V-max
Wollte heute mal meine FoFo ausfahren.Ist 2.0 TDCI ,163 PS, 700 km ,Powershift.Heute Morgen haben ich nicht mehr als 185 k/mh geschafft.Heute mittag waren es schon 205 k/mh.Laut Papiere ist er mit 215 k/mh eingetragen was er nicht geschafft hat.Frage mich nur warum er das nicht schafft?Weil er zu neu ist?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von zorro99_1
Du hast zu 100% Recht und das Wichtigste: Du bist der Beste !!Zitat:
Original geschrieben von Fordrallyesport
also ich kann es nur immer wieder behaupten auch ohne den focus schlecht zu machen der mini geht besser, viel besser um genau zu sein :-)
wie er im vergleich zum neuen fiesta st geht weiß ich nicht, denn ich bin bisher nur mitgefahren, aber nie selbst einen st gefahren.
der focus st fährt den mini cooper s in grund und boden das ist auch klar, den cooper works bin ich selbst nicht gefahren, aber ich denke der is in etwa focus st niveau.
ich habe auch 235er reifen drauf der cooper nur 195 soweit ich weiß max 205, sind die standart ballonreifen die da ab werk drauf sind. das macht auch was aus.
ich weiß nur soviel mein fiesta st bj2008 hatte nicht den hauch einer chance gegen den mini von meinem kumpel. der kompressormini ging aber so schlecht das ich ihn mit meinem 2l sauger gut ärgern konnte auf der bahn.
mein focus fährt sich auch wesentlich entspannter als der mini meines kumpels jemals fahren wird.
aaaaaber das alles ändert nichts daran das mir und euch wenn ihr es drauf anlegt der mini immer seine rücklichter zeigt und sich der junge oder das mädel im chiquen eiscafé darüber freuen kann einen focus verblasen zu haben. :-P
und beim nächsten werkstattaufenthalt fragt er sich warum er sich nur den mini gekauft hat ;-)
ich weiss jetzt garnicht was die ganze rumflamerei hier soll ich sag doch eig nur das der mini schneller ist, nicht das der focus schlechter ist :-)
und wieso das falsche auto gekauft? hätte ich mehr gewollt hätte ich auf den focus st gewartet.
ich schreibe ja lediglich der mini ist schneller, nicht mehr nicht weniger.
aber zu behaupten der mini sei fast gleich mit dem focus ist quatsch. mich hat letztens auch nen junges mädel mot ihrem neuen fiesta st von der bahn geschoben. 😉 und das junge mädel wurde wiederrum von nem audi q5 weggedrückt :-P
es gibt immer noch einen größeren fisch ;-)
301 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Antikzz
nächstes mal nen ST kaufen!
Das sind so Antworten, die bringen einen wirklich weiter.
Es geht nicht darum das mein Auto 250km/h fahren muss, es geht nur darum dass das Auto die eingetragene VMAX erreichen sollte.
Wenn ich also einen ST kaufe erwarte ich dass da auch und wenn der ST die VMAX nicht erreicht würde ich mich genauso beschweren wie bei einem 60PS Auto das die VMAX nicht erreicht!
Zitat:
Original geschrieben von Aut0fahrer
Das sind so Antworten, die bringen einen wirklich weiter.Zitat:
Original geschrieben von Antikzz
nächstes mal nen ST kaufen!
Es geht nicht darum das mein Auto 250km/h fahren muss, es geht nur darum dass das Auto die eingetragene VMAX erreichen sollte.
Wenn ich also einen ST kaufe erwarte ich dass da auch und wenn der ST die VMAX nicht erreicht würde ich mich genauso beschweren wie bei einem 60PS Auto das die VMAX nicht erreicht!
Danke ich hab mich auch wirklich bemüht!!!
ich habe mal in irgend einem rs thread gelesen das die ford angaben immer nur berechnete werte sind und bei anderen autofirmen tatsächliche werte.
das würde also heissen, das ein ford bei optimalen bedingungen, also kein gegenwind, optimale rad reifen kombi, absolut eben mit so und soviel tankinhalt und normfahrer die höchstgeschwindigkeit in einem bestimmten zeitraum erreicht, was aber wie die verbrauchswerte laborwerte sind.
aber zu dieser aussage kann ich selbst nichts beitragen da ich es selbst nur gelesen habe.
es würde sich aber damit decken das kein ecoboost in irgend einem test seine tatsächlich angegebene beschleunigung auch erreicht.
was mir nur mittlerweile auffällt scheinen die messergebnisse beim bremsen viel besser geworden zu sein. mag das nun an einer änderung der bremsanlage ab werk, andere scheiben und backen, oder an neuen reifenfabrikaten ab werk hängen weiß ich nicht.
aber davon abgesehen hat der focus in der vergleichsklasse den besten durchzug.
inwiefern diese autozeitungstests aussagekräftig sind möchste ich mich auch nicht aus dem fenster lehnen.
als gutes beispiel sage ich jetzt mal aktueller seat leon gegen ford focus.
beides schöne autos, mir persönlich gefällt der leon um längen besser.
autozeitung schreibt seat leon wertigeres cockpit. ich habe letztens in einem gesessen als ich für meine freundin scheibenwischer für ihren ibiza besorgt habe.
die passgenauigkeit ist besser als im focus, aber die haptik ist wie ich finde in meinem focus sehr viel besser, beim seat sieht man überall die schwarzen hartplastikapplikationen im focus sieht es wie ich finde teurer aus. über das design lässt sich streiten, aber wertiger finde ich bis auf die passgenauigkeit den focus.
um es schnell zu sagen, der seat und der focus holen sich nichts.
desweiteren habe ich beim seat einen sehr gewöhnungsbedürftigen neuwagengeruch bemerkt, das letzte mal hatte ich so einen geruch beim kumpel seinem neuen peugeot 206.
der focus hat neu auf jeden fall besser gerochen :-)
lg dom
Zitat:
Original geschrieben von Fordrallyesport
ich habe mal in irgend einem rs thread gelesen das die ford angaben immer nur berechnete werte sind und bei anderen autofirmen tatsächliche werte.
Ist bei allen Herstellern so, wegen der betreffenden EU-Richtlinie bezüglich der Höchstgeschwindigkeit. Wenn die Kiste eine EU-Zulassung hat, also so gut wie alle Modelle der letzten rund 10 Jahre, wird die Höchstgeschwindigkeit nicht mehr in Fahrversuchen gemessen sondern errechnet und zwar so das alle Toleranzen die die Höchstgeschwindigkeit positiv beeinflussen ( außer Gefälle, Rückenwind und Heimweh 😁) addiert werden müssen. Diese ermittelte Höchstgeschwindigkeit dient dann zur Festlegung des Geschwindigkeitsindexes der Reifen, bei der EU-Zulassung gibt es nicht mehr den Zuschlag wie Früher. Wenn ein Auto mit 209 angegeben ist reicht "H", früher wäre "V" zwingend gewesen. Aber meistens gehen die Hersteller auf Nummer Sicher und schreiben trotzdem den höheren Index vor, reine Absicherung gegen Ansprüche wenn es Jemandem den Reifen zerreißt weil Er mit Dauervollgas Bergab fuhr.
Diese Höchstgeschwindigkeit kann auch mit abregeln sichergestellt werden, das Auto darf auf ebener und windstiller Strecke nur nicht schneller sein als angegeben.
Wie es aussieht hält sich Ford an diese Vorschriften, Andere womöglich eben nicht.
Vor einigen Jahren ist ein norddeutscher Hersteller mal wieder mit Beschiss aufgeflogen, nach einem Softwareupdate klagten Kunden über eine deutlich geringere Höchstgeschwindigkeit. Da aber bei Nachprüfungen festgestellt wurde das die Motoren die angegebene Leistung innerhalb der Toleranzen hatten war klar das Sie zuvor deutlich mehr Leistung hatten als angeben. Da dürfte das KBA wohl dem Konzern auf den Zahn gefühlt haben, denn die angegebene Leistung muss mit einer Toleranz von +-5% eingehalten werden. Aber dieser Konzern ist schon mehrfach mit diesem "Problem" in Europa negativ aufgefallen.
Aber um es kurz zu machen, nach EU-Richtlinie ist es unwahrscheinlich das ein Auto die angegebene Höchstgeschwindigkeit erreicht. Außer der Hersteller gibt statt theoretisch möglicher 200 oder realistisch möglichen 195 nur 185 an und riegelt bei dieser Geschwindigkeit ab, dann würden sich Kunden daran erfreuen das die Höchstgeschwindigkeit zügig erreicht wird und sich fragen ob da nicht noch mehr gehen würde.