V max begrenzt auf 201km/h

Mercedes Viano W639

Auf der Seite mercedes-fans.de ist ein Artikel über den Viano verfasst.
https://www.mercedes-fans.de/.../...vielseitig-edel-und-praktisch.5873

Zitat:

Den Sprint auf 100 km/h vollzieht der Viano in 9,1 Sekunden und die Höchstgeschwindigkeit ist allerdings bei 201 km/h gedrosselt.

Technische Daten:
U.a. : "V max.: begrenzt auf 201 km/h"

Weiß jemand wie diese Begrenzung/Drosselung technisch realisiert wurde und ggf. ob und wie sich diese aufheben lässt?

48 Antworten

Zitat:

Ein Wechsel dieses Bauteils bringt nix bezüglich Vmax.

Ja, das wissen wir alle, GT-Liebhaber meint aber auch:

Zitat:

Inwieweit die Einzelteile innerhalb des Getriebes sich unterscheiden entzieht sich meiner Kenntnis.

Damit meint er das 5-Gang Getriebe!

Aber seis drum.

Ist doch eh wurst.

Selbst wenn man die Vmax Sperre rausmacht, wann fährt man schon mehr als 200 km/h?

Ich jedenfalls nicht.

Wenn ich meinen tunen lassen würde, dann anders.

Vmax vielleicht als Sahnehäubchen.

Eben. Ob der Tuner die Drehzahlsperre oder die Vmax-Sperre rausnimmt ist fürs Endergebnis wurscht 😉

Abgesehen davon kann ich sagen, daß sich der 3.0 CDI mit Brabus-Box wirklich sehr angenehm fuhr 🙂

Zitat:

@Dieselspitze schrieb am 13. September 2024 um 15:48:07 Uhr:

Zitat:

Inwieweit die Einzelteile innerhalb des Getriebes sich unterscheiden entzieht sich meiner Kenntnis.

Damit meint er das 5-Gang Getriebe!

https://www.youtube.com/shorts/zW0iBxRaMGk

Das ist ein Viano V6 mit 258PS Benziner. Der dreht bei 200 Km/h ca. 5000/min. Im Vergleich dazu dreht der V6 CDI bei gleichem Tempo ca. 3950/min. Das ist prozentual ziemlich genau der gleiche Unterschied wie die beiden unterschiedlichen HA-Übersetzungen 2,923 / 3,727.

Daraus kann man relativ sicher ableiten, dass die Übersetzung des Getriebes die gleiche ist bei Diesel und Benziner. Die unterschiedliche Gesamtübersetzung kommt nur durch die andere HA-Übersetzung zustande.

Da das alles auf Tachowerten und abgelesenen Drehzahlmessern basiert, ist natürlich keine 100% Genauigkeit gegeben.

Gruß
Jürgen

Zitat:

Daraus kann man relativ sicher ableiten, dass die Übersetzung des Getriebes die gleiche ist bei Diesel und Benziner. Die unterschiedliche Gesamtübersetzung kommt nur durch die andere HA-Übersetzung zustande.

Ich denke mit dem video vom 3,5l ist alles gesagt.

Danke.

Fazit der Geschicht:

Der Tuner um die Ecke wie auch die mercedes-fans Seite wissen wovon sie reden bzw. schreiben.