ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. V-Power Diesel???

V-Power Diesel???

Themenstarteram 10. Mai 2006 um 17:26

Hallo Leute!

Kurze Frage, hoffentlich recht viele Antworten:

Bringt es was mit einem 2.5dti V-Power/ultimate... Diesel zu tanken?

Ich mein, immerhin 10Cent pro Liter teurer...

Aber mal abgesehen vom Preis, irgendwelche positiven/negativen Erkenntnisse?

Durchzug, Laufruhe, Langlebiger Motor...

Über eine vielseitige Teilnahme bin ich sehr erfreut :-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

.......... Da Zweitaktöl im Diesel nicht schädlich ist und durch die Bank weg die Fahrleistungen und der Minderverbrauch mit Zweitaktöl gelobt werden, wollte ich es halt nochmal von jemand bestätigt oder verneint haben.

Hallo Kurt,

wie du vielleicht weißt, mische ich auch regelmäßig 2T-Öl zu. An Verbrauch und Leistung hat sich nichts verändert - wenn doch dann im nicht fühl- / meßbaren Bereich. Der Grund für die Beimischung ist eine zusätzliche Schmierung der HD - Pumpe und der Injektoren und eine reinigende Wirkung und vielleicht - subjektiv - ruhigeren Motorlauf

Injektor 1 auf dem Bild - vorwiegend mit 2T-Öl gefahren / Injektor 2 ohne 2T-Öl gefahren.

Injektor 1 nach ca. 120.000km defekt / Injektor 2 nach ca. 83.000km defekt. (und noch 2 andere früher)

Zurückzuführen vermutlich auf schlecht schmierenden Dieseltreibstoff.

Seit km 80.000 mische ich 2T-Öl bei.

LG robert

Für Interessierte - mehr über 2T-Öl gibts im Mercedes Motoren Forum 2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff ? (444 Seiten, über 6.000 Beiträge)

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Moin

Das V-Power Diesel ist schon was besonderes, zumindest ist es "anders" als der früher gelieferte Normaldieselsprit.

Man hat etwas beigemischt:

http://www.schule.de/bics/son/verkehr/presse/2005_1/v6051_26.htm

Gruss Willy

Das hört sich ja interessant an.

 

für die motoren der jetzten jahre ist der sprit ungefährlich ...

dass der alte benz so heiss verbrannt hat dass die düsen blau angelaufen sind, muss mit dem sprit nichts zu tun haben ...

da gibts noch ganz andere fehlerquellen ...

Moin

In dem Beitrag wars aber der neue Sprit der den Schaden verursachte, hätte es irgendeinen andern Grund gegeben hätte der Besitzer das sofort festgestellt und das nicht an die grosse Glocke gehängt.

Die Ölfirmen haben ihre Werbung danach geändert, nun ist der V-Sprit nicht mehr für ALLE Diesel gut sondern nur noch für FAST ALLE:)

Gruss Willy

genau ...

durch neue düsen und anderen sprit hat man das ja professionell festgestellt ...

dass da z.b. die förderbeginnverstellung / der einspritzbeginn nicht mehr einwandfrei funktioniert hat, hat man ja nicht geprüft ... ist bei den alten kisten auch gerne mal fehlerhaft.

vieleicht waren auch die vorkammern nicht mehr einwandfrei, kommt auch bei den "neueren" motoren dieser bauart gerne vor.

vieleicht ist der schaden durch eine fehlfunktion und den sprit entstanden ....

zum glück gab da ja ne richtige untersuchung warum und wie das ganz genau passiert ist.

aber egal, hauptsache es reicht für den stammtisch ...

Moin

Ich fands trotzdem interssant, zumal es jemanden sachverständiges passiert ist und da wirds schwer ihm etwa mangelnde Fachkenntnis zu unterstellen, bzw. so zu tun als gäbs da noch andere Ursachen..

Der ist vom Maschinenraum:) nicht vom Stammtisch.

Auf jeden Fall ist der neue Sprit nicht identisch mit dem alten Diesel, das dürfte doch hoffentlich stimmen.

Gruss Willy

hast du meinen beitrag nicht richtig gelesen, oder nicht richtig verstanden ... ??

ich habe nicht geschrieben dass ich ihm mangelnde fachkenntniss vorwerfe !

was wäre wenn der neue sprit UND z.b. ein nicht funktionierender spritzversteller diesen schaden verursacht haben ... kann man natürlich nicht feststellen wenn man ihn nicht prüft. mit dem "alten" sprit und einem nicht richtig funktionierendem spritzversteller kann der motor ganz anders laufen.

meiner meinung nach ist der text tech. nicht wirklich aussagefähig, es gibt auch noch andere sachen die diesen schaden verursacht haben können ... von denen wird nicht einmal geschrieben dass sie geprüft wurden

Praxisbericht:

Mein Golf Cabrio 1,9 TDI 110PS, BJ 2000 (370.000km, von mir selbst gefahren) fährt mit V-Power gefühlt ein wenig ruhiger und hat etwas mehr Anzug. Wenn ich eine Strecke SEHR zügig fahre, komme ich damit durchaus mit 3-4% weniger Sprit aus. Habs ein paar mal getankt, weil ich dadurch auf den letzten 10km der Strecke nicht zum Tanken halten mußte. :-) Aber da es über 4% teurer ist, ökonomisch nicht sinnvoll.

Zwischen SEHR zügig und normalem Fahren liegt ein Faktor 2 im Verbrauch (8,x zu 4,xl/100km). Wer also sparen will, kann mal Feldversuche mit der Fahrweise starten.

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

.......... Da Zweitaktöl im Diesel nicht schädlich ist und durch die Bank weg die Fahrleistungen und der Minderverbrauch mit Zweitaktöl gelobt werden, wollte ich es halt nochmal von jemand bestätigt oder verneint haben.

Hallo Kurt,

wie du vielleicht weißt, mische ich auch regelmäßig 2T-Öl zu. An Verbrauch und Leistung hat sich nichts verändert - wenn doch dann im nicht fühl- / meßbaren Bereich. Der Grund für die Beimischung ist eine zusätzliche Schmierung der HD - Pumpe und der Injektoren und eine reinigende Wirkung und vielleicht - subjektiv - ruhigeren Motorlauf

Injektor 1 auf dem Bild - vorwiegend mit 2T-Öl gefahren / Injektor 2 ohne 2T-Öl gefahren.

Injektor 1 nach ca. 120.000km defekt / Injektor 2 nach ca. 83.000km defekt. (und noch 2 andere früher)

Zurückzuführen vermutlich auf schlecht schmierenden Dieseltreibstoff.

Seit km 80.000 mische ich 2T-Öl bei.

LG robert

Für Interessierte - mehr über 2T-Öl gibts im Mercedes Motoren Forum 2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff ? (444 Seiten, über 6.000 Beiträge)

Injektor

was war der ausfallgrund der injektoren ... rücklaufmenge zu hoch, oder fehlerhafte kraftstoffeinspritzung ?

Grund für den Tausch war "springt warm nicht an - bzw. nur mit Startpilot" - herausgefunden wurden die defekten Injektoren (insgesamt 4 davon 2 innerhalb der Garantiezeit) durch messen der Rücklaufmenge.

LG robert

das problem bei der theorie ist folgendes ...

eine zu hohe rücklaufmenge liegt zu ~ 95% an einem defekten hochdruckdichtring des injektors ... dieser ist aber KEINER bewegung ausgesetzt. da bringt eine zumischung rein gar nichts.

die anderen 5% sind defekte des injektorgehäuses und des hochdruckventils ... sind aber selten.

ein eingeschlagener ventilsitz kann einen hohen rücklauf verursachen, das ist in der praxis aber eher selten der fall.

eine verbesserung der schmierung KÖNNTE man vieleicht in bezug auf die düsennadel im düseneinsatz in betracht ziehen ... aber nicht an einem bauteil das im gehäuse verpresst ist und keine bewegung ausführt !

Leute tut mir ja leid , das ich hier vielleicht Diskussionen entfacht habe , aber das ist meine Erfahrung mit diesen Sprit !

Ich habe nicht so viel AHnung von der Materie , aber ich kann Euch versichern , dass ich es vorher noch nie geschafft habe , die Kiste auf der AB bei Konstant 140 km/h mit unter 8,5 Liter zu fahren un jetzt liege ich auf einmal unter 7 Liter !

Ich poste morgen mal Handyfoto hoch , wo meine Reichweite nach dem Tanken auf einmal bis 1018 km hoch ging !

Ich wußte noch nicht mal das die 4stellig ist !( Allerdings bin ich da Landstrasse mit 100km/h gefahren )

Aber im gesamten Durchschnitt lag ich mit normalen Diesel immer bei 9,0 Liter ( 70%Stadt 30% AB zügig)

Jetzt bin ich bei 7,5 Liter !

Und mein Opa geht auf die 400000 drauf zu !

Fakt ist, dass mit schöner Regelmäßigkeit zwischen km50.000 und km83.000 3 Injektoren die Arbeit verweigerten (ohne 2T-Öl) ab diesem Zeitpunkt - mit Zumischung - nur mehr einer bei 120.000. Seither - jetzt 181.000 - ist Ruhe. Ich führe das auf die Zumischung, 0,7% bis 1%, zurück. Eine andere Erklärung habe ich nicht, da sich auch mein Fahrprofil und meine Tankgewohnheiten nicht verändert haben. Auf jeden Fall schadet es nicht. ;)

LG robert

das sache ist so ...

viele lesen dass eine zumischung sinnvoll ist, meine eigene meinung lass ich jetzt mal komplett weg ... auch über die laufeigenschaften und verbrennung sag ich jetzt nichts.

die leute die das lesen und darüber diskutieren, haben aber keine ahnung wie ein injektor oder eine hochdruckpumpe aufgebaut sind und wie sie funktionieren.

ein sich nicht bewegendes bauteil, welches zwischen injektorgehäuse und ventil verpresst ist, muss nicht geschmiert werden. es ist keiner bewegung ausgesetzt.

wir haben bei uns in der kundschaft auch motoren die 400.000 - 1.000.000km gelaufen sind, sind z.b. transporter wie mb sprinter cdi oder auch lkw. bei einigen sind wie bei kiaora 3 injektoren zeitnahe kaputt gagangen, die anderen sind teilweise bei 700.000km im lkw bereich oder bei 280.000km im pkw bereich noch original.

eine verbesserung der schmiereigenschaften kann unter umständen einfluss auf die düsennadel oder die pumpe haben ... aber das ist ein anderes thema und auch da kann man sich drüber streiten

wenn man sich nen injektor vom aufbau und funktion ansieht, und ein wenig tech. verständnis hat wird das auch erkennen.

man könnte auch behaupten ein besseres motoröl habe einfluss auf die zylinderkopfschrauben ... oder man kann behaupten die erde wäre eine scheibe ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen