V/max 250* (*abgeregelt) ----wo wird das gemessen?

Audi A6 C6/4F

Moin moin,

man liest ja immer öfter bei großen schnellen Wagen das sie 250 Km/h abgeregelt sind. Aber wo wird dieser Wert gemessen.

Ich kenne es von meinem Wagen dass wenn der 200 lt. Tacho drauf hat dann schafft er es nach der Anzeige in der Klimatronic gerade auf 189 Km/h.

Wir denn bei den richtig großen Kisten bei 250 Km/h lt. Tacho eingebremst oder fahren die dann noch immer 260 + lt. Tacho da der Wert nicht stimmt.

Nur mal ne Frage aus Interesse ohne einen Vollgasthread herraufbeschwören zu wollen.

Gruß Schulle

16 Antworten

@Duck: Nach meinem Verständnis müsste es für einen Motor, der wirklich abgeregelt/"abgeriegelt" ist doch eigentlich egal sein, ob HS, MT oder TT. Selbst wenn das ein oder andere Getriebe mehr Leistung schluckt als ein anderes müsste es doch auch die angegebene V-max erreichen, denn sonst braucht man doch keine Abregelung. Also wenn z.B. der 2,7 TDI mit MT 220km/h läuft und der TT 223km/h und der 3,2FSI wirklich abgeregelt ist, dann müssten für mein (laienhaftes) Verständniss doch der 3,2er mit TM und TT jeweils gleich schnell (250km/h) sein. Wenns das ist habe ich meine Zweifel mit der Abregelung. (Bei 245er Reifen braucht man noch weniger Abregelung).

Grüße

Harry40, das ist doch genau der Fall. Egal ob Avant oder Limo, TT oder MT, es steht doch überall 250 km/h dran beim 3.2 FSI. 😉

Deine Antwort