V 6 TDI Zylinderkopfschaden
Hallo,
am letzten Freitag Abend bin ich mit meinem A 6 2.5 TDI Quattro 180 PS (190000 km) mit normalem Tempo 130 - 140 km/h gefahren. Plötzlich reagierte das Auto nicht mehr auf die Gaspedalbewegung und fing an leicht zu vibrieren. Habe den Wagen ausrollen laseen und sofort abgestellt.
Habe dann mich mit der Audi Hilfe in Verbindung gesetzt. Nach ca. 25 Minuten kam der Audi Pannennotdienst. Er kam nach einer kurzen Diagnose darauf das eventuell sich eine Einspritzdüse verabschiedet hat. Das Auto wurde anschließend in die Werkstatt zu Audi gebracht.
Da die Audi Werkstatt ca. 100 Kilometer von mir Zuhause entfernt liegt habe ich mich heute morgen informiert was an meinem Auto kaputt ist. Dann der Schock für mich. An einem Zylinderkopf ist etwas abgebrochen, es muß ein neuer Kopf montiert werden (nur der Kopf € 1800). Auf der anderen Zylinderkopfseite sind die Nockenwellen eingelaufen und müssen ebenfalls erneuert werden.
Jetzt meine Frage, kann das sein bei einem Diesel 190000 Kilometer ein derartiger Motorschaden auftritt.
Was soll ich machen, kann ich den Audi Mechaniker glauben.
Was würdet Ihr machen ?
Bin über Eure Meinungen sehr dankbar.
Vielen Dank
Gruss
Schweizer99
15 Antworten
Hallo zusammen,
ich habe auch erfahren, dass diese Reparatur ziemlich teuer ist. Deshalb habe ich die Zylinderköpfe in eigener Regie repariert.Insgesamt habe ich dafür ca. 2.500 Euro ausgegeben.Die folgenden Ölundigkeiten haben jedoch damit nichts zu tun. Leider war bei mir auch der Ölabscheider dicht. Durch den hohen Druck ist auch sehr wahrscheinlich die Ölwannedichtung beschädigt (obere Ölwanne) . Die Reparatur möchte ich demnächst vornehmen.