ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. V40 1.8 Windgeräusche

V40 1.8 Windgeräusche

Themenstarteram 1. April 2003 um 12:43

Hallo Leute,

habe einen V40 1.8 (122 PS) mit gerade mal 1200 km gekauft, Probefahrt war einwandfrei. Nun ist mir allerdings aufgefallen, dass bei 100-120 km/h hinten links meiner Meinung nach recht starke Windgeräusche auftreten, welche bei schnellerer Fahr wieder verschwinden. Muss wohl "Wind" sein, da es kein Klappern ist (langsame Fahr, Kopfsteinpflaster u.ä. ... kein Geräusch !).

Kennt jemand einen ähnlichen Effekt oder einen möglichen anderen Grund ? Es pfeift nicht wie ein übliches Windgeräusch, es ist mehr ein Knistern (hier nat. schwer nachzuvollziehen ;-))

Würde mich freuen, es aufzuklären :-)))))

Krogi

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 1. April 2003 um 13:23

hoi krogi,

windgeräusche sind mir bis jetzt noch nicht aufgefallen! hab aber auch nicht gross darauf geachtet. ich werde bei gelegenheit mal auf solche windgeräusche achten !

vielleicht kommen sie vom tankdeckel der ist ja hinten links. schliesst der nicht ganz ?

mfg

Themenstarteram 1. April 2003 um 15:25

Ahoi swissSniper,

Danke für den Tipp. Der Deckel sieht aber wohlschließend aus ..., könnte trotzdem sein. Du sagst, hast nicht darauf geachtet. Das Problem ist, dass dieses "Knistern" bei 120 Sachen recht laut ist, also wirklich auffällig. Türgummis, Deckelverschluss o.ä. scheinen aber vollkommen in Ordnung. Bleibt nur die Mucke lauter aufdrehen, ist aber keine Traumlösung.

Übrigens: Dein T4 sieht echt gut aus ;-))))

Grüßle, Krogi

am 2. April 2003 um 5:40

Zitat:

Bleibt nur die Mucke lauter aufdrehen, ist aber keine Traumlösung.

nee ist wirklich nicht die beste lösung, vorallem wenn es ein neuer wagen ist der eigentlich keine macken haben sollte! und die hutablage ist es auch nicht ? du sagst es ist ein knistern, dann kann ich mir nicht vorstellen das es windgeräusche sein sollen! frag doch mal deinen volvohändler er soll sich das mal genauer ansehen! hast ja noch garantie drauf!

Zitat:

Übrigens: Dein T4 sieht echt gut aus ;-))))

danke für die blumen :) !

mfg

Themenstarteram 15. April 2003 um 15:27

Windgeräusche

 

Ahoi SwissSniper,

gehe demnächst deswegen nochmal zum Händler.

Meine Tochter (süße 8) fand kürzlich den richtigen Ausdruck für die Geräusche (sie sitzt ja da hinten direkt daneben ;-)).

Sie sagte, ob es regne, obwohl die Sonne scheint.

In der Tat hört es sich so an, oder wie ein Stück Papier, welches im Fahrtwind flattert und gegen Scheibe oder Karosse schlägt.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Wagen, obwohl mir der 1.8 bei jetzt 2200 km immer noch etwas laut erscheint. Hab hier im Forum aber gelesen, dass das auch so bleiben könnte, weil normal #-(

Na ja, schließlich wird alles gut ...

Ciao, Krogi

mein schwiegervater hat den gleichen motor im s40 letzten sommer bekommen. jedes mal, wenn ich ihn sehe, sagt er »der motor wird immer leiser und ruhiger - ein tolles auto«... :D ein strohhalm zum ranklammern.

lieb gruß,

oli

am 21. April 2003 um 7:37

hey krogi,

gib bescheid wenn du herausbekommen hast was da die geräusche verursacht hat !

mfg

am 21. April 2003 um 8:51

Mist, das geräusch kommt von hinten.....

wenn es sich jetzt um ein windgeräusch von vorne gehandelt hätte, könnte ich jetzt mein fachwissen einsetzten! :D

hab schon einigen VOLVO Vertretern dabei helfen können *stolz-sei* aber hinten?

 

dennoch ein kleiner Tip. Kuck mal ob deine Carrosserie richtig eingestellt ist...das heisst das zum Besispiel der heckdeckel nicht weiterraus kommt als diie Sweitenwand ( Kotflügel hinten) ansonsten könnte der fahrtwind sich dort einfädeln und am heckdeckel rumziehen. Das gibt manchmal so ein komisches geräusch, da durch die Kraft des windes der heckdeckel auf dem DSichtgummi hin und her gerätzt wird.

Auch sollte die Kante der hinteren Türe nicht weiter rausstehen als die Vordere Türe.

ansonsten Probier wenn mal aus, das du kanten denen du nicht soo traust mit ca 5cm breitem Klebeband entschärfst und dann auf proberfahrt gehst.

 

grüsse aus der CH

rexxell

am 13. Mai 2003 um 10:12

Hallo,

habe einen V 40 2.0 und hatte auch nahezu identisches Problem. Ab ca. 140 km/h entstand ein nicht genau zu lokalisierendes Geräusch das sich nach Windzittern oder schleifen anhörte. Bei 170 km/h verschwand dieses auch wieder regelmäßig. Vovlo-Vertraghändler hat damit nun auch längere Zeit rumgemacht. Folgende Experimente wurden inzwischen unternommen: 1. Verkleben von Lüftungsklappen

2. Zusätzliche Befestigung aller möglichen Lüftungschläuche/Kabel im Motorraum etc.

3. Letztlich wurde festgestellt das es die Türgummis waren.

Im folgenden wurden die Türgummis gegen die Gummis aus der V70 Reihe ausgetauscht. Hierdurch verschwand tatsächlich das Geräusch, jedoch konnte man diese Maßnahme aus vergessen, da inbesondere im WInter diese komplett abrissen, wenn sie an der Karosserie festgeklebt waren. In letzter Instanz wurden die kompletten Türgummis ncch 2 mal mit V40 Gummis ausgetauscht, leider kommt es abundzu immer noch zu dem Geräusch. Man kannt es jedoch mindern in dem man zusieht das diese etwas eingefettet sind. Gruesse

Themenstarteram 22. Mai 2003 um 7:44

Ahoi Leute,

Wolfman - Bingo ! Bei mir war es auch so (hoi SwissSniper, sorry, aber EHER war es mir nicht möglich, zu antworten, hatte zwischenzeitlich das Schreiben verlernt ;-)).

Sämtliche Türgummis habe ich fett eingefettet. Seither habe ich den Eindruck, nix mehr zu hören. Bin da aber auch gar nicht soooo genau, vorher war es jedenfalls richtig laut...

Und die Tochter fährt auf der anderen Seite hinten mit, falls sie auf die Idee kommt, mich auf irgendwas hinzuweisen...

Also, haut rein

Gruß, Krogi

Windgeräusche

 

Meinen V40 hatte vor ein paar Jahren urplötzlich angefangen zwischen 140 und 160 wie ein Vogel zu pfeifen.

Volvo war dieses Problem scheinbar bekannt und der Händler hat es schnell abgestellt. Es waren die Unterkanten der Außenspiegel. Die wurden etwas abgefeilt (allerdings sehr unprofessionell ausgeführt).

Seither herrscht Ruhe.

Prinzipiell sind alle scharfen oder hervorstehenden Kanten eine Geräuschursache, weil dort Luftwirbel entstehen.

Vielleicht den Elch mit Vaseline einschmieren? :-)

breakthedawn

am 28. Mai 2003 um 8:00

Das Problem ist mir nicht bekannt, aber vielleicht mal etwas grundsätzliches:

Überall, wo Teile an anderen befestigt sind entstehen sogenannte Interferenzwiderstände, die auch zu einer schlechten Umströmung führen und zu Luftströmungen, die einander stören, bzw. beeinflussen. Überall, wo gewölbte Flächen umströmt werden, erhöht sich die Geschwindigkeit des umströmenden Mediums (hier Luft), also können über dem Spiegel Geschwindigkeiten auftreten, die bei 150 km/h schon zu einem Luftstrom von 190 und größer führen können.Alles, was so umströmt wird, kann Geräusche machen, selbst ´ne Zierleiste.

War ein wenig theoretisch, aber vielleicht hilft es.

Bau eigentlich Flugzeuge :-)

Oleg

am 9. Juni 2003 um 6:59

Hi,

solche Windgeräusche sind eigentlich nicht modelltypisch.

Am Tankdeckel hindert ein kleiner Gummipuffer diesen daran, "Klappergeräusche" zu verursachen. Allerdings kann es passieren, dass dieser ausleiert oder gar ganz verloren geht (was man sehen würde).

Verdachtshalber austauschen heisst hier die Devise, da noch halbwegs vertretbare Ersateilkosten...

Ansonsten kann es auch daran liegen, dass der Radkasten Geräusche verursacht. Besonders wenn dort Zierleisten am Radlaud befestigt sind und nicht fest verschraubt wurden. Also Schrauben ggf. nachziehen (lassen). Ausserdem kann es sein, dass es gar keine Windgeräusche sind, sondern "singende" Reifen. Dies passiert, wenn das Profil unregelmässig abgefahren ist, was durch einfache Sichkontrolle (leider am besten am abmontierten Reifen) zu überprüfen ist.

Ausserdem solltest Du die Türdichtung der hinteren linken Tür auf sauberen Verlauf (muss Tür- und Korpusseitig überall satt in ihrer Einfassung stecken) und Unversehrtheit überprüfen. Zu guter Letzt ist da noch die Einstiegsfußleiste... Ein tolles Plastikteil, welches gerne mal den Geist in der Form aufgibt, dass es sich vom Blech (minimal) abhebt und so zur unerwünschten Geräuschkulisse wird.

Viel Erfolg bei der Abstellung ;-)

am 9. Juni 2003 um 7:08

Nochmal Hi,

hab noch was vergessen... Wie Oleg schon erwähnte... Auch eine Zierleiste kann Geräusche verursachen.

Die beim V40 sind angeklebt und lösen sich schonmal an den Ecken (meist an den vorderen). Ist einfach zu kontrollieren... Versuche die Zierleiste abzuheben. Wenn das geht, musst Du eine neue kaufen und die alte ersetzen (selbstredend musst Du vorher Klebreste und Dreck von der entsprechenden Tür entfernen).

sowas wird dann aber bei einem so jungen fahrzeug und weil es konstruktionsbedingt ist auch auf kulanz gemacht, oder?

lieb gruß,

oli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. V40 1.8 Windgeräusche