ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. V-max beim 2.0 Turbo ???

V-max beim 2.0 Turbo ???

Themenstarteram 12. April 2004 um 7:54

MORGEN zusammen,

ich hatte unten schon ein neues Thema eröffnet, warum kann ich diesen nicht löschen?

Worum es eigentlich geht:

Ich war gestern auf der AB und wollte mal schauen was an Endgeschwindigkeit zu erreichen ist.

Bis 210 ging es ja ganz ordentlich, aber dann nur noch ganz lahm bis 220 und keinen Kmh mehr.

Ist das alles?

Wer kann mir seine Erfahrungen zur Beschleunigung und V-max schildern?

Mein Fahrzeug ist ein 04ér GTS 2.0T mit 18" und hat jetzt ca 1200 Km gelaufen

Grüße

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 12. April 2004 um 8:33

Hi Kawatoni,

für endgültige Aussagen ist es sicher mit der Laufleistung noch ein wenig zu früh...

Ich denke mal, er wird noch ein paar Kilometerchen mehr brauchen um wach zu werden (3-5 Tkm?).

Aber ganz sicher bin ich mir da nicht.

Ich für meinen Fall lasse es erst mal gemütlich angehen - Berg runter mal bis 180 und gut is. Sonst

so etwa 150-160 auf der AB - das reicht im Normalfall auch aus...

(Meiner hat jetzt bald 2Tkm.)

Ameise

am 12. April 2004 um 8:39

Hallo Jungs,

habe auch schlechte Erfahrungen mit der Werksangabe der Höchstgeschwindigkeit im Hause Opel gemacht.

Mein Vectra GTS V6 erreicht zwar laut Tacho die eingetragene Höchstgeschwindigkeit ohne größere Probleme, doch leider entspricht dies nach GPS nur knapp 240 km/h. Darüber dauert es verdammt lange (wenn überhaupt).

Schlimmer noch beim Omega B2 3.2 V6. Dieser erreicht seine eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h erst gar nicht. Ich war daraufhin auf einem Leistungsprüfstand, allerdings ohne das gewünschte Ergebnis. Der Motor leistete sogar noch mehr Leistung als erwartet. Trotzdem, wenn man die nötige Leistung bei 240 km/h der vorhandenen Leistung und dem Getriebe gegenüberstellt, wird schnell klar, dass 240 km/h nicht zu erreichen sind. Opel hat hier eindeutig beschissen.

Hallo,

ich habe dasselbe „Problem“ mit meinem 3 Liter Diesel.

Bei 210 nach Tacho ist Schluss. (er soll nach Schein 220 bringen)

Ist das ein Grund zu einer Reklamation ?

Themenstarteram 12. April 2004 um 9:31

@deltab

wieviel KM hat dein Diesel gelaufen, vielleicht muß man noch ein paar Tkm einfahren!

@kawatoni

er hatt jetzt 11.000 km weg.

Müsste genug sein oder ?

Gruss

Themenstarteram 12. April 2004 um 10:13

Das sollte reichen, frag doch einfach deinen Freundlichen nach einem evtl. Softwareupdate.

Ich finde die angegebenen Werte sollten schon erreicht werden.

am 12. April 2004 um 10:24

HI,

ich habe seit etwas mehr als 14 Tage einen Caravan 1.9 CDTI. Nach 1400 Km habe ich ihm auf der Bahn mal die Sporen gegeben. Das Resultat war, bis 200 ging es recht zügig ab dann recht zäh bis ca. 220.

Angegebener Vmax. im Brief 210 Km.

Gruß Indy 500

Themenstarteram 12. April 2004 um 10:30

Damit könnte ich leben ;-)

Aber der 2.0T ist mit 230 angegeben, meiner geht aber nur schwer auf 220.

Naja ich werd mal noch ein paar km fahren und ausprobieren.

Irgend jemand schrieb hier mal das er den 2T jenseits der 250 bewegt habe ???

Soll er sich doch mal bitte äußern :-]

Hi,

ich habe vorletztes Wochenende einen Kurzurlaub in Emden gemacht und dann auf dem Rückweg den Turbo (akt. KM-Stand 7000) zum erstenmal gescheucht.

Das Ergebniss bei mir war ein hauch über 230 laut Tacho (gerade Strecke), aber danach war totaler stillstand der Nadel, da hätte sie Strecke noch 200km weiter gehen können..

Zu der Beschleunigung bis 215 kann man nix meckern bei den Massen die bewegt werden, ab dann lässt es schon merklich nach.

Aber ich denke mit einem angepassten Steuergerät wird das alles der Vergangenheit angehören.

Aber 250 mit einem Serien z20net ist unmöglich, so einen steilen Berg gibt es nicht !

 

Gruß

Shorty

Die AMS (Auto-Motor-Sport) hat vor ca. 1 Jahr getestet und dabei festgestellt, daß bei dem getesteten Vectra der Tacho nacheilt (was er natürlich nicht dürfte...), bei echten 130 Km/H wurden (glaube ich) 122 Km/H vom Tacho angezeigt (Ist fatal, wenn man sich an den Tacho hält und dann "unschuldig" geblitzt wird...). Möglicherweise ist das ein Softwareproblem, vielleicht im Zusammenhang mit 17 oder 18" Felgen?

am 12. April 2004 um 12:09

Moin,

ein Vergleich mit einem Signum Turbo (19", Vollausstattung, 5.000km) gegen meinen V6 Automatik (fast Vollausstattung) sah relativ eindeutig aus - Vorteil für den V6 in allen Lebenslagen - und das recht deutlich!

Meiner schafft keine 250 km/h.

Hey vectoura,

mach keinen Scheiss.... mein Schatz ist in Osnabrück mit 60 durch einen Starrenkasten gefahren.... und es hat geblitzt....:eek:

dann bin ich ja gespannt was dabei rumkommt ...

Themenstarteram 12. April 2004 um 12:24

@Shorty75 und alle anderen ;-)

Ich bin auch an einer Leistungssteigerung interessiert. Hast Du etwas genaueres in Aussicht?

Ich habe schon bei mehreren Tunern angefragt, aber von den Namhaften kam als Antwort : " wir arbeiten daran "

Natürlich kommt jetzt wieder..." das geht doch auf die Lebensdauer"..."keine Garantie mehr"..." keine Betriebserlaubnis"....

Zur Lebensdauer: wenn man das bei einem Namhaften Tuner machen lässt der die nötige Erfahrung hat, habe ich keine Bedenken.

Zur Garantie: muß man seinem Freundlichen denn alles auf die Nase binden?

Zur Betriebserlaubnis: no risk no fun ;-]

Grüße

am 12. April 2004 um 12:29

Zur Lebensdauer: Jeder namhafte Tuner wird Dir aus freien Stücken sagen, dass die Lebensdauer entschieden abnimmt. Selbst wenn der Motor die Leistungssteigerung hinnehmen sollte (Konjunktiv!), die Anbauteile und der Antriebsstrang tun dies in der Regel nicht.

Zur Garantie: Sollte ein möglicher Garantiefall eintreten, so prüfen die Fahrzeughersteller sehr genau ob es bauliche Veränderungen am Fahrzeug jeglicher Art gibt, und in welcher Weise das Fahrzeug genutzt wurde. Während meines Praktikums bei einem großen deutschen Automobilherstellers wurden Garantieansprüche bei Motorschäden aufgrund aufgehobener Vmax-Begrenzung abgelehnt!

Ansonsten fürchte ich, dass aus dem Softturbo nicht so viel herauszuholen sein wird, wie aus den guten alten Z20LET/C20LET/C36GET.

Deine Antwort
Ähnliche Themen