ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. V10 ist zu laut?

V10 ist zu laut?

Themenstarteram 17. Mai 2007 um 13:34

Hallo liebe Phaeton-Freunde.

Zunächst möchte ich meine Hochachtung an die vielen Fachkundigen Kollegen im Forum zum Ausdruck bringen. Ich habe bisher viele nützliche Infos als "Passivnutzer" mitnehmen können.

Ich habe folgende Frage: Der Motor meines V10 erscheint mir als "zu laut". Wegen der guten Isolierung hört man im Innenraum so gut wie nichts. Aber wenn man daneben steht, ist es doch so laut, als würde ich einen LKW-Motor hören. Ist das normal? (Drehzahl bei 700-800 rpm)

Danke für eure Meinung.

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 22. Mai 2007 um 7:07

Beim V10 bekommt man wenigstens noch einen Tritt ins Kreuz (dank Pumpe-Düse) wenn man auf´s Gaspedal tritt und man merkt wie er losschiebt. Beim V6 TDI merkt man leider nicht mehr viel, weil er durch das Common-Rail System gleichmäßig vom unteren bis zum oberen Drehzahlbereich durchzieht, also nix mit Tritt. Mir ist jedenfalls die PD-Technik lieber, auch wenn sie ein kleinwenig lauter ist. Aber an den Klang beim Beschleunigen kommt keiner ran. Hört sich für mich am schönsten an. Da kann nur der V8 noch mithalten.

Den Tritt ins Kreuz bekommt man aber erst zeitversetzt wenn die Turbos zünden. Das Beschleunigungsverhalten der meisten TDIs finde ich einfach unkomfortabel. Je mehr PS pro Hubraum sie haben, desdo schlimmer denn dann verschiebt sich der echte Leistungsschub immer weiter nach oben. Beim 170 PS 2.0 TDI ist das zum davonlaufen. Untenrum kommt nix aber obenrum zieht er dann auf einmal. Da wird ganz bewusst Laufkultur für eine höhere PS-Zahl auf dem Papier geopfert.

Beim V10 hätte man das auch anders machen können. Wo er schon zwei Turbos hat, hätte man einen für die unteren Drehzahlen optimieren können und einen für die oberen, damit hätte er eine Laufkultur gehabt, die zum Phaeton passt. GM hat sowas bereits entwickelt und holt so bei samtweichem Lauf auch noch mehr PS aus der Maschine.

am 22. Mai 2007 um 7:23

Du meinst die Registeraufladung. Dazu müssten die Turbo´s allerdings in Reihe und nicht parallel verbaut sein. Und dafür ist nunmal kein Platz.

am 22. Mai 2007 um 13:46

ich liebe den klassischen bums der Pumpe-Düse TDI´s - egal im welchem fahrzeug. ob beim 2.0 TDI oder 5.0 V10 TDI.

hatte mal das vergnügen mit einem VW Touareg V10 TDI allein schon mitzufahren. man ist baff vom drehmoment. wer sowas einmal gefahren ist weiß wovon ich rede und ich bin dabei noch nicht einmal selbst gefahren.

man ist hin und weg und einem wird fast schwindelig wenn man "volle kanne" draufdrückt :)

ich bin der vergangenheit ein paar mal TDI´s mit verteilereinspritzung gefahren. davon halte ich nicht wirklich viel ehrlich gesagt. denen fehlt der letzte pfiff bzw. die haben nicht so den bums wie motoren mit gleichen hubraum und pumpe-düse ;)

das werden mir hier sicherlich einige bestätigen können.

vorteil ist beim commonrail halt, dass diese etwas ruhiger und sauberer laufen und nicht so hart (nagelnd) wie die pumpe-düse dinger :)

 

mfg,

jan

Ich bin bisher nur einmal den V10 im Touareg gefahren, auf der Geländestrecke der Autostadt in WOB.

Wenn man da auf der Sandstrecke das rechte Pedal tief durchtritt, entfacht sich ein richtiger Sandsturm, natürlich nur ohne ESP.

Auf Asphalt muss es eine katapultartige Beschleunigung sein :-)

Und der Sound ist so richtig geil...

Gruß,

Sascha

am 22. Mai 2007 um 15:33

Zitat:

Original geschrieben von desireless

Beim V10 hätte man das auch anders machen können., ...

Warum das denn? Wir haben uns doch alle für den V10

entschieden weil er so herrlich brachial ist. :)

Gruss Volksmoped

am 22. Mai 2007 um 15:35

Doppelturbo

 

BMW hat so was auch beim 535 d.

UG

Zitat:

Original geschrieben von desireless

Den Tritt ins Kreuz bekommt man aber erst zeitversetzt wenn die Turbos zünden.

mein lieber Mitorganisator Martin.................

ich weis ja nicht , was du je für einen V10 gefahren hast , du hättest jedoch nur mal die Handbremse lösen sollen vor Fahrtbeginn....

ich weis wirklich nicht , was du für Erfahrungen gemacht hast , du sagst , du bist im V10 langsam unterwegs , der Schub setzt erst bei dir gar nicht , dann vehement ein, du hast 20 liter Diesel verbraucht und in deinem Ersatzwagen war es deiner Meinung nach laut.... kanns sein , das du das Taxi 200D meinst , mit dem du zurückchauffiert wurdest ? ...:D

eins kann es nicht sein , von dem du hier immer wieder berichtest : Ein V10.

Ich verinnerliche mir grad deinen staunenden Gesichtsausdruck , nachdem du nach über 250kilometern BAB Hatz mit meinem V10 und deinem V8 mit Schnitt 170 !! ( Nadel ständig über 230 kmh ) am morgen auf dem Weg Richtung Mosel auf meinen BC geschaut hast : zwölfkommanochwas Liter!! . Kann es sein , das bei der Hatz bei dir der BC Durchschnittsverbrauch knapp eine 2 als erste Ziffer hatte ?

Also, ist schon interessant , das hier immer nur Leute meckern , die gar keinen V10 fahren. Für mich ist der Antrieb und das Aggregat an sich die Quadratur des Kreises. Besser geht fast nicht.

Grüße

dsu

am 22. Mai 2007 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

Ich verinnerliche mir grad deinen staunenden Gesichtsausdruck , nachdem du nach über 250kilometern BAB Hatz mit meinem V10 und deinem V8 mit Schnitt 170 !! ( Nadel ständig über 230 kmh ) am morgen auf dem Weg Richtung Mosel auf meinen BC geschaut hast : zwölfkommanochwas Liter!! . Kann es sein , das bei der Hatz bei dir der BC Durchschnittsverbrauch knapp eine 2 als erste Ziffer hatte ?

Auf dem Rückweg aus Dresden kommend, habe ich einen Phaeton

mit "DA"-Kennzeichen im ECO- Modus auf der rechten Spur

cruisen sehen... Ob es unser Forumskollege war, mag ich nicht mit

Sicherheit behaupten, war schließlich nur Zeit für einen flüchtigen Blick.

Bei 600 km in 4 Stunden hatte ich einen Verbrauch von 11,5L/100km. ;)

am 23. Mai 2007 um 7:09

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

.... Für mich ist der Antrieb und das Aggregat an sich die Quadratur des Kreises. Besser geht fast nicht.

Hallo

besser geht immer ( oder ? ich sag nur R50 und dein puls ist jetzt 2 schläge nach oben ? ) ;-)

MFG

am 23. Mai 2007 um 20:46

Re: Doppelturbo

 

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Kloebener

BMW hat so was auch beim 535 d.

UG

hierbei handelt es sich aber "nur" um einen 3.0 reihen-6-zylinder motor mit bi-turboaufladung und 272PS mit 560Nm

also kein vergleich zum V10 5.0 TDI der auch über bi-turboaufladung verfügt und über 313PS und 750Nm.

also

3.0 R6 biturbo-diesel gegen

5.0 V10 biturbo-diesel

ich glaube es ist klar wer dort das "rennen" macht wobei man in kreisen schon oft hört, dass der BMW E60/61 ja in der endgeschwindigkeit etwas schneller als der aktelle M5 sein soll, was ich allerdings nicht glaube.

 

dennoch handelt es sich im BMW um kein schlechtes triebwerk - keine frage. meiner meinung aber nur hochgezüchtet. wenn man das gleiche leistungsprinzip beim V10 TDI anwenden würde, würde man gut und gerne über 400PS bekommen ;)

tuner bringen den V10 TDI auf 1000Nm. ob das seriös ist, ist die eine frage aber ich denke mal bei vernünftigen tunern geht sowas auch.

auch wenn der 4,2 TDI V8 aus dem audi-regal wohl bald auch bei VW übernommen wird: der 5.0 V10 TDI bleibt vorerst das größte diesel-triebwerk in Pkw´s ;)

 

 

gruß,

jan

Re: Re: Doppelturbo

 

Zitat:

Original geschrieben von ROW19m

hierbei handelt es sich aber "nur" um einen 3.0 reihen-6-zylinder motor mit bi-turboaufladung und 272PS mit 560Nm

also kein vergleich zum V10 5.0 TDI der auch über bi-turboaufladung verfügt und über 313PS und 750Nm.

gruß,

jan

Wenn ich da jetzt mal kurz eingreifen darf... der BMW hat zwar zwei Turbos verbaut, es handelt sich aber hierbei um eine Registeraufladung! Da liegen die 560Nm schon bei ca. 1500 u/min an. Da beim V10 beide Turbos zeitgleich anlaufen, hat der BMW bestimmt einen besseren Start, muss dann aber auch gleich wieder einpacken, wenn der V10 in Wallung kommt :D

am 24. Mai 2007 um 13:49

Re: Re: Doppelturbo

 

Zitat:

Original geschrieben von ROW19m

also kein vergleich zum V10 5.0 TDI der auch über bi-turboaufladung verfügt und über 313PS und 750Nm.

hier gings nicht um die Leistung sondern um die Leistungsentfaltung

und hier zeigt der V10 gelegentlich eine leichte schwäche

 

ob register aufladung hier tatsächlich die optimale lösung ist sei dahingestellt.

 

MFG

am 24. Mai 2007 um 17:52

registeraufladung ist natürlich eine feine sache. eine parallele bzw. abwechselnde verwendung der turbolader. scheint effektiver zu sein weil da natürlich kein leistungsloch ist und das drehmoment sehr früh anliegt, ganz klar.

ich stelle mir es dennoch frustrierend vor wenn ich mit nem V10 TDI unterwegs bin und ein BMW 3.0 6-ender diesel an einem vorbeirauscht :D ich kann´s mir ehrlich gesagt schwer vorstellen aber es wird wohl die ersten meter so sein wobei man dann aber sehr bald ganz klar mit dem V10 TDI klar im vorteil sein wird trotz der "anderen" aufladung der turbos.

touareg V10 TDI 313PS - 0 - 100km/h 7,8 sec.

phaeton V10 TDI 313PS - 0 - 100km/h 6,9 sec.

BMW 535D (E60) 272PS - 0 - 100km/h 6,6 sec.

alles spricht wohl doch für den 5er im diesem test gegen dem V10 TDI. leider :D

 

hat VW/audi eigentlich irgendwo ein motor der so wie im BMW aufgeladen ist? also quasi mit registeraufladung?

ich glaube eher nicht oder?

 

mfg,

jan

Hallo Jan,

die Registeraufladung gibt es im neuen 3er auch, dann als 335d mit 6,1 s von 0 auf 100.

Bei dem Gewichtsunterschied zum 5er muss der noch einen Zacken besser gehen.

Mal gespannt ob mein 3l Diesel Phaeton den Begriff Wanderdüne dann verdient, bei den Werten die die Großen da vorlegen :-)

Aber ich will ja geschmackvoll gleiten und keine Rennen damit fahren.

Sascha

Deine Antwort
Ähnliche Themen