User-Entsperrung?

Hallo!

Seit einem Monat wurde der sonst im Mercedes-Forum sehr aktive "veyron44" vermisst. Nachdem manche User (nicht nur ich) sich schon Sorgen gemacht hatten, hieß es nun, dass er komplett gesperrt wurde. Seltsamerweise, denn ich habe nie ein böses Wort von ihm gelesen.

Hier wurde er vermisst.

Nun wurde sogar ein Vermissten-Thread über ihn gestartet.

Besteht nicht die Chance, dass er entsperrt wird? Kann es tatsächlich sein, dass ein einzelner Moderator einen User sperren kann?

Wenn ein Benutzer tatsächlich von anderen vermisst wird, kann er SO schlimm doch nicht sein, oder?

Danke für Feedback und Gruß
Thomas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mnemo70

Besteht nicht die Chance, dass er entsperrt wird?

Nein. Gesperrt meint gesperrt.

Zitat:

Kann es tatsächlich sein, dass ein einzelner Moderator einen User sperren kann?

Das ist tatsächlich so und auch gar nichts Schlimmes. Wobei es im konkreten Fall sogar mehrere Moderatoren waren, die diese Entscheidung übereinstimmend getroffen haben.

Zitat:

Wenn ein Benutzer tatsächlich von anderen vermisst wird, kann er SO schlimm doch nicht sein, oder?

Es kommt überhaupt nicht drauf an, von wievielen Leuten er vermisst wird. Und es ist auch ein deutlicher Unterschied, ob jemand für sinnhaltige und technisch wertvolle Hilfestellungen vermisst wird oder für belustigenden und spamartigen Nonsens. Und beides schliesst sich nicht mal aus vielleicht.

47 weitere Antworten
47 Antworten

Moin,

vorweg: Ich kann verstehen, daß einige von Euch einem User nachtrauern, welchen sie vllt als netten Kerl im Forum wahrgenommen haben. ABER:

Zitat:

Original geschrieben von JaWa-Fahrer1983

Halte die Reaktion der MOD´s für sehr überzogen..

Das Problem hier ist, daß Aussenstehende, also die User, den kompletten Entstehungsweg bis zur endgültigen Sperre nicht kennen können, da Ermahnungen, Verwarnungen und Sonstiges niemals öffentlich gemacht werden, sowas klärt die Moderation per PN mit dem User. Auch wird, ausser in extrem groben Fällen, kein User ohne Vorwarnung gesperrt, da gibt es schon noch einige Sanktionsmöglichkeiten vorher. Kein MOD hier bannt einen User nach Lust und Laune, es gibt wie schon geschrieben immer eine Vorgeschichte.

Zitat:

Aber naja bin besser mal ruhig, sonst bekomme ich auch noch eine....

Keine Sorge, wer vernüftig diskutiert oder auch sachliche Kritk äussert, hat nichts zu befürchten.

Ich hoffe, ein wenig Licht in´s Dunkel gebracht zu haben.

MfG

invisible_ghost

MOD

Moin..😉

Da der User nach euren Vorstellungen ja nun gesperrt wurde, trotz Ermahnungen ect. könntet ihr hier ja ruhig "Licht ins dunkle bringen" und die Karten auf den Tisch legen, was euch zu dieser Entscheidung bewegt hat!?! Oder hab ihr dazu nicht die nötigen "E***" in der Hose?? Denke das ihr den anderen User eine Antwort mit Begründung schuldig seit! Ist meine persönliche Meinung und spiegelt nicht die aller hier wieder...😉

JaWa-Fahrer1983🙂

Ich zweifele mal an, dass die Offenlegung von PN im Sinne des Betroffenen, geschweige denn förderlich für eine Entsperrung ist.
Wie der/die MOD geschrieben hat, ist ja etwas vorgefallen und ich kann mir durchaus vorstellen, dass bei der Kommunikation die Nettiquette gelitten hat...

Auch wenn hier die Neugier und Sensationslust einige dazu zwingt, die Moderation dazu zu drängen Internas preis zu geben, wird dies aller Voraussicht nach nicht passieren.

Und das ist auch gut so.
Auch ich möchte nicht irgendwann die Inhalte meiner persönlichen Nachrichten öffentlich in irgenwelchen Foren nachlesen dürfen...
Allerdings übernehme ich auch die Verantwortung für den Inhalt derer, aber sicher nicht öffentlich.

my 2 cents

Eine Offenlegung des Sachverhalts ist manchmal wünschenswert (Erklärung/Vorsorge),
kann aber auch zur Blosstellung -welcher Seite auch immer- führen.

Es wäre aber sicherlich angebrachter gewesen wenn die Moderation etwas kommunikativer
gegenüber den sich über den Verbleib von "veyron44" sorgenden Usern gewesen wäre.
Ein kurzes Statement wie:

"Wir haben den User xxxxyyyy leider sperren müssen, da dieser,
trotz Kontaktaufnahme mit mehrfacher Ermahnung durch die Moderation,
fortgesetzt und teilweise massiv gegen die Forumsregeln verstossen hat."

Das hätte den Mutmaßungen die Grundlage entzogen und die Moderation nicht
in den Verdacht von Willkür gebracht.

Ähnliche Themen

Moin..😉

Es geht mir hier nicht um "Sensationslust" wie beschreiben, dennoch sollten sich die Moderatoren doch erklären warum!!! Nicht die Details, denke sowas gehört hier nicht hin...😉 Kann mich dem User FM500 anschließen, was die User hier erwartet hätten.

JaWa-Fahrer1983🙂

Wir haben den User veyron44 leider sperren müssen, da dieser,
trotz Kontaktaufnahme mit mehrfacher Ermahnung durch die Moderation,
fortgesetzt und teilweise massiv gegen die Forumsregeln verstossen hat.

Gruß Tecci
MT-Moderation

1:0 für Tecci würd ich sagen.😉😁😎

Zitat:

Original geschrieben von PIPD black

1:0 für Tecci würd ich sagen.😉😁😎

Wenn... , dann > 1 : 1

Das 1 : 0 > war der "Treffer" von Adsche 😛

Jesses, da habe ich ja was losgetreten mit diesem Thread.

Ich fand die Erklärung der Moderatoren vollkommen ausreichend. Letztendlich haben sie das Hausrecht zu vertreten und die Info, dass es auch vorher Ermahnungen gab, ist mir Basis genug. Was genau vorgegangen ist, ist Sache zwischen dem User und den Moderatoren, fertig.

Und das Rumgezicke mancher User jetzt hilft der Sache garantiert nicht weiter. Bitte beruhigt euch mal.

Thomas

Mehr Infos wird es auch nicht geben 😉 Und ich denke, wenn dem TE die Begründung reicht, dann ist das auch ok.

Gruß Tecci

Zitat:

Original geschrieben von Minuszeit

Ich selbst muss zugeben, daß ich kein Freund von Veyron bin. Die wirklich sinnfreien Beiträge, die offensichtlich seit Beginn der Anmeldung seinerseits erfolgten, habe ich eigentlich nur mit Kopfschütteln verfolgt. Null Informationsgehalt, ausschließlich Klamauk. Aber dennoch, ein Forum, auch wenn die Mods iSd Betreibers das Hausrecht ausüben, sollte ein wenig toleranter sein.

Ich kann ihm in keinem posting eine Beleidigung vorwerfen, keine Unterstellungen, keine großartigen Anzüglichkeiten etc., nur sinnfreies Gebrabbel. In der realen, freien Wirtschaft wäre er sowas wie der Begrüßungs-Onkel oder die Kaffeekoch-Trulla; eine Position, in der man(n) nichts groß falsch machen kann. Aber eine Sperrung rechtfertigt dies so nicht imho.

Auf jeden Topf passt ein Deckel, wobei ich keiner dieser Deckel bin, aber es scheint genug andere Deckel zu geben und meine Meinung ist nicht das Maß der Dinge. Es kann natürlich sein, daß etwas Relevantes vorgefallen ist, von dem ich nichts weiss...

... von "Minuszeit" bekommt man nicht nur immer detaillierte technische Hilfe, sondern er hat mir dieses mal auch in allen Punkten aus der Seele gesprochen. Veyron war auch nicht mein Freund und hat genervt, aber mit der Zeit habe ich mich daran gewöhnt und manches war ja auch ganz lustig! Aber wie schon der Themenstarter sagt, wir beruhigen uns!

Dagegen halten muss man die Tatsache, dass ich schon einmal von einem User beschimpft wurde ("aroganter Lackaffe"😉, dies auch gemeldet habe, aber der User schön weiter schreiben konnte. Leider kann ich bei der Fülle der Informationen und aus dem Grund, dass ich nicht nachtragend bin, den User nun nicht mehr benennen.

Also, widmen wir uns wieder den technischen Detail zu ... !

VG!

Michael

Ein komisches Bild, wenn erwachsene Menschen im anonymen Internet irgendeinem User "hinterhertrauern" und sich da "bis aufs letzte" dafür einsetzen, damit der wieder in einem Forum entsperrt wird.
Dann auch noch eine Erklärung fordern, wieso weshalb warum.

Ich finds komisch, das muss ich ganz ehrlich sagen. Für mich ist das weit weg vom richtigen Leben.

Beste Grüße

Ein User

@Jason_V.

Wenn Du recht hättest, könnte als erste Maßnahme die ganze sog. Regenbogenpresse u.ä. dicht machen.

Man kann n.m.M. dem Ganzen aber auch eine positive Seite abgewinnen,
denn es zeigt es doch auch, dass sich -anonym- Menschen um andere -anonyme- Menschen sorgen.
"Anonyme" sind für jeden Einzelnen übrigens fast alle Menschen auf Welt.
So sorge ich mich z.B.sehr wohl um Menschen in anderen Teilen der Welt denen es sehr schlecht geht,
obwohl ich nahezu alle gar nicht persönlich kenne.

Und ich hatte auch von hier schon Kontakte sowohl persönlich (Auge in Auge) zu "echten" Menschen wie
auch zu "anonymen Usern" die mir mehrmals auch von persönlichen Problemen schrieben,
weil diese meinten aufgrund meiner Beiträge in mir einen Gesprächspartner mit ähnlich ihrer
eigenen Denke gefunden zu haben.

Ich will aber damit sicher nicht sagen, dass man bei Forenmitgliedern von echten "Freunden"
reden kann/sollte, aber Gleichgesinnte sind es schon und wer hat nicht gerne Zustimmung
für seine Meinung oder Haltung.

Kurz und knapp: ein viel zu großes Fass für eine ganz kleine Gurke.

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Kurz und knapp: ein viel zu großes Fass für eine ganz kleine Gurke.

Wenn du dich dafür hältst, okay...