ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. V 90 II + Laderaumrollo entfernen

V 90 II + Laderaumrollo entfernen

Volvo
Themenstarteram 18. Oktober 2020 um 10:05

Liebe Kollegen, anlässlich des Kaufs eines 3jährigen V 90 II hat mir der Händler die Sommer-Kompletträder in den Kofferraum gelegt (Winterräder montiert) und dabei die Rücksitzbänke (beide 2 + 1) zusammen mit dem dahinter montierten "Schutznetz-Rollo-Halter" umgelegt. Schön und gut. Die Kompletträder Sommer sind nun eingelagert. Die Rücksitzbank wollte ich nun eigentlich wieder aufrichten. Leider funktioniert das mit dem angebauten und über alle 3 Rücksitze verbundenen Rollohalter nicht. Die Lehnen lassen sich aufgrund der Behinderung durch den Rollohalter nicht in die dafür vorgesehenen Stahlhaken einrasten. Die Betriebsanleitung erklärt dazu, man müsse den roten Knopf drücken, dann ließe sich das Teil lösen. Erst einmal benötigt man dazu eine weitere Hilfsperson für den gegenüberliegenden roten Knopf und zum zweiten lässt sich das Teil dennoch nicht lösen. Genau genommen brauche ich das Rollo auch nicht, denn wann fährt man schon bis an die Dachkante beladen herum? Kann mir jemand helfen? Anderswo habe ich gehört, man müsse das Rollo seitlich herausziehen? Davon steht nichts in der Anleitung...

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
4 Antworten

Moin

ist immer schwierig etwas zu demontieren was jemand anders montiert hat..

Wenn das Netz am Dach schon ausgehakt und eingerollt ist- einfach die Kasette von der Beifahrerseite zur Fahrerseite schieben und hinten in die Aussparung legen.

Gruß

Nils

Bei mir (MJ2019) funktioniert es wie beiliegend beschreiben, alleine und problemlos. Beachte, dass du nicht einseitig die Rückenlehne belastet (zb durch draufknien beim demontieren).

Hochgeklappte Rückenlehne
Umgeklappte Rückenlehne
3
Themenstarteram 18. Oktober 2020 um 10:51

Danke an die Erklärer. Ich werde - der schon geläufigen Anleitung entsprechend (online Download liegt vor) vorgehen. Mir war nicht klar, dass das Rollo offenbar innerhalb zweier "Halteschalen" links und rechts liegt und dadurch verriegelt ist. Ging davon aus, dass sich das komplette Gehäuse insgesamt abnehmen lässt. Vielleicht ist der Anbau des Stahlgitters (Sonderausstattung) doch der bessere Weg (ich hatte das beim verkauften XC 70 II ebenfalls nachträglich eingebaut).

Neuer Versuch, bin gespannt.

Danke nochmals!

Themenstarteram 19. Oktober 2020 um 12:49

Es hat geklappt - das Rollo samt Kassette muss von links nach rechts geschoben werden, um es entfernen zu können. Vielen Dank an die Ratgeber!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. V 90 II + Laderaumrollo entfernen