V max
hi leute ich habe heute meinen eigenen rekord gebrochen satte 170 km/h mit meiner knutschugel. dit ist wahnsinn auf 4 redern und 45ps *g* wieviel bringen eure denn so? muß dazu sagen war bergab aber trozdem sonst hab ic immer so 165 km/h geschafft.
148 Antworten
sieht für mich gefaket aus 😉
Vit
Hi
Das würde ich nicht ubedingt sagen. Da es schwer nach einem 1.6er Tigra aussieht ist das durchaus möglich. Allerdings schon fast im freien Fall😁
Gruß Hoffi
Doch doch das geht , muss aber wie gesagt im freien Fall sein 😁
(Bergab + Rückenwind) . Da is der Motor wenigstens mal ausgelastet (man beachte den Dzm) *g* . Ausserdem ist die Geschwindigkeit laut Tacho , also fährt der vielleicht 210 kmh , was ja auch noch auf die Felgen und Reifen ankommt ect.
jetzt wo ich auf meinem 1.2 16V 65PS die 195/45/15 drauf hab, packt meiner grade noch die 160 !!!!! war zwar landstraße, aber ich fürchte mehr geht da nicht...
hatte vorher 165/70/13. kann mich leider nicht an meine vmax erinnern, aber 175 hatte er schonmal geschafft(bergab jedenfalls)...
wieviel nimmt denn reifenbreite bzw. felgengröße bei vmax und beschleunigung?
@abischreiber: viel erfolg!
Denke mal das es ein Tigra 1.6 ist der sich auf einer sehr langen Bergabstrecke befindet. Wenn ich bei meinem die Tachonadel auf so einer Strecke schon mal auf 190km/h hatte denk ich mal kommt der Tigra da auch hin.
@DangerMAik
Stimmt schon, war kein normales Gym. War eine Schule für E-, IT- und Kommunikationstechnik. Bekommt man aber auch sein Abi und muß nicht diesen Eiertanz wie am Gym machen wo man verschiedene Bereiche abdecken muß.
Also um auf auf das Thema zu antworten mein Corsa B 1.0 rennt 155km ,is zwar kein sportwagen, aber das muß er auch net sein ,reicht vollkommen aus...
An Alle Abischreiber viel Glück und Erfolg, habs ja schon hinter mir ...seit März...
Also mein Tigra 1.6 schafft die 210 grad aus (laut Tacho) mit a bisserl Anlauf auch (ab 195 will er irgendwie nimmer so, wie ich das will ... :-( )
Naja, denk bergab sind 220 schon drinnen!
Greetz Tyron!
Was ihr hier immer den Tachowert so runterredet?!?
wenn z.B. einer mit seinem gedr. M5 sagt der rennt 250 laut Tacho, dann müßte der ja eurer Meinung nach viel langsamer sein! Obwohl er reelle 250 läuft, und durchaus das Potential für echte 300 hat!
@Tyron, da würd ich ihn mal in die Werkstatt schicken! Wenn er sich schon bei 195 quält! Da hat ja meiner sogar noch Reserven! 😉
Hab mal gehört, dass es da zwei Arten von Sperren gibt: Die einen regeln bei Tacho 250 ab, wodurch man echte 250 nicht erreicht - die anderen bei echten 250, wodurch man laut Tacho durch die Sperre schon durch ist.
Es ist aber Fakt, dass sehr viele Tachos ungenau gehen, da gibt's gar nichts zu diskutieren. Oder ist die angegebene Höchstgeschwindigkeit bei uns allen wesentlich zu niedrig eingeschätzt? Wieso sollte sich ein Autohersteller da selbst runter machen? Meiner ist mit 150 eingetragen und läuft regelmäßig 165 - wird wohl kaum der echte Wert sein.
Audi 80, 90PS Automatik vom Kumpel: eingetragen mit 178, laut Tacho 195 gekratzt.
Also dürfte schon was am vorgehenden Tacho dran sein.
Hi
@DangerMaik
Ähm, bei allem Respekt vor deinem X14XE, aber von Reserven bei 195km/h zu reden ist wohl eher Wunschdenken. OK, jeder interpretiert Reserve anders, aber ich glaube bei einem Auto was mit 90PS 190km/h geht (Eingetragen) kann da nicht wirklich von Reserve die Rede sein.
Ich meine wenn du 195km/h laut Tacho fährst, und ihn bei der Geschwindigkeit hälst, und dann nochmal Vollgas gibst, dann wirst du das kaum merken ausser an der Tachonadel die gaaaanz langsam über die 200km/h klettert. Wenn ich bei 195km/h Vollgas gebe, dann merke ich das nicht nur an der Tachonadel, sondern fühle wie er nochmal anzieht. Und zwar deutlich, wie deiner vermutlich bei 140km/h. Das sind Reserven. OK, meiner hat 80PS und fast einen Liter Hubraum mehr, aber da kann man schon eher von Reserven bei 195km/h sprechen.
Und das sich der Tigra 1.6 von Tyron ab 195km/h schwer tut ist doch wohl normal.
Dafür hat er schlicht zu wenig Leistung und bei 195km/h wird irgendwann auch der Luftwiderstand zu hoch, als das die "kleine" 1.6 Maschine noch richtig ziehen könnte.
Bitte nicht falsch verstehen, ich will dein Auto in keinem Falle schlecht machen, aber man sollte doch schon die Tatsachen erkennen. Ein 90PS Tigra hat bei 195km/h keine Reserven mehr.
@QPhalanx
Das die Tachowerte kaum der Realität entsprechen, sollte eigentlich jedem klar sein. Meiner macht laut Tacho wie schon geschrieben 260km/h. Und das bei eingetragenen 230km/h. Da kann sich ja jeder an den eigenen 5 Fingern abzählen das da maximal echte 235-240km/h anstehen.
Gruß Hoffi
*hoffi in allen punkten zustimm*
Vit
eigentlich ist mir kein Motor im Tigra bekannt der mal eben 6800/min dreht. Der Begrenzer dürfte das gar nicht zulassen.
ciao
man sollte vielleicht den augenzwinksmiley von dangermaik nicht einfach übersehen....
Ehmm, der Wert der in den Papieren steht, bis dahin muß ein Auto beschleunigen! (und der Rest ist Tagesform oder halt nur gut eingefahren 😁 )
Und mit den Reserven meinte ich ganz bestimmt nicht, das es mich nochmal kräftig in den Sitz drückt, sondern: das da bei meinem noch nicht Schluß ist!
Er läuft regelmäßig seine 210! Am besten kann man es ja überpfüfen, indem man mal eine bestimmte Zeit mal konstant Vollgas fährt und dann die zurückgelegte Strecke misst!! 🙂 z.B. bei 180 macht man 3km inner Minute!
@Caravan, haste schon mal was davon gehört, das man den Begrenzer ändern kann über die Software! 😉
Aber bei ner Hayabusa stehen dann aber auch 300 auf der Uhr bei Vollgas, und das sind echte 300!!!
V-Max
Keine Angst, die Mühle läuft schon 210 (bei genügend Anlauf), aber von "Beschleunigung" kann man da wohl nicht mehr wirklich reden...
Naja,mein Corsa-B 1.4 60PS hat damals bergab auch 190 auf demZähler stehen gehabt, aber da war halt ab 140 die Luft raus... hehehe.
Aber ich denke auch mal, dass der 1.4 Tiggi ab 190 wohl nicht mehr wirklich "zieht", wie auch immer man dann das Beschleunigungsverhalten nennt! 😉
Greetz Tyron