ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. V40 2.0T Reisefertig machen

V40 2.0T Reisefertig machen

Themenstarteram 12. März 2009 um 15:52

Södelle,

wider besseren Wissens, bzw. trotz einiger Bedenken, habe ich mir nun meinen V40 gekauft. 204.000km, '99er Baujahr, LPG Anlage von Landi.

Nachdem er nun erst mal ne gründliche Reinigung innen bekommen hat und ich am Wochenende noch die Polster reinigen werde beginnt nun die Planung für das technische Fitmachen für den Ostertrip nach Ungarn.

So, zunächst die Ausgangslage:

Der Motor braucht, wenn er stand, immer etwas, bis er anspringt (2-4 Sekunden). Könnte das am LPG liegen? Also das erst wieder Benzin in die Leitungen kommen muss, weil ja vorher Gas durchlaufen hatte.

Ansonsten ist der Motor schön ruhig, die Motordrehzahl scheint im LPG-Betrieb etwas niedriger zu sein als im Benzinbetrieb.

In den unteren Drehzahlbereichen (1000-1500, wenn kalt dann -2000) ist der Motor etwas zickig, verschluckt sich bzw. klopft ab und an wenn man zu viel Gas gibt... und wenn er noch kalt ist kommt ein wenig weißer Rauch aus dem Auspuff, allerdings nicht dicht und es stinkt auch nicht.

Ab 2000 Umdrehungen ist der Motor dann erste Sahne. Keine Vibrationen, schön leise und schnurrt wie ein Kätzchen. LPG-Verbrauch auf der Autobahn 10l,35/100km, in der Stadt 13,47l/100km (da sind aber auch ein paar Fahrten mit drin, in denen ich ihn ordentlich auf Drehzahl gejagt habe um ihn mal freizupusten), aber ich glaube das lässt sich noch senken, wenn ich mich erst mal an ihn gewöhnt habe. Bin ja erst zwei Tankfüllungen gefahren.

Also, was genau würdet ihr mir raten für die Wartung? Ich hab bis jetzt Folgendes auf dem Schirm:

 

-Zündkerzen und Zündspulen überprüfen und bei bedarf tauschen lassen. Welche Zündkerzen könnt ihr mir empfehlen?

- Ölwechsel. Nach etwas suchen hab ich zwei Öle zur Auswahl, das mobil 0w40 und das megol Super Leichtlauf vollsynt.SAE 540. Welches würdet ihr empfehlen?

- Batteriecheck und bei Bedarf -wechsel.

- Tausch der Beleuchtung der Klimaautomatik. Da ist eine Birne ausgefallen. Welche Birne brauche ich da?

- Abstellen des Surrens in der Türverkleidung des Beifahrers bei etwa 2000RPM... zur Not sprüh ich alles mit WD40 voll :D.

- Das nächste mal VPower wenn ich Benzin tanke... die paar Cent fallen ja nicht ins Gewicht (kP was gerade im Tank ist, hab noch die Füllung, die noch vom Kauf drin war...).

 

Noch Ideen?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von armyclonk

Wider besseren Wissens, bzw. trotz einiger Bedenken, habe ich mir nun meinen V40 gekauft. 204.000km, '99er Baujahr, LPG Anlage von Landi.


Herzlichen Glückwunsch zu deinem schönen Auto... Darf man fragen was du bezahlt hast?

Zitat:

Original geschrieben von armyclonk

Der Motor braucht, wenn er stand, immer etwas, bis er anspringt (2-4 Sekunden). Könnte das am LPG liegen? Also das erst wieder Benzin in die Leitungen kommen muss, weil ja vorher Gas durchlaufen hatte.


Stichwort: Benzindruckregler in Suchmaschine eintippen

Zitat:

Original geschrieben von armyclonk

LPG-Verbrauch auf der Autobahn 10l,35/100km, in der Stadt 13,47l/100km


Ist ein wenig viel, schau mal unter Spritmonitor, da findest einige Kleinelche mit LPG

Zitat:

Original geschrieben von armyclonk

-Zündkerzen und Zündspulen überprüfen und bei bedarf tauschen lassen. Welche Zündkerzen könnt ihr mir empfehlen?


Zündspulen sind ne Kinderkrankheit, auf jedenfall Sichtkontrolle
Ich fahre Beru LPG Kerzen und bin sehr zufrieden

Zitat:

Original geschrieben von armyclonk

- Ölwechsel. Nach etwas suchen hab ich zwei Öle zur Auswahl, das mobil 0w40 und das megol Super Leichtlauf vollsynt.SAE 540. Welches würdet ihr empfehlen?


Megol, allein schon wegen dem Preis... Fahr ich auch...

Zitat:

Original geschrieben von armyclonk

- Tausch der Beleuchtung der Klimaautomatik. Da ist eine Birne ausgefallen. Welche Birne brauche ich da?


Sind Spezialglühbirnchen von Volvo und kosten 3-4 Euro das Stück
ich hab alles umgerüstet auf LED, seitdem ist Ruhe
Solong
B

Themenstarteram 12. März 2009 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von Bandit7311

Herzlichen Glückwunsch zu deinem schönen Auto... Darf man fragen was du bezahlt hast?

4500 Euro, mit neuen Winterreifen, Bremsbelegen, vorne neue Stoßdämpferteller, diverses kleinzeug neu, ner Wäsche beim Abholen und einer Tankfüllung LPG :D.

 

Zitat:

Stichwort: Benzindruckregler in Suchmaschine eintippen

Ja, bin auch schon grad drauf gestoßen. Und da ist mir nochwas aufgefallen: Manchmal gluggert irgendwas aus dem Motorraum... könnte es sein, dass das Kraftstoffrücklaufventil hinüber ist?

 

Zitat:

Ist ein wenig viel, schau mal unter Spritmonitor, da findest einige Kleinelche mit LPG

Naja, 20% Mehrverbrauch ist ja normal, oder? Und ich muss mich einfach noch an den Motor gewöhnen... bis jetzt hab ich immer nach gehör geschaltet, aber der Volvo ist um einiges leiser im unteren Drehzahlbereich :D.

Zitat:

Sind Spezialglühbirnchen von Volvo und kosten 3-4 Euro das Stück

ich hab alles umgerüstet auf LED, seitdem ist Ruhe

1. Was muss ich machen um auf LEDs Umzurüsten?

2. Hab irgendwo gelesen (finds grad nicht wieder), dass man Micro Glühlämpchen, z.B. von Conrad nehmen kann... stimmt das? Wie sind denn die Spezifikationen der Volvo Lämpchen?

Zitat:

Solong

B

Vielen Dank schonmal :).

armyclonk, der auf sein Haynes Service and Repair Manual wartet um die Welt nicht mehr mit dummen Fragen zu bombardieren :D.

Zitat:

Original geschrieben von armyclonk

 

Nachdem er nun erst mal ne gründliche Reinigung innen bekommen hat und ich am Wochenende noch die Polster reinigen werde beginnt nun die Planung für das technische Fitmachen für den Ostertrip nach Ungarn.

Vielleicht (noch ein GROSSES Fragezeichen dahinter) fahren wir uns über den Weg!

Gruss wamic

Themenstarteram 13. März 2009 um 15:34

So, Montag wird erstmal alles gecheckt.

Aber da kommt gleich das nächste :D. Mein Warnblinkschalter hat heute den Geist aufgegeben. Hat einmal geknackt, Warnblinklicht ging an und der Schalter lässt sich nicht mehr ausschalten... jetzt meine Frage: Wie komm ich an den Schalter ran? Ich hab erstmal die Wurzelholzblende von der Klimaautomatik abgenommen und die Schauben gelöst... aber die Blende, die beim Warnblinkschalter will nicht so recht ab und ich will auch nicht mit Gewalt ran... gibt es da einen Trick oder bin ich nur zu vorsichtig gewesen?

Btw, nur um so eine Idee zu bekommen: Wie viel würde ich für die einzelnen Teile in der Werkstatt lassen? Also für Bezindruckregler neu xx,xx fürs Teil und xx,xx für Einbau etc.. Nur so ungefähr :D.

Ist in einer freien Werkstatt.

am 13. März 2009 um 15:54

Mahlzeit,

Zitat:

Btw, nur um so eine Idee zu bekommen: Wie viel würde ich für die einzelnen Teile in der Werkstatt lassen? Also für Bezindruckregler neu xx,xx fürs Teil und xx,xx für Einbau etc.. Nur so ungefähr .

Ist in einer freien Werkstatt.

der benzindruckregler kostet kanpp über 100 euronen,einbau ist von werstatt zur werkstatt unterschiedlich.vom aufwand her würd ich sagen min. halbe.

mfg

am 13. März 2009 um 15:55

Mahlzeit,

Zitat:

Btw, nur um so eine Idee zu bekommen: Wie viel würde ich für die einzelnen Teile in der Werkstatt lassen? Also für Bezindruckregler neu xx,xx fürs Teil und xx,xx für Einbau etc.. Nur so ungefähr .

Ist in einer freien Werkstatt.

der benzindruckregler kostet kanpp über 100 euronen,einbau ist von werstatt zur werkstatt unterschiedlich.vom aufwand her würd ich sagen min. halbe stunde.

mfg

Beim Öl mal noch ein Tipp ,schau mal bei Addinol nach. 5W30 Vollsyntetic wollte es nicht glauben habe mit Addinol in Leuna gesprochen.Der Preis ist super günstig.

Megol ist die "Günstigmarke" von Liqui Moly.

Wenn Addinol, dann würde ich einem 5w30 entweder 5W40 oder 5W50 bevorzugen.

Solong

B

Glückwunsch zum neuen Elch:)

Verbrauch hört sich bissel hoch an, aber spätestens nach der fahrt Ungarn sollte er wieder "frei" gefahren sein, wobei man nicht immer hohe Drezahl dafür fahren muß;)

Zündkerzen benutzte ich immer NGK .

Zum Öl, dass was Volvo vorschreibt reicht völlig aus. Der rest ist "Geld aus dem Fenster" schmeißen (laut meiner Werkstatt) aber jeder soll machen, was er für richtig hält...

Zitat:

Original geschrieben von HenrikS40

 

Zum Öl, dass was Volvo vorschreibt reicht völlig aus. Der rest ist "Geld aus dem Fenster" schmeißen (laut meiner Werkstatt) aber jeder soll machen, was er für richtig hält...

Also mein Elch wurde jahrelang mit "vorschriftsmässigem" Öl von meinem Vorbesitzer gefahren (Wald und Wiesen-Öl 10W40)

Ich habe ihn auseinandergebaut und gesehen wie verharzt alles war... Und besonders bei nem Turbolader, der stirbt wenn er nicht ausreichend mit Öl umspült ist...

Es muss nicht wirklich Baumarkt-Öl 5 Liter zu 8,99 Euro sein, auf dem 10W40 steht...

Megol 5 Liter zu 26 Euro, also an Mehrkosten von 17 Euro / 10000km stirbt glaub ich niemand.

Aber Henrik hat recht, jeder wie er will...

Solong

B

am 15. März 2009 um 21:59

Denk dran den Ölfilter mit zu tauschen.

Und das Wischwasser aufzufüllen, bevor man weiter wegfährt!

Nichts bläht nachher mehr, als das vergessen zu haben. ;-)

Themenstarteram 18. März 2009 um 15:34

So... hab jetzt megol 0w40 drin, Ölfilter ist gewechselt. Zusätzlich sind neue Zündkerzen drin, die alten waren wohl eigentlich gar nicht für LPG geeignet... :eek:

Grundproblem besteht aber immer noch. Der Motor springt schlecht an und verschluckt sich bei etwas mehr Gas unter Last. Ich meine, dass er das eher beim LPG-Betrieb macht.

Fehlerspeicher hab ich mir beim Bosch-Dienst auslesen lassen, es waren allerdings keine Fehler drin.

Jetzt bin ich mal ne Runde mit Benzin gefahren und bin der Meinung, dass es danach auch im LPG-Betrieb besser geworden ist.

Kann man eigentlich irgendwie feststellen, ob der Benzindruckregler oder die Benzinpumpe kaputt ist (außer durch Fehlerspeicher), oder müsste ich da nach gut Glück tauschen lassen?

Wie viel wird wohl das Einstelleng der LPG-Anlage kosten?

am 18. März 2009 um 17:56

mahlzeit,

der benzindruckregler wird nicht als fehler angezeigt,bei der benzinpumpe bin ich mir nicht sicher,glaube das da auch kein fehler angezeigt wird.bei mir war der benzindruckregler fürs schlechte anspringen verantwortlich,allerdings hat sich meiner nicht verschluckt unter last.

der benzindruck kann gemessen werden,würd ich nur selbst machen,weil es doch ein gewissen aufwand hat und ich nicht glaube das eine werkstatt das für lau macht.

mfg

Themenstarteram 19. März 2009 um 19:38

Ich glaube ich habe die Lösung gefunden. Mir kam die Leerlaufdrehzahl schon die ganze Zeit zu niedrig vor (700RPM, manchmal sackte sie auch drunter). Ich hab jetzt mal ein wenig im Motorraum rumgekuckt und hab dabei dann das Teil gefunden, mit dem ich das Standgas einstellen kann (so ein Plastikteil, durch das das Drahtseil zum Gaspedal führt. das kann man da rein und rausdrehen). Da hab ich jetzt mal ein wenig dran rumgestellt, so dass ich eine Leerlaufdrehzahl von etwa 1000-1200RPM habe.

Erster Vorteil: Das Lenkrad vibriert deutlich weniger.

Zweiter Vorteil: Bis jetzt ist er jedesmal deutlich besser angesprungen als vorher. Der Härtetest kommt morgen früh, wenn er wirklich ganz kalt ist :D.

Ich hoffe ja, dass er dann genauso gut anspringt wie heute. Und eventuell hört das Stottern und Verschlucken bei Last in den niedrigen Drehzahlen im LPG-Betrieb auch auf :D. Das wär so schön :).

Schonmal Vielen Dank für eure Hilfe bis jetzt. Ich hoffe ja, dass ich sie nciht mehr in Anspruch nehmen brauche :D.

(Btw, morgen fahre ich mit meiner Freundin zu eine Probefahrt von einem 2003er Phase II 1.8 Sport Edition mit LPG... mit ein bisschen Glück drücken wir also den Altersdurchschnitt noch weiter :D)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. V40 2.0T Reisefertig machen