm ...

http://www.volvohowto.com/.../

Da mache ich mir wenig Sorgen drum. Ist zwar interessant, aber wenig relevant. Da würde ich lieber wissen, alle wieviel tkm/Jahre das Klimamittel rausdiffundiert ist. Das ist ein Übel aller modernen Autos.

Ich schraub' jetzt noch gar nichts rum, das Auto ist noch fast neu (1400 km). ZK sind zwar interessant, wenn man mal auf Platin oder Iridium wechseln will, später. Da müßte die Werkstatt dann einen Meinung dazu haben.

Als Klimamittel hat der neue V40 das brandgefährliche R1234yf drin, bei dem sich Daimler geweigert hat, es zu verwenden, weil bei einem Brand eine ganz üble Fluorverbindung entsteht, die lebensgefährlich sein kann und Haut und Fleisch bis auf die Knochen durchbrennt. Andere Hersteller inkl. Volvo sehen das nicht so und haben sie sie drin. Der V40 MJ 2016 hatte noch das ungefährliche R134a drin. Ich mach' mir da jetzt noch keinen Kopf damit, wenn Volvo so auf Sicherheit baut, werden sie das mit gutem Wissen und Gewissen entschieden haben. Hoffe ich. Daimler hat dann doch das Zeug in einigen Modellreihen drin, stellt aber schon auf ein System um, das CO2 als Kältemittel um, das dann das R1234yf ersetzen soll (bei E- und S-Klasse).

Zitat:

Als Klimamittel hat der neue V40 das brandgefährliche R1234yf drin, bei dem sich Daimler geweigert hat, es zu verwenden, weil bei einem Brand eine ganz üble Fluorverbindung entsteht, die lebensgefährlich sein kann und Haut und Fleisch bis auf die Knochen durchbrennt. Andere Hersteller inkl. Volvo sehen das nicht so und haben sie sie drin. Der V40 MJ 2016 hatte noch das ungefährliche R134a drin. Daimler hat dann doch das Zeug in einigen Modellreihen drin, stellt aber schon auf ein System um, das CO2 als Kältemittel um, das dann das R1234yf ersetzen soll (bei E- und S-Klasse).

Ähhhhh, fast. Volvo kann da nicht viel machen, da die EU 2011 den Einsatz von R134a wegen seines Ozonschicht schädigenden Wirkung Treibhauspotentials verboten hat. Und beides sind Fluorkohlenwasserstoffe die bei der Verbrennung eben Fluorwasserstoff frei setzen. Nur das R1234yf von sich aus brennt (damit ist das brandgefährlich der vollkommen richtige Begriff), was es schlimmer macht. Also wenn das Auto brennt würde ich auf jeden Fall (ob alt oder neu) Abstand halten. Ist nur die Frage, ob es mit R1234yf bei Unfällen jetzt häufiger brennt. Das gefährliche und gemeine an Fluorwasserstoff ist übrigens nicht nur seine Ätzwirkung. Der Geruch ist so stechend da rennst Du auf jeden Fall weg, wenn Du noch rennen kannst. Aber wenn Du nicht rennen kannst, dann ist das in einem brennenden Auto sagen wir mal so oder so unglücklich. Ätzend wird es dann bei Kontakt mit Feuchtigkeit, also wenn Du die Dämpfe einatmest oder in die Augen bekommst. Das man in dem Fall Flüssigkeit (also Flusssäure als Lösung von HF mit Wasser) auf die Haut bekommt (es sei denn Du schwitzt oder greifst in das Löschwasser) ist in dem Fall eher unwahrscheinlich. Aber wenn, dann geht das (flüssige) Zeug sofort durch die Haut (es ätzt sich nicht durch, sondern zieht ein und schädigt dann von innen, das ätzen würde nur zutreffen, wenn Du Dir hochkonzentrierte Flusssäure auf den Arm kippst, was ja aber im Auto brennt Fall nicht so auftreten kann). Das bösartige daran ist, dass die Schäden (nicht nur ätzend, sondern auch systemisch giftig) erst nach Stunden auftreten können. Also das ätzen bis auf die Knochen macht mir weniger Angst als Erblindung und Lungenschäden. Da hat die EU einen Bock geschossen, jedenfalls sieht das nicht nach einer Verbesserung aus. Da ist wohl jemand vor den Autoherstellern eingeknickt, weil CO2 eine komplette Umkonstruktion der Klimaanlage notwendig macht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. V40 Betriebsanleitung