ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. v250d 4matic geerbt - Welches Auto ist es genau und viele Fragen

v250d 4matic geerbt - Welches Auto ist es genau und viele Fragen

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 22. Juli 2021 um 4:30

Hallo,

leider ist mein Schwiegervater vor kurzem relativ überraschend verstorben.

Er hatte sich noch vor 2 Jahren einen neuen v250d 4matic als Zugfahrzeug für den Wohnwagen gegönnt, welcher nun rum steht, da Schwiegermutter diesen nicht fahren möchte.

Da wir selbst auch Camper sind, überlegen wir, ob wir diesen übernehmen. Wir, das sind zwei Erwachsene und zwei Kinder im Alter von 4 und 10 Jahren.

Nun habe ich recht wenig Fachwissen im Bereich Auto und im Bereich Mercedes schon mal gar nicht.

Daher hoffe ich, dass ihr mir mit grundsätzlichen Fragen weiter helfen könnt, so dass ich zumindest einmal einen Ansatz habe, um mit den richtigen Stichworten selbst zu suchen.

Die erste Frage wäre:

- Ich habe zwar den Fahrzeugschein, finde aber irgendwie nicht raus, welches Fahrzeug es genau ist, also welche "Features" es hat. Gibt es hier eventuell jemanden von Mercedes, der mir an Hand der Fahrzeugidentifikationsnummer einmal Fahrzeugdetails nennen könnte?

- Kann es sein, dass er Wagen trotz Erstzulassung 11/2019 noch kein Apple CarPlay hat? Derzeit fahren wir einen 5 Jahre alten Ford Kuga und einen id3. Beide haben CarPlay und darauf verzichten wäre schon schwierig. Kann man CarPlay im Zweifel nachträglich aktivieren? Die Tatsache, dass Mercedes nicht auf Touch setzt, sondern auf die (als nicht Mercedes-erfahrener Mensch komplizierte) Dreh & Click Bedienung ist zumindest noch befremdlich

- Aktuell hat hat Wagen neben den Frontsitzen 4 einzelne Sitze hinten. Somit können insgesamt 6 Personen mitfahren, was für ein Fahrzeug dieser Größe recht wenig erscheint. Da der Wagen für 8 Personen zugelassen ist: Passt noch eine weitere Sitzreihe in das Fahrzeug, oder in welcher Kombination bekäme man dort 8 Leute rein?

- Gibt es so etwas wie eine "Tisch/Sitz" Kombination zum nachrüsten? Also kann man irgendwie umbauen, so dass man auch mit 4 Personen hinten an einem (ausklappbarem?) Tisch sitzen kann? Also mal irgendwo hin fahren ans Wasser, Tür auf und "Kaffeepause" machen?

Schon einmal vielen Dank für eure Unterstützung!

Ähnliche Themen
32 Antworten

Sprachsteuerung geht mit Navi, Telefon, Radio - also zumindest mit dem Command Online - aber ich denke das geht auch mit dem Standard Audio 20 System.

Siri weiß ich nicht, aber ich denke eher nicht.

Zitat:

@Special2k3 schrieb am 23. Juli 2021 um 10:10:18 Uhr:

Danke für den Link zur Preisliste!

Nun müsste ich nur noch mal heraus finden, welches Modell es genau ist. Aktuell habe ich nur die Infos aus dem Fahrzeugschein zur Verfügung.

Gruß

Sven

Hallo Sven,

ich bin nicht sicher, ob das überhaupt relevant ist. Dass es ein 250er ist, weisst Du ja. Ob Mopf oder nicht erkennst Du unter anderem am eingetragenen Hubraum (2.2 Liter oder 2 Liter beim Mopf). Die genaue Ausstattung kriegst Du aus der Preisliste ja nicht, da sich fast alles dazu kaufen lässt.

Wenn Du doch die Ausstattungslinie brauchst, hilft vielleicht das Ausschlussverfahren. Beispielsweise gibt es Zierelemente Alu nur im Exklusive. Oder Stoffpolster sind im Avantgarde und Exclusive nicht verstellbar (zumindest laut Preisliste). Du kannst ja bei einigen offensichtlich prüfbaren Ausstattungen schauen, ob die verbaut sind oder eben nicht .

Gruss,

Dinch

Bei einem so jungen Fahrzeug, würde ich einfach zu Mercedes fahren und am besten mit dem damaligen Verkäufer reden. Die freuen sich doch, wenn sie den Wagen nicht aus dem Servicebestand verlieren und wird sicherlich hilfsbereit sein.

 

Außerdem frage ich mich, warum keine Kauf- oder Bestellunterlagen mehr da sind. Bei einem so hochpreisigen Auto schmeißt das doch keiner weg. Bei aller verständlichen und gut nachvollziehbaren Trauer, schaut da in Ruhe nochmal nach.

 

VG und viel Kraft für die schwere Zeit

Themenstarteram 23. Juli 2021 um 15:24

Zitat:

@Casper2020 schrieb am 23. Juli 2021 um 16:05:40 Uhr:

Bei einem so jungen Fahrzeug, würde ich einfach zu Mercedes fahren und am besten mit dem damaligen Verkäufer reden. Die freuen sich doch, wenn sie den Wagen nicht aus dem Servicebestand verlieren und wird sicherlich hilfsbereit sein.

Außerdem frage ich mich, warum keine Kauf- oder Bestellunterlagen mehr da sind. Bei einem so hochpreisigen Auto schmeißt das doch keiner weg. Bei aller verständlichen und gut nachvollziehbaren Trauer, schaut da in Ruhe nochmal nach.

VG und viel Kraft für die schwere Zeit

Der Wagen ist wohl für irgendeine „Maßnahme“ (Rückruf?) eh bald in der Werkstatt und dann kann ich die Gelegenheit nutzen.

Es sind sicherlich alle Unterlagen vorhanden und sauber abgeheftet.

Aber Schwiegermutter hat aktuell so viele andere Dinge im Kopf und zu regeln, da kann und möchte ich erstmal nicht mit einer „Banalität“ ankommen.

Da ich aber dennoch neugierig bin, hier die Fragen ;-)

Sven

Wegen des nicht vorhandenen CarPlay habe ich mich auch erst geärgert, vermisse es beim Comand nun aber nicht mehr. Man kann das aber auch nachrüsten, ohne Monitortausch, so dass es einer Funktion wie ab Werk ähnelt…teuer

NB: so ein Fahrzeug kann man auch verkaufen, wenn man nicht wirklich Verwendung dafür hat.

Themenstarteram 24. Juli 2021 um 5:16

Zitat:

@morgenland schrieb am 24. Juli 2021 um 06:49:57 Uhr:

NB: so ein Fahrzeug kann man auch verkaufen, wenn man nicht wirklich Verwendung dafür hat.

Wir würden uns kaum so viele Gedanken machen, wenn wir keine Verwendung dafür hätten. Gerade aber auf Grund der Tatsache, dass der Wagen noch recht jung ist und sich auch gut verkaufen lässt, überlegen wir halt zweimal, ob wir ihn übernehmen oder ob er doch nicht zu unseren Anforderungsprofil passt.

Wir sind uns aber sehr sicher: Er passt.

Und genau deshalb interessieren uns die ganzen erfragten Details.

Gruß

Sven

 

Ich denke der Tipp mit der VIN/FIN wird dir helfen. Du kannst damit wie bereits von anderen Forenmitgliedern beschrieben, die genaue Ausstattung online selbstständig und kostenlos in Erfahrung bringen.

Du brauchst daher weder die Rechnung noch die Fahrt zum Händler.

Themenstarteram 24. Juli 2021 um 7:13

Zitat:

@rlhro schrieb am 24. Juli 2021 um 08:49:02 Uhr:

Ich denke der Tipp mit der VIN/FIN wird dir helfen. Du kannst damit wie bereits von anderen Forenmitgliedern beschrieben, die genaue Ausstattung online selbstständig und kostenlos in Erfahrung bringen.

Du brauchst daher weder die Rechnung noch die Fahrt zum Händler.

Die VIN ist leider allen gängigen VIN Decodern im Netz unbekannt.

Gruß

Sven

Mein Programm funktioniert, der TE hat einen MOPF 250 Edition 4-matic in obsidian-schwarz. Allerdings soll das Auto schon das Touchpad haben, i.V. mit Audio20.

Es wurde mit vier Einzelsitzen hinten ausgeliefert aber ohne Tischpaket. Daher dürften die mittleren Schienen nicht eingebaut sein, was eine Nachrüstung erschwert.

 

Ich kann die Liste heute Abend kopieren und hier einstellen, übers Handy geht es nicht.

 

VG Ingo

Zitat:

@aquablader schrieb am 24. Juli 2021 um 14:20:18 Uhr:

Mein Programm funktioniert ...

Und welches Programm ist das?

Hier kommt die Maus!

Ich nutze Partslink24 und den originalen EPC

Themenstarteram 24. Juli 2021 um 16:12

Tausend dank!

Genau das habe ich gesucht.

Sven

Das man das noch erlebt. Dem TE wurde geholfen und er bedankt sich dafür. Prima! VG

Schön, wenn ich helfen konnte!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. v250d 4matic geerbt - Welches Auto ist es genau und viele Fragen