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V40 1.9D - eine gute Empfehlung?!

Themenstarteram 12. Juni 2006 um 20:46

Befinde mich momentan in einer etwas bescheidenen Phase -

nachdem ich mir mein aktuelles 3er-Coupé erst im März gekauft habe und eigentlich NICHT mehr soviele KM im

Jahr fahren wollte, hat sich dies nun doch sehr stark verändert

(gekauft mit 32´km, aktuell knapp über 40´km!!!), was ja

eigentlich nicht so dramatisch ist, aber bei den doch hohen

Benzinpreisen wird´s mir immer schwindliger, wenn ich mal

schnell für einen Tank um die 70 Euronen zahlen muß! ;)

Da ich auch leidenschaftlich gerne Bike, ist das QP natürlich auch nicht unbedingt das beste Transportmittel - okay, mit

Vorderradausbau bzw. Dachtransport geht´s zwar schon, aber

von einem zusätzlichen Platz kann dann nicht mehr gesprochen werden. ;)

Somit steht ein Kombi in jedem Fall im Vordergrund und da

meine finanziellen Mittel leider nicht mehr die besten Aussichten zeigen, habe ich mich in den letzten Tagen verstärkt mit dem Volvo V40 beschäftigt, da dieser

normalerweise ganz gut abschneidet.

Als Motorisierung hab ich schon mal den 1.9D mit 115 PS in´s Auge gefasst.

Schwachstellen besitzt ein jedes Auto, keine Frage, aber gibt

es insbesondere bei der Technik (Diesel-Motor) und Fahrwerk

"ernste" Probleme, die beim Kauf beachtet werden müssen?

Es sollte auf alle Fälle ein jüngeres Exemplar sein, bei Mobile.de & Autoscout24 steh´n ja eine Vielzahl davon drin,

so um die 17-18 Riesen wollt ich in etwa ausgeben.

Vielen Dank im Voraus! :D

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21 Antworten
am 12. Juni 2006 um 21:43

hi,

chippen kannst du den auf jeden fall, ich glaube so bis 130 und nochwas ps.

Themenstarteram 13. Juni 2006 um 6:01

Zitat:

Original geschrieben von turbocivic

hi,

chippen kannst du den auf jeden fall, ich glaube so bis 130 und nochwas ps.

Hää, ich hab NICHT vor den Wagen chippen zu lassen,

mir geht´s eigentlich nur darum, ob man mit dem angefragten Modell keine "Katze im Sack" kauft. ;)

am 13. Juni 2006 um 6:39

nix katze im sack

Hi,

also ich habe einen v40 Diesel der neueren Generation. Darauf solltest

du achten, dass du Phase II bekommst. Also ab BJ 2000 oder so.

Ich würd den Wagen wieder kaufen.

am 13. Juni 2006 um 6:45

Für 17000-18000 € bekommst Du mit Glück auch einen V50.

Wäre vielleicht auch interessant.

am 13. Juni 2006 um 6:49

Da würde ich auch lieber eines der letzten Modelle (evtl.Sport Edition) nehmen. Die sind ausgereift und haben keine"kinderkrankheiten". Bei euch in München gibt es doch bestimmt auch einen Volvohändler der einen BMW in Zahlung nimmt,oder? ;)

Themenstarteram 13. Juni 2006 um 7:00

Erstmal ein großes Dankeschön für Eure Antworten! :D

Es sollte beim V40 in jedem Fall das letzte FL-Modell sein, dieser gefällt mir optisch sehr gut, vor allem

in den Editionen ist er sehr gut ausgestattet. ;)

Ob´s für einen V50 ausreicht, bezweifle ich jedoch mehr, einen Vorführwagen will ich keinesfalls kaufen, da hörte

ich schon die wildesten Storries!

Das mit der Inzahlungnahme meines Coupés wäre noch eine

Möglichkeit, jedoch versuch ich ihn erstmals privat zu verkaufen, da dann doch ein wenig mehr drin ist - hab ihn erst Ende letzter Woche bei schwacke.de bewerten lassen. ;)

Also kann man vom V40-FL-Modell schon ausgehen, das keine Auffälligkeiten in Erscheinung treten werden?!

Die verbauten Dieselmotoren wurden doch von Renault

zugekauft, oder?

Kaufentscheidung

 

Hi,

ich fahre zwar keinen Diesel, aber den V40 als 2,0T aus 2003 und kann Dir diesen Wagen nur empfehlen.

Ab ca. 2000 sind die neueren Common Rail Diesel von Renault verbaut worden und diese sollen wohl recht zuverlässig und sparsam sein.

In 2 Wochen kommt bei mir eine LPI-Vialle Anlage rein und dann ist mein Wagen auch eine gute Alternative zum Diesel.

Wäre auch für Dich eine Überlegung wert!

Für 14-15 Mille bekommst Du schon einen super Turbo-Elch und kannst die noch vorhandenen 2.500,- Deines Budgets in eine versierte Gasumrüstung stecken.

Vorteile:

- hohe Motorleistung und Endgeschwindigkeit (2,0T)

- Steuern + Versicherung für einen 2,0 Benziner

- ruhigerer Motorlauf

- du tust was für unsere Umwelt

und last but not least - tanken für ca. 60 Cent!

Nachteile:

- geringere Reichweite mit Gas

- kein Ersatzrad mehr wegen Muldentank

- man muss die Tankstellen -noch- suchen

Dieselkraftstoff hat ja inzwischen auch schon ein Preisniveau erreicht, dass ca. dem doppelten Autogaspreis entspricht.

Auch wenn man mit dem Diesel nur 5-6 l verbraucht und mit Gas 10-12 Liter, gleicht sich das beim Zahlen an der Tanke wieder aus.

Nur o. g. Vorteile und Nachteile bleiben eben bestehen.

Allein an Steuern hat man beim Diesel knapp 160,- im Jahr mehr zu zahlen, gegenüber beispielsweise dem 2,0T.

Und in der Versicherung werden Diesel in der Regel auch höher eingestuft (man möge mich korrigieren, wenn dem beim V40 nicht so ist).

Aber am Ende ist das natürlich auch eine Geschmackssache.

Die einen stehen auf Dieselfahrzeuge und dessen Reichweite und Drehmoment im Drehzahlkeller.

Andere, so wie ich, mögen halt das typische Nageln des Dieselmotors nicht so und tendieren eher zum Benziner bzw. bald Gaser...

Man muss das Ganze für sich persönlich abwägen und ob man am Ende die richtige Entscheidung getroffen hat, merkt man meist erst ein paar Jahre später.

Aber mit dem V40 an sich kannst Du nicht viel verkehrt machen und ich vertrete absolut den Standpunkt: auf jeden Fall einen der letzten ausgereiften V40, statt einen der ersten unzuverlässigen V50 kaufen.

Selbst mein Freundlicher hat sich nicht sehr positiv über die Fahrzeuge aus dem ersten Modelljahr geäußert.

Elektronikprobleme war da nur ein Stichwort, aber prinzipiell hat sich seiner Aussage zur Folge inzwischen heraus gestellt, dass; wer den V40 optisch mag, sich nur schwer mit dem Design des V50 anfreunden kann und viele ehemalige V40 Fahrer aus genau diesem Grund die Marke gewechselt haben...

Das war wohl auch schön öfter Reizthema bei diversen Händlertagungen.

Ich hatte mal einen V50 für 2 Tage als Leihwagen, als meiner zur Inspektion war und war ziemlich enttäuscht vom kleinen Nasenbär...

V50 Fahrer mögen mir das verzeihen :)

Für mich ist das definitiv kein Nachfolger, schon allein von der optischen Seite.

Und bevor sich jetzt "auf den Schlips getreten gefühlte V50 Fahrer" persönlich angegriffen fühlen und wilde Proteste posten - das ist allein meine Meinung und ich möchte damit niemandem zu nahe treten!!!

Jedem das seine...über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten, was letztendlich allerdings nicht viel bringt!

Drum viel Glück bei Deiner Suche und Deiner Entscheidung

DOIT

am 13. Juni 2006 um 9:49

also antscheide dich für einen v40 ab BJ 2000. hab einen. hab den auch einen chip verpasst. hab schon fast 100000 km damit runter und der verbraucht immer noch unter 6L diesel und muss nie öl nachfüllen. immer nur beim ölwechsel. hab mir letztens einen trabold filter geholt. mit dem kannste das öl wenn du magst erst nach 50-70 tkm wechseln spart auch noch so einiges. und das öl was rauskommt ist immer noch so klar wie beim kauf.

also mit meinem hab ich so keine probleme. nur tanken und fahren.

Themenstarteram 13. Juni 2006 um 11:14

Also einen Benziner, der selbst auf Gas umgerüstet werden könnte, möchte ich nicht unbedingt mehr fahren, auch wenn man damit einiges gegenüber dem Super-Kraftstoff einsparen

kann. ;)

Es ist auch richtig, das Diesel nicht mehr soooo günstiger als

Super ist, aber dennoch würd ich mir einiges sparen.

Einzig halt der große Nachteil an den "alten" Diesel - der fehlende Rußfilter, selbst die Nachrüstungsmöglichkeit ist nicht

immer Weisheit letzter Schluß, aber damit müsst ich mich halt

abfinden. ;)

Hab auch spaßeshalber nach einem günstigen V50-Diesel umgeschaut, es gibt schon ein paar Exemplare für knapp

unter 20 Riesen, wär´n aber die meisten aus der 1. Baureihe,

also gleich ab Modelleinführung.

am 13. Juni 2006 um 11:54

Zitat:

hab mir letztens einen trabold filter geholt. mit dem kannste das öl wenn du magst erst nach 50-70 tkm wechseln

Das nennt man "Sparen am falschen Ende!!"

So ein Trabol Ölfilter ist nur Schrott, denn der Öldruck sinkt zu erschreckende Werte!

Ölwechsel nach 50-70tkm? Da kannste schon einen ATM bestellen...

Zitat:

Das nennt man "Sparen am falschen Ende!!"

Ganz meine Meinung!

Am Öl sollte man zuallerletzt sparen, denn der Verschleiß bzw. Abrieb an den Laufflächen ist weiterhin da und irgendwo muss das Zeug ja hin...

Und selbst wenn dieser Filter das Öl mehr reinigt als ein Standardfilter - irgendwann ist auch er zu und dann kann ich mir auch gut vorstellen, dass der Öldruck in den Keller geht.

Am besten alle 20.000 km in den Altölabscheider damit!

Man kann auch durchaus "sein" wesentlich günstiger erworbenes Öl zum Freundlichen zur Inspektion mitbringen, so wie ich das gemacht habe und muss nicht über 100,- für teures "Werkstattöl" bezahlen.

Das bedarf nur einer vorherigen Abklärung, da logischerweise nicht jeder Volvo-Dealer davon begeistert ist.

am 13. Juni 2006 um 17:35

Ich kann Dir den V40 1,9D 85KW empfehlen. Bin auch vor ca. 2 Monaten auf den Diesel-Elch umgestiegen. Bei mir war der Wechsel allerdings innerhalb des Volvo-Lagers. Mein letzter treuer Begleiter V40 T4 musste Aufgrund der hohen Spritpreis, in Kombination mit einer Fahrstrecke von 50km zur Arbeit, dem Diesel weichen.

Die Umstellung vom T4 auf den Diesel war natürlich spürbar. Man(n) kann den Diesel bei 200 nicht mehr ins Kreuz treten. *einbißchenvermissentu* Aber der Verbrauch von 6l / 100km...pure Schonung des Geldbeutels. ;-)

Was Du aufjedenfall beachten solltest sind die relativ hohen Werkstatt- und Ersatzteilkosten. Die kann ich, Gott sei dank, vernachlässigen, da mein Schwager bei Volvo arbeitet.

Ich habe bei meinem Wechsel auch mit anderen Dieseln geliebäugelt, bin aber immer wieder auf den V40 zurück gekommen. Das Preis/Leistungsverhältnis ist imho sehr gut.

Und ich glaube wer einmal Volvo gefahren ist kommt schwerlich davon weg.

Ich kann ihn Dir also bedenkenlos empfehlen. Und bei Deiner "Baujahr-Vorstellung" dürfte es keine Probleme/Mängel geben auf die man besonders achten sollte.

Grüsse aus Ulm

am 13. Juni 2006 um 18:48

Hallo 320d-Racer,

wenn ich das richtig sehe, fährst Du ja wohl einen 325i, also einen 6-Zylinder. Diese Maschine ist ja in den 6-Zylinderkreisen mit das Beste, was auf dem Markt ist, was Laufkultur und Dynamik angeht.

Ich würde mir 10 mal überlegen, nun auf einen 4-Zylinder-Diesel umzusteigen. Der V40-Diesel mag ja nicht schlecht sein. Im Vergleich zu Deinem BMW tun sich da jedoch Welten auf.

Insofern solltest Du die Anmerkung von DOIT nicht so einfach abhaken, Dir mal Gedanken über einen V40 2,0 T zu machen und diesen dann auf Autogas umzurüsten.

Ich stand vor 2 Jahren auch vor der Entscheidung, mir aus Kostengründen einen V40 Diesel zu kaufen. Durch Zufall hatte ich dann Gelegenheit, unmittelbar nach der Probefahrt mit dem Diesel, den 2,0 T zu fahren. Danach kam der Diesel nicht mehr in Frage.

Mittlerweile habe ich meinen Wagen vor ca. 25000 km auf Autogas umrüsten lassen und fahre nun bei einem Verbrauch von ca. 11 Litern Gas und einem Literpreis von ca. 60 Cent für EUR 6,60 Hundert km weit. Bei den derzeitigen Dieselpreisen um die EUR 1,12 und einem Verbrauch von ca. 7 Litern kostet es hier ca. EUR 7,80 je Hundert km.

Der Kauf eines gebrauchten Diesels wird wahrscheinlich bei vergleichbarer Ausstattung um einiges höher liegen, als der eines 2,0 T, sodaß für die Umrüstung noch ein wenig Luft ist.

Dem 2,0 T-Motor sagt man ja nach, daß er an die Laufkultur eines 6-Zylinders ziemlich nah heran kommt, wovon der Diesel ja meilenweit entfernt ist (Dieselfahrer werden jetzt auf mich einprügeln).

Ich würde doch mal in diese Richtung überlegen, da der Sparefekt beim ümgerüsteten 2,0 T größer ist als beim Diesel.

Gruß

redrider

am 13. Juni 2006 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von redrider

Dem 2,0 T-Motor sagt man ja nach, daß er an die Laufkultur eines 6-Zylinders ziemlich nah heran kommt, wovon der Diesel ja meilenweit entfernt ist (Dieselfahrer werden jetzt auf mich einprügeln).

Den 2,0T kann man in Sachen Laufkultur wirklich nicht mit einem R6 von BMW vergleichen!

Beim Diesel findet man im neuen 530d und Audi A6 3.0TDI (commonrail) das non plus ultra!

4 Zylinder Diesel haben meiner Meinung nach eine sehr geringe Laufkultur, besonders die Pumpe/Düse von Vw/Audi/Skoda/Seat.

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