UVA / UVB Filter
Hallo zusammen,
gestern saß ich bei über 30 Grad im Auto und habe mir Gedanken zur Sonnen Einstrahlung gemacht. Man cremt sich ja nun nicht ein im Auto.
Habt ihr da schon mal drüber nachgedacht? Die Fälle von Hautkrebs steigen immer weiter an, und im Auto ist man ggf stundenlang in der Sonne und merkt es dank Klimaanlage nicht mal.
Ich habe bisher herausgefunden, dass aufgrund einer Laminierung die Frontscheibe wohl beides ganz gut filtert, die Seitenscheiben aber nur UVB.
Wisst ihr, ob es Folien gibt die auch UVA effektiv blocken und ob die optional abgedunkelten hinteren Scheiben schon durch die Folie (?) UVA/UVB filtern?
Ähnliche Themen
4 Antworten
Also bevor ich mir um Hautkrebs durch die UV Strahlung im Auto Gedanken machen würde, würde ich mir erstmal über die ganzen anderen Lebensrisiken Gedanken machen….
Zu deiner Frage: Hinten kannst du mit Folie arbeiten. Vorne nicht, da verboten.
Ich würde einfach im Sommer Langarmhemden tragen. Oder zuhause bleiben.
Durch die Scheiben kommt nix, weder UVA noch UVB
Einspruch Euer Ehren
UVB wird recht zuverlässig durch alle Scheiben geblockt. UVA nur durch die Windschutzscheibe, an den Seitenscheiben sehr unterschiedlich.
Ob man sich da jetzt lustig macht oder ein paar Gedanken, sei jedem selbst überlassen. Aber das Thema UVA und Hautkrebs ist nicht ganz trivial. Selbst das Bundesamt für Strahlenschutz sagt etwas dazu:
https://www.bfs.de/DE/themen/opt/uv/schutz/auto/auto_node.html
Dee Link ist leider lahm, daher als angehängter Screenshot.
Hierfür evtl. interessant:
