1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. V-Max Serie und mit EDS Insignia ST 4x4 260PS

V-Max Serie und mit EDS Insignia ST 4x4 260PS

Opel Insignia B

Tach zusammen.
Wie viel rennt der Insignia 4x4 ST 260PS eigentlich??
Ich bin eben auf der Bahn leicht bergabwärts 252km/h gefahren ( Tacho )und er ist NOCH ohne EDS Phase und Getriebeoptimerung.

Der rennt doch bestimmt mit EDS an die 300 km/h oder nicht? Denn drehzahltechnisch ist da noch weit Luft nach oben und bei meinen 252km/h war gefühlt noch deutlich Luft nach oben, denn es fühlte sich so an als wollte er immer schneller und schneller.

Wie schaut es eigentlich mit dem Getrieb aus?
Gibt es da Daten bis wie viel km/h das Automatikgetriebe ausgelegt ist?

Nicht das einem das Getriebe um die Ohren fliegt...

Beste Antwort im Thema

allein die Buchstaben JP werden hier einigen das blut in die augen treiben.

Zitat:

die meisten solcher Unfälle passiert mit Sicherheit durch die Schleicher/Nichtblinker/die plötzlich mit 110 auf die linke Spur fahren.

damit muss man als verantwortungsvoller 300 fahrer aber immer rechnen. oder wenn es der verkehr nicht zulässt mit entsprechend angepasster Geschwindigkeit fahren (was man eigentlich immer machen sollte....)

107 weitere Antworten
107 Antworten

Zitat:

@Dave1972 schrieb am 7. August 2020 um 07:57:04 Uhr:

Dein Leben interessiert mich auch nicht. Ist ja deins!
Aber du redest ja von 300 km/h und das ist dann schon ein gewaltiger Unterschied. Weder die Reifen, das Fahrwerk noch die Bremsen sind sicherlich dafür ausgelegt. Und genau deshalb hat der Wagen dann keine Betriebserlaubnis mehr. Es gibt sicher Gründe wo man drüber Reden kann, aber wenn es um diese 3 Sachen geht, gibt es in meinen Augen keinen "Spielraum". Wenn alles auf diese Geschwindigkeit ausgelegt ist/wird, sollte es mit einer Eintragung (Einzelabnahme) auch kein Problem sein.

Hier ist bspw. ein sachlicher Kommentar und kein 0815 Gequarke, DAUMEN HOCH.
Also Reifen sind kein Problem, wenn die einen Geschwindigkeitsindex Y haben ( jetzt habe ich W drauf).
Das Fahrerwerk wird wohl auch keine Probleme machen, das machte einen stabilen Eindruck.
Ich habe bei JP Performance gesehen, welches Fahrwerk der McLaren 720S hat.
Nämlich ein stinknormals, kein hokus pokus mit tausend Gelenke, wie bspw. BMW Audi oder Mercedes.
Jp war selbst auch erstaunt darüber.

Und die großen Brembo Bremsen sind mit Sicherheit auch für 300 km/h ausgelegt.
Zudem ist es ja so, wenn irgendein Spinner urplötzlich mein ohne Blinken auf die linke Spur rüber zieht, dann hat man auch mit einem Porsche,Ferrari,Lambo etc. schlechte Karten, weil die Distanz zwischen einem zu gering ist, um reagieren zu können...

das so ein Thema solche antworten geradezu provoziert sollte jedem klar sein....😉
und was das Thema betriftt, einfach mal EDS befragen oder auf gut glück ausprobieren....
sicherlich gibt es Reserven was die Standfestigkeit von Motor und allem was dahinter kommt angeht. aber wir leben in einer zeit in der auch die Mechanik auf abgaswerte und verbrauchseffizienz ausgelegt sein müssen. und irgendwo sind da halt physikalische grenzen.

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 7. August 2020 um 07:40:18 Uhr:

Zitat:

@AudiA3AKL schrieb am 06. Aug. 2020 um 23:18:23 Uhr:

Naja, dass mit der Betriebserlaubnis ist schon klar und nicht das Thema.

Aha...?

Zitat:

Zitat:

Zumal das eh wurscht ist, ob ich jetzt mit 255 oder 270 in die Mauer krache, dass Ende ist das selbe und andere Autos haben eine Straßenzulassung die über 1500 PS haben und über 400 km/h fahren ( Königsegg peilt sogar schon die 500 km/h an).
Hier in Deutschland erlöscht ja wirklich wegen jedem Pups die Betriebserlaubnis, wobei andere Fahrzeuge mit gleichen Komponenten, Leistungen etc. eine Betriebserlaubnis hat...

Die Fahrzeuge sind auch dafür ausgelegt. Aber auf öffentlichen Straßen (AB) mit 250 km/h und mehr zu prügeln, ist schon mehr als grenzwertig. Zumal die AB dafür auch nicht unbedingt gebaut oder geeignet ist. Das zeigen dann diverse Unfälle, wo ein Lambo, Ferrari oder McLaren dann zum Tiefflug durch Bodenwellen abheben.

Zitat:

Zitat:

Naja, die Drehmomentbegrenzung hat sicherlich andere Gründe und auch das dass Getriebe bzw. deren Software so träge die Gänge wechselt.
Es gibt ja mehrere die schon einige zehntausende Kilometer mit EDS Phase und Getriebeoptimerung ohne Probleme fahren ...

Wo sind die vielen Erfahrungsberichte?
Aber mach mal. Wenn was defekt wird ist es ja die Schuld von Opel.

An deiner Stelle würde ich eher etwas in der Leistungsklasse suchen. AMG, Brabus, M-Power etc.

Naja, die meisten solcher Unfälle passiert mit Sicherheit durch die Schleicher/Nichtblinker/die plötzlich mit 110 auf die linke Spur fahren.
Dann gibt es auch Genies die bei Regen über die Bahn prügeln.
In Wuppertal hat doch mal ein Lambo einen Abflug gemacht, weil er wohl meinte dass man mit Allrad auch bei Regen durch Kurven prügeln kann....

Die wenigsten Hochgeschwindigkeitsunfälle passieren ohne Einflüsse anderer.
Die Erfahrungsberichte gibt es hier auf Motor-Talk , im Insignia B Forum und bei den Youtube Videos in den Kommentaren ( hauptsächlich bei den JP -Videos).

allein die Buchstaben JP werden hier einigen das blut in die augen treiben.

Zitat:

die meisten solcher Unfälle passiert mit Sicherheit durch die Schleicher/Nichtblinker/die plötzlich mit 110 auf die linke Spur fahren.

damit muss man als verantwortungsvoller 300 fahrer aber immer rechnen. oder wenn es der verkehr nicht zulässt mit entsprechend angepasster Geschwindigkeit fahren (was man eigentlich immer machen sollte....)

Ähnliche Themen

Wollte ich gerade sagen.
Gerade dem Klientel und der Teiletausch-Bude für 16 Jährige würde ich da kein Wort glauben 😁

Und auch EDS wird dir keine Langzeiterfahrungen liefern. Wie auch? Die OEM fahren über mehrere Jahre Dauerläufe und ausgiebige Tests in unterschiedlichen klimatischen Bedingungen. Der Tuner kloppt seine SW drauf und wenn keine Fehlermeldung angeht ist es approved.

Wenn du einfach 300kmh fahren willst (also du glaubst dass du sie fährst - immerhin sind wir hier bei einem 4 Zylinder Familienkombi), dann ist es billiger und einfacher den Tachovorlauf zu erhöhen 😁

oder einfach mal mann sein und auf 2 räder umsteigen. günstiger geht schnell fahren wirklich nicht.😁

Zitat:

@AudiA3AKL schrieb am 7. August 2020 um 10:57:15 Uhr:

Zitat:

@Stefsigi schrieb am 7. August 2020 um 09:30:04 Uhr:

Sellten so was dummes gehört! Bist Du geistig überhaupt geeignet für den Straßenverkehr! 😕
Kannst nur hoffen, dass du sofort ablebst, sonst weiß ich nicht, was ich mit dir machen würde, wenn du mich und meine Familie gefährden würdest.

Was ist daran Du?? Es ist Fakt oder willst Du behaupten das man mit 255 km/h nicht stirbt, aber mit 270km/h schon?

Aha und das kannst Du geistiges Genie jetzt so aus der Ferne bestimmen?

Solche Moralapostel habe ich ja gerne und oftmals seid ihr die jenigen, die die linke Spur blockieren.
Gestern habe ich davon auch mehrere gehabt ( ohne Geschwindigkeitsbegrenzung) und ein Spinner hat sogar ohne Blinker die Spur gewechselt.

Dieser Satz ist ja Standard und gehört in jedes Forum, wie das Amen in der Kirche...
Also Du kannst beim Unfall bestimmen ob ich serienmäßige 250-255km/h
oder 270km/h gefahren bin?
Wer ist jetzt hier geistig obenauf oder nicht?

Bleibt doch mal sachlich und schreibt nicht ständig so einen Standard Blödsinn.
Aber es gibt ja auch vereinzelt Leute, die sachlich bleiben....

Burschi, jetzt hast es mir aber gegeben. 😉
Du bist mein Held.
Anhand deiner Antwort sieht man ja, auf welchem geistigen Niveau du dich bewegst! Ich bin bestimmt kein Moralapostel.
Ich habe selber nen OPC, und fahre auch gerne schnell und ich bin bestimmt kein Schleicher. Es geht eher um deine Aussage. Dazu müsstest du aber erst lesen lernen, was mein Post eigentlich bedeutet.
Hoffentlich zerlegt es dir dein Auto nach dem EDS tuning.

Zitat:

@slv rider schrieb am 7. August 2020 um 11:28:06 Uhr:

oder einfach mal mann sein und auf 2 räder umsteigen. günstiger geht schnell fahren wirklich nicht.😁

Wenn man solch schnellen Motorrädern fährt, dann kann man sich schonmal ein Grab auf dem Friedhof reservieren....
Motorrad werde ich nie fahren, da es um ein vielfaches gefährlicher ist, egal bei welcher Geschwindigkeit.

Zitat:

@AudiA3AKL schrieb am 7. August 2020 um 11:07:06 Uhr:

Zitat:

@Dave1972 schrieb am 7. August 2020 um 07:57:04 Uhr:

Dein Leben interessiert mich auch nicht. Ist ja deins!
Aber du redest ja von 300 km/h und das ist dann schon ein gewaltiger Unterschied. Weder die Reifen, das Fahrwerk noch die Bremsen sind sicherlich dafür ausgelegt. Und genau deshalb hat der Wagen dann keine Betriebserlaubnis mehr. Es gibt sicher Gründe wo man drüber Reden kann, aber wenn es um diese 3 Sachen geht, gibt es in meinen Augen keinen "Spielraum". Wenn alles auf diese Geschwindigkeit ausgelegt ist/wird, sollte es mit einer Eintragung (Einzelabnahme) auch kein Problem sein.

Hier ist bspw. ein sachlicher Kommentar und kein 0815 Gequarke, DAUMEN HOCH.
Also Reifen sind kein Problem, wenn die einen Geschwindigkeitsindex Y haben ( jetzt habe ich W drauf).
Das Fahrerwerk wird wohl auch keine Probleme machen, das machte einen stabilen Eindruck.
Ich habe bei JP Performance gesehen, welches Fahrwerk der McLaren 720S hat.
Nämlich ein stinknormals, kein hokus pokus mit tausend Gelenke, wie bspw. BMW Audi oder Mercedes.
Jp war selbst auch erstaunt darüber.

Und die großen Brembo Bremsen sind mit Sicherheit auch für 300 km/h ausgelegt.
Zudem ist es ja so, wenn irgendein Spinner urplötzlich mein ohne Blinken auf die linke Spur rüber zieht, dann hat man auch mit einem Porsche,Ferrari,Lambo etc. schlechte Karten, weil die Distanz zwischen einem zu gering ist, um reagieren zu können...

Wenn ich dir sachlich hätte antworten wollen, hätte ich es auch gemacht. Aber man sieht ja hier wieder deine geistigen Ergüsse.

Zitat:

@Stefsigi schrieb am 7. August 2020 um 11:38:06 Uhr:

Zitat:

@AudiA3AKL schrieb am 7. August 2020 um 10:57:15 Uhr:

Was ist daran Du?? Es ist Fakt oder willst Du behaupten das man mit 255 km/h nicht stirbt, aber mit 270km/h schon?

Aha und das kannst Du geistiges Genie jetzt so aus der Ferne bestimmen?

Solche Moralapostel habe ich ja gerne und oftmals seid ihr die jenigen, die die linke Spur blockieren.
Gestern habe ich davon auch mehrere gehabt ( ohne Geschwindigkeitsbegrenzung) und ein Spinner hat sogar ohne Blinker die Spur gewechselt.

Dieser Satz ist ja Standard und gehört in jedes Forum, wie das Amen in der Kirche...
Also Du kannst beim Unfall bestimmen ob ich serienmäßige 250-255km/h
oder 270km/h gefahren bin?
Wer ist jetzt hier geistig obenauf oder nicht?

Bleibt doch mal sachlich und schreibt nicht ständig so einen Standard Blödsinn.
Aber es gibt ja auch vereinzelt Leute, die sachlich bleiben....

Du bist mein Held.
Anhand deiner Antwort sieht man ja, auf welchem geistigen Niveau du dich bewegst! Ich bin bestimmt kein Moralapostel.
Ich habe selber nen OPC, und fahre auch gerne schnell und ich bin bestimmt kein Schleicher. Es geht eher um deine Aussage. Dazu müsstest du aber erst lesen lernen, was mein Post eigentlich bedeutet.

Ich bin halt kein Realitätsverweigerer und auch nicht typisch deutsch, der mit dem Finger wedelt und Du Du sagt.
Haha, ich hatte bisher weder einen Unfall, noch einen Getriebe/Motorschaden...
Wie könnte ich sonst auf Eure Kommentare antworten, wenn ich nicht lesen könnte??
Das zum Thema geistig...

Zitat:

@AudiA3AKL schrieb am 7. August 2020 um 11:54:50 Uhr:

Zitat:

@Stefsigi schrieb am 7. August 2020 um 11:38:06 Uhr:

Du bist mein Held.

Ich bin halt kein Realitätsverweigerer und auch nicht typisch deutsch, der mit dem Finger wedelt und Du Du sagt.
Haha, ich hatte bisher weder einen Unfall, noch einen Getriebe/Motorschaden...
Wie könnte ich sonst auf Eure Kommentare antworten, wenn ich nicht lesen könnte??
Das zum Thema geistig...

Dann sei froh, dass du noch keinen Unfall hattest und lesen kannst. Du bist der beste....

@AudiA3AKL
Also wenn ich die Ausführungen von dir zu Bremsen, Reifen und Fahrwerk lese empfehle ich dir dringend die Finger von solchen Leistungssteigerungen ohne Betriebserlaubnis zu lassen.
Wenn du dein Wissen darüber noch von JP Videos einholst ist das noch verantwortungsloser.
Du scheinst gar nicht zu wissen was deine Bremse und dein Fahrwerk können muss und vergleichst einen Familienkombi mit einem 720S (Aero? Gewicht? Reifendimension?) oder argumentierst über: die machen schon einen guten Eindruck.
Bei deiner Bremse entscheidet nicht nur die Dimension und der Name der drauf steht. Zumal du fast an die 2t in einem Insignia bewegst. Was ist mit Kühlung? Luftstrom?

Also tu dir selbst einen Gefallen und beschäftige dich mich solchen Themen im Detail bevor du sowas anpackst. Dann bekommst du hier sicher auch sachlichere Reaktionen. Denn aktuell schreien deine Beiträge nur nach Unwissenheit und Verantwortungslosigkeit und provozieren entsprechende Reaktionen

Ich werde dir nicht nachweisen können ob du mit 250 oder 270 in den anderen Wagen mit den 2 kleinen Kindern reingekachelt bist aber ein Gutachter! Und wenn das Motorsteuergerat keine Originalsoftware mehr hat, was ggf noch ausgelesen werden kann wärst du in der Beweispflicht allerdings bist du ja auch tot somit wird es nur das Problem deiner Hinterbliebenen. Mehr sage ich nicht mehr dazu! Außer vielleicht das nicht nur die 100kmh rauszieher immer Schuld haben. Mich nerven sie auch aber dennoch sind es nicht immer die Schuldigen!

Jetzt habe ich mal einige Aufnahmen meiner Dashcam angesehen um mal zu sehen, was die schnellste Geschwindigkeit war, die ich bis jetzt mit meinem Fahrzeug gefahren bin - es waren 257 km/h nach GPS. Selbst bei dieser Geschwindigkeit kann ich nicht 100%ig sagen, ob das das Ende der Fahnenstange ist, denn dazu muss man wirklich einige Kilometer lange freie Strecke haben und wann hat man das schon. Es ist auch nicht so, dass ich das Gefühl habe, dass sich der Motor quält um ein paar km/h draufzulegen. Aber spielt es wirklich eine Rolle ob es 5 km/h mehr oder weniger sind? Mir ist es wirklich egal, denn bei dieser Geschwindigkeit überholt dich sowieso keiner mehr, zumindest habe ich das in den allermeisten Fällen so erlebt.
Dazu muss ich sagen, dass es mir auch zwischendurch Spaß macht so manch einem hochdotierten Fahrzeughalter den Auspuff zu zeigen, aber nicht um jeden Preis.

Ich würde niemals mein Fahrzeug tunen und ein evtl. Risiko eingehen, damit man ein paar Stundenkilometer mehr rausholt. Das ist meine Meinung und meine Erfahrung. Sollte der eine oder andere anders denken - bitte schön - Für ein paar km auf der Autobahn, die man unbeschränkt und in der Freiheit fahren kann???

Auch wenn ich mich damit in die Reihe der hier in thread wenig beliebten User einreihe: ich bezweifle, dass die Bremse für 300 km/h ausgelegt ist. Warum sollte sie? Kein Insignia erreicht serienmäßig ansatzweise diese Geschwindigkeit. Und die abzubremsende bzw. von der Bremse zu vernichtende Energie ist bei 300 viel größer, als bei 250 km/h, steigt ja nicht nur linear.