ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. V 90 CC - noch einige Unsicherheiten bei Auswahl , bitte um Meinungen !

V 90 CC - noch einige Unsicherheiten bei Auswahl , bitte um Meinungen !

Volvo V90 P Cross Country
Themenstarteram 7. Januar 2018 um 12:06

Hallo, möchte meinen XC70 D5 Handschaltung ! mit polestar, seashell, gegen einen V90 CC D4 oder D5 ??? tauschen wegen Leasingende, reicht der D4 - im V90 machte er einen guten Eindruck, oder D4 mit polestar ? oder doch lieber D5,.......und die Frage Sitze ..... ! durch das lesen bin ich verunsichert, habe jetzt normale Ledersitze, find die verstellbare Beinauflage toll, Sportsitze ja oder nein ? werde so 30 tkm im Jahr fahren, davon 1/3 kurzstrecke, 2/3 Autobahn 250 km je strecke,

größtes, schwerstes Familienmitglied bin ich mit 1.82, 85 kg.

DANKE !

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi Janni,

 

Wir bekommen unseren CC zwar erst Ende nächster Woche, aber haben uns damals für den D5 entschieden. Kommend von einer E Klasse mit 204PS war das die logische Konsequenz. ;)

 

Durch den Allradantrieb und die diverse Extras ggü. dem normalen V90 bringt der knapp 2t auf die Waage, da sind die 45 mehr an PS lohnenswert, auch wenn man mit den 190 sicherlich nicht untermotorisiert ist. Ich finde Fahrkomfort und Dämmung sind super, heißt aber auch dass man die vorhandene Leistung nicht stark spürt außer beim verdutzten Blick auf das Tacho....

 

Bzgl. der Sitze haben wir ebenfalls die normalen drin mit Beinauszug, finde das etwas gröbere Leder passt irgendwie besser zum Stil der Geländetauglichkeit. Außerdem hat es auf mich einen unempfindlicheren und derberen Eindruck gemacht - aber das wird dann eher die Zeit zeigen! Finde die Sitze von Haus aus schon sehr angenehm und hätte insbesondere bei längeren Strecken "Angst"'dass ich bei den Sportsitzen zu eingeengt Sitze oder irgendetwas drückt. Aber dazu gibt es hier vielleicht auch noch andere Meinungen.

 

Grüße,

CR

 

 

 

 

 

Hallo Janni

Wenn Du schon im XC70 den D5 polestaroptimiert mit Handschaltung fährst, glaube ich nicht, dass Du mit einem D4 Automat glücklich sein wirst.

Ich denke, Du liebst ebenfalls das zügige Vorwärtskommen und das wäre mit dem D4 glaube ich, nicht ganz so gegeben.

Gruss Skunky77

Für mich war der D4 im Vorführwagen im Stadtverkehr super spritzig (hatte ich bei dem Gewicht nicht so erwartet), aber ab 120 km/h fehlte mir irgendwie die Kraft. Die hat der D5 dann durchaus.

Zu den Sitzen. Die Innenbelüftung der Komfortsitze ist sicher ein interessanter Punkt. Ich habe mich aber (früher im V70 fehlte mir in den Ledersitzen der Seitenhalt) für die Sportsitze entschieden und bereue es nicht. Die Beinauflage ist auch hier verstellbar und ich (mit 1,85m und 96kg) fühle mich kein bisschen eingeengt. Bin gerade wieder von einer 4-stündigen Fahrt zurückgekommen und sehr entspannt ausgestiegen.

Bzgl. Polestar kann ich folgendes berichten:

Hatte meinen ersten XC60 D5 (der mit nur einem Turbo) mit Polestar tunen lassen.

Das Ergebnis war durch die veränderten Kennlinien u.a. bei der Gasannahme sehr deutlich zu spüren - wesentlich spritziger usw. Gleichzeitig reduzierte sich der Verbrauch um bis zu 0,75 Liter, was dann durch das Update wegen der Problematik der wundersamen Ölvermehrung wieder auf den Ursprungsverbrauch angestiegen ist.

Habe bei meinem bestellten (und leider immer noch nicht ausgelieferten) V90 CC auch überlegt, den D4 mit Polestar optimieren zu lassen. Der Verkäufer hat mir davon abgeraten, da die D5 Werte für Drehmoment und Leistung nicht erreicht werden. Zugleich gab er zu bedenken, dass die Leistungsoptimierung Polestar TÜV-abgenommen werden und in die Papiere eingetragen werden muss, was beides zusätzliche Kosten verursacht hätte, deren Höhe er mir jedoch nicht sagen konnte. So wurde also der D5 bestellt.

Wie ich hier schon in einem anderen Beitrag geschrieben habe, gibt es deutliche Unterschiede zwischen D4 und D5.

https://www.motor-talk.de/.../...erzeit-sammelthread-t5804189.html?...

Aus einem D4 mit Polestar wird nie ein D5, dazu fehlt ihm ab Stand das PowerPulse mit seinem Luftdruck Kessel und der eine VNT Lader, von den beiden.

am 7. Januar 2018 um 22:00

Ich hab den D4 weil ich sofort ein Fahrzeug wollte. Nach 2 Wochen D5 hätte ich lieber den gehabt. Hatte vorher aber auch 370PS.

D4 ist i.O. und reicht aber zuviel Leistung kann man nie haben.

Wenn du Leistung hattest und nicht drauf verzichten willst, nimm den D5.

Der 190er schläft oberhalb 120 km/h fast ein. Da saß ich nur alleine im Auto und hatte nichts geladen.

In der Stadt allerdings spielt er meiner Meinung nach die Untersetzungskarte aus und da hat man nie das Gefühl, untermotorisiert zu sein. Das ist eine gute Taximotorisierung, aber Spaß bietet sie nicht.

Themenstarteram 11. Januar 2018 um 14:49

DANKE für eure tipps und Meinungen - o.k. D5 ist geklärt, will mich ja auch nicht verschlechtern .... aber ein EURO 6 D mit addblue wird's wohl noch nicht wenn ich jetzt Ende Januar bestelle ?

Zitat:

@xc70-janni schrieb am 11. Januar 2018 um 15:49:30 Uhr:

DANKE für eure tipps und Meinungen - o.k. D5 ist geklärt, will mich ja auch nicht verschlechtern .... aber ein EURO 6 D mit addblue wird's wohl noch nicht wenn ich jetzt Ende Januar bestelle ?

Doch seit November wird mit addblue produziert.

Nur im XC aktuell. In V und S erst ab Mai mit MJ19.

Zitat:

@gde2011 schrieb am 11. Januar 2018 um 17:57:23 Uhr:

Nur im XC aktuell. In V und S erst ab Mai mit MJ19.

Mir wurde gesagt, dass mein V90 CC im März mit AdBlue kommt.

Dann bin ich ja mal gespannt.

Ich habe folgendes gefunden:

http://nordicwheels.de/volvo-90er-serie-ab-november-mit-scr-kat/

SCR Kat für die 90er Baureihe ab November 2017

Nach Informationen von Volvo Deutschland soll sich das ab November ändern. Die Produktion der 90er Baureihen wird umgestellt, und S90, V90, V90 CC und XC90 sowie der neue XC60 haben dann als Standard einen SCR Kat an Bord. Die Direkteinspritzer-Benziner erhalten einen Partikelfilter. Alle Fahrzeuge sollen dann die aktuellen Abgasnormen erfüllen.

Modernste Abgasreinigung wird damit Serie, die ab dem ersten Quartal 2018 ausgelieferten XC40 Modelle werden von Anfang an damit ausgestattet sein. Volvo rüstet zügig alle Modelle mit dieser Technologie aus, und erfüllt damit die Erwartungen, die wir an die Marke stellen.

Bf26ab69-48fa-452d-972f-023c1d759b53
am 12. Januar 2018 um 13:38

Zitat:

@karlpeter99 schrieb am 11. Januar 2018 um 21:18:15 Uhr:

Ich habe folgendes gefunden:

http://nordicwheels.de/volvo-90er-serie-ab-november-mit-scr-kat/

SCR Kat für die 90er Baureihe ab November 2017

Nach Informationen von Volvo Deutschland soll sich das ab November ändern.

Hallo,

vielen Dank für den Bericht, zu dem ich aber ergänzen möchte, dass es dort auch in den Kommentaren eine Erweiterung/Korrektur der Info gab, dass die S/V/CC 90 erst ab KW 17/2018 so ausgeliefert werden. Aussage eines Volvo-Händlers, der interne Meldungen zitiert. (vgl. angehängten Screenshot)

in diesem Sinne

der REV

Merci, darauf bezog ich mich oben. Hatten wir im Adblue Thread schon erläutert. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. V 90 CC - noch einige Unsicherheiten bei Auswahl , bitte um Meinungen !