ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. V40 als KinderTaxi geeignet? Alternativen?

V40 als KinderTaxi geeignet? Alternativen?

Volvo
Themenstarteram 8. Dezember 2016 um 8:35

Wir suchen einen Zweitwagen, der hauptsächlich von meiner Frau gefahren und auch als "KinderTaxi" für unseren 4jährigen genutzt werden soll. Uns ist klar, dass es dafür geeignetere Autos als den V40 gibt. Es muss aber auch nicht unbedingt der heute beinahe übliche VW Bus sein.

Bei einer ersten Besichtigung habe ich festgestellt, dass es hinten doch relativ eng zugeht. Wenn ich es mir hinter dem Lenkrad bequem mache, kann hinter mir kein durchschnittlich großer Mitteleuropäer mehr sitzen. Da der Zwerg aber hinter dem Beifahrer sitzen würde, könnte man das ggf. übersehen. Trotzdem sollte auch ein Beifahrer vernünftig sitzen können, ohne dass unser kleiner Mann hinten Platzangst bekommt. Ein ebenfalls in der engeren Wahl stehender Mini Countryman, hat - vermutlich wegen der verschiebbaren Bank, ich war überrascht - auf den Rücksitzen deutlich mehr Platz, als der V40.

Der Kofferraum ist uns nicht so wichtig, ein Kinderfahrrad sollte passen, für größeres steht ggf. der Erstwagen zur Verfügung. Auf viel Ausstattung steht meine Frau auch nicht. Klima, Sitzheizung, Radio und Parkpiepser.......mehr braucht und möchte sie nicht.

Natürlich könnte man auch einen 7er Golf nehmen. So extrem langweilig sollte der Zweitwagen dann aber vielleicht nicht sein und sollte man sich doch für "langweilig" entscheiden, dann gibt es preiswerteres. ;)

Meine Frage an die V40 Nutzer mit Erfahrung...........passt das, oder fährt man die nächsten 5 Jahre ein - auf Grund des fehlenden Beinfreiheit - ständig nörgelndes Kind durch die Gegend?

.....und was wären brauchbare Alternativen?

Gruß

F355

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Ich habe mal 3 Bilder gemacht. Beifahrersitz ganz vorne, in der Mitte und ganz hinten. Selbst wenn der Sitz ganz hinten ist, hat meine Tochter noch ausreichend Platz. Beifahrersitz in der Mitte bedeutet für mich als 1,84 m Mensch lang ausreichend Platz!

Wie die Vorredner schon schrieben, funktioniert der V40 prima als Kindertaxi. Kleiner Tipp vielleicht noch: Unsere Tochter will immer gerne allein einsteigen und steigt dabei gerne auf die lackierte Fläche vom Einstieg. Es gibt von 3M ein Schutzfolie, die dort angebracht gröbere Schäden verhindert.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Seit einer Woche haben wir einen V40 CC. Unsere Tochter ist auch 4 Jahre alt und hat jetzt schon ein paar Fahrten zum Kindergarten hinter sich. Wir haben den originalen Kindersitz von Volvo (ab 15 kg) vom Händler dazubekommen. Darin sitzt sie sehr bequem und die Beine haben auch Platz. Der Beifahrersitz ist allerdings ein Stück nach vorne geschoben.

Meine Empfehlung wäre, eine längere Probefahrt mit Kind und dem eigenen Kindersitz machen!

Mein Frau ist kein Riese und hat auf dem Beifahrersitz ausreichend Platz.

Auf ein Ausstattungsmerkmal würde meine Tochter achten: Ambientbeleuchtung! Unsere Tochter liebt es. Mach mal pink, mach mal blau, mach mal grün,....

Themenstarteram 8. Dezember 2016 um 9:15

Danke. Das hört sich doch ganz gut an. In der Regel sind Frau und Zwerg mit dem Fahrzeug alleine unterwegs. Ganz selten sitzt jemand auf der Beifahrerseite und dann sollte es hinten einfach auch dann noch passen, wenn der Beifahrersitz nicht ganz nach vorne geschoben ist. Die Probefahrt steht natürlich auch noch an. Ich brauche einfach jemanden, der mir das Projekt "V40 mit Kind" schönredet :)

Ich hole die Lütte nachher ab und mach mal 2 Fotos. Mit Sitz vorne und hinten. Das hilft sicher mehr, als viele Worte.

In unserem Taxi sitzen meistens 3-4 Kinder, kein Problem. Alter 7-15. Viel sperriges "Gepäck" (grosses Kinderfahrrad) geht natürlich nicht. Aber dafür nimmt man dann was anderes als das "Taxi" ;)

am 8. Dezember 2016 um 11:58

Wir haben uns neben dem Familienwagen V70 III für einen V40 II Benziner als Kindertaxi und Kurzstreckenwagen entschieden. Unser Sohn wird im April 5 Jahre alt. Meine Frau ist mit dem 40er sehr zufrieden. Unser Sohn auch. Der ist allerdings auch schon vom Volvovirus befallen ;-) Das Platzangebot ist ausreichend. Wir haben auch schon einen 1000km Wochenendtrip mit drei Personen und Gepäck gemacht. Kein Problem! Ich darf den Kleinen ab und zu mit zur Arbeit nehmen und freue mich über das knackige Fahrwerk und den für seine Größe spritzigen Motor. Die Beinfreiheit hinten hat auf kürzeren Strecken sogar durchschnittlich großen Arbeitskollegen gereicht. An die geringe Dachhöhe mussten wir uns aber erst gewöhnen. Geht aber. Kindersitz Cybex Solution Fix hinter dem Fahrersitz ist schlecht, denn da sitzt das Gurtschloss ungünstig. Hier dem Beifahrersitz kein Problem.

 

Viele Grüße

Der Rennelch

Ich habe mal 3 Bilder gemacht. Beifahrersitz ganz vorne, in der Mitte und ganz hinten. Selbst wenn der Sitz ganz hinten ist, hat meine Tochter noch ausreichend Platz. Beifahrersitz in der Mitte bedeutet für mich als 1,84 m Mensch lang ausreichend Platz!

Wie die Vorredner schon schrieben, funktioniert der V40 prima als Kindertaxi. Kleiner Tipp vielleicht noch: Unsere Tochter will immer gerne allein einsteigen und steigt dabei gerne auf die lackierte Fläche vom Einstieg. Es gibt von 3M ein Schutzfolie, die dort angebracht gröbere Schäden verhindert.

Sitz ganz hinten
Sitz mitte
Sitz vorne
Themenstarteram 8. Dezember 2016 um 14:36

Vielen dank für die Antworten und ganz besonders für die Fotos. Die hier gezeigte Beinfreiheit dürfte locker reichen und alles weitere wird die Probefahrt zeigen.

Der V40 eignet sich bestens für Kindertransport. Unsere beiden Kids, fühlen sich auch mit ihren knapp 1,6m wohl im Fond. Vor kurzem hatten wir einen Octavia Kombi als Ersatzwagen, welcher deutlich mehr Beinfreiheit hat im Fond. Dennoch haben sie die Geborgenheit des Volvos vermisst, welcher ihnen offenbar angenehmeres Reisen ermöglicht. Obwohl wir zwei T5 haben (einer stammt von VW:)) nutzen wir den V40 auch sehr häufig für Ferien oder längere Fahrten.

am 10. Dezember 2016 um 16:03

Hallo,

vielleicht noch mal deutlich..es paßt kein Fahrrad egal welcher Größe rein. Deswegen habe ich eine Anhängerkupplung mitbestellt da ich genau das selbe Anforderungsprofil habe (sicheres Kindertaxi für Frau).

Kindersitze sind im Volvo V40 auch ein Thema (zumindestens bei Leder) da meine zu breit waren (Sitzwangen sind recht ausgeprägt hinten und erzeugen so ein "Wackeln" des Sitzes). Der originale paßt gut von Volvo.

Ich will hier keine Ausstattungsdiskussion starten aber das kostengünstige Assistenzsystem von Volvo erzeugt auch Sicherheit....

Ach ja den Mini Countryman hatten wir auch in näherer Auswahl...wenn es nur um den Platz geht ist er deutlich größer...aber uns hat das Sicherheitskonzept von Volvo unter anderem überzeugt..bei BMW Mini nicht erhältlich aber nach deinen gewünschten Ausstattungswünschen würde er schon passen..

Grüße

Alternative: cayenne turbo s

*spaß

Themenstarteram 13. Dezember 2016 um 15:35

So, Frau hat sich entschieden. Es wird ein Mini Countryman mit deutlich mehr Ausstattung als ursprünglich angekündigt. Man mag es kaum glauben, aber der Countryman ist - für uns - im Vergleich zum V40 einfach der bessere Kinderwagen. Ein Kinderwagen, der in der zweiten Reihe deutlich mehr Platz bietet, ggf auch vier Erwachsene bequem sitzend von A nach B bringt - im V40 kann ich hinten nicht aufrecht sitzen - und durch die (geteilt) verschiebbare Rückbank auch noch den brauchbareren Kofferraum hat.

Auch ein hübsches Auto, viel Spaß damit :-)

Zitat:

@SharpeiLover schrieb am 10. Dezember 2016 um 17:03:54 Uhr:

vielleicht noch mal deutlich..es paßt kein Fahrrad egal welcher Größe rein.

Also ich transportiere regelmäßig mein 29" Mountainbike mit dem V40, man muss lediglich das Vorderrad zum einladen raus nehmen und die hintere Sitzbank umklappen. Dann ist allerdings auch kein Platz mehr für Kinder ;-)

am 16. Dezember 2016 um 20:12

Zitat:

@f355 schrieb am 13. Dezember 2016 um 16:35:49 Uhr:

So, Frau hat sich entschieden. Es wird ein Mini Countryman mit deutlich mehr Ausstattung als ursprünglich angekündigt. Man mag es kaum glauben, aber der Countryman ist - für uns - im Vergleich zum V40 einfach der bessere Kinderwagen. Ein Kinderwagen, der in der zweiten Reihe deutlich mehr Platz bietet, ggf auch vier Erwachsene bequem sitzend von A nach B bringt - im V40 kann ich hinten nicht aufrecht sitzen - und durch die (geteilt) verschiebbare Rückbank auch noch den brauchbareren Kofferraum hat.

Ok...ich fand die Ausstattung bei dem Countryman recht übersichtlich wenn man mal die drölfzig Optik, Lämpchen und Chi Chi Variationen rausnimmt. Da wäre es bei mir denn eher der 1er BMW geworden da dieser nicht nur Lifestyle bedienen möchte.

Das mit den bequemen 4 Erwachsenen im Countryman klappt auch nur wenn man eher zu den kleingewachsenen gehört aber egal er ist größer hinter als der V40.

Aber sitzt du tatsächlich auch nur irgendwann mal hinten? Oder wird der Zweitwagen regelmäßig mit 4 Erwachsenen genutzt....dafür nutzt man doch eher den Hauptwagen..oder ?

Aber egal...habe Spaß damit

 

Ach ja die Nummer mit dem Mountainbike im V40 finde ich spannend...

Grüße

Gratuliere, gute Entscheidung !

Deine Frau hätte dir wahrscheinlich spätestens nach 3 Monaten den V40 um die Ohren gehauen bei der miesen Sicht nach hinten. Da ändert auch die RFK nichts, mit der man bei schlechterem Wetter sowieso nichts mehr sieht da dreckig.

Nicht falsch verstehen, ich finde den V40 wunderschön. Wenn man sich nicht nach kurzer Zeit über einige Details sehr ärgern würde, vor allem bei dem Preis. Einfach nur mit Mühe alltagstauglich und da will ich von dem unkomfortablen Fahrwerk gar nicht reden.

Oh wei, jetzt werde ich wahrscheinlich gesteinigt ;)

Und der Tag soll hoffentlich bald kommen, an dem ich wieder Volvo fahre :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. V40 als KinderTaxi geeignet? Alternativen?