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V40 1.8 sehr hoher Verbrauch

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 15. September 2010 um 7:25

Hallo,

nachdem ich jetzt schon eine geraume Zeit nach der Ursache des extrem hohen Verbrauchs suche, wollte ich mich mal an das Forum wenden und sehen, ob mir vielleicht jemand mit einer Idee weiter helfen kann. Es handelt sich um einen V40 Bj.2001 1.8l (Volvomotor) mit Automatik.

Das Fahrzeug braucht jetzt im Sommer zwischen 11-15l egal wie sachte damit gefahren wird.

Natürlich ist sehr viel Kurzstrecke dabei, aber auch auf Langstrecke (130-140km/h)sind knapp unter 11l normal. Ich habe das Fahrzeug seit November und habe bislang folgendes ohne Erfolg getauscht:

Nockenwellenversteller mit Zahnriemen (wegen Geräuschen), vordere Lambdasonde, alle Dichtungen bis zum Kat (Krümmer,Hosenrohr), Ansaugkrümmerdichtung, alle Verschleissteile (Mobil New-Life Öl, Zündkerzen, Ölfilter usw.). Weiterhin habe ich über einen gebrauchten LMM besorgt und eingebaut

-ohne Erfolg. Leider kann ich aber auch nicht mit Bestimmtheit sagen, ob dieser nicht genau so schlecht ist wie der den ich schon habe. Ich habe allerdings die Möglichkeit mir über OBD die Luftmenge und Temperatur anzeigen zu lassen, jedoch fehlt mir die Referenz, sodass mir die Werte erstmal nichts sagen. Ich denke ein Fehlercode wird erst abgelegt, wenn er komplett defekt ist, nicht aber wenn er noch Werte liefert mit der die Elektronik rechnen kann.

Vom Fahrverhalten ist eigentlich nichts auffälliges festzustellen, ausser dass er nur ca. 190 km/h erreicht, wobei ich hier aber auch nicht weiss, ob das normal ist. Im Februar habe ich den Volvo mit einer Prins Gasanlage umrüsten lassen, wobei hier eigentlich nur zu erwähnen ist das der Gasverbrauch wie üblich ca. 20% über dem Benzinverbrauch liegt also zwischen 13 und 17l.

Ich bin für jede Idee dankbar.

 

Grüsse aus Mannheim

 

chris15966

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73 Antworten

Wie bei uns....

Im Sommer bei ULTRA-Kurzstrecke um die 10-12Liter

im Winter ist der Tank nach 300Km leer

Mehr dazu hier:

http://www.motor-talk.de/.../...rauch-wenig-leistung-t2532152.html?...

Gruß Günter

am 15. September 2010 um 12:50

Hi,

ich fahre einen 1,8er Automatik aus 2002 und kann das leider nur bestätigen. Die Verbrauchswerte sind ein Witz - vor allem in Anbetracht der doch nicht gerade üppigen Leistungen dieses Motors.

Zugegeben, ich tingele mit dem Wagen fast nur Kurzstrecke durch den elenden Düsseldorfer Berufsverkehr, aber Werte von 13 oder 14 Liter auf 100km sind überhaupt nichts besonderes. Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden und spare (soweit es die dauernden Tankrechnungen zulassen:)) auf einen Ersatz.

Aufgrund der katastrophalen Erfahrungen der letzten 5 Jahre was Zuverlässigkeit , Verarbeitung und diverse konstruktive Mängel angeht, wird es dann aber mit Sicherheit kein Volvo mehr.

Themenstarteram 15. September 2010 um 13:25

Zitat:

Original geschrieben von yeahralfi

Hi,

ich fahre einen 1,8er Automatik aus 2002 und kann das leider nur bestätigen. Die Verbrauchswerte sind ein Witz - vor allem in Anbetracht der doch nicht gerade üppigen Leistungen dieses Motors.

Zugegeben, ich tingele mit dem Wagen fast nur Kurzstrecke durch den elenden Düsseldorfer Berufsverkehr, aber Werte von 13 oder 14 Liter auf 100km sind überhaupt nichts besonderes. Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden und spare (soweit es die dauernden Tankrechnungen zulassen:)) auf einen Ersatz.

Aufgrund der katastrophalen Erfahrungen der letzten 5 Jahre was Zuverlässigkeit , Verarbeitung und diverse konstruktive Mängel angeht, wird es dann aber mit Sicherheit kein Volvo mehr.

Das beruhigt mich zwar etwas, jedoch kann ich irgenwie nicht glauben, dass das normal ist.

Wenn man auf spritmonitor.de sich umschaut gibt es zwar Verbräuche von bis zu 11 Litern aber 15 hat keiner. Ich hatte mal einen Mercedes 280CE auch Automatik Bj. 71 und der hat in der Stadt ca. 14 Liter gebraucht. Der hatte allerdings 186 PS, 6 Zylinder, wog ca. 1,6 Tonnen und hatte die Aerodynamik einer altdeutschen Schrankwand.

Was die Qualität des V40 angeht muss ich Dir zustimmen, die Verarbeitung ist einfach enttäuschend, überall knarzt und quietscht es, keinesfalls vergleichbar mit einem BMW, VW oder Mercedes.

Also bei mir quietscht nix. und trotz gechiptem 2,0T mit rund 200PS komm ich im Stadtverkehr mit knapp unter 10l weg. Auf Langstrecken mit humaner fahrweise hab ich auch schon knapp unter 8l geschafft.

Ich bin mit meinem Elch sehr zufrieden.

Gruß Thomas

Hallo,

Die Streuung scheint sehr groß zu sein.Mein kleiner C30 7 bis 10 Liter.

Das finde ich aber normal.7 Liter beim Gaspedal streicheln und 10 Liter im Winter

auf Kurzstrecke.

Seelze 01 

Zitat:

Original geschrieben von Seelze 01

Hallo,

Die Streuung scheint sehr groß zu sein.

Was heisst Streuung?

Der 2,0T Motor empfind ich als Optimum für die Karosse.

Bei nem 1,8er wird man abgestraft mit wenig Durchzug und dafür muss man auch noch mit einem enorm hohen Benzinverbrauch rechnen.

8,2 - 8,5 Liter Verbrauch im Benzinbetrieb (10 - 11 Liter auf LPG) bei meinen beiden 2,0T

Solong

B

Zitat:

Original geschrieben von Bandit7311

Zitat:

Original geschrieben von Seelze 01

Hallo,

Die Streuung scheint sehr groß zu sein.

Was heisst Streuung?

 

Der 2,0T Motor empfind ich als Optimum für die Karosse.

 

Bei nem 1,8er wird man abgestraft mit wenig Durchzug und dafür muss man auch noch mit einem enorm hohen Benzinverbrauch rechnen.

 

8,2 - 8,5 Liter Verbrauch im Benzinbetrieb (10 - 11 Liter auf LPG) bei meinen beiden 2,0T

 

Solong

B

Das bezog sich auf den Verbrauch.Ist ja auch eine individuelle Sache.(Fahrstil)

Ich komme nie auf einen ganz kleinen Verbrauch,sportliche Fahrweise.

Seelze 01

 

 

 

 

Ich liege mit meinem gechipten 2,0T Aut. nach fast 200 Gas-Betankungen und über 60.000 Gaskilometern bei ziemlich genau 11 Liter Durchschnitt, was äquivalent ca. 9 Liter Benzin entsprechen dürfte.

Und das bei durchaus manchmal sehr forscher Fahrweise mit bis zu 200 km/h da wo es geht und wenn es mir Spaß macht ;) Dann läuft er mit ca. 4100 U/min und höhere Drehzahlen mute ich ihm auf Gas nicht zu (Handschalter liegt bei der Geschwindigkeit bei der Drehzahl um einiges höher habe ich feststellen müssen!)

Dann zieht er sich aber auch ca. 13,5 l LPG durch und ich muss nach spätestens 350 km den Gastank wieder füllen.

Im Schnitt fahre ich auf der AB so um die 160, was eine gute zügige Reisegeschwindigkeit ist und wo sich der LPG-Verbrauch noch in Grenzen zwischen 11 und 12 Liter hält.

Wenn ich hier mit 110 Sachen zur Arbeit und zurück über die A40 pendele, habe ich auch schon Werte knapp unter 10 l geschafft.

 

Also meiner Meinung nach sind solche Verbräuche alles andere als normal und hat nix mit Streuung zu tun.

Die Ursachen dafür können natürlich recht vielfältig sein, aber allein ein defekter LMM oder eine fehlerhafte Lambdasonde kann schon zu erheblicher Anfettung bzw. solchen Durchschnittsverbräuchen führen. Und das ist noch längst nich alles...

 

Gruß

DOIT

Ja, der 2,0T scheint doch der ideale Motor für die Karosse zu sein. Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, was Verbrauch auf Gas bzw. Benzin betrifft. Wobei meine Realität eher auf dem Niveau von Doit oder ThomasCook81 liegt, aber das ist wohl auch auf den Warschauer Stadtverkehr zu schieben. Auf Langstrecken mit moderater Fahrweise komm ich dann auch schon mal unter 10l Gas, das wären ca 8l Benzin. Und das Ding hat inzwischen die 300.000km-Marke überschritten, ich bin an sich sehr zufrieden mit dem Auto. Und bei mir knarzt und klappert auch (fast) nix, aber bei der Laufleistung auf polnischen Straßen läuft wohl kein Auto mehr geräuschlos.

Anzumerken noch, dass Automatik immer etwas Leistung klaut und den Verbrauch erhöht, und bei nem 1,8er kann ich mir vorstellen, dass sich das wesentlich deutlicher auswirkt als bei nem 2,0T

achja...

ich vergaß - bei mir knarzt und klappert auch überhaupt nix trotz KW - Gewindefahrwerk.

außer die Lenksäule bei wärmeren Außentemperaturen, aber das tut sich schon ein paar Jahre.

 

Ansonsten absoluter Top Wagen und super zufrieden damit seit fast 5 Jahren!

Und optisch gefällt er mir auch immer noch ausgesprochen gut.

 

Beste Grüße

DOIT

Ich sach mal so: Wer mit so einem wagen hauptsächlich in der stadt unterwegs ist dem sind die benzinpreise anscheinend noch zu niedrig. Überhaupt kann ich nur mit dem kopfschütteln wenn ich seh was manche für ultra kurze strecken fahren (gehbehinderte einmal ausgenommen)

Noch was konstruktives: Ich spar jetzt fast nen halben liter nachdem ich vorn die total festgebackenen bremsklötze samt scheiben gewechselt habe. Vielleicht mal schauen ob sich auch alles leicht drehen lässt (etwas widerstand ist normal). Weiterhin wirken langstrecken wie eine frischzellenkur ;-)

Weiß nicht ob es der Themenersteller schon mal gemacht hat, aber vielleicht möchte der Motor auch mal auf der AB Freigeblasen werden um eventuelle Ablagerungen weg zu Brennen, wenn er nur kurzstrecke fährt. Wenn ich des öfteren nach Köln fahre A31/2/3 wird mein V40 1,9d wenn es die Verkehrssituation zulässt fast immer um die 160 bis 180Km/h bewegt. Verbrauch liegt dabei um die 6l diesel aber kann man jetzt nicht vergleichen mit dem 1,8. Aber gegenüber den GDI den ich vorher hatte ein unterschied wie Tag und Nacht. Der Marschiert bis 160 ordentlich durch hat ja auch gut 100Nm mehr Drehmoment.

Und Quitschen oder Klappern tut bei mir auch nichts Höchstens die Reifen beim Anfahren oder die Bierkisten im Kofferraum;)

Hallo zum verbrauch volo v40:

8,5 l strecke 50% autobahn 50% land-stadt km 18 täglich

 

g. stefan

 

ps. bin voll zufrieden mit dem volo v40 bj. 1998

Mein Verbrauch (V40 1.8):

Stadt: 11-12 Liter

Autobahn (bei Tempo um die 200 - laut Tacho): 13,5-15 Liter

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