ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. V40 als Schluckspecht ?

V40 als Schluckspecht ?

Themenstarteram 14. Februar 2003 um 16:24

Ahoi !

Wir fahren seit Oktober einen V40 mit 2,0-l Maschine, Baujahr 1998. Der Benzin-Verbrauch lag anfangs bei ca. 10,0 l, jetzt (bei der kalten Witterung) bringt er es mit einer Tankfüllung nur noch ca. 500 km weit, also ca 12,0 l / 100 km...

Ist das normal ?

Oder haben wir ein Loch im Tank oder Nachbarn, die heimlich abzapfen ?

Ich würde mich über andere Verbrauchs-Durchschnittswerte freuen.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo Dis2001,

ich habe einen 2.0T von 99 (noch die alte 160PS Maschine) und dieser braucht im Stadtverkehr in dem ich meist unterwegs bin auch so 11-12 Liter Super-Benzin.

Es wäre nicht schlecht gewesen, wenn Du angegeben hättest unter welchen Bedingungen er soviel Sprit braucht... Interessant wäre auch ob Du Normal oder Super tankst. Bei Normal-Benzin könnte ich mir dies schon vorstellen.

 

Grüsse

Jexec

ich hab einen v40 1.8 benziner von 2001 und der zieht sich bei dieser witterung 10,5-11,5l rein und im sommer 9,5-10,5l im stadtverkehr.

auf der autobahn benötigt er nur 7,5-8l bei gutem Tempo.

landstrasse habe ich noch nicht getestet.

jeweils alles mit klima und sportlicher fahrweise, obwohl meinem 1,8er das richtige drehmoment fehlt.

die karre wiegt 1,4t aber dennoch ist der verbrauch sehr hoch. allerdings verbraucht der a4 eines Kollegen ebensoviel.

Also Schluckspecht? JA!

Ich selbst hatte mal einen '98er V40 mit 115 PS. Der brauchte im Mittel 9,2L, minimal waren es 7,6L. Dazu musste ich aber wirklich vorausschauend fahren. Bei entsprechenden Temperaturen und Fahrweise konnten es aber auch schon mal knapp 11L sein.

Dennoch: 12L als Durchschnitt sind relativ viel.

mein schwiegervater liegt mit 122ps-maschine meist rund um 8 liter, allerdings fæhrt er auch fast ausschließlich landstraße, etwas stadt.

lieb gruß,

oli

am 17. Februar 2003 um 9:36

hoi zämä

ich benötige zur zeit 9,4 l auf 100km. im sommer sind es 9,2 im schnitt (98er t4 automat)

mfg

Hi!

Meiner ist ein 99er 2,0.

Verbrauch liegt um die 9l bei unter 140km/h. Bei 190km/h um die 12l. Ich war zuerst auch erschrocken, aber ich werde mal super ausprobieren - so fahr ich wenigstens vernünftiger ;-) Schließlich braucht keiner die blauen Briefe aus Flensburg!

Gruß

Stefan

am 27. Februar 2003 um 4:40

Hallo zusammen

Bei meinem 2002er T4 liegt der Verbrauch gemäss Bordcomputer so um die 8.3 Liter auf 100 Kilometer. Ich fahre aber meistens Überland und Autobahn.

Auf der Autobahn wenn richtig Gas gegeben wird wirds aber schnell mehr, dann sind über 20 Liter kein Problem.

Greetz

Lars

Zitat:

über 20 Liter kein Problem

was!? von 16 liter haben ich schon gehørt, aber das toppt ja alles... entspricht das der bordcomputer-anzeige oder hast du den für diesen fall reichlich kleinen tank auch schon entsprechend leergesaugt?

lieb gruß,

oli

W*****einlich schaut er auf den Effektivverbrauch und nicht auf den Durchschnittlichen. Beim Beschleunigen zeigt mein BC auch schon mal über 20 liter an, aber das geht sofort wieder runter.

am 10. März 2003 um 14:11

ich meine den verbrauch gemäss bordcomputer. gemäss dem sinds bei über 200 auch über 20 liter...

was macht das denn bei længeren strecken? ich meine, weit kommst du damit ja nicht, oder?

lieb gruß,

oli

also

 

ich haben nen 97er 2.0i mit 103kw; der zieht sich locker 10-11 Liter rein. Fahre ziemlich gemischt; auf der AB gebe ich meisst Gas, wo es geht, aber eher selten jenseits der 200km/h - hält man konstant 200 -210 auf gerader Strecke, so verbraucht er 15 - 16 Liter.

Da man dieses Tempo hier im Pott eh kaum halten kann pendelt der Verbrauch sich eben auf o.g. ein.

Gestern nachmittag bin ich mal zum Musik hören durch die Gegend gedüst und habe alle Strecken gefahren (AB, Landstrasse, Stadt) und darauf geachtet in der Stadt gesittet zu fahren, mich an die Tempolimits zu halten nur auf der ungebrenzten AB habe ich Vollgas gegeben. Meine Tour war gerecht auf alle Strecken aufgeteilt und ich lag am Ende bei 9,3 Litern. Ein Wert, mit dem ich leben kann.

Ich denke, wenn ich mit 110 - 130 die Bahn ohne lästige LKW´s fahren kann komme ich auf 7,5 Liter - morgen mache ich mal eine Tour Dortmund - Koblenz und werde, auch wenn es mir schwer fällt, dieses Tempo versuchen einzuhalten. Berichte dann mal wieder...

gruß

Moin,

 

also bin wieder Back auf Koblenz und konnte bei gem. Fahrweise einen Verbrauch von 8,3 L. via BC feststellen.

Dabei fuhr ich zwischen 110 - 130km/h überwiegend auf der AB.

Frage bliebe nun, wie der Verbrauch ausschauen würde, wenn ein Tempomat sich im Fahrzeug befinden würde. Hat jemand Ahnung, ob man diesen Nachrüsten kann??

gruß

am 12. März 2003 um 8:02

Hallo,

Ich glaube der Tempomat treibt den Spritverbauch eher in die Höhe als ihn zu senken.

Wenn es bergauf geht denn gibt er Gas um die Geschwindigkeit zu halten,der momentanverbrauch steigt dann bei mir zeitweise auf bis zu 20L und mehr.

Tempomat is ne geniale Erfindung, zum Spritsparen eignet er sich sich jedoch nur im Flachland.

Gruß

 

Vol(vo)ko

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. V40 als Schluckspecht ?