Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. V/max beim 2.2 Diesel?

V/max beim 2.2 Diesel?

Mazda
Themenstarteram 18. Juni 2011 um 13:58

Hallo Leute! 

 

Zunächst sage ich mal ein herzliches Hallo hier und stelle meinen 2.2 Diesel FLH vor. Gemacht sind bisher die Tieferlegung und vorne 40mm, hinten 50mm Spurplatten. Jetzt bin ich nur noch auf der Suche nach schönen LED TFL in die unteren Lüftungsschlitze, also NICHT die ATH Lösung.

 

Aber hier mal meine Frage zur Überschrift:

 

Kann es sein, dass beim 2.2 Diesel im 6. Gang eine Drehzahlbegrenzung bei 4.100 U/min drin ist? Er dreht jedenfalls auch im quasi Sturzflug keine Umdrehung mehr. Gibt es empfehlbare Lösungen dafür?

 

Danke derweil!

 

Marcus

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo mama01,

Zitat:

... Er dreht jedenfalls auch im quasi Sturzflug keine Umdrehung mehr. Gibt es empfehlbare Lösungen dafür?

ja, ganz einfach: Akzeptieren!

Alles hat seine technischen Hintergründe.

mfG

Dir ist schon bekannt das die Höchstleistung von 2.2 Diesel nicht mal bei 4000um liegt?

Themenstarteram 18. Juni 2011 um 21:49

Zitat:

Original geschrieben von hjg48

 

Zitat:

ja, ganz einfach: Akzeptieren!

Alles hat seine technischen Hintergründe.

 

mfG

Danke, aber wenn ich das akzeptieren wollte, würde ich nicht fragen. Ich will auch nicht diskutieren, ob das dem Motor gut tut, oder dabei "technische Grenzen" überschritten werden. Er dreht auch im 1. - 5. Gang drüber. 

Themenstarteram 18. Juni 2011 um 21:50

Zitat:

Original geschrieben von AGENT1

Dir ist schon bekannt das die Höchstleistung von 2.2 Diesel nicht mal bei 4000um liegt?

Danke, das ist mir bekannt. Was aber nicht bedeutet, dass über 4.000 nichts mehr geht.

Zitat:

Original geschrieben von mama01

Ich will auch nicht diskutieren, ob dabei "technische Grenzen" überschritten werden. Er dreht auch im 1. - 5. Gang drüber. 

Genau das ist dein Problem, du verstehst das nicht und du willst es nicht mal verstehen. im 1. - 5. Gang quält sich der Motor nicht, darum überschreitet der Motor leicht die 4000um, hättest du aber zusätzlich 7 Gang, dann wirst nicht mal 3000um erreichen, obwohl die Höchstleistung bei 3500um anliegt.

 

Themenstarteram 19. Juni 2011 um 7:45

Ähm ja, ok. Danke, dass du mir meine "Probleme" aufzeigst. Auf Grund meiner doch sehr langjährigen Erfahrung mit dem Fahren von Autos aller möglichen Fabrikate und aller Motorstärken ist es mir schon möglich zu unterscheiden, wann einem Motor "die Luft ausgeht", oder wann er begrenzt ist. Dem 2.2 geht ganz sicher NICHT die Luft aus. Ganz egal wo er seine maximale Leistung hat. Und wenn er einen 10. Gang hätte würde er bei 100% Gefälle trotzdem irgendwann in den roten Bereich drehen... :rolleyes:

am 19. Juni 2011 um 7:57

100% Gefælle ist ja auch voll realistisch im Strassenverkehr. Da sprechen wir eigendlich schon vom Gelænde wo man mit Unimog oder mit Kettenfahrzeugen unterwegs ist;)

Hallo mama01,

Zitat:

Er dreht auch im 1. - 5. Gang drüber

darf ich mir die Frage erlauben, ist der Mazda6 (GH) mit dem MZR-CD 2,2 dein erstes Auto mit einem Dieselmotor?

Bitte beschäftige dich mit der Drehmoment- und Leistungskurve deines Motors.

Denn dann ...

Sorry:

Ein sog. Spritspar- und Diesel-Fahrtraining beim ADAC wäre ein passendes Geschenk für dich zum nächsten Anlass.

mfG

am 19. Juni 2011 um 9:24

Hallo Marcus,

ich fahre den 2,2 mit 163 PS. So wie du es beschreibst ist mir da bisher nichts aufgefallen. Ich werde mal besonders darauf achten und dann berichten.

Mal als Hinweis: Die unteren Lüftungsschlitze sind schon mit dem Serienfahrwerk zu tief, um TFL "gesetzesgerecht" zu montieren. Mit deiner Tieferlegung dürfte das dann erst recht der Fall sein.

MfG

Jörg

Themenstarteram 20. Juni 2011 um 13:14

@hjg48: Danke für deine tollen Tipps. Ich lasse die mal weiter unkommentiert...

 

@Jörg: Merci, wäre toll wenn du das mal beobachten könntest. :)

Dass die TFL im unteren Gitter nicht mehr zulässig wären ist mir bewusst. Aber aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass da kein Hahn danach kräht. Ich hatte in meinem R32 die TFL des S6 verbaut, und auch die waren jenseits jeglicher Zulassung. Ohne eine einzige Beanstandung in all den Jahren. Verkehrsgefährdend sind sie auch nicht, insofern gehe ich hier nach der Optik. ;)

am 21. Juni 2011 um 18:11

Hallo Marcus,

ich war dann heute mal so frei. Also bei fast ebener Strecke und leichtem Rückenwind war bei mir bei 4000 U/min und Tacho 230km/h Schluss. Ich fahre zwar auch gern schnell, aber so extrem treibe ich es eher selten. Das erklärt dann auch das mir das bisher nicht aufgefallen ist. Gemessen an der angegebenen Höchstgeschwindigkeit und der Tachoabweichung sollte das aber passen. Ich hatte nicht das Gefühl das da etwas abgeregelt wird. Ich glaube eher das bei dieser Geschwindigkeit die Fahrwiderstände die Oberhand über die Motorleistung gewinnen. Getestet mit 2.2 mit 163PS als Dynamic Kombi im Serienzustand.

MfG

Jörg

Hi zusammen,

ich fahre auch einen 6er Mazda 2,2 aber 185 PS der regelt auch ab und zwar genau bei 216 km/h (laut GPS - laut Tacho 230 km/h),wie in Zulassung drin steht.

War mir auf manchen Strecken zu langsam,deshalb sprach ich das Thema in meiner Werkstatt an.

1.Antwort :Wir probieren es mit einen Chiptuning gesagt getan habe jetzt ca. 210 PS,aber er fährt immer noch nur 216 km/h.

2.Antwort : Es gibt einen Vmax Chip der Begrenzung aufhebt,wollte ich haben,dann Anruf leider nicht für meine Motorvariante erhältlich.

Letzte möglich Lösung ist nach der Garantie ein Getriebeumbau des 6. Ganges.

Es sei denn jemand hat eine andere Lösung Mazda jedenfalls nicht.

MfG

Das Chiptuning hat der Mazda Händler selbst angeboten inclusive der Aussage daß die Garantie erhalten bleibt ?

Das hätte ich wenn ich Hersteller oder Motorenentwickler wäre nicht zugesagt.

Wir sind selbst Maschinenhersteller und würden nen Teufel tun für irgendwelche Tuningexperimente finanziell die Verantwortung zu übernehmen, warum auch? Nicht unsere Baustelle...

Wahrscheinlich gut versichert die Jungs.

Hallo schnurzbibbe,

Zitat:

1. Antwort : Wir probieren es mit einen Chiptuning gesagt getan habe jetzt ca. 210 PS,aber er fährt immer noch nur 216 km/h.

 

2. Antwort : Es gibt einen Vmax Chip der Begrenzung aufhebt, wollte ich haben, dann Anruf leider nicht für meine Motorvariante erhältlich.

 

Letzte möglich Lösung ist nach der Garantie ein Getriebeumbau des 6. Ganges.

 

Es sei denn jemand hat eine andere Lösung Mazda jedenfalls nicht.

da scheinste ja an besonders Kluge (???) geraten zu sein, denn bis auf Antwort 2 (wenn?) scheint es den Jungs etwas an (Mazda-)spezifischen Insiderwissen zu mangeln.

Oder???

Moin, moin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. V/max beim 2.2 Diesel?