V-max 2.7 TT Q WIEDER erreicht !!

Audi A6 C6/4F

Man soll nie, nie sagen!!

Nach meinem zweitem Turbotausch am 10. Juli, hatte ich gestern die Chance den Dicken etwas auszufahren. Extra ein GPS-Navi ausgeborgt, Platz auf der Autobahn gesucht und gestaunt.
Laut Papieren Vmax in meiner Ausstattung "nur" 223 km/h und es ging sofort wieder auf 225 und mit Anlauf auch 227.

Also ich bin mit der Leistung des Freundlichen und des Dicken wieder mehr als zufrieden.

Die Markierung an dem schwarzen Kästchen links vom Lader ist jetzt "silber", war Original "ohne" und nach erstem Tausch "gelb". Sicherlich sagt der Punkt wenig, wird sicherlich nur eine bestimmte Charge anzeigen, aber er läuft wieder wie früher und das ist für mich die Hauptsache.

Grüße Dirkonius

12 Antworten

Und was sagt der Tacho so an?? Meiner erreicht seine Vmax eher durch logarithm. Anheben der Tachovoreilung.Bei 240 Tacho geht das Ding zw. 15 und 18 km/h vor. Na ja-Sonntag gehts in den Urlaub mit Fahrrädern auf dem Dach und sicher lustig Stau unterwegs-da ist das wohl nicht so wichtig.

Alex.

Die Geschwindigkeit ist vom mobilen Navi im Sekundentakt errechnet worden. Auf dem Tacho ist es mehr als 235 gewesen.
Eigentlich geht der Tacho erschreckend genau, denn bis ca 130 km/h nur so 3-4 km/h Differenz.

Grüße Dirkonius

Zitat:

Original geschrieben von Dirkonius


Eigentlich geht der Tacho erschreckend genau, denn bis ca 130 km/h nur so 3-4 km/h Differenz.

Oje, ich hatte so mit 8-10 km/h bei 130 gerechnet.

Da muß ich wohl den Bußgeldrechner nochmal bemühen.

Ich habe den digitalen Tacho (wenn ich ohne Navi fahre) immer an, da der doch "feiner" ist, obwohl sicher nicht GPS überwacht ??!

Gruß Löwe

Also ich habe noch keinen Unterschied der beiden Tachanzeigen (Zeige und Digi) feststellen können; auch nicht bei höheren Geschwindigkeiten (wo die Meßtoleranz sicher etwas größer ist als bei niedrigen Geschw.).
Wäre ja auch ein Unding zwei verschiedene Anzeigen mit zwei unterschiedlichen Messeinrichtungen in einem Auto zu verbauen.
Was habt Ihr nur für Vorstellungen?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von HH-IC 2


Also ich habe noch keinen Unterschied der beiden Tachanzeigen (Zeige und Digi) feststellen können; auch nicht bei höheren Geschwindigkeiten (wo die Meßtoleranz sicher etwas größer ist als bei niedrigen Geschw.).
Wäre ja auch ein Unding zwei verschiedene Anzeigen mit zwei unterschiedlichen Messeinrichtungen in einem Auto zu verbauen.
Was habt Ihr nur für Vorstellungen?

Das sind doch nur 2 Anzeigen für das selbe Signal.Hokuspokus für Mäusekinoverliebte und genauso wichtig wie die Höhenanzeige im Navi.

Alex.

Nee, nee ist ja klar, das beide Anzeigen dasselbe Signal nutzen.
Ich finde halt die Lesbarkeit des digitalen Tachos besser, der analoge ist auch kleiner geworden (gegenüber dem 4B).

Gruß Löwe

Mein /unser 2.7 qu TT Avant (EZ 12/06) läuft von Woche zu Woche immer besser.
Aktuell 21.000 km gefahren, mittlerweile Vmax Anzeige Tacho bei genau 240 km/h, letzte Woche mit Anlauf, Rückenwind und wohl leichtem Gefälle zum ersten Mal die Nadel knapp über 250 gesehen.

Ich weiss natürlich, dass das "nur" echte 230 sind, aber bei angeblich nur 180 PS für geschätzte 1,9 Tonnen Gewicht, Quattro, Automatik und Klima finde ich das supergut, zumal sich auch der Verbrauch zwischen 7 und 10 Litern sehr erträglich gestaltet.

Wenn ich die diversen Threads hier verfolge, drängt sich mir allerdings der Verdacht einer ziemlichen Streuung beim 2.7 auf. Insofern scheine ich wohl Glück gehabt zu haben.

Zu 95% halte ich mich in Tempi zwischen 120 und 160 auf, und das ist auch ganz in Ordnung so, denn in dem Bereich ist der Motor aufgrund der tollen Laufkultur flüsterleise, der Verbrauch knapp unter 8 Litern und das Herunterbremsen bei allfällig ausscherenden LKWs nicht gar so brutal.

Aber so morgens um halb fünf auf leerer Autobahn macht es mir ab und an Spaß, mal richtig schnell zu fahren - und das geht auch mit dem kleinen Sechszylinder, zumindest für meine Ansprüche, richtig gut.

A6 Avant als 2.7 TDI quattro tiptronic? Jederzeit wieder!

Hallo,

habe seit 5 Wochen auch den A6 als Limo mit den 2.7 TDI Q TT und ein paar schönen spielerein. Das der Motor ziemlich gut geht für nur 180 PS kann ich bestätigen (Tacho schon kurz vor 260 gewesen) aber den günstigen Verbrauch kann ich leider nicht bestätigen. Bei mir sind es bei normaler Fahrweise immer zwischen 10 und 12 Litern. Wenn ich dann doch mal zügiger unterwegs bin sind dann auch mal 14-15 Liter drin. Ich habe allerdings auch Bereifung im 255er Format drauf. Veilleicht liegt es ja daran...

Na ja, ich habe 245er, aber mit 9 Litern im Schnitt komme ich spielend aus - wohl auch, weil ich Tempolimits (von denen gibt es hier reichlich) immer sehr genau befolge.

Bin oft sehr früh unterwegs, wenn die Autobahn noch leer ist. Heute früh ein paar Kilomter mit (laut FIS!) 243 km/h in der Ebene und 258 km/h bei leichtem Gefälle. Dann sind im Schnitt 16,7 Liter fällig - nur reduziert sich das bei den folgenden fast 50 Kilometern 100 bzw. 120 km/h wieder auf verträgliche Werte.
Nachdem Anfang knappe 230 Tachoanzeige das Höchste der Gefühle waren, wird es jeden Monat ein kleines bisschen mehr... fragt sich, ob da nicht einfach der Tacho zu mehr Voreilung neigt? Letzten Endes aber egal, denn für mich, wie schon erwähnt, ist es in jedem Fall mehr als reichlich.

Wie kann man das FIS einstellen, dass man die aktuelle Geschwindigkeit sieht? Bei meinem Dicken BJ Feb./2006 kommt diese Anzeige bis jetzt nicht, oder ich habe es noch nicht gefunden. Nur Verbrauch, Fahrzeit, Reichweite in zwei Ebenen oder Sender/CD oder Navi.....aktuelle Geschwindigkeit nie, nur Durchschnitt.

Grüße Dirkonius

Zitat:

Original geschrieben von Dirkonius


Wie kann man das FIS einstellen, dass man die aktuelle Geschwindigkeit sieht? Bei meinem Dicken BJ Feb./2006 kommt diese Anzeige bis jetzt nicht, oder ich habe es noch nicht gefunden. Nur Verbrauch, Fahrzeit, Reichweite in zwei Ebenen oder Sender/CD oder Navi.....aktuelle Geschwindigkeit nie, nur Durchschnitt.

Grüße Dirkonius

Der digitale Tacho ist in der 3ten Ebene des FIS. Also nach Ebene 2. 😎

A6_hase

Zitat:

Original geschrieben von A6_hase


Der digitale Tacho ist in der 3ten Ebene des FIS. Also nach Ebene 2. 😎

Ja, aber meines Wissens nur bei Fahrzeugen ab Mai / Juni 2006.

Deine Antwort
Ähnliche Themen